Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 18:43:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Totale Überwachung  (Gelesen 126158 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Totale Überwachung
« Antwort #300 am: 09 September 2008, 13:18:08 »

hm. hatten wir die diskussion nicht schon, als es damals beschlossen wurde?  ???
egal. ich hab meine steuernummer schon viel länger als wie ihr!  :P

ernsthaft: ich möchte mal wissen, wieviele leute, die gegen diese Steuernummer sind, gleichzeitig GoogleChrome nutzen, jedes cookie zulassen, paybackkarten haben und bei studivz/facebook/anderermist.com angemeldet sind.  :)

ich bin gegen diese steuernummer und werde sie nicht benutzen. oder der empfehlung folgen, immer eine falsche anzugeben  ;D

die steuernummer erleichtert doch für mich nichts, oder? zurückliegende finanzielle angelegenheiten muss ich doch ohnehin aufbewahren. ist das jetzt wirklich ein problem, da die andere steuernummer zu zu finden?
hm.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Totale Überwachung
« Antwort #301 am: 09 September 2008, 13:25:21 »

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,576790,00.html

das zum Thema gute Absichten und schlechte Gesetze. Hätte ja auch niemand gedacht, dass eine neugeschaffene Infrastruktur auch neue Begehrlichkeiten wecken würde...

"In Canterbury wurde ein Ermittler auf Privatpersonen angesetzt, die im Verdacht standen, illegal mit Pizza zu handeln. "

"Hey Du"
"WER.ICH?"
"Pssssssst"
"wer, ich?"
"Genauuu. Willst du ne Pizza kaufen?"
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Totale Überwachung
« Antwort #302 am: 09 September 2008, 14:12:44 »

Zitat von: DarkestMatter
die steuernummer erleichtert doch für mich nichts, oder? zurückliegende finanzielle angelegenheiten muss ich doch ohnehin aufbewahren. ist das jetzt wirklich ein problem, da die andere steuernummer zu zu finden?
hm.
Höchstens wenn du zu den Leuten gehörst, die spätestens alle zwei Jahre umziehen  ;)

Zitat von: syntiq
"In Canterbury wurde ein Ermittler auf Privatpersonen angesetzt, die im Verdacht standen, illegal mit Pizza zu handeln. "
Wie kann man denn illegal mit Pizza handeln ? Hat man da so einen kleinen Schiebewagen mit allen Zutaten inc. gasbetriebenem Kleinofen in einer Pappmache-Litfaßsäule versteckt und quatscht Passanten an, ob sie vieleicht Appetit auf eine leckere Pizza haben ?  ;D

Ansonsten zeigt der Artikel, das England es genau so macht, wie es nicht gedacht war.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Totale Überwachung
« Antwort #303 am: 09 September 2008, 14:19:19 »

Ich finde, man sollte alle Menschen mit einer Ambition, andere Leute auszuspähen und sich in Angelegenheiten anderer einzumischen pauschal an die Wand stellen und erschießen.

Das sollte schon bei Tratsch-Tanten und Läster-Cliquen anfangen.
Ganz ehrlich, glaub dafür und damit in Verbindung stehenden Berufsgruppen ist ein Gen verantwortlich!  ;D
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #304 am: 09 September 2008, 14:28:27 »

Ansonsten zeigt der Artikel, das England es genau so macht, wie es nicht gedacht war.

Ein anderes Beispiel aus diesen Tagen war doch, dass ein Terrorgesetz gegen Kinderlärm angewandt wurde.  :P
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Totale Überwachung
« Antwort #305 am: 09 September 2008, 14:34:12 »

Ansonsten zeigt der Artikel, das England es genau so macht, wie es nicht gedacht war.

Ein anderes Beispiel aus diesen Tagen war doch, dass ein Terrorgesetz gegen Kinderlärm angewandt wurde.  :P

Wo? Hier? ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #306 am: 09 September 2008, 14:47:59 »

Ansonsten zeigt der Artikel, das England es genau so macht, wie es nicht gedacht war.

Ein anderes Beispiel aus diesen Tagen war doch, dass ein Terrorgesetz gegen Kinderlärm angewandt wurde.  :P

Wo? Hier? ;)

Nee, nicht in der schönsten Stadt der Welt. Irgendwo in England.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Totale Überwachung
« Antwort #307 am: 09 September 2008, 16:19:19 »

Nee, nicht in der schönsten Stadt der Welt. Irgendwo in England.
Ja. Steht im gleichen Artikel auf den ich mich bezogen habe.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #308 am: 09 September 2008, 16:22:12 »

Nee, nicht in der schönsten Stadt der Welt. Irgendwo in England.
Ja. Steht im gleichen Artikel auf den ich mich bezogen habe.
  :-[ My fault, Sir.
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Totale Überwachung
« Antwort #309 am: 09 September 2008, 17:24:01 »

So etwas wurde übrigens schon einmal angedacht, vom Rechtsausschuss des Bundestages jedoch verworfen:

"(...) die Entwicklung, Einführung und Verwendung von Nummerierungssystemen, die eine einheitliche Nummerierung der Bevölkerung im Geltungsbereich dieses Gesetzes ermöglicht, (ist) unzulässig."

