Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 09:24:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alg II ...  (Gelesen 12785 mal)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Alg II ...
« Antwort #105 am: 22 Oktober 2005, 18:36:05 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat

Für darüber hinausgehende Produkte und Dienstleistungen gilt: Wer viel konsumiert, zahlt auch viel Steuer.


Es fehlt einfach ein 3. MWSt.-Satz wie in der Schweiz, der praktisch eine Art Luxussteuer darstellt.


Das meine ich mit progressiver MwSt.: niedrige Besteuerung von Nahrungsmitteln und Kultur, hohe Besteuerung für Technik, noch höhere für ökologisch Unverträgliche Produkte und ganz hohe für Luxusartikel.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Mandragor

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
Alg II ...
« Antwort #106 am: 22 Oktober 2005, 19:13:16 »

Zitat von: "Trakl"

Das meine ich mit progressiver MwSt.: niedrige Besteuerung von Nahrungsmitteln und Kultur, hohe Besteuerung für Technik, noch höhere für ökologisch Unverträgliche Produkte und ganz hohe für Luxusartikel.


Und wie besteuerst Du dabei die Überraschungseier?
Nahrungsmittel/Kulturgut oder Spielzeug oder gar biologisch schwer abbaubar  :roll:
Gespeichert
 c f

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Alg II ...
« Antwort #107 am: 23 Oktober 2005, 08:10:59 »

Zitat von: "Mandragor"
Zitat von: "Trakl"

Das meine ich mit progressiver MwSt.: niedrige Besteuerung von Nahrungsmitteln und Kultur, hohe Besteuerung für Technik, noch höhere für ökologisch Unverträgliche Produkte und ganz hohe für Luxusartikel.


Und wie besteuerst Du dabei die Überraschungseier?
Nahrungsmittel/Kulturgut oder Spielzeug oder gar biologisch schwer abbaubar  :roll:


Wenn Du sonst keine Probleme hast.  :roll:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Alg II ...
« Antwort #108 am: 23 Oktober 2005, 14:06:23 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat
Für darüber hinausgehende Produkte und Dienstleistungen gilt: Wer viel konsumiert, zahlt auch viel Steuer.


Es fehlt einfach ein 3. MWSt.-Satz wie in der Schweiz, der praktisch eine Art Luxussteuer darstellt.

Im Grunde sind wir uns einig, denke ich. ;)
Man könnte darüber sprechen, welche Produkte mit dieser Steuer belegt werden sollten, aber eine Luxussteuer halte ich grundsätzlich auch für sinnvoll.
Im Grunde genommen haben wir einen derartigen Mechanismus ja schon (Tabaksteuer, Mineralölsteuer etc.). Es geht nur darum, dieses auf weitere Produkte auszudehnen.

Zitat von: "DarkAmbient"
Hm. Bei der Begründung 'Rechtssicherheit' würde mir eine Eigentumssteuer plausibler erscheinen.

Das schließt sich ja beides nicht aus.

Die Sache ist aber, dass der Geldtausch von Gütern und Dienstleistungen im Rahmen der Gesetzgebung reglementiert ist. Dieser Tausch im "rechtssicheren Raum" sollte auch durch einen Anteil für diejenigen, die diese Rechtssicherheit garantieren, entlohnt werden.

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat
Eine andere Frage ist die steuerliche Bevorzugung der Spekulation gegenüber dem Konsum. Ich bin entschieden für eine Einführung einer Spekulationssteuer; ähnlich einer Tobinsteuer.


Was meinst Du mit ähnlich? Die Tobinsteuer kann nur auf internationaler Ebene im Konsens aller Staaten eingeführt werden und wenn man sich ankuckt, wie schon die lächerlichsten Klimaschutzziele an dieser Ebene scheitern, kann man damit wohl nicht bald rechnen. Auf nationaler Ebene würde eine Tobinsteuer wohl lediglich dazu führen, dass das Land als Börsenstandort gemieden wird, oder?

Mit "ähnlich" meine ich eine Ausweitung des Prinzips der Tobinsteuer auch auf nicht-grenzüberschreitenden Spekulationsgewinne. Dies ist natürlich - genau wie die internationale Tobinsteuer - nur international möglich, um die von Dir genannten Standort-Nachteile eines möglichen Vorreiterstaates zu verhindern.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Alg II ...
« Antwort #109 am: 03 November 2005, 13:24:57 »

Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de