Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 13:29:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"  (Gelesen 7244 mal)

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1295
Antw:hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"
« Antwort #15 am: 13 Mai 2013, 09:02:36 »

@alle: Ich hab den Kommentar eben gelöscht weil ich ihn auch geschrieben hab als ich nicht besonders gut drauf war und mir erst beim Lesen mit ein wenig Abstand bewusst wurde dass er zu negativ aufgefasst werden könnte.

Für einen reinen Zuschauer der unterhalten werden möchte ist das Spectaculum sicherlich nicht uninteressant. Es gibt Gründe warum man als Freund der mittelalterlichen Darstellung damit nicht viel anfangen kann, das werde ich hier jetzt aber nicht nochmal breittreten - mag das aber gerne bei einem Whiskey im kleinen Kreis mal erläutern.

@Plumbum: Wir gehen halt mit einem grundverschiedenen Ansatz an einen Mittelaltermarkt heran. Und Du glaubst nicht wieviel Arbeit bei sehr vielen Mittelaltermärkten tatsächlich rein ehrenamtlich und ohne Gewinnabsicht passiert. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht dass die Truppe mit der ich jahrelang unterwegs war für ihre Kampfdarstellungen oder dafür das wir oft die Lager-Nachtwache organisiert haben jemals einen Cent gesehen hätte. Feuerholz und Wasser waren in der Regel kostenlos, alles andere haben wir auf unsere Kosten rangeschleppt, aufgebaut, eingekauft (Nahrungsmittel, Leuchtmittel etc).
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"
« Antwort #16 am: 13 Mai 2013, 09:28:08 »

Für einen reinen Zuschauer der unterhalten werden möchte ist das Spectaculum sicherlich nicht uninteressant. Es gibt Gründe warum man als Freund der mittelalterlichen Darstellung damit nicht viel anfangen kann, das werde ich hier jetzt aber nicht nochmal breittreten - mag das aber gerne bei einem Whiskey im kleinen Kreis mal erläutern.

@Plumbum: Wir gehen halt mit einem grundverschiedenen Ansatz an einen Mittelaltermarkt heran. Und Du glaubst nicht wieviel Arbeit bei sehr vielen Mittelaltermärkten tatsächlich rein ehrenamtlich und ohne Gewinnabsicht passiert. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht dass die Truppe mit der ich jahrelang unterwegs war für ihre Kampfdarstellungen oder dafür das wir oft die Lager-Nachtwache organisiert haben jemals einen Cent gesehen hätte. Feuerholz und Wasser waren in der Regel kostenlos, alles andere haben wir auf unsere Kosten rangeschleppt, aufgebaut, eingekauft (Nahrungsmittel, Leuchtmittel etc).
Du glaubst nicht wieviel ich darüber weiss und wie viele Leute auch auf dem Spectaculum einfach nur aus Spaß an der Freude Teilnehmen und dort etwas darbieten ohne dafür wirklich bezahlt zu werden. Aber das ist eben der Unterschied ob es für jemanden ein Hobby ist oder eben der Beruf, welcher auch durchaus dem Broterwerb dient. Wenn deine Freunde von ihrer Kampfdarstellung wirklich leben wollen/ müssen, weil sie sonst keinen anderen Beruf oder Einkommensquellen haben, dann sind sie aber schön blöd es unentgeltlich zu machen. Wenn es für sie ein Hobby ist, dann ist das wie gesagt doch etwas völlig anderes.
Und klar, es gibt auch komplett ehrenamtlich organisierte Veranstaltungen. Nur habe ich davon noch keine Erlebt die so viel Geboten hat. Und kostenlos waren diese für Besucher in der Regel auch nicht. Und ob es authentisch ist oder nicht, darüber kann man sich eben immer streiten, spielt für mich aber absolut keine Rolle. Denn mein Ansatz um zu einem solchen Markt zu gehen, ist einfach nur Spaß zu haben und eine schöne Zeit zu erleben. Du hast einen anderen? Schön für dich. Es zwingt dich niemand überhaupt irgendwo spaß zu haben oder Geld zu verdienen. Von mir aus kannst du auch gerne ein schlecht gelaunter, deprimierter, obdachloser Bettler sein. Jeder wie er mag... Aber meins wäre das nicht ;)
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Antw:hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"
« Antwort #17 am: 13 Mai 2013, 09:31:51 »

Hmm, um meine Kritik ein wenig zu relativieren: Bei mir war das Spectaculum vielleicht auch deswegen ein Reinfall, weil die Begleitumstände so schwierig waren. Das kann man (also ich zumindest) in der Erinnerung aber immer so schwer wieder auseinanderfummeln.
Gespeichert

Godflesh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 353
  • Pilzkopf
Antw:hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"
« Antwort #18 am: 16 Mai 2013, 08:42:09 »

edit: aufgrund kollektiver hetze ist diese "veranstaltung" meinerseits abgesagt.
................

Gar nichts los  ;) Ich war bisher 2x aufm MPS und das ist eins der besten Feste überhaupt (meine Meinung). Wenn abends die Feuer brennen und man über die Fläche blickt, dazu so geniale Musik von Rapalje, dann ist jawohl alles klar! Wer da motzt oder das nicht versteht, der hat entweder schlechte Laune oder irgendwas nicht verstanden. Karte für Öjendorf liegt hier schon, und ich würde es sehr begrüssen dort mit dir einen zu trinken!  :)
Gespeichert

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"
« Antwort #19 am: 16 Mai 2013, 09:56:15 »

Gar nichts los  ;) Ich war bisher 2x aufm MPS und das ist eins der besten Feste überhaupt (meine Meinung). Wenn abends die Feuer brennen und man über die Fläche blickt, dazu so geniale Musik von Rapalje, dann ist jawohl alles klar! Wer da motzt oder das nicht versteht, der hat entweder schlechte Laune oder irgendwas nicht verstanden. Karte für Öjendorf liegt hier schon, und ich würde es sehr begrüssen dort mit dir einen zu trinken!  :)

Öjendorf werde ich auch sein - Hohenweststedt ist bei mir leider einfach nicht mehr drin, da es meine finanziellen Mittel übersteigt.

Vll. kann man ja für Öjendorf noch etwas planen - das ist ja auch noch etwas hin! :)
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

Herr Von Und Zu

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:hier abgesagt, war: "18.5-20.5. spectaculum hohenwestedt"
« Antwort #20 am: 16 Mai 2013, 18:54:08 »

Hab die Wochenendkarte für Öjendorf schon seit Weihnachten. Wie gesagt...Wenns mir am Sonntag gut gehn sollte, fahr ich auch nach Hohenwestedt...
Ich muss sagen, ich mag das MPS gerade weil es nicht so festgefahren ist, was die Authenzität angeht (sie ist ja eigentlich garnicht da :) ). Wenn ich historisch korrektes sehen will, fahr ich natürlich nicht dahin, da gibts andere Adressen.
Gespeichert