Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 01:29:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Social Networking-Krams  (Gelesen 11643 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #15 am: 12 April 2010, 20:20:09 »

Kein Wunder, die kennt man dann ja auch nicht (mehr) ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

lilly_of_night

  • Gast
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #16 am: 12 April 2010, 21:24:07 »

Gute Antwort  :D
Ich kenne solche auch nicht, nein...
Gespeichert

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #17 am: 13 April 2010, 22:57:57 »

Viel interessanter sind solche Vereinbarungen, die in den AGBs stehen...

#1  Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit XXX postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

#5 Wir begrüßen grundsätzlich dein Feedback sowie deine Anregungen bezüglich XXX. Du verstehst jedoch, dass wir diese verwenden können, ohne verpflichtet zu sein dich dafür zu entschädigen (ebenso wie du nicht verpflichtet bist, uns diese anzubieten).

XXX= ratet doch mal wo das steht...

Edit: Wegen solcher Dinge steht nirgendwo mein echter Name!
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #18 am: 14 April 2010, 09:38:30 »

[ganz viele böse AGB Dinge]
Edit: Wegen solcher Dinge steht nirgendwo mein echter Name!

Solange Du nicht Dein Geburtsdatum und weitere persönliche Informationen mitlieferst oder einen einzigartigen Namen hast, hilft das nicht unbedingt weiter. Teilnehmer dieser Netzwerke erkennt man ja dennoch sehr häufig an (Art der) Profilfotos und vernetzter Personen, die es nicht so genau nehmen mit der Privatsphäre. Im Gegenteil, Personen mit identischem, angegebenem, Namen bekommen stärkeres Gewicht, so lieferte eine google Suche nach meinem Namen bis vor kurzem das facebook Profilfoto eines Namensvetters, wie dieser sich halbnackt im Schnee wälzte. Nicht sehr vorteilhaft, ich wurde drauf angesprochen, wir haben alle herzlich gelacht.  :D

Ich halte es, was die Onlineidentität einer Person angeht, für genauso kritisch, wenn jmd. z.B. einen einzigen Nickname oder ein Profilfoto/Avatar in allen Netzwerken, Foren etc. verwendet. Irgendwo liegen immer die Daten verstreut die letztendlich auf die reale Identität schließen lassen und verknüpfen läßt sich das in der Regel sehr leicht und wenn man etwas herausfinden möchte, noch besser.

Was bringt einem die Angabe eines Pseudonyms, wenn auf allen Plakatwänden der Stadt eine DeinVz-Werbung prangt, mit einem verfänglichen Spruch von Dir und Deinem Foto, von Freunden und Arbeitskollegen wiederzuerkennen?
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #19 am: 14 April 2010, 16:22:53 »

Seit ich bei Facebook und Myspace bin, werde ich häufiger zu Geburtstagspartys eingeladen.
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #20 am: 14 April 2010, 17:29:16 »

Was bringt einem die Angabe eines Pseudonyms, wenn auf allen Plakatwänden der Stadt eine DeinVz-Werbung prangt, mit einem verfänglichen Spruch von Dir und Deinem Foto, von Freunden und Arbeitskollegen wiederzuerkennen?
Ich finde ja, wenn das wirklich das Problem ist, dann sollte man sich eher Gedanken über seine eigene Person machen, als sorgen über Soziale Netzwerke machen. Ich stehe zu dem, was ich sage. Mach ich einen Fehler, steh ich zu meinem Fehler, denn die Fehler sind das, was uns "menschlich" macht. Weiterhin benehm ich mich in der virtuellen Welt nicht anders, als wenn ich in der Welt rumlaufe. Da ich einfach vermeide sturzbesoffen in der Gegend rumzuliegen, kann es mir auch nicht passieren, dass ein Chef davon ein Foto im Internet findet. Und wer meint im Internet Statements abzugeben, vor denen er sich verstecken muss, der soll sich gern die Paranioa antun, dass das ggf. doch auf ihn zurückfällt. Derjenige sollte aber ebensoviel Paranoia mitbringen, wenn er sich auf Parties oder in öffentlichen Orten unterhält.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Ookami

  • Gast
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #21 am: 15 April 2010, 12:52:34 »

Um mal die gerade umlaufende Frage "facebook, ja oder nein" in einen größeren Zusammenhang zu hieven:
Welche Bedeutung haben Social Networking-Seiten für euch? Ist es unwichtig/wichtig/unverzichtbar, bei sowas angemeldet zu sein? Wenn ja: welche Communities?

Wichtig nicht unbedingt, aber interessant.

Wie sieht es mit den Datenschutzbedenken aus?

Da reicht ein Satz: "Was man nicht offen im Netz haben will, tut man auch nicht rein."
Der SchülerVZ-Crawl oder Lücken bei Myspace und Facebook sind Aktionen die immer wieder zeigen, das auch 'geschlossene'-Benutzergruppen auf solchen Plattformen keine Sicherheit sind, das kein Unbefugter zugriff hat.
Denn was einmal im Netz ist, bekommt man nicht leicht da wieder raus.

Wieviel Zeit investiert ihr da rein? Und ist das zu viel Zeit?

Immer mal wieder etwas Zeit. Ob es zu viel ist, ist subjektiv. Wenn man feststellt, das es zu viel ist, macht man halt weniger oder hört ganz auf


Hat es euer Leben verändert? Wenn ja: auf welche Art und Weise?

Groß verändert nicht, um einen Kommunikationskanal werweitert.

(eine ketzerische Frage noch hinten dran: wann hat sich eigentlich die öffentliche Wahrnehmung des "typischen social networking-Seitennutzer" von "Single-Nerd in Reihenhauskellerwohnung" zu "durchschnittliches Teenymädchen in woauchimmer" gewandelt?)

Auch wieder plattformabhängig.
In Singlebörsen eher der "Single-Nerd in Reihenhauskellerwohnung"-Typ und auf Plattformen mit viel Foto- und Selbstdarstellungsplatz eher der  "durchschnittliches Teenymädchen (mit übersteigerten Geltungsbedürfniss) in woauchimmer"-Typ
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #22 am: 23 April 2010, 14:19:42 »

Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #23 am: 24 April 2010, 16:30:54 »

#1  Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit XXX postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

#5 Wir begrüßen grundsätzlich dein Feedback sowie deine Anregungen bezüglich XXX. Du verstehst jedoch, dass wir diese verwenden können, ohne verpflichtet zu sein dich dafür zu entschädigen (ebenso wie du nicht verpflichtet bist, uns diese anzubieten).

Nun ja, das ist Rechtsgeschwafel.
Soll heißen:
du lädst ein Foto hoch, jemand verlinkt das bei sich, du willst uns wegen Urheberrechtsverletzung anzeigen: is nich
du sagt, was wir verbessern könnten, gibst Tipps wie es zu realisieren ist und willst Anteile vom Gewinn: is nich

Eins verstehe ich jedoch nicht.
"nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte"
Ja, kein Problem. Ich hau in die Bilder und die EXIF-Informationen einen Hinweis auf die CC-BY-ND V3.0 und gut.
Die dürfen dann gemäß ihrer Vorgabe die Dinger hingeben wo sie wollen, von mir aus auch ne entsprechende Unterlizenz dazupacken und gut.
Sie bekommen keine Kohle dafür und drin rumpfuschen dürfen sie auch nicht.

Es steht ja nicht da: "Sie räumen uns unwiderruflich eine WTF Public Licence ein, die sämtliche anderen Lizenzierungen aushebelt."
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #24 am: 24 April 2010, 18:02:28 »

#1 heißt auf Deutsch, dass die:
- deine Texte, Photos und Videos (geistiges Eigentum) nutzen dürfen (nicht exklusiv: du darfst es auch noch nutzen und weiterverkaufen)
- weltweit verkaufen oder verschenken (übertragbare, Unterlizensierung, weltweite Lizenz) dürfen
- du kein Geld für den Verkauf bekommst (unentgeldlich)
- selbst wenn du deine Inhalte löscht, bleiben verlinkte Inhalte weiterhin im Besitz des Serviceanbieters
Da in solchen Verträgen Nebenabsprachen gewöhnlich ausgeschlossen werden, dürfte eine versteckte Limitierung der AGBs über sekundäre Bildinformationen wohl rechtlich unwirksam sein. Einziger Weg dies zu umgehen sind möglicherweise die genannten Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen.
Kurz: Nach diesen AGBs verschenkt man grundsätzlich alle exklusiven Eigentumsrechte an hochgelandenen Inhalten, die man öffentlich zugänglich macht, an den Serviceanbieter.

Für Urheberrechtsverletzungen kann man als Nutzer (eventuell auch der Serviceanbieter) natürlich trotzdem belangt werden. Das nationale Recht steht immer über den AGBs einer Firma. Hier zählt nur die Rechtsauslegung durch die zuständigen Gerichte.
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #25 am: 24 April 2010, 18:44:15 »

Wo steht, dass sie es verkaufen dürfen?
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

lilly_of_night

  • Gast
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #26 am: 24 April 2010, 23:03:47 »

Wer meine Fotos verkaufen möchte, zeigt jedenfalls Geschmack ;-) Aber mal im Ernst - ich überlege doch zweimal, bevor ich ein Foto auswähle, welches ich uploade.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #27 am: 25 April 2010, 06:41:24 »

Wer meine Fotos verkaufen möchte, zeigt jedenfalls Geschmack ;-) Aber mal im Ernst - ich überlege doch zweimal, bevor ich ein Foto auswähle, welches ich uploade.

Gesetzt den Fall, du kreuzt "nur für meine allerallerengsten Freunde" an: Wärst du dann begeistert drüber zu wissen, dass facebook mit dem Foto machen darf, was es will ... ? ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #28 am: 25 April 2010, 11:31:55 »

Wer meine Fotos verkaufen möchte, zeigt jedenfalls Geschmack ;-) Aber mal im Ernst - ich überlege doch zweimal, bevor ich ein Foto auswähle, welches ich uploade.
Gesetzt den Fall, du kreuzt "nur für meine allerallerengsten Freunde" an: Wärst du dann begeistert drüber zu wissen, dass facebook mit dem Foto machen darf, was es will ... ? ;)
Wo steht das denn?
'Vorbehaltlich deiner Privatsphären- und Anwendungseinstellungen' heißt ja wohl, dass die Fotos sonst nirgendwo landen außer in den erlaubten Anwendungen und Personenkreisen.
Von 'machen was sie wollen' les ich da auch noch nix, aber ich bin ja auch kein Anwalt.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Social Networking-Krams
« Antwort #29 am: 25 April 2010, 12:23:16 »

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de