Schwarzes Hamburg

  • 11 Juni 2024, 06:13:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pentagramm unterm Arztkittel  (Gelesen 11662 mal)

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #30 am: 02 Februar 2005, 18:13:22 »

Zitat von: "Kallisti"
@NachtStern


Auf deiner HP finde ich bloß was über "Die Satanische Bibel" von LaVey - is das alles (worauf dein Referat zum Thema aufbaut)?
Dann bringt es mich leider nicht weiter - die (SB/LaVey) habe ich (unter anderem...) selbst gelesen - und mich köstlich amüsiert dabei - manchmal allerdings war ich ob soviel "Einfalt" auch schlicht fassungslos!


Also: hat jemand noch was anderes im Angebot als LaVey??


Im Archiv gibt es den Punkt "Referat: Satanismus". Der Schwerpunkt liegt beim Pfad zur Linken; zwar erwähne ich dort den "Satanismus nach Anton Szandor LaVey", habe jedoch auch Werke anderer gelesen, um den Text zu verfassen (da ich auch auf andere Satanismus-Formen eingehen wollte). Des weiteren enthält das Referat eine Liste lesenwerter Bücher.

Was die von dir erwähnte Einfalt LaVeys angeht, so bin ich der Ansicht, dass vieles nicht Einfalt sondern nur seine Art von Humor war. ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #31 am: 02 Februar 2005, 18:20:09 »

@NachtStern

Zitat
Was die von dir erwähnte Einfalt LaVeys angeht, so bin ich der Ansicht, dass vieles nicht Einfalt sondern nur seine Art von Humor war. Wink



... meinst du wirklich? Ich weiß nicht... ich glaub, auf solch geistiger Höhe war der Gute dann doch nicht - und selbst wenn, dann wär´s ein doch bisschen zu "emphatischer" Humor. ... Nee, ich glaub nicht, dass er das so meinte/verstanden wissen wollte.

Aber: seine gedanklichen Ergüsse (oder soll ich sagen: Ausgüsse?) mit Humor zu nehmen, ist wohl eine empfehlenswerte Herangehensweise!  ;)
Gespeichert

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #32 am: 02 Februar 2005, 18:33:43 »

Zitat von: "Kallisti"
... meinst du wirklich? [...] Aber: seine gedanklichen Ergüsse (oder soll ich sagen: Ausgüsse?) mit Humor zu nehmen, ist wohl eine empfehlenswerte Herangehensweise!  ;)


Ich meine mich zu erinnern, dass er an irgendeiner Stelle in seiner "Bibel" erwähnt hat, wie wichtig Humor sei ;)
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #33 am: 02 Februar 2005, 20:11:58 »

@ Kallisti: Für die Unterscheidung zwischen "anrufend" und "bannend" kommt es nicht darauf an, ob das Pentagramm auf dem Kopf steht oder nicht, sondern darauf, wie man es zeichnet. ;-)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #34 am: 02 Februar 2005, 20:33:09 »

Zitat von: "AnnHoly"
@ Kallisti: Für die Unterscheidung zwischen "anrufend" und "bannend" kommt es nicht darauf an, ob das Pentagramm auf dem Kopf steht oder nicht, sondern darauf, wie man es zeichnet. ;-)

Schon eher, in der traditionellen Variante. Preisfrage: Auf was kommt es /wirklich/ an?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #35 am: 02 Februar 2005, 20:40:32 »

In welche Richtung und aus welcher Ecke beginnend man es zieht natürlich.
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #36 am: 02 Februar 2005, 20:43:20 »

Nö, das meine ich nicht. Auf was kommt es an, wenn du auf alle Überlieferungen, Regelungen und persönliche Neigungen, die irgendjemand mal veröffentlicht hat pfeifst?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #37 am: 02 Februar 2005, 20:46:16 »

Burschie, Du kannst ja echt anstrengend sein. ;-)

Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, welcher Seite ich zugetan bin (auch wenn das natürlich auch noch nicht alles ist ...)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #38 am: 02 Februar 2005, 21:01:47 »

Zitat von: "AnnHoly"
Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, welcher Seite ich zugetan bin

Ah. Na dann..


