Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:57:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeiten?  (Gelesen 13963 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Arbeiten?
« Antwort #15 am: 06 Oktober 2005, 15:10:48 »

kann ich so unterzeichnen, spricht mir aus der seele der mann
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #16 am: 06 Oktober 2005, 18:38:31 »

Nach diesen Antworten frage ich mich mal wieder, wieso eigentlich eines der häufigsten Argumente gegen ein Grundeinkommen "Dann geht ja keiner mehr arbeiten!" ist.
Danke, Kallisti!
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Arbeiten?
« Antwort #17 am: 06 Oktober 2005, 18:50:16 »

Zitat von: "Trakl"
Nach diesen Antworten frage ich mich mal wieder, wieso eigentlich eines der häufigsten Argumente gegen ein Grundeinkommen "Dann geht ja keiner mehr arbeiten!" ist.
Weil keiner mehr arbeiten geht.

Guck Dir die Antworten doch mal an.

Die wollen was kreatives tun, evt. irgendwas Benfiz-artiges. Wenn überhaupt.
Da will keiner Autos zusammenschrauben, Müllmann sein, Polizist werden, eine Feuerwehrausbildung hinter sich bringen, Kfz-Mechaniker, Maurer, Landwirt etc. pp.
Die wollen Fotos machen und Bilder malen.
Das sichert unserer Gesellschaft dann das Überleben, oder was?

Grundeinkommen muß woherkommen. Und ganze Branchen leben davon, daß Studenten nebenher arbeiten müssen.

Oder willst Du bei McDo 8 Euro für den Burger bezahlen, damit jemand meint, daß sich der Stundenlohn für ihn lohnt?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #18 am: 06 Oktober 2005, 18:59:19 »

Zitat von: "Eisbär"

Da will keiner Autos zusammenschrauben, Müllmann sein, Polizist werden, eine Feuerwehrausbildung hinter sich bringen, Kfz-Mechaniker, Maurer, Landwirt etc. pp.


Müllmann ist gut bezahlt. Das macht man doch gerne mal für 20 Euro/h, wenns nur zwei Tage in der Woche sind.
Polizist ist kein unbeliebter Job.
Kfz-Schrauber gibt's wie Sand am Meer, die machen das noch schwarz in der Freizeit. Daran herrscht kein Mangel.
Und ganz zu schweigen von den vielen Aussteigern, die gerne ihren eigenen Bio-Bauernhof hätte.
Als Jäger und Sammler musste man nur 10 Stunden die Woche arbeiten, um den Lebensunterhalt zu sichern. In dieser Zeit hatte die Menschheit viel Zeit für Kultur. Ist doch schön.
Heute wären wir wieder in der Lage, mit 10 Stunden die Woche (meine Güte, wer will kann ja mehr arbeiten...) auszukommen. Viele Jobs würden sowieso wegfallen, die keiner machen müsste: alle nämlich, die darauf basieren, dass die Leute keine Zeit haben, weil sie so viel arbeiten müssen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Arbeiten?
« Antwort #19 am: 06 Oktober 2005, 19:12:27 »

Hey... in der Bundesrepublik leben ca. 82.000.000 Menschen.

Die willst Du von ein paar Hobby-Biobauern ernnähren? Träum weiter!

Es gibt sovieles, was getan werden muß und nur getan wird, weil es dafür gutes Geld gibt.

Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #20 am: 06 Oktober 2005, 19:36:14 »

Zitat
Als Jäger und Sammler musste man nur 10 Stunden die Woche arbeiten, um den Lebensunterhalt zu sichern. In dieser Zeit hatte die Menschheit viel Zeit für Kultur. Ist doch schön.

Klar.Damals saß man die meiste Zeit um's Feuer und philosophierte oder malte Bilder.Und wenn der Magen knurrte ging man halt mal kurz in den Wald und holte sich ein Schwein aus dem Regal.Die entwürdigenden 40-Stunden-Woche hat erst die Neuzeit mit sich gebracht.

Trakl, du bist soweit von der Realität entfernt, dafür gibt es keine Worte mehr  :roll:

Zitat von: "Eisbär"
Es gibt sovieles, was getan werden muß und nur getan wird, weil es dafür gutes Geld gibt.

Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.

Genau so sieht's nämlich aus.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Arbeiten?
« Antwort #21 am: 06 Oktober 2005, 21:09:31 »

Na da nehmen mir doch zwei CDU-Wähler das Wort aus dem Mund...

Zwei Daumen hoch für das Merkel und die Wirtschaft!!!   :twisted: [/quote]

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Arbeiten?
« Antwort #22 am: 06 Oktober 2005, 21:10:47 »

:D
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #23 am: 06 Oktober 2005, 21:13:01 »

Zwecklos.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #24 am: 06 Oktober 2005, 21:18:03 »

Zitat von: "Eisbär"

Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.


Deswegen muss man möglichst viele Leute knechten, damit ein paar Säcke in Saus und Braus leben können. Schon klar.

