Meine Befürchtung ist allerdings, dass das von einigen Akteuren gar nicht wirklich gewünscht ist, weil Panik und Untergangsstimmung auch genutzt werden können, um Macht zu erhalten und andere Ziele durchzusetzen.
Vermutung ist, dass wir schneller als erwartet als Menscheit den Kurs korrigiert haben.
Zitat von: RaoulDuke am 20 Juli 2021, 14:42:18Meine Befürchtung ist allerdings, dass das von einigen Akteuren gar nicht wirklich gewünscht ist, weil Panik und Untergangsstimmung auch genutzt werden können, um Macht zu erhalten und andere Ziele durchzusetzen. Die Leute, die Du meinst (wer sind die überhaupt)
Das ist ein Optimismus, den ich auch gern hätte. Aber hast Du Dich da draußen mal umgesehen? S. wieder Kanzlerkandidat. Und der ist ja nicht alleine.Abgesehen davon, daß es eventuell nicht mehr viel zu korrigieren gibt. Soweit ich das verstehe, können wir das Tempo verlangsamen, wenn wir JETZT kräftig auf die Bremse treten, aber anhalten oder gar umkehren fänden in SEHR ferner Zukunft statt.
Raoul, die positiven Entwicklungen spricht niemand ab.Leider ist der Gesamtenergiebedarf derart in diesen 115 Jahren angestiegen, dass dies zu spät kommt - man hätte umweltschonende Techniken eigentlich zu Beginn dieser Zeit benötigt...