Alles, was Bürokratie abbaut, vereinfacht und - nicht zuletzt - Kosten spart - ist willkommen.
Ich bin ohnehin ein Freund des Zentralstaates, denn dann würde ein Großteil dieser bürokratischen Belastungen für die Bürger wegfallen, von sonstigem Kompetenzgerangel ganz zu schweigen.
[...]weil dadurch unmengen an Kosten für Verwaltungen eingespart werden könnten[...]
Zitat von: "Thomas"Ich bin ohnehin ein Freund des Zentralstaates, denn dann würde ein Großteil dieser bürokratischen Belastungen für die Bürger wegfallen, von sonstigem Kompetenzgerangel ganz zu schweigen.Ich könnte mich damit nicht so ganz anfreunden; ich wäre gegen eine Zusammenlegung mit allem, was sich südlich von Niedersachsen/Brandenburg befindet. :mrgreen:
Zitat von: "Thomas"[...]weil dadurch unmengen an Kosten für Verwaltungen eingespart werden könnten[...]Klinigt für mich danach, als wenn das wieder auf Kosten von Arbeitsplätzen geschieht. Kenne ich übrigens auch aus meinem Freundeskreis. Und alles, wo Arbeitsplätze verlorengehen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.
[...]und wir haben in D weissgott wichtiger Ausgabemöglichkeiten als die Verwaltungen.
Zitat von: "Thomas"[...]und wir haben in D weissgott wichtiger Ausgabemöglichkeiten als die Verwaltungen.Die Verwaltung von Arbeitslosen...? Also, ich persönlich finanziere lieber Arbeitsplätze von Beamten als die Verwaltung von Arbeitslosen. Für mich klingt das jetzt eher so, als würde sich die Verteilung der Kosten nur verschieben. Bei den anderen Punkten gebe ich Dir und Jinx ja Recht.
Außerdem ist dir Furcht vor mehr Arbeitslosen für mich ein schlechtes Argument, denn dann könnten wir fast alle Reformen vergessen, z.B. den Subventionsabbau in der Landwirtschaft oder im Bergbau : Hängen überall Arbeitsplätze dran, aber wie lange wollen wir das noch Finanzieren ?
Im Idealfall sollten neue Strukturen und eingesparte Gelder dazu führen, das in der freien Wirtschaft schneller neue Arbeitsplätze entstehen können, denn das ist ja das große Endziel von allen staatlichen Aktionen.
Das bedeutet auch zum Teil berufliche Umorientierung und Verabschiedung von dem Gedanken, bis zur Rente in seinem ursprünglich erlernten Beruf arbeiten zu können.
Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, daß der Verlust von Arbeitsplätzen ein Aspekt ist, der mir persönlich sauer aufstößt.
Einiges zu vereinheitlichen fände ich allerdings gut. Wie zum Beispiel den von Aruna angesprochenen §5-Schein. Ich finde, der sollte überall zu gleichen Bedingungen (kostenfrei) zu bekommen sein. Was die Gültigkeit betrifft, fände ich es gut, wenn der vielleicht in allen angrenzenden Bundesländern noch gilt, wenn nicht sogar bundesweit.
Die Verwaltung von Arbeitslosen...? Also, ich persönlichfinanziere lieber Arbeitsplätze von Beamten als die Verwaltungvon Arbeitslosen. Für mich klingt das jetzt eher so, als würdesich die Verteilung der Kosten nur verschieben. Bei den anderenPunkten gebe ich Dir und Jinx ja Recht.