Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 20:15:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ich habe/ich strebe nach

Abi
- 133 (55.2%)
Fach - Abi
- 36 (14.9%)
Mittlere Reife
- 58 (24.1%)
Hauptschulabschluss
- 14 (5.8%)
Sonderschule
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 216

Umfrage geschlossen: 02 März 2005, 10:49:38

Autor Thema: Schulbildung  (Gelesen 53487 mal)

Micha76

• Gelegenheitsposter
  • *
    • http://www.ruhestoerer.de.ki
Schulbildung
« Antwort #255 am: 16 September 2005, 09:31:30 »

@ Nachtmensch

Genau auch mein "Problem". nach der Uni (Dipl.Soziologe) vor vier Jahren hatte ich drei jahre lang eine volle Stelle, die mit meiner damals schon begonnenen Diss nichts zu tun hatte, danach war ich zwar dann anschließend ein halbes Jahr zu Hause, wo ich eigentlich die Zeit effektiv nutzen wollte - aber ja die guten alten Vorsätze ... Jetzt habe ich wieder eine volle Stelle, allerdings unbefristet, so dass ich für die nächste Zeit meine Diss ad acta gelegt habe. Traurig - aber wahr - auf der anderen Seite sollte man aber den Wert der Stellen auch nicht unterschätzen. So brachte die Arbeitszeit an der Uni einige VÖ'en mit sich.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Schulbildung
« Antwort #256 am: 16 September 2005, 10:49:51 »

das kenn ich doch irgendwoher - den Dr. hab ich auf 201* verschoben  :oops:

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Schulbildung
« Antwort #257 am: 16 September 2005, 10:57:16 »

Ich denke mal, es ist besser einen guten Job mit Dipl. zu haben, als einen Dr. und arbeitslos zu sein! Oben wird die Luft eben dünner. :wink:
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Rattenkind

• Gelegenheitsposter
  • *
Schulbildung
« Antwort #258 am: 17 September 2005, 22:14:17 »

Zitat von: "Killerqueen"
Ich denke mal, es ist besser einen guten Job mit Dipl. zu haben, als einen Dr. und arbeitslos zu sein! Oben wird die Luft eben dünner. :wink:

Ja das denk ich aber auch!!Obwohl ich hab nicht mal´n Diplom, aber es hat auch so zu´nem recht guten Job gereicht. Zumindest kann man davon so einigermaßen leben. Bessser könnts natürlich immer sein, aber mal sehen vielleicht studier ich ja auch noch mal. Irgendwann!!
egehe die gleiche Dummheit nicht zweimal, es gib genügend Auswahl!!

nachtwandler

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #259 am: 17 September 2005, 22:18:08 »

Zitat von: "Rattenkind"
mal sehen vielleicht studier ich ja auch noch mal. Irgendwann!!

man kann auch relativ gut neben dem job studieren - fernuni hagen :)
When I was your age, Pluto was a planet.

Rattenkind

• Gelegenheitsposter
  • *
Schulbildung
« Antwort #260 am: 23 September 2005, 18:58:15 »

Ja das wär wohl eine Möglichkeit, aber im Moment bin ich da dann wohl doch auch ein bißchen zu faul dafür!
Na gut vielleicht nicht nur faul sondern mit meinem Job auch recht gut ausgelastet.
... und ein bißchen Privatleben brauch ich auch noch!!!

Aber der Tipp ist gut, werd ich mir auf jeden Fall merken!!
egehe die gleiche Dummheit nicht zweimal, es gib genügend Auswahl!!

maniac

• Gelegenheitsposter
  • *
Schulbildung
« Antwort #261 am: 25 September 2005, 14:37:17 »

Zitat von: "Micha76"
@ Nachtmensch

Genau auch mein "Problem". nach der Uni (Dipl.Soziologe) vor vier Jahren hatte ich drei jahre lang eine volle Stelle, die mit meiner damals schon begonnenen Diss nichts zu tun hatte, danach war ich zwar dann anschließend ein halbes Jahr zu Hause, wo ich eigentlich die Zeit effektiv nutzen wollte - aber ja die guten alten Vorsätze ... Jetzt habe ich wieder eine volle Stelle, allerdings unbefristet, so dass ich für die nächste Zeit meine Diss ad acta gelegt habe. Traurig - aber wahr - auf der anderen Seite sollte man aber den Wert der Stellen auch nicht unterschätzen. So brachte die Arbeitszeit an der Uni einige VÖ'en mit sich.

Oh, auch 'n Soziologe :D. Kommt mir alles total bekannt vor. Meine Diss liegt seit drei Jahren auf Eis. Und wird dort (leider!) wohl auch weiter liegen bleiben, aber momentan ist mir 'ne (Achtung: heiliges Wort :wink:) UNBEFRISTETE VOLLZEITSTELLE einfach mehr wert als eventuelle wissenschaftliche Lorbeeren. Trotzdem schade!