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #39 am: 03 Februar 2005, 00:05:26 »

gings hier nicht eigentlich um nen artikel im spiegel ?????
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Kallisti

  • Gast
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #40 am: 03 Februar 2005, 08:50:51 »

... ja, und jetzt artet es in einen Nachhilfekurs in Sachen "Satanismus-Symbol-Darstellung" aus!


@AnnHoly

danke.  :)



@phaylon

also: ist das nicht echt eben genau der Kindergarten, auf den ich (u.a.) anspielte?! DAS ist doch eben genau das Typische: dieses sich an Kleinigkeiten aufhängen, dieses Sich-hinter-Symbolen-verschanzen, dieses Sich-festhalten an Ritualen etc. - das ist genau das, was der sogen. "Satanismus" mit beispielsweise dem kirchlichen Christentum oder besser gesagt: insbesondere dem Katholizismus gemeinsam hat!: Dieses Sich-unterwerfen unter Rituale und "Gesetze", dieses zumeist doch unreflektierte Fremdbestimmtsein durch Vorgaben, die andere sich irgendwann mal ausgedacht haben...

Und die Leute merken nicht mal, wie sie sich selbst zum Sklaven mach(t)en, sondern bilden sich noch ein, damit/dabei etwas zu gewinnen (Respekt, Macht, Bedeutung, Anerkennung oder was auch immer)!  

... Und nochmal: AUA !
Aber ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich für Dummheit Mitleid/Mitgefühl empfinden soll oder kann?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #41 am: 03 Februar 2005, 14:39:57 »

Zitat von: "Kallisti"
also: ist das nicht echt eben genau der Kindergarten, auf den ich (u.a.) anspielte?! DAS ist doch eben genau das Typische: dieses sich an Kleinigkeiten aufhängen, dieses Sich-hinter-Symbolen-verschanzen, dieses Sich-festhalten an Ritualen etc. - das ist genau das, was der sogen. "Satanismus" mit beispielsweise dem kirchlichen Christentum oder besser gesagt: insbesondere dem Katholizismus gemeinsam hat!: Dieses Sich-unterwerfen unter Rituale und "Gesetze", dieses zumeist doch unreflektierte Fremdbestimmtsein durch Vorgaben, die andere sich irgendwann mal ausgedacht haben...

Du verallgemeinerst deutlich zu viel. "Satanismus" kann man nicht kategorisch festlegen, "Christentum" übrigens auch nicht. Jeder hat andere Gründe zu tun, was er tut. Bzgl Rituale und Gesetze: Ich dachte du hast was über Satanismus gelesen? Was war denn das für ein Schmarrn wo drinstand du sollst dich an Gesetze halten?

Zitat
Und die Leute merken nicht mal, wie sie sich selbst zum Sklaven mach(t)en, sondern bilden sich noch ein, damit/dabei etwas zu gewinnen (Respekt, Macht, Bedeutung, Anerkennung oder was auch immer)!

Ah, jetzt sind wir wieder bei "Die Anderen, die nicht, so wie ich, erkennen wie dumm sie sind!"

Zitat
Aber ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich für Dummheit Mitleid/Mitgefühl empfinden soll oder kann?

Ich glaub' du hast einfach Einiges noch nicht verstanden. Aber da is ja nichts dabei. Glaub' einfach nicht alles was du liest.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #42 am: 03 Februar 2005, 15:11:56 »

es wird definitiv mal wieder zeit, daß das wetter für gemeinsames sklaventreffen im stadtpark kommt ;)
erst sklaventreffen im park, dann fackellauf um den teich =)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #43 am: 03 Februar 2005, 15:23:36 »

Stadtpark \o/
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
Pentagramm unterm Arztkittel
« Antwort #44 am: 03 Februar 2005, 18:23:17 »

ich plane diesmal nichts :D


kann mich noch gut genug an das grill-feuerstarter video erinnern!!!
Gespeichert