Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:40:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: wann sterben?  (Gelesen 83091 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #330 am: 24 Oktober 2011, 19:14:00 »

Zu dem Thema finde ich besonders schön und bewegend "Das Meer in mir". Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und hat eine große Diskussion um die Legalisierung der Sterbehilfe ausgelöst.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #331 am: 25 Oktober 2011, 12:19:59 »

Ansichtssache

... ja, ist einer meiner absoluten favourites: Das Meer in mir :)


Und auch (wie an anderer Stelle schon mal erwähnt - unter "Welche Filme haben euch gefallen" oder so)

http://www.kinofenster.de/filmeundthemen/archivmonatsausgaben/kf0112/das_zimmer_meines_sohnes_film/

http://www.schmetterling-und-taucherglocke.de/

und

http://programm.ard.de/?sendung=280076306309235



Das Meer in mir, Schmetterling und Taucherglocke und Chrigu basieren dabei ja auf wirklichen/"wahren" Begebenheiten, Personen ...


Ich weiß auch nicht, warum mich das so "anzieht" (faszinieren kann man es nicht eigentlich nennen) - Tod, Sterben, vor allem aber Freitod.
Vielleicht eben doch "einfach" nur deshalb, weil mir "das" mehrmals "widerfahren" ist ... - aber sicher auch, weil es "auf fruchtbaren Boden" gefallen ist (da ja für mich auch schon Thema vor diesen "Widerfahrnissen" ...).

Vielleicht auch, weil es eben so ein grundlegendes menschliches "Problem"/Schwierigkeit und eben Widersprüchlichkeit/Paradoxie - oder mit Camus: Absurdität - darstellt: die Sterblichkeit, Vergänglichkeit.
Mag sie rational einleuchten ..., emotional bleibt sie eine "Herausforderung" - mit der Menschen eben offensichtlich sehr sehr unterschiedlich umgehen (oder auch: nicht umgehen).

Ich empfinde es einfach zumeist als unerträgliche Ungerechtigkeit - es ist dieses Gefühl, das in der (meiner) Erschütterung, Trauer immer mitvorhanden ist - eine Art Empörung, Verzweiflung darüber, dass es so ist - so unabänderlich, unwiderruflich, ewig - wenn also bspw. Kinder oder sehr junge Menschen sterben, obwohl sie es nicht woll(t)en - immer dieses "Warum" (emotional, nicht rational!), dieses Nichtakzeptierenwollen bzw. -können, aber es einfach hinnehmen müssen (sollen).

Also es sind alles blöde Worte. Daher eben: bestimmte Musik, Filme, auch Lyrik: durch die genau solche Gefühle sehr viel besser, genauer, echter, ehrlicher und durchdringender ausgedrückt, mitgeteilt, verständlich gemacht werden können. 


Umgekehrt aber eben auch diese Wut/Empörung/Verzweiflung über die "Ungerechtigkeit", dass die, die "sterben wollen" bzw.: nicht mehr existieren wollen bzw. können, nicht sterben dürfen (schmerzfrei, gewaltlos, würdevoll, freiwillig, legitim, ohne moralische Verurteilungen)!
Gespeichert

Psycherotique

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 45
Re: wann sterben?
« Antwort #332 am: 30 Oktober 2011, 20:05:12 »

Ein Thema übers Sterben?  :o
Mag sein,dass es grad vielleicht blöd klingt,aber wäre es nicht eher sinvoller zu leben als übers Sterben zu grübeln?
Gespeichert
Warum im himmel dienen wenn man in der Hölle herrschen kann? *g*

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: wann sterben?
« Antwort #333 am: 30 Oktober 2011, 20:08:11 »

Oh, bitte, nicht anfass...zu spät.
Da sind 23 Seiten nachzulesen.
Viel Spaß.

 8)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: wann sterben?
« Antwort #334 am: 30 Oktober 2011, 20:45:10 »

Manchmal wünschte ich mir so eine automatische Schließung eines Themas, wenn es eine bestimmte Seitenanzahl erreicht hat.

"Die Seite 20 ist erreicht, dieses Thema wird hiermit automatisch geschlossen. Vielen Dank für Ihre rege Beteiligung" oder so.
Wenn es dann doch interessant genug ist, kann man dasselbe Thema, mit "[Thementitel] Teil 2" einsetzen, und weiter geht's.
So dürften sich so manch Endlosschleife hier im Forum wohl automatisch erledigen. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: wann sterben?
« Antwort #335 am: 31 Oktober 2011, 10:52:12 »

Ein Thema übers Sterben?  :o
Mag sein,dass es grad vielleicht blöd klingt,aber wäre es nicht eher sinvoller zu leben als übers Sterben zu grübeln?

Das is hier ein Gruftiforum nä?  ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: wann sterben?
« Antwort #336 am: 31 Oktober 2011, 11:06:01 »

Ein Thema übers Sterben?  :o
Mag sein,dass es grad vielleicht blöd klingt,aber wäre es nicht eher sinvoller zu leben als übers Sterben zu grübeln?

Du bist soooo untrue. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Multivac

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #337 am: 31 Oktober 2011, 11:43:58 »

jetzt
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: wann sterben?
« Antwort #338 am: 31 Oktober 2011, 11:45:58 »

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #339 am: 31 Oktober 2011, 19:39:43 »

Ein Thema übers Sterben?  :o
Mag sein,dass es grad vielleicht blöd klingt,aber wäre es nicht eher sinvoller zu leben als übers Sterben zu grübeln?


Über "das" Leben hab ich lange genug nachgedacht - ohne nennenswerte Ergebnisse.

Ansonsten schließe ich mich dieser Empfehlung an


Da sind 23 Seiten nachzulesen.
Viel Spaß.

 8)


 :)



jetzt

und - isses gelungen? - Dann musst du mir unbedingt eine detaillierte Funktionsbeschreibung schicken!   :)


Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #340 am: 31 Oktober 2011, 19:50:08 »

...Dann musst du mir unbedingt eine detaillierte Funktionsbeschreibung schicken!   :)
guckst du hier: http://www.imdb.com/title/tt0099582/
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: wann sterben?
« Antwort #341 am: 31 Oktober 2011, 21:28:22 »

Zitat
und - isses gelungen?

Das erinnert mich jetzt irgendwie an die Frage aus meiner Kindheit - "du schläfst schon, stimmt's?"  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Multivac

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #342 am: 31 Oktober 2011, 22:25:24 »

und dabei solange in die seite pieksen bis der andere aufwacht  ::)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: wann sterben?
« Antwort #343 am: 27 November 2011, 14:28:04 »

Ein Plädoyer vom Florian Rötzer (Telepolis), passend zum Thema:

Mein Tod gehört mir
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #344 am: 27 November 2011, 15:43:59 »

Ein Plädoyer vom Florian Rötzer (Telepolis), passend zum Thema:

Mein Tod gehört mir


DANKE DANKE DANKE ! - Ich kann gar nicht genug dafür danken!  :)

Das Teil druck ich mir aus und häng es goldgerahmt und maximal vergrößert über mein Bett - nee, besser noch: an meine Wohnungseingangstür (außen versteht sich) - oder ich tapezier gleich die ganze Stadt damit!!!  :D

Im Ernst - er schreibt haargenau, was ich sage und meine - den würde ich wirklich gerne mal kennenlernen wollen!!

Nochmals: vielen Dank für diesen großartigen Artikel, CubistVowel! :)
Gespeichert