Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 13:53:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: @Klärungsbedarf "Moderation"  (Gelesen 15156 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #45 am: 17 August 2004, 19:08:07 »

messie: http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=78&postdays=0&postorder=asc&start=105 war der Ursprung.

Nochmals wegen dem Ergebnisprotokoll: Nicht einfach irgendwo posten, sondern einen der Admins einen getoppten Ankündigungsthread erstellen lassen und zwar an exponierter Stelle, denn sonst liest es wieder keine Sau ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #46 am: 17 August 2004, 19:11:34 »

jaaa, danke, ach so, DAS .. suchte nach einem eigenen Sklaventhread, dass der sich inner anderen Diskussion verbirgt, kann man ja schlecht ahnen  :wink:

Aber, klar, ich hatte eh vor, das Protokoll (so es denn nicht meinem messie-syndrom- nixfinden genannt- zum Opfer gefallen ist  :wink: ) in diesem Board hier zu posten, mit der Bitte an die Admins, diesen Thread dann zu toppen. Alles andere macht keinen Sinn.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #47 am: 17 August 2004, 21:06:22 »

So, jetzt mal mein Senf zu dem Ganzen hier:

Ich habe mir alles nun nochmal genauer angesehen.
Und komme zu dem Schluss, dass eindeutige, ja beleidigende PNs Kains Rache gegenüber in diesem Thema nicht nur unangemessen, sondern eine Frechheit sind!

Aus verschiedenen Gründen:
- er hat ausdrücklich geschrieben, dass er gebeten wurde, den Thread zu schliessen, also nicht selbst Urheber des Schliesswunsches ist
- auch wenn das Posting unglücklich formuliert war: Es war noch recht höflich.
- Kains Rache kennt die Vorgeschichte dieses Forums nicht besonders gut. Also sollte man statt zu pöbeln besser aufklären, er konnte ja nie im Leben wissen, was für Ängste durch sein Posting hochkommen!

Aber natürlich ging Kains Rache auch einen Schritt zu weit, das hat er ja auch freimütig zugegeben und den Fehler auch wahrgenommen.
Eine Androhung der Schliessung des Threads ging auf jeden Fall nicht in Ordnung. Auch hier aus mehren Gründen:

-Strafrechtlich relevantes tauchte in der Tat nicht auf. Selbst die Beleidigungen sind strafrechtlich garantiert noch in einer Grauzone gewesen. Anders wäre es z.B. gewesen, wenn irgendwer "wenn Du mir über den Weg läufst, dann mache ich Dich platt!!" ohne das in irgendeiner Art als Ironie, Sarkasmus etc. kenntlich zu machen - das ist eine Morddrohung, und so etwas interessiert schon  sehr viel eher die Staatsanwälte.

-Wie nun wieder im Ergebnisprotokoll nachzulesen ist, war das Ziel, hier grundsätzlich NICHTS mehr zu schliessen, auch nichts zu verschieben etc.! Alleine die Androhung dessen macht einfach keinen Sinn, weil es sich mit der Philosophie, die hinter diesem Forum steckt, nicht verträgt.

-Letztlich hätte das Posting auch völlig ohne Reizworte von "Schliessen" oder (auch denkbar) "bitte jetzt wieder on-topic werden" auskommen können. Wer weiß, vielleicht hätte ein scherzhaft gehaltenes "Ihr wisst aber schon, dass es hier eeigentlich um Neofolk geht ..?" ja auch das Ziel erreicht, das Kains Rache verfolgte.

Last not least: Quo vadis Forum? - Das nocheinmal zum Thema zu machen dürfte sich lohnen, denn offensichtlich wurde eben noch nicht alles aufgearbeitet hier.

Und nochmal an die Adresse der Hintenrum-PN-Poster: Wer nur ein bisschen Rückgrat hat jetzt, der sollte in eigenem Interesse seine PN hier veröffentlichen, denn dieses Thema gehört hier hinein, öffentlich! Und: So gut ich die PN von colourize auch finde - sie ist ausgezeichnet geschrieben - wenn sie stattdessen öffentlich auf das Posting von Kains Rache gestanden hätte, dann wären die Gemüter womöglich erst garnicht so hochgekocht, weil Kains Rache dann sofort öffentlich hätte darauf antworten können und gleich jeden Zweifel ausräumen.

Ich sage: Transparenz hilft immer!
In diesem Sinne...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #48 am: 17 August 2004, 21:11:41 »

Gab es irgendwo PNs, die KainsRache angegriffen hätten? Das habe ich aus diesem thread nämlich nicht herausgelesen...oder hast Du weitergehende Informationen als wir, messie?
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #49 am: 17 August 2004, 21:24:47 »

Nein, habe ich nicht. Ich habe die Aussagen von Kains Rache aus diesem Thread dahingehend interpretiert, die da wären...

Zitate von Kains Rache:
Zitat
ich sprach eher von Angriffen, wieso ich es mir erlauben könne, gegen alle festgelegten Regeln zu moderieren.


Zitat
Ich kann nur sagen, dass einige hier etwas heftig auf mein posting reagiert haben per PM


Zitat
Zudem die, die sich in dieser Aussage wiederfinden, schon wissen werden wovon die Rede ist, der Rest (der nicht gleich wie eine Meute Kampfhunde auf jeden Verdächtigen losgeht  :wink:  ) ist davon im Grunde auch nicht betroffen  :D


Zitat
Ich beziehe mich ausschließlich auf extrem überspitzte Reaktionen, sobald auch nur der Verdacht aufkommen könnte, jemand denke auch nur einen Moment lang an Zensur / Moderation.  :wink:  


Ich habe hier bewusst die Zitate in umgekehrt chronologischer Reihenfolge gesetzt, da die letzten immer deutlicher wurden.
Da Kains Rache aber ziemlich diplomatisch klingt hier, vermute ich eher noch, dass die PNs eher noch etwas deutlicher als nur "Angriffe" waren  :roll:

Und, im übrigen: Das hier hätte ich Kortirion auch per PM schreiben können. So ist es aber sicher für alle deutlicher, worauf ich hinauswill  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #50 am: 17 August 2004, 21:27:47 »

Ok, danke für die Übersicht. So deutlich ist es mir in den Einzelposts nicht geworden.

Um so interessanter wäre es in der Tat, zu wissen, wo die per PN abgehandelten Probleme liegen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #51 am: 18 August 2004, 01:04:32 »

Mal ehrlich, ist das nicht alles ein kleines bißchen kleinlich hier? Es wurde weder etwas gelöscht noch der Thread geschlossen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
@Klärungsbedarf "Moderation"
« Antwort #52 am: 18 August 2004, 03:14:29 »

@Jinx: Klar, so dramatisch ist das ganze nicht. Aber aufgrund der Vorgeschichte des alten Forums reagieren einige sehr sensibel diese Dinge betreffend. Wenn Du mehr drüber wissen willst, dann sprich ruhig andere Leute, die das "alte" Forum schon länger kennen, darauf persönlich an.

Die Geschichte zeigt eben, dass sich "Altlasten" nicht so einfach von heute von morgen entsorgen lassen - hoffen wir mal, dass dieser Thread zur Teilentsorgung beigetragen hat  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.