Aber wenigstens gibst Du zu, dass Du ein kompletter Idiot bist.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Arbeiten?
« Antwort #25 am: 06 Oktober 2005, 21:57:54 »

Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"
Na da nehmen mir doch zwei CDU-Wähler das Wort aus dem Mund...
Nenn mich nochmal CDU-Wähler und ich zeig Dir was ein echter Sozialliberaler ist *peitsche schwing*


Und Trakl:
Mathe hilft.
Wie hoch soll Dein "Grundeinkommen" denn sein? 1000€?

Macht bei 82 Mio. Einwohner mal eben monatlich 82 Milliarden Euro, die das kostet.

Woher willste das nehmen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Arbeiten?
« Antwort #26 am: 06 Oktober 2005, 22:04:23 »

Zitat

Nenn mich nochmal CDU-Wähler und ich zeig Dir was ein echter Sozialliberaler ist *peitsche schwing*


Wer die Peitsch schwingt kann nur einer von uns (CDU-Wähler) sein!
Wir sind die Perversen....
Dafür stehe ich mit meinem Namen (AKF)!

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #27 am: 06 Oktober 2005, 22:05:48 »

Zitat von: "Eisbär"

Und Trakl:
Mathe hilft.
Wie hoch soll Dein "Grundeinkommen" denn sein? 1000€?

Macht bei 82 Mio. Einwohner mal eben monatlich 82 Milliarden Euro, die das kostet.

Woher willste das nehmen?


Du Eisbär, ich hab keine Lust, Dir das vorzurechnen. Vielleicht informierst Du Dich einfach mal im Internet oder bei der Universität Ulm.
Da wird das Ganze wirtschaftswissenschaftlich angegangen.
Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir gerne Material zum Thema.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Arbeiten?
« Antwort #28 am: 07 Oktober 2005, 08:33:01 »

Wenn ich wirklich finanziel so versorgt wäre, das es zum Leben und hier und da auch für etwa sLuxus reicht, würd eich wohl tatsächlich nciht mehr arbyten. Also jetzt beruflich. Ich würde ebenfalls mehr Zeit damit zu verbringen kreativ tätig zu werden.
Sollte sie allerdings da ein (kurzzeitiger) "kommerzieller" Auftrag entwickeln, der sich mit meinen Hobbies überschneidet, würde ich nicht ablehnen.


Sollte es allerdings nur ein (wie von Trakl/Eisbär angesprochen) Grundeinkommen von ca 1000Euro im Monat sein, dann würde ich auf jeden Fall weiterin arbyten. Nicht mehr so viel wie vorher, aber Ich möchte shcon ein wenig mehr als "Gerade so" leben"
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #29 am: 07 Oktober 2005, 11:31:10 »

Zitat von: "sYntiq"

Sollte es allerdings nur ein (wie von Trakl/Eisbär angesprochen) Grundeinkommen von ca 1000Euro im Monat sein, dann würde ich auf jeden Fall weiterin arbyten. Nicht mehr so viel wie vorher, aber Ich möchte shcon ein wenig mehr als "Gerade so" leben"


Hörst Du, Eisbär? Da staunst Du!

syntiq sagt also: cool, hab ich mehr Freizeit, reicht ja. Verdient sich nochmal 1000 dazu.
Syntiqs Cheffe sagt: Da wir ja keine Lohnnebenkosten mehr haben, stell ich halt noch einen arbeitslosen Grafiker ein.

syntiq im Interview: "Toll! Seit es das Grundeinkommen gibt habe ich mehr Geld! Ich zahle zwar sofort 20 % Steuern, wenn ich arbeite, aber das gibt sich nichts - außer, dass ich jetzt nur noch 3 Tage in der Woche arbeiten muss!"

Das Kir im Interview: "Auf einmal haben wir so viele Gäste, auch unter der Woche. Unser Personal will nur noch ab und zu arbeiten, da müssen wir noch ein paar Leute einstellen."

Kirgäste im Interview: "Die Mehrwertsteuer ist auf Alkohol jetzt 50 %, aber irgendwie sind die Preise gar nicht so sehr gestiegen." - Kir: "Ja, die Getränkelieferanten haben die Preise gesenkt, weil der Umsatz so sehr gestiegen ist. Irgendwie feiern die Leute viel mehr. Außerdem sind unsere Personalkosten viel niedriger, weil wir nicht mehr für jede Bedienung den ganzen Sozialversicherungsmist abführen müssen. Wir zahlen unsere Steuern einfach über die Mehrwertsteuer und führen vom Gewinn pauschal 10 % ab!
Achja, seit es das Grundeinkommen gibt, haben wir viel mehr Konzerte. Die Musiker verlangen nicht mehr so viel Gage. Wollen wir auch nicht zahlen, wenn sie nicht wirklich gut sind, die haben ja auch Grundeinkommen."

Musiker: "Ich hab meinen Job aufgegeben und wir proben jetzt jeden zweiten Tag. Wir müssen seit einiger Zeit wirklich gut sein, es gibt so viele Bands die Konzerte geben wollen. Wer gut ist, kann auch was verlangen. Naja, Hauptsache wir können auftreten. Endlich kommen mal Leute zu unseren Konzerten, auch unter der Woche. Seit wir Zeit für Proben haben, sind wir auch viel besser geworden."


Und so weiter.... wenn man nachdenkt, fällt einem noch viel mehr ein.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de