Schwarzes Hamburg

• 09 März 2025, 23:40:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 222184 mal)

Ansichtssache

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #465 am: 30 Juni 2011, 20:43:20 »

Ich schmeiße leider ziemlich viel weg, weil ich immer wieder auf die günstigeren Großpackungen hereinfalle, die für mich als 1-Mann Haushalt einfach nicht geeignet sind. Gerade eben 2 Packungen Nektarinen für je 60 Cent, die nach 2 Tagen verschimmelt sind. Da muss ich auch was ändern.

Naja und das altbekannte Problem, alles muss perfekt aussehen, damit es gekauft wird, alles andere wird aussortiert. Dabei ist gutes Aussehen nicht einmal Garant für guten Geschmack, das weiß angeblich jeder, kauft aber trotzdem nur möglichst "schöne" Lebensmittel. Jedes Obst und Gemüse sollte zu jeder Jahreszeit zur Verfügung stehen, egal ob es gerade schmeckt oder nicht, ob es von vielen gekauft wird oder nicht. Aber was gibt es da für Lösungsansätze? Klar, die Sachen werden teilweise an die Tafeln weitergegeben, aber die Müllcontainer vor den Supermärkten sind dennoch voll. Und "Containern" ist ja auch unter Strafe gestellt (wobei das Legalisieren dessen sicher nicht möglich und sinnvoll ist).
Es muss generell ein Umdenken stattfinden.

Edit: Aber ich habe schon das Gefühl, dass der Verbraucher in der letzten Zeit mehr für das Thema sensibilisiert werden soll. Ist immerhin ein Anfang.

« Letzte Änderung: 30 Juni 2011, 21:27:37 von Ansichtssache »

Kallisti

• Gast
« Antwort #466 am: 01 Juli 2011, 00:14:28 »

Bei den vielen Schilderungen über "Omas Garten" ... kann man echt neidisch werden!  ;)

Aber kann man Erbsen wirklich roh essen? Ich dachte immer, Hülsenfrüchte seien roh ungenießbar (wegen bestimmter giftiger Inhaltsstoffe)?

JOHANNISBEEREN!!! - LECKER!  :)

Ja, Fenchel mag ich auch gerne. Aber die meisten Kohlarten und Hülsenfrüchte z.B. gar nicht - auch wenn sie noch so gesund sind.

Zum Thema Viehfutter - naja, da haben wir wieder das Problem mit dem zu hohen Fleischverzehr. - Es ist sowieso einfach widernatürlich bzw. nicht artgerecht, den Tieren überwiegend Getreide (Weizen, Gerste, Mais, aber auch Soja ...) zu fressen zu geben, weil sie eigentlich gar kein Getreide fressen (würden). Und dann eben, dass sich dadurch ja ihre "Darmflora" ... verändert und auch andere Bakterien sich dort finden (als bei Grünfutter) ... - wo wir dann den Bogen zu Ehec schlagen können ...

Und dass halt einfach viel zu viel Getreide als/für Viehfutter bzw. Fleischproduktion angebaut wird, das dann wiederum als Nahrungsmittel für Menschen fehlt. Und so weiter und so fort (Regenwaldrodung u.a. auch dafür, hoher Wasserverbrauch usw.).

@Ansichtssache

Zitat
Jedes Obst und Gemüse sollte zu jeder Jahreszeit zur Verfügung stehen, egal ob es gerade schmeckt oder nicht, ob es von vielen gekauft wird oder nicht
Naja, aber das mit "regional und saisonal" hat sich doch schon ziemlich rumgesprochen oder? Und dass vieles "vor seiner Zeit" oder unreif geerntet und über den halben Globus transportiert auch meistens nicht schmeckt, ist ja auch einfach eine (erfahrbare) Tatsache. ?

Ich verstehe daher nicht, wer aus welchen Gründen sowas dann kauft bzw. essen will?
« Letzte Änderung: 01 Juli 2011, 00:16:04 von Kallisti »

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #467 am: 01 Juli 2011, 08:43:40 »

Ich verstehe daher nicht, wer aus welchen Gründen sowas dann kauft bzw. essen will?
Offensichtlich viele, sonst wäre es keine gängige Praxis. Ich kann mir auch vorstellen, daß viele sich darüber keine großartigen Gedanken machen. Es ist ja verfügbar, also geht es ja, ist ja dann nicht schlimm... usw. Und man muß ja als Mensch die Natur auch "beherrschen" (zumindest in den Köpfen einiger Menschen).

