Ein kleiner Affe ist ein Äffchen. Ein kleine Kanne ein Kännchen. Ein kleines Horn ein Hörnchen. Und was ist mit Mandelhörnchen?
Mandelhorn? Ne. Fehlanzeige. Würd ich aber gut finden so ein Mandelhorn! Mjam.
Kaninchen ? Gibts auch nicht in groß. Hasen schon ! Ungerecht ist das.
Und ne Kleine Ziege? Das wär dann ein Zicklein. Seltsam
Hä? Also das is doch wohl logisch: alles, das verkleinert wird, wird auch "verniedlicht" - Kanne - Kännchen, kleiner Affe - Äffchen, kleiner Hund - Hündchen usw. Das Mandelhörnchen würde nur dann zum Mandelhorn, wenn es eine XXL-Ausgabe wäre - aber die gibt´s bestimmt auch bald, da hab ich keine Zweifel. Es ist also schon klein, daher ein Hörnchen und kein Horn.
Und (Feld-) Hasen sind meistens größer als Karnickel, außerdem auch oft halt nicht so - eben: "niedlich". Durchaus gibt es aber doch auch "Häschen" ...
Warum nun nicht alle Tiere verniedlicht werden - weiß der Geier - man sagt halt auch nicht "Wälchen" zum kleinen/jungen Wal - der is dafür wohl doch ein bisschen
zu groß? Andererseits wird der Bär zum Bärchen, wenn er noch klein oder ein Kinderstofftier ist.
Im Grunde wie gesagt, finde ich daran aber nun nix Ungewöhnliches.
Ich mach mir jedenfalls wohl gleich mal wieder ein Teechen, obwohl mir heute mehr nach nem Wässerchen ist. Muss an den mittäglichen Temperatürchen gelegen habchen.