2. sie werden nicht mehr bei der jeweiligen lokalen Arbeitsagentur gespeichert, sondern zentral.
3. der Arbeitnehmer darf jetzt entscheiden, ob sein Sachbearbeiter auf die Daten zugreifen darf.
Laut Wikipedia gibt es 2 Petitionen.Einmal die hier bereits gepostete zur Aufhebung des ELENA-Gesetzes. Und einmal diese https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9114 zur Überarbeitung.Was konkret in der Überarbeitung gefordert wird, da müßte ich mich mal eben einlesen und hab dafür erst heute spät abends Zeit.
Auch wenn ich das schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte hier noch mal ne kleine Story. Vor einigen Jahren musste ich mal wegen einer Lapalie zur Polizei. Bei der Vernehmung wurde ich zu einem (eigentlich unwichtigen) Detail eines Telefongesprächs befragt. Auf Nachfrage woher die Beamten denn den Inhalt des besagten Gesprächs kannten bekam ich wortwörtlich diese Antwort: "Der Anschluss wurde seit einer ganzen Weile überwacht. Solange die Gesprächsdaten nicht vor Gericht verwendet werden sollen braucht man nicht mal eine richterliche Genehmigung für diese Massnahme".
ZitatAuch wenn ich das schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte hier noch mal ne kleine Story. Vor einigen Jahren musste ich mal wegen einer Lapalie zur Polizei. Bei der Vernehmung wurde ich zu einem (eigentlich unwichtigen) Detail eines Telefongesprächs befragt. Auf Nachfrage woher die Beamten denn den Inhalt des besagten Gesprächs kannten bekam ich wortwörtlich diese Antwort: "Der Anschluss wurde seit einer ganzen Weile überwacht. Solange die Gesprächsdaten nicht vor Gericht verwendet werden sollen braucht man nicht mal eine richterliche Genehmigung für diese Massnahme".Bitte was? Das kann nicht sein......das ist echt unfassbar....
Zitat von: Eisbär am 24 Februar 2010, 01:54:522. sie werden nicht mehr bei der jeweiligen lokalen Arbeitsagentur gespeichert, sondern zentral.Daß gewisse Daten, z.B. über die Dauer der einzelnen Angestelltenverhältnisse zentral erfasst werden finde ich auch durchaus sinnvoll. Sehr sehr kritisch zu betrachten sind Angaben zu Fehltagen, Abmahnungen, Kündigungsgründen usw. Solche Informationen dürfen auf gar keinen Fall personalisiert auf IRGEND EINEM ZENTRALEN Server liegen.
Zitat von: Chefin der Nachtwache am 24 Februar 2010, 19:22:21ZitatAuch wenn ich das schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte hier noch mal ne kleine Story. Vor einigen Jahren musste ich mal wegen einer Lapalie zur Polizei. Bei der Vernehmung wurde ich zu einem (eigentlich unwichtigen) Detail eines Telefongesprächs befragt. Auf Nachfrage woher die Beamten denn den Inhalt des besagten Gesprächs kannten bekam ich wortwörtlich diese Antwort: "Der Anschluss wurde seit einer ganzen Weile überwacht. Solange die Gesprächsdaten nicht vor Gericht verwendet werden sollen braucht man nicht mal eine richterliche Genehmigung für diese Massnahme".Bitte was? Das kann nicht sein......das ist echt unfassbar....Vollkommene Einschränkung in der Kommunikation oder "Leckt-mich-doch"-Einstellung...darauf wird es hinauslaufen.
Zitat von: Vincent am 24 Februar 2010, 22:