Dabei wurde sich auch auf ein Urteil zum Mikrozensus vom Bundesverfassungsgerichtes von 1969 berufen, wo es hieß:

„Mit der Menschenwürde wäre es nicht zu vereinbaren, wenn der Staat das Recht für sich in Anspruch nehmen könnte, den Menschen zwangsweise in seiner ganzen Persönlichkeit zu registrieren und zu katalogisieren, sei es auch in der Anonymität der statistischen Erhebung, und ihn damit wie eine Sache zu behandeln, die einer Bestandsaufnahme in jeder Beziehung zugänglich ist.“


Mit der Steuernummer ist eben eine solche Nummerierung geschickt außen herum gelungen.

Jetzt überleg Dir mal, was zusätzlich mit den Daten aus Autobahnmautsystem, innerstädtischen Videoüberwachung, Kundenkartensystemen und Telefon-/Email-/Webverbindungs-Vorratsdatenspeicherung möglich ist.

Wie war das noch gleich mit informationeller Selbstbestimmung?

Das ist nur ein leeres Wort.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Totale Überwachung
« Antwort #310 am: 09 September 2008, 18:11:46 »

Wobei doch schon fast jeder Bürger eine einheitliche Verwaltungsummer hat - nämlich die Sozialversicherungsnummer.Mit der dürfte theoretisch der gleiche Missbrauch wie mit der lebenslangen Steuernummer möglich sein, aber darüber hat sich bis jetzt noch keiner aufgeregt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ookami

  • Gast
Re: Totale Überwachung
« Antwort #311 am: 09 September 2008, 18:36:20 »

Wobei doch schon fast jeder Bürger eine einheitliche Verwaltungsummer hat - nämlich die Sozialversicherungsnummer.Mit der dürfte theoretisch der gleiche Missbrauch wie mit der lebenslangen Steuernummer möglich sein, aber darüber hat sich bis jetzt noch keiner aufgeregt.

Die Sozialversicherungsnummer wird nicht so Direkt im zusammenhang mit Geld benutzt.
Mit der Steuernummer lässt sich bequemer Daten sammeln.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Totale Überwachung
« Antwort #312 am: 09 September 2008, 18:50:02 »

Wobei doch schon fast jeder Bürger eine einheitliche Verwaltungsummer hat - nämlich die Sozialversicherungsnummer.Mit der dürfte theoretisch der gleiche Missbrauch wie mit der lebenslangen Steuernummer möglich sein, aber darüber hat sich bis jetzt noch keiner aufgeregt.

Die Sozialversicherungsnummer wird nicht so Direkt im zusammenhang mit Geld benutzt.
Mit der Steuernummer lässt sich bequemer Daten sammeln.
Naja, "direkt" in zusammenhang mit Geld ja auch nur in Steuersachen.Wenn ich meine Edeka-Bonuskarte benutze, vom Autobahnmautssystem fotographiert werde oder mir die Providerverbindungsdaten anschaue, hat das erst mal gar nichts mit meiner Steuernummer zu tun, das Missbrauchspotential würde sich ja erst durch Verknüpfung ergeben.

Und der Hauptmissbrauchsvorwurf lag doch, wenn ich das richtig sehe darin, das es eine einheitlich, Deutschlandweit verwendete und Lebenslang gültige Personennummer seitens des Staates gibt, die man missbräuchlich, wenn man wollte, als zentrales Ordnungsmerkmal nutzen könnte, und das trifft auf die Sozialversicherungsnummer ja ebenfalls zu.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #313 am: 09 September 2008, 18:51:37 »

Und der Hauptmissbrauchsvorwurf lag doch, wenn ich das richtig sehe darin, das es eine einheitlich, Deutschlandweit verwendete und Lebenslang gültige Personennummer seitens des Staates gibt, die man missbräuchlich, wenn man wollte, als zentrales Ordnungsmerkmal nutzen könnte, und das trifft auf die Sozialversicherungsnummer ja ebenfalls zu.

Nö. Ich habe zwei Sozialversicherungsnummern, von denen eine nicht mehr gültig ist.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Totale Überwachung
« Antwort #314 am: 09 September 2008, 18:53:02 »

Und der Hauptmissbrauchsvorwurf lag doch, wenn ich das richtig sehe darin, das es eine einheitlich, Deutschlandweit verwendete und Lebenslang gültige Personennummer seitens des Staates gibt, die man missbräuchlich, wenn man wollte, als zentrales Ordnungsmerkmal nutzen könnte, und das trifft auf die Sozialversicherungsnummer ja ebenfalls zu.

Nö. Ich habe zwei Sozialversicherungsnummern, von denen eine nicht mehr gültig ist.
Ist aber mit Sicherheit nicht der Normalfall.Wie geht denn sowas ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“