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #468 am: 01 Juli 2011, 12:02:06 »

Aber kann man Erbsen wirklich roh essen? Ich dachte immer, Hülsenfrüchte seien roh ungenießbar (wegen bestimmter giftiger Inhaltsstoffe)?

-offensichtlich kann man das - so einige von uns scheinen das ja problemlos überlebt zu haben. Ich auch.  :)

Offensichtlich viele, sonst wäre es keine gängige Praxis. Ich kann mir auch vorstellen, daß viele sich darüber keine großartigen Gedanken machen. Es ist ja verfügbar, also geht es ja, ist ja dann nicht schlimm... usw. Und man muß ja als Mensch die Natur auch "beherrschen" (zumindest in den Köpfen einiger Menschen).

Eben. Im Moment kauft ja offenbar die ganze Republik Zwiebeln von den Antipoden, nur ich laufe rum und suche welche, die wenigstens irgendwo aus Europa stammen.
Als ich im Urlaub in GB war, gab es dort Möhren aus Argentinien, auch interessant.
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #469 am: 01 Juli 2011, 13:02:10 »

Ich muss auch sagen, mich verstört es teilweise wirklich, wie selbstverständlich Nahrungsmittel gekauft werden. Und wie billig es ist. Beispiel Dosenthunfisch. Die Bestände sind nahezu ausgerottet, aber trotzdem bekommt man im Supermarkt die Dosen fast hinterhergeschmissen. So kann natürlich auch kein Bewusstsein dafür aufkommen, dass man gerade eine massiv bedrohte Art verspeist. (ja es tut mir leid, ich bin halber Fischereibiologe, ich habs mit den Fischen..)
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Kallisti

• Gast
« Antwort #470 am: 03 Juli 2011, 04:02:23 »

Zitat
Ich kann mich auch noch gut an die frische gekühlte Milch vom Bauern nebenan erinnern, die man immer erstmal durchschütteln musste, weil sich die Sahne oben absetzte... Kuhwarm fand ich allerdings auch damals schon eklig, und heute trinke ich gar keine Milch mehr, nicht mal zum Kaffee oder Tee. Es gibt ja kaum noch frische Milch, nur noch diese "längerfrische". :P
(CubistVowel)

Dazu wollte ich noch sagen, dass es "die andere" auch noch gibt, aber ja - viel seltener, weniger (in Discountern fast gar nicht, eher in Supermärkten und Bioläden/Biosupermärkten) - "die andere", "normale" Milch trägt jetzt die Bezeichnung "traditionell hergestellt". (Die "Längerfrische" wird auch als ESL-Milch bezeichnet.)

Mal davon abgesehen, dass ich mir sicher bin (!), dass du das selber schon vorher wusstest ;), wollt ich es bloß nochmal so "für die Allgemeinheit" aufklären.   ;D

Aber "die Allgemeinheit" interessiert das wahrscheinlich (wieder) eher gar nicht. 

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #471 am: 03 Juli 2011, 08:18:51 »

Aber "die Allgemeinheit" interessiert das wahrscheinlich (wieder) eher gar nicht.
Doch, ich wußte das z. B. noch nicht.  :)

Milch kommt bei mir ja nur in den Kaffee, da sollte sie schon entweder lange halten oder in ner kleinen Verpackung daherkommen (was dann allerdings auch wieder viel Müll macht). Ich find's immer schade, wenn man dann im Kaffee so Flocken schwimmen sieht und alles wegkippen muß...

Kallisti

• Gast
« Antwort #472 am: 03 Juli 2011, 12:26:39 »

Ja, das is doof, wenn man von etwas nur kleine Mengen verwendet und aber nur (relativ) große Mengen verkauft, angeboten werden.

Allerdings unterscheidet sich "normale Frischmilch" ("traditionell hergestellte") von "Längerfrischer" oder auch H-Milch nach dem Öffnen in der Haltbarkeit nicht - nach Öffnen der Packung sind alle "Milcharten" nur gleich begrenzt haltbar (also ca. 3 Tage +/- ein oder zwei Tage).

Allerdings kann man bei H-Milch nicht so gut erkennen, ob sie bereits "verdorben" ist, da sie nicht ausflockt und auch nicht sauer riecht - wie "normale" Frischmilch.

Beim Ausflocken muss man noch unterscheiden, ob es wirklich Ausflocken ist (weil die Milch sauer geworden ist) oder ob sich nur Rahm oben absetzt, weil die Milch (zwar pasteurisiert, aber) nicht homogenisiert ist. (Das sieht aber auch unterschiedlich aus.) 

Ende der "Vorlesung". sorry.   ;)  (Du weißt schon, wie ich es meine. :) )

Ansichtssache

• Gast
« Antwort #473 am: 03 Juli 2011, 20:52:03 »

Bei uns im Real hing neulich ein Schild an der Kühlung, sinngemäß: "auf vielfachen Kundenwunsch erweitern wir unser Sortiment an Frischmilch wieder". Die wenigen Sorten, die es noch gab, waren ständig ausverkauft.
Die länger haltbare Milch ist mal wieder eher ein Vorteil für die Produzenten und Supermärkte als für den Verbraucher, sie ist länger lager- und transportfähig (genau wie H-Milch), nach der Öffnung aber, wie von Kallisti schon angemerkt, ebenso lange haltbar wie frische Milch. Und meiner Meinung nach gibt es beim Geschmack deutliche Einbußen.
« Letzte Änderung: 03 Juli 2011, 21:04:10 von Ansichtssache »

Kallisti

• Gast
« Antwort #474 am: 04 Juli 2011, 01:48:33 »

Ja, es ist auch "im Gespräch", ob die ESL-Milch (die "Längerfrische") bzw. überhaupt homogenisierte und sehr hocherhitzte Milch Unverträglichkeiten auslösen kann (weil das Milcheiweiß dadurch verändert wird). ?

Um nochmal auf die kleinen Mengen zurückzukommen:
Das nervt mich im Sommer auch bei Nutella. - So viel/schnell verbrauchen (essen) wir das nicht (isst bloß meine Tochter inzwischen und das halt nicht täglich und nicht in rauen Mengen - noch nicht ;) ).
Wenn wir hier aber doch "öfter mal" 34 bis 36° haben (ja, so is das im wilden Süden  :P), schwimmt es davon bzw. wird ranzig. Es soll ja nicht in den Kühlschrank, weil es dann nicht mehr gut streichfähig ist und angeblich nicht mehr so gut schmeckt (ja, Schokolade soll auch nich in den Kühlschrank, aber ich mag "harte", knackige, kalte lol Schokolade - eher jedenfalls als völlig in der Hitze aufgeweichte, geschmolzene). Natürlich stelle ich das Glas trotzdem in den Kühlschrank.

Könnten die nicht einfach doch kleinere Verkaufsgrößen anbieten - wenigstens für die Sommermonate?

Was mich auch nervt:

Dass man als Verbraucher nicht weiß, wo überall schon genverändertes Soja enthalten ist - insbesondere in Form von Sojalecithin (= Emulgator, der in sehr vielen Lebensmitteln, z.B. Backwaren, Keksen, "herkömmlicher" Schokolade ... verwendet wird).  ?  Dass man darüber nicht informiert wird/werden muss, sich nicht informieren kann.

Und auch, dass man bei offen verkauften (unverpackten) Lebensmitteln (wie z.b. beim Metzger/Fleischer - Wurst ... oder beim Bäcker: Brot, Brötchen, süße Backwaren) auch nicht über alle verwendeten Zutaten (also auch und insbesondere über sämtliche eingesetzten Zusatz- und Hilfsstoffe) informiert wird/werden muss, sich nicht informieren kann.

Da gibt´s zwar "Zutatenlisten", die man auf Nachfrage (!) einsehen kann - komisch nur, dass bei allen Bäckern (bei denen ich geguckt hab: auf die Listen) nicht ein Emulgator aufgeführt ist oder Verdickungsmittel oder Enzyme ... ! Seltsam ...  8)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #475 am: 04 Juli 2011, 12:50:10 »

Ja, das seh ich auch so - schon traurig, dass man sich beim Einkauf im Supermarkt besser informiert fühlt als beim Bäcker oder Metzger um die Ecke.
Ich bewundere auch immer wieder Auszeichnungen wie "(groß) Roggenbrötchen - (Minimikroschrift) Weizenmischgebäck".

Mit dem Soja halte ich es einfach so - traue keinem Sojaprodukt, das nicht "Bio" ist. Die sind zwar u.U. auch GM-verunreinigt, aber eben nur "versehentlich"; grade bei den Lecithin-Beimischungen hat man keine Ahnung, wo das herkommt (mir geht´s da gar nicht in erster Linie um die Gesundheit, ich bin erstmal nur bemüht, mein Geld nicht für Monsanto auszugeben).
(Das ist für den Schokoholiker finanziell verheerend  ;D)

Und es ist natürlich ein Problem, wenn man stark Nutella-fixiert ist  ;).
In der Gastronomie gibt es Nutella-Einzelportionen, vielleicht kennst Du jemanden, der sowas für Dich aus dem Großmarkt mitbringt ? (wird aber seinen Preis haben, hust)
misery. complaint. self-pity. injustice.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #476 am: 04 Juli 2011, 19:39:51 »

Naja und das altbekannte Problem, alles muss perfekt aussehen, damit es gekauft wird, alles andere wird aussortiert.

vor allem soll alles, was im supermarkt liegt, GLEICH aussehen!
dass gurken manchmal mit abenteuerlichen krümmungen wachsen, ahnt doch hier keiner mehr...

ein schönes beispiel dafür ist die ochsenherz-tomate.
ich habe selten eine tomate gegessen, die so klasse tomatig geschmeckt hat, viel fruchtfleisch, wenig glibber, einfach toll.
das problem ist, dass diese tomate wächst wie der bulle pinkelt - nämlich völlig unberechenbar: mal bleibt sie kleiner, mal wird sie riesig, manchmal sieht sie total verschrumpelt aus, manchmal ganz glatt, mal länglich, oval, oder plattgedrückt...
das (und ihre hohe druckempfindlichkeit) macht diese tomatensorte - trotz besseren geschmacks - für unser komplett durchorganisiertes und vorschriftenorientiertes eu-agrarsystem komplett uninteressant und wir kriegen nur die 08/15-tomaten. ältere nutzpflanzenarten sind somit regelrecht vom aussterben bedroht.

mein gemüsehändler auf dem st.pauli-nachtmarkt hat ab und zu welche, dann greif ich immer zu!  :)
« Letzte Änderung: 04 Juli 2011, 19:42:24 von danny »
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kallisti

• Gast
« Antwort #477 am: 05 Juli 2011, 00:47:47 »

Zitat
Mit dem Soja halte ich es einfach so - traue keinem Sojaprodukt, das nicht "Bio" ist. Die sind zwar u.U. auch GM-verunreinigt, aber eben nur "versehentlich"; grade bei den Lecithin-Beimischungen hat man keine Ahnung, wo das herkommt (mir geht´s da gar nicht in erster Linie um die Gesundheit, ich bin erstmal nur bemüht, mein Geld nicht für Monsanto auszugeben).

nightnurse

... ja, das kann ich "nachvollziehen". ;)  (->Monsanto ...)

Aber das Problem is ja, dass das Sojalecithin eben auch in (vielen - den meisten?) Bäckerei"produkten" enthalten ist - und da eben kein Bäcker ehrlich drüber Auskunft gibt - erstens mal darüber, dass er überhaupt Sojalecithin verwendet bzw. das in seinen Backmischungen enthalten ist und er 2. selber gar nicht weiß, ob es gentechnisch "manipuliert", "verunreinigt", verändert ist (das Soja in seinem Sojalecithin) - weil er meistens gar nicht weiß, woher das Sojalecithin (das er verwendet, das seine Produkte enthalten) bzw. das dafür erforderliche Soja eigentlich herkommt ... 

:(

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #478 am: 05 Juli 2011, 08:54:32 »

Bei Lebensmittelrohstoffen gibt es recht strenge Spezifikationen, die der Lieferant einhalten muß. Die Spezifikationen für jede Charge wird vom Hersteller ausgestellt. Aber wirklich kontrollieren kann der Lebensmittelproduzent dies nicht (was für ihn auch zu weit führen würde).

Kallisti

• Gast
« Antwort #479 am: 05 Juli 2011, 22:45:22 »

Kaffeebohne

ja, aber bei Sojaprodukten mit gentechnisch verändertem Soja ist das so eine Sache - es darf bis zu einem gewissen Grad Verunreinigungen mit "Gen-Soja" geben, weil die sich schon nicht mehr bzw. kaum noch vermeiden lassen. Also wird/ist da schon mal eine gewisse "Verunreinigung" toleriert und salonfähig.

Dann ist auch immer die Frage, wieviel illegal läuft - grade bei z.B. Sojalecithin. Nestlé hatte da mal Probleme - is ja von Nestlé auch nicht anders zu erwarten ... ;)

Und an Nutztiere darf "Gen-Soja" sowieso längst im großen Stil verfüttert werden - so dass es dann in der Milch, im Fleisch, in Wurst und Eiern ... landet und wir es so dann doch konsumieren, weil hier noch keine Kennzeichnungspflicht besteht - die wissen, warum ...  >:(

Ich finde das einfach "unbefriedigend".  =/