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Schulbildung
« Antwort #262 am: 26 September 2005, 13:01:21 »

Schämt ihr Euch nicht?! Ein guter Soziologe hat früher mindestens 30 Semester studiert!! :biglaugh:
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Peshtar

• Gelegenheitsposter
  • *
    • http://www.stelladray.de
Schulbildung
« Antwort #263 am: 26 September 2005, 15:05:47 »

Zitat von: "maniac"
Achtung: heiliges Wort :wink: UNBEFRISTETE VOLLZEITSTELLE einfach mehr wert als eventuelle wissenschaftliche Lorbeeren.

Oh ja, das Wort ist heilig...Ich bin ein bisschen neidisch...Her damit! Auch haben will!  :twisted:
s gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Die Grösse des Universums und die Dummheit der Menschen (A. Einstein)

Nazul

• Gelegenheitsposter
  • *
Schulbildung
« Antwort #264 am: 27 September 2005, 15:11:50 »

Zitat von: "Trakl"
Schämt ihr Euch nicht?! Ein guter Soziologe hat früher mindestens 30 Semester studiert!! :biglaugh:

na gut das ich meinem Fachabi nicht Soziologie angefangen habe zu Studieren...!  :twisted:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #265 am: 29 September 2005, 10:23:03 »

Zitat von: "Trakl"

Und hat auch danach seinen Stand nicht mit so unrühmlichem wie fester Beschäftigung  und regelmäßigem Einkommen in ein schlecht-konservatives Licht gerückt =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Schulbildung
« Antwort #266 am: 07 Juni 2006, 13:21:48 »

Entschuldigt, wenn ich diesen alten Thread hier nochmal rauskrame, aber da hier ja noch eine Parallel-Umfrage lief, wollte ich nicht, dass er ganz in Vergessenheit gerät.

Zur Erinnerung:
Nachdem Black Russian hier den Verdacht äußerte, in der schwarzen Szene wäre der Anteil höhergebildeter Mitglieder höher als in anderen Szenen, startete Eisbär (alias Ice-Bear) in einem Hamburger Hip Hop-Forum eine vergleichbare Umfrage.

Die Ergebnisse:

SCHWARZES HAMBURG
Abi        56%     [ 100 ]
Fach - Abi    15%     [ 28 ]
Mittlere Reife    22%     [ 40 ]
Hauptschulabschluss     4%     [ 8 ]
Sonderschule        0%     [ 0 ]

HAMBURG HIP HOP

Abitur         54%     [ 12 ]
Fach-Abi        4%     [ 1 ]
Realschule          27%     [ 6 ]
Hauptschule        9%     [ 2 ]
Sonderschule        4%     [ 1 ]

Ob bei der etwas spärlich gesähten Repräsentantenzahl der Hip Hopper überhaupt ein signifikanter Vergleich möglich ist...?  :weglach:

Nun ja, wollte nur mal auf das Ergebnis aufmerksam machen. :D

Man beachte dabei auch die intelligenten Kommentare...
:hihi:
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #267 am: 07 Juni 2006, 13:42:50 »

Nun ja, wollte nur mal auf das Ergebnis aufmerksam machen. :D

Sollte an beiden Umfragen einigermaßen ehrlich teilgenommen worden sein, sehe ich von den Tendenzen her aber keine Signifikanten Bildungsunterschiede bei den Teilnehmern (wobei ich pauschal behaupten möchte, das sicherlich mehr Hamburger Gothics in diesem Forum aktiv sind, als es Hamburger HipHoper in dem anderen Forum sind)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

• Gast
Schulbildung
« Antwort #268 am: 07 Juni 2006, 13:49:10 »

Ob bei der etwas spärlich gesähten Repräsentantenzahl der Hip Hopper überhaupt ein signifikanter Vergleich möglich ist...?  :weglach:
Man beachte dabei auch die intelligenten Kommentare...
:hihi:

Naja... wenn "Ice-Bear" noch die Option "kein Schulabschluss" angegeben hätte, wären vielleicht noch die restlichen Forumsmitglieder auf den Poll eingegangen :mrgreen:

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Schulbildung
« Antwort #269 am: 07 Juni 2006, 13:51:54 »

Zitat von: "Thomas"
Sollte an beiden Umfragen einigermaßen ehrlich teilgenommen worden sein, sehe ich von den Tendenzen her aber keine Signifikanten Bildungsunterschiede bei den Teilnehmern

Dachte ich zuerst auch; aber 22 Stimmen zu 176 ist dann wohl doch ein sehr großer Unterschied und könnte durch andere, die sich womöglich bewusst der Umfrage enthielten, noch deutlich verändert werden. (siehe auch Lakastazars Beitrag)
Aber ich denke, letztendlich liegt es wohl wirklich, wie Du schon schreibst, an der Forenaktivität.=)[/color]

I am green today