Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 17:46:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle  (Gelesen 26262 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #30 am: 07 Dezember 2004, 20:03:33 »

Zitat
Wie Eisbär es schon geschrieben hat: das Problem scheint eher zu sein, dass Leute hier andere eben angreifen oder lächerlich machen und bloßstellen und dass DESHALB dieses Misstrauen und diese Zurückhaltung und Bedecktheit hier vorherrscht. : ???


*angeödet guck* Ehrlich. lies die anderen Threads mit inhaltlicher Tiefe und Du wirst feststellen, dass dem nicht so ist.  Im Gegenteil, es gibt hier eine Menge anspruchsvoller, inhaltsreicher und interessanter Diskussionen ohne die von Dir unterstellten Makel.

Du wirst ebenso feststellen, dass die AutorInnen nicht ein Thema nach dem anderen ins Forum ballern, ohne ihren Standpunkt zur Sache erläutert zu haben. Vor allem nicht mit der Geschwindigkeit eines Schnellfeuergewehrs, als hätten sie im stillen Kämmerlein gesammelt und wollten das jetzt auf die SChnelle abarbeiten.

Falls sich Dir das nicht erschließen sollte, kann ich Dir nicht helfen.


Zitat
Diesen Eindruck habe ich im Moment zumindest und finde das sehr schade (wenn es sich tatsächlich so verhält!Confused?) - ihr könnt mich ja - durch euer Verhalten- eines Besseren belehren!


Nee, laß mal. Ich belehre nicht so gerne andere Leute, sonst wäre ich Dozentin geworden, wie vorgesehen. Ich muss Dir hier auch nichts beweisen. Du kannst Dich selbst durch die Lektüre der genannten Threads in ausreichender WEise belehren, das sollte vollauf genügen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #31 am: 07 Dezember 2004, 20:11:25 »

Jinx:


Zitat
Nee, laß mal. Ich belehre nicht so gerne andere Leute, sonst wäre ich Dozentin geworden, wie vorgesehen.



... du tust die ganze Zeit nichts anderes...


Und dass dir meine Gedankenfülle und  Lebensfragen wie ein "Schnellfeuergewehr" (Zitat) vorkommen: auch dafür kann ich nichts!

Ich habe jedenfalls mit Waffen und Schießen nichts zu tun - will ich auch nicht.

Deine Wortwahl impliziert wieder nur: Angriff.
Und ich habe wie gesagt weder auf diesen spießigen Kleinkrieg Bock, noch habe ich vor, den Schlamm zurückzuwerfen.


Da ich auch nicht sehe, aus welchem Grund ich mich für etwas rechtfertigen soll, das ich nicht "getan" habe und/oder warum ich mir weiterhin Negatives unterstellen lassen soll:

lasse ich dies nun einfach sein - aber danke, dass der thread jetzt im Eimer ist - das wenigstens ist ja gelungen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #32 am: 07 Dezember 2004, 20:26:05 »

...und mit Sicherheit wäre der Thread ohne Jinx und meine Kritik ein Riesenknaller geworden.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #33 am: 07 Dezember 2004, 20:39:55 »

Zitat
...und mit Sicherheit wäre der Thread ohne Jinx und meine Kritik ein Riesenknaller geworden.


Ich bin der festen Überzeugung, dass Kallisti das ohne uns sowie Nevyn, Bombe, Drachenkind und Supertorus ganz prima hinbekommen hätte.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #34 am: 07 Dezember 2004, 20:42:52 »

Gut, weil ich gefragt wurde (von AnnHoly) hier also meine Gedanken zum Thema - obwohl ich diese (prinzipiell) u.a. auch deshalb nicht gleich anfänglich äußern möchte, um nicht schon von vorneherein zu "beeinflussen" ...


sei´s drum.





Gefühle sind meiner Ansicht nach einerseits lebensnotwendig und überlebenswichtig, da Angst uns z.B. vor Gefahr warnen kann, da Mitgefühl das Miteinander stärkt und dafür sorgt, dass man sich z.B. um Schwächere, Hilfebedürftige (Kinder, alte Menschen, Kranke...) kümmert und dabei über sich selbst viel lernen kann.

Eigentlich kann man durch alle Gefühle viel über sich selbst erfahren/herausfinden, wenn man sich (irgendwann) (wieder) ein Stück weit von dem Gefühl distanzieren kann...


Aber Gefühle sind auch notwendig für Moral - sie basiert zu einem Großteil (aber natürlich nicht ausschließlich!!) auf Mitgefühl und Empathie(vermögen)  und dem "Gerechtigkeitsempfinden".



Andererseits können Gefühle aber auch anstrengend sein... auch hinderlich manchmal - es kommt eben darauf an, welche Gefühle welche Menschen in welchen Situationen haben - und dann auch noch auf die Intensität der Gefühle und wie sie evtl. geäußert/gezeigt werden (oder eben auch: nicht gezeigt/offenbart...).

Es kommt also immer auf den Hintergrund bzw. Zusammenhang an, vor dem/in dem Gefühle zum Ausdruck kommen oder von einem selbst erlebt werden.


Ohne Gefühle gäbe es meiner Ansicht nach auch keine Musik (was nicht heißt, dass für Musik ausschließlich Gefühle vonnöten wären!!), keine Dichtung, Malerei, Theater/Schauspiel - vielleicht: generell keine Kunst (im Sinne kreativen Schaffens und der Interpretation dessen).


Unsere Gefühle könnnen -wie Schmerzen- Indikatoren sein und uns helfen, auf etwas ("in" uns) aufmerksam zu werden und uns damit gedanklich auseinanderzusetzen ( um in unserer Entwicklung oder auch einer konkreten Situation weiterzukommen).



Und wir brauchen sie - wie oben schon erwähnt - um andere Menschen (ein wenig) "verstehen" zu können.

Aber auch hier hat die Medaille zwei Seiten ... und was in positivem, d.h. konstruktivem, nützlichen, hilfreichen Sinne wichtig sein kann, kann auch auf negative, destruktive ... Weise benutzt/missbraucht werden.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #35 am: 07 Dezember 2004, 20:42:56 »

ich lese die ganze zeit nur, wie fast 400 user über einen kamm geschoren werden. ihnen angst und sonstige gefühlslagen unterstellt werden und so.
ich persoenlich bin in diesem forum, weil ich hier freunde treffe, weil ich hier parties planen kann teilweise und weil ich alles lesen muss, weil ich verantwortlich für dieses board bin. Ich lese es nicht um ein Psychospielchen nach dem anderen zu spielen. Ich wollte eigentlich nichts dazu in diesem Thread schreiben, weil das nicht wirklich das Themas des Threads ist. Da die Diskussion hier aber wieder an dem selben Punkt wie in anderen ist, habe ich mich umentschieden.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #36 am: 07 Dezember 2004, 20:49:48 »

@sober

Zitat
ich lese die ganze zeit nur, wie fast 400 user über einen kamm geschoren werden.


... wenn du die ganze Zeit NUR DAS liest, kann ich da auch nix für!: Es steht "hier" weit mehr als nur das!



Zitat
ich persoenlich bin in diesem forum, weil ich hier freunde treffe, weil ich hier parties planen kann


Und ich: bin wohl mit den falschen (?) Erwartungen in dieses Forum gekommen: ???

Diese waren/sind: mich mit anderen Menschen über Fragen des Lebens auszutauschen, auseinanderzusetzen...
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #37 am: 07 Dezember 2004, 21:18:39 »

Zitat von: "Kallisti"
Alarmglocken: wovor sollen diese dich denn warnen? Das klingt ja eben doch nach Angst - wovor denn bitte ?


Och.. da fällt mir schon einiges ein. Mit Angst hat es übrigens nichts zu tun, ehr mit Vorsicht. Sobald eine Diskussion von einem Dialog in eine Befragung abdriftet (oder gleich so startet) werde ich sehr sehr hellhörig. Warum? Weil es einfach nicht normal ist so Gespräche zu führen. Es findet kein Austausch statt. Sicher macht es ab und zu Sinn nicht sofort seine Meinung kundzutun, man möchte ja unter Umständen die Antworten nicht von vornherrein beeinflussen, dies ist aber eine Ausnahme, nicht die Regel.

Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn ich merke das der Informationsfluß einseitig ist. Bei einem Thread mal - kein Problem - aber wenn täglich Threads gestartet werden, das Feedback darauf einseitig, und das Muster immer gleich, dann muss ich als nicht ganz dummer Mensch mir doch zwangsläufig folgende Fragen stellen:

  • Ist wirklich ein Mensch persönlich daran interessiert meine Meinung zu lesen, oder verschwende ich meine Zeit an einer psychologischen Studie. In diesem Falle wäre ich höchst empört, da ich zu solch einer Sache meine Einwilligung nicht gegeben habe.
  • Wird hier probiert ein Profil/Informationen über mich oder andere User anzulegen. Wenn ja warum. Es geht hier immerhin nicht um die Lieblings-Schokolade, sondern um Partnerschaft, Sex und Emotionen.

Mir fällt da kaum ein Grund ein warum jemand darüber gezielt Informationen sammelt, und genau deshalb fällt es mir schwer die Folgen abzuschätzen.
Ich bin normalerweise ein sehr offener Mensch der über vieles zu Reden bereit ist. Paranoia liegt mir fern; umso vorsichtiger werde ich jedoch, falls mir mein Bauch sagt, das da was unrund läuft.
[/list]


Zitat von: "Kallisti"
Und ich lasse mir nicht Negatives unterstellen, zudem von meiner Seite absolut keine Veranlassung besteht.


Wenn ich verbal von allen Seiten beschossen würde, dann würde ich mich schon einmal fragen, ob der Grund dafür nicht vielleicht doch bei mir liegen könnte. Es ist doch schon merkwürdig, das Du hier die volle Breitseite abbekommst, während andere User entspannt vor sich hinposten, oder?


Zitat von: "Kallisti"
Und wie oft soll ich es noch erklären?: Ich plappere nicht über mich - sonst heißt es am Ende wieder (wie schon mal!!!), ich würde mich viel zu wichtig nehmen.


Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun, Kallisti. Wenn ich Dich daran erinnern dürfte war die Kritik Du würdest Dich zu wichtig nehmen darauf bezogen, das Du 10 Minuten nach Start Deines ersten Threads bereits angefangen hast zu quengeln wir mögen bitte antworten. Als Dir unsere Antworten nicht schnell und "Informativ" genug waren wurde probiert uns mit Sticheleien (Verklemmtheit) aus der Reserve zu locken.. Bleib doch bitte bei der Wahrheit.

Zitat von: "Kallisti"
(...)ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch - und wer meine Beiträge vorurteilsfrei liest, kann das auch feststellen.


Ja - schöner Satz.. vielleicht solltest Du mal Deine eigenen Beiträge vorurteilsfrei lesen, offen und ehrlich zu Dir selbst sein, und dann reflektieren was Du wohl so denken würdest, wenn die Beiträge alle von mir wären...

Wünsche trotz der harten Worte dennoch einen schönen Abend,

  ST

Edit: "wäre" wird ohne h geschrieben - vielen Dank für die Belehrung, Thomas :)
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #38 am: 07 Dezember 2004, 21:21:55 »

Zitat
Mir fällt da kaum ein Grund ein warum jemand darüber gezielt Informationen sammelt,


Mir schon. Aber das ist sehr unschön, damit will ich dann nicht wirklich was zu tun haben.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #39 am: 07 Dezember 2004, 21:23:49 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Mir fällt da kaum ein Grund ein warum jemand darüber gezielt Informationen sammelt,


Mir schon. Aber das ist sehr unschön, damit will ich dann nicht wirklich was zu tun haben.


Jinx, mir auch, aber ich wollte das nicht weiter ausführen...
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #40 am: 07 Dezember 2004, 22:32:10 »

@SuperTorus


was soll das jetzt noch werden?: reine Provokation - zum Amüsement (von wem auch immer...:???) ?


Soll ich diese Beiträge etwa ernst nehmen? Wohl kaum - das ist doch pubertär!

Was du da geschrieben hast: das meinst du doch selbst nicht ernst - oder ??
Denn: das ist paranoid!


Und ich bin es leid, mich permanent zu wiederholen, nur weil hier fehlinterpretiert und unterstellt wird, was das Zeug hält.

Noch ein letztes Mal: nein, ich habe mit "Psychostudien" nichts zu tun.

Und was soll das mit dem Profil: du findest ja selbst nicht mal eine sinnvolle Begründung/Motivation dafür! Was soll das??


Ich habe hinreichend dargelegt, warum ich solche Fragen stelle!

Und nein: da ich eben in anderen Foren mit solchen Themen, Fragen und meiner Herangehensweise auf keine Probleme mit den dortigen Usern gestoßen bin, hab ich das hier genauso gemacht - nicht ahnend, was das hier für ein Klima ist... !
Es hat in keinster Weise etwas mit meiner Fragestellung zu tun, sondern - ich muss mich leider ein weiteres Mal wiederholen- mit den offensichtlichen Ressentiments, die manche hier mir gegenüber haben. (Und: es wäre an diesen Leuten, mal in sich zu gehen und bei der Wahrheit zu bleiben bzw. diese herauszufinden: warum sie nämlich diese ungerechtfertigten Ressentiments haben!)


Zitat
Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun, Kallisti. Wenn ich Dich daran erinnern dürfte war die Kritik Du würdest Dich zu wichtig nehmen darauf bezogen, das Du 10 Minuten nach Start Deines ersten Threads bereits angefangen hast zu quengeln wir mögen bitte antworten. Als Dir unsere Antworten nicht schnell und "Informativ" genug waren wurde probiert uns mit Sticheleien (Verklemmtheit) aus der Reserve zu locken.. Bleib doch bitte bei der Wahrheit





Ja klar: dreh es hin wie du´s grade brauchst!: Wenn ich ständig in meinen threads über mich persönlich sprechen würde (in Bezug zu meinen Fragen), so würden einige hier mir genau das mit Sicherheit auch wieder ankreiden und eben genau wieder "Egozentrik" unterstellen! - Das weißt du so gut wie ich!
Also was soll diese Scheinheiligkeit ?!


Und: WAHRHEIT: ja: ich bleibe (!) gerne bei eben dieser ! Mit Sicherheit.

Aber: um Wahrheit geht es hier gar nicht, sondern darum, wie man jemanden, gegen den man Vorurteile hat, vergrätzen kann - oder wie man sich auf Kosten dieses Menschen amüsiert (wobei es sich um ein für mich fragwürdiges Amüsement handelt...).



Was kommt als nächstes ?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #41 am: 07 Dezember 2004, 22:35:16 »

Kallisti, dies ist mein letztes Wort: nach Deinen Postings sowie dem kurzen Zusammentreffen im Kir halte ich Dich für eine waschechte Psychofrau der ganz heftigen Sorte. Und mit sowas will ich nix zu tun haben.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #42 am: 07 Dezember 2004, 22:35:49 »

Ich möchte mich meiner Vorrednerin vorbehaltlos anschließen.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #43 am: 07 Dezember 2004, 22:40:55 »

Jinx


... das ist nicht mein Niveau: was du da machst, das sagt über dich viel mehr aus als du bereit warst, offen zu besprechen...

du hast Vorurteile gegen mich - eben: ohne mich zu kennen, nur auf Grund einer ganz kurzen Begegnung - ein Hallo im Kir - wie du daraus auf diese deine seltsamen Schlüsse kommst, ist mir ein Rätsel - genauso: was meine Beiträge damit zu tun haben und was genau du mit "Psychofrau" meinst - aber: es ist wohl eher so, dass du eingesehen hast, dass das Schwachsinn ist, was du vom Stapel gelassen hast und es nun nur nicht revidieren kannst/willst.


Jinx:das hat weder Klasse noch Unterhaltungswert für mich - das schockt mich eher: für dein Alter .... - da hätte ich anderes erwartet, ehrlich - schade !
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #44 am: 07 Dezember 2004, 22:47:25 »

Zitat
du hast Vorurteile gegen mich - eben: ohne mich zu kennen, nur auf Grund einer ganz kurzen Begegnung - ein Hallo im Kir - wie du daraus auf diese deine seltsamen Schlüsse kommst, ist mir ein Rätsel - genauso: was meine Beiträge damit zu tun haben und was genau du mit "Psychofrau" meinst - aber: es ist wohl eher so, dass du eingesehen hast, dass das Schwachsinn ist, was du vom Stapel gelassen hast und es nun nur nicht revidieren kannst/willst.


Ja, Kallisti. Ist recht, Kallisti. Alles, was Du willst, Kallisti.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.