Schwarzes Hamburg

  • 22 Dezember 2024, 07:31:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frag einen Eisenbahner  (Gelesen 74978 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Frag einen Eisenbahner
« am: 19 April 2013, 14:46:13 »

Wolltet ihr schon immer wissen, was die bunten Lichter am Bahnsteig genau bedeuten? Habt ihr euch auch schon gefragt: Was passiert, wenn ein Lokführer ohnmächtig vom Stuhl fällt? Und warum zischt es überhaupt bei der S-Bahn nach dem Anhalten manchmal so ohrenbetäubend?
Jetzt habt ihr die Gelegenheit, das alles herauszufinden. Fragt mich, was ihr schon immer über den Eisenbahnbetrieb (in Deutschland) wissen wolltet, und sofern ich dafür keine Betriebsgeheimnisse verraten müsste, werde ich versuchen, euch alles zu erklären. :)
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #1 am: 19 April 2013, 14:51:26 »

Warum hasse ich Bahnfahren?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5863
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #2 am: 19 April 2013, 15:11:16 »

So war das sicher nicht gedacht.

OT: im mittleren Wagen der neuen S-Bahnen gibt es im Wagenkasten eine Baugruppe mit Rohren. Der Rest besteht ja eigentlich nur aus den Boxen.
Es sind zwei verschiedene Rohrdurchmesser vor und hinter dem Teil verbaut.

Ich würde dabei auf eine (Hydraulik-)Pumpe tippen. Was ist das?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #3 am: 19 April 2013, 20:16:40 »

Ich bin nicht sicher, ob du die Bauserien 474.1+2 oder 474.3 meinst. In allen drei Serien befindet sich unter dem Mittelwagen der Luftpresser für die Versorgung der Bremsen, Türen, Stromabnehmer, Kupplungen etc., in der dritten Serie ist dort auch noch eine Kühlmittelpumpe für den ebenfalls dort eingebauten 15kV-Transformator für den Mehrsystembetrieb. Ich gucke mal nach Bildern *such*...

Meinst du die hier zu sehenden Druckluftbehälter? Link Das wären diverse Vorratsluftbehälter, genaue Funktion weiß ich auch nicht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5863
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #4 am: 19 April 2013, 22:10:23 »

Nee, das sind ja schnöde Vorratsbehälter.
Wenn wir das oberste Bild nehmen, ist es genau zwischen der Kurzzug- und AKN-Haltetafel etwas zu sehen.
Die Kühlung für den Trafo wäre aber eine gute Möglichkeit, eben auch wegen der Reduzierung im Querschnitt.

Dann gleich mal noch was:
stimmt es wirklich, dass diese Baureihen keine Energierückgewinnung haben, sondern wirklich nur schnöde Wirbelstrombremsen?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #5 am: 19 April 2013, 23:39:45 »

und sofern ich dafür keine Betriebsgeheimnisse verraten müsste, werde ich versuchen, euch alles zu erklären. :)

Und ich werde es kontrollieren. DreiJahre im Fahrdienst sollten dafür ausreichen.

Kennst du den Unterschied zwischen HET und HAT?
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #6 am: 20 April 2013, 17:40:55 »

Da dies ein Zug der Serie 1 oder 2 ist, hat er keinen Transformator. Dann kann es eigentlich nur der Luftpresser oder ein anderes Bauteil der Luftversorgung sein, alternativ etwas mit der Fahrgastraumheizung zu tun haben. Genau weiß ich es nicht und meine Bedienungsanleitung gibt darüber auch nichts her, weil es nicht "user serviceable" ist.

Stimmt es wirklich, dass diese Baureihen keine Energierückgewinnung haben, sondern wirklich nur schnöde Wirbelstrombremsen?

Nein. Die Baureihe 474 bremst bis 1 oder 2 km/h vollständig generatorisch (sofern nichts kaputt ist und Stromschienenspannung vorhanden). Die Energie wird in die Stromschiene zurückgespeist, bis dort eine Spannung von 1,42kV erreicht ist (Regelspannung 1,2kV), dann geht der Rest in Heizwiderstände, mit denen im Winter der Fahrgastraum geheizt wird (die lassen sich natürlich auch direkt am Netz betreiben) und im Sommer die Umgebung. Wenn gerade kein Strom da oder irgendein Bauteil ausgefallen ist, gibt es noch pneumatische Scheibenbremsen und für den Notfall Magnetschienenbremsen. Die induzieren aber keinen nennenswerten Wirbelstrom, sondern das Magnetfeld zieht die Klötze an der Schiene fest.

Kennst du den Unterschied zwischen HET und HAT?
Oh, wo bist du denn gefahren? Schon länger her?
Äh.. ich komme quasi fast frisch aus der Ausbildung, wenn du mich testen willst, musst du schon irgendwas obskureres versuchen. ;) Mit der HET schaltet man einen unkooperativen Bahnübergang manuell ein, mit der HAT aus.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #7 am: 20 April 2013, 22:37:57 »

Durchgefallen bist du schon. Der Bahnübergang wird gesichert und nicht eingeschaltet. Vielleicht wird er auch wieder entsichert, nur ist das nicht mehr üblich, das macht der BÜ ja von selbst. Den Schlüssel dafür solltest du nicht ausgehändigt bekommen haben.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5863
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #8 am: 21 April 2013, 14:25:53 »

1,2kV ist mir neu. Ich war immer bei 700V. So kann man sich irren.

OT:
In einigen Türen ist unten in der Türschwelle ein Stück Messing eingelassen.
Für "weils geht" ist der Aufwand zu groß, die Schwelle selbst ist ja auch Aluminium mit Anti-Rutsch-Streifen.
Es muss also einen bestimmten Grund haben.
« Letzte Änderung: 21 April 2013, 14:27:35 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11836
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #9 am: 21 April 2013, 21:02:11 »

Warum baut die Bahn trotz EU-Vorschrift keine Fahrradabteile in die ICEs?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5863
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #10 am: 22 April 2013, 09:55:39 »

Ich dachte tatsächlich, es geht hier um fachlich Technisches. ::)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #11 am: 22 April 2013, 11:04:21 »

Warum baut die Bahn trotz EU-Vorschrift keine Fahrradabteile in die ICEs?
Ist aber ne m.E. spannendere Frage, die mich auch interessieren würde. Hätte nämlich mal Lust auf nen Fahrradurlaub im Oberen Elbtal, aber nur sehr mäßig Bock da mit Regionalzügen hinzugondeln...
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11836
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #12 am: 22 April 2013, 18:23:17 »

Warum baut die Bahn trotz EU-Vorschrift keine Fahrradabteile in die ICEs?
Ist aber ne m.E. spannendere Frage, die mich auch interessieren würde. Hätte nämlich mal Lust auf nen Fahrradurlaub im Oberen Elbtal, aber nur sehr mäßig Bock da mit Regionalzügen hinzugondeln...
Naja, einfach ICs gehen ja, sind aber bei sehr weiten Strecken echt deutlich langsamer. Ich wollte im Sommer durch Wien und Umgebung radeln, würde mit IC aber ca. 14h unterwegs sein, mit ICE nur 9h.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #13 am: 22 April 2013, 20:21:10 »

Durchgefallen bist du schon. Der Bahnübergang wird gesichert und nicht eingeschaltet. Vielleicht wird er auch wieder entsichert, nur ist das nicht mehr üblich, das macht der BÜ ja von selbst. Den Schlüssel dafür solltest du nicht ausgehändigt bekommen haben.
Bloß, weil ich hier zu große Mengen Bahnersprech vermeiden will, heißt das nicht, dass ich die korrekte Formulierung nicht kenne. Den Schlüssel für die HET habe ich natürlich, die HAT gibt es, habe gerade nachgesehen, wohl nur im Stellwerk.

Unter anderem bei Signal Bü 0 ist vor dem Bahnübergang anzuhalten, der Zug zu sichern und die Hilfseinschalttaste mit dem Schlüssel DB21 zu betätigen. Habe ich mich überzeugt, dass die Schranken geschlossen sind oder mindestens eine Blinklicht- oder Lichtzeichenanlage dem Straßenverkehr Halt gebietet, kann ich die Fahrt fortsetzen. Ist eine technische Sicherung nicht möglich, habe ich Achtungssignal zu geben, den Bahnübergang unter Beobachtung des Straßenverkehrs mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren und sobald das erste Fahrzeug die Straßenmitte erreicht, so schnell wie möglich zu räumen. Meldung der Störung an Fdl.
Zufrieden?

1,2kV ist mir neu. Ich war immer bei 700V. So kann man sich irren.

OT:
In einigen Türen ist unten in der Türschwelle ein Stück Messing eingelassen.
Für "weils geht" ist der Aufwand zu groß, die Schwelle selbst ist ja auch Aluminium mit Anti-Rutsch-Streifen.
Es muss also einen bestimmten Grund haben.

Unter dieser Messingschwelle befinden sich Trittstufen für den Notabstieg.

Warum baut die Bahn trotz EU-Vorschrift keine Fahrradabteile in die ICEs?
Das musst du jemanden vom Fernverkehr fragen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #14 am: 27 April 2013, 18:52:42 »

Ne oder? Das Les ich jetzt hier nicht grad wirklich *haarerauf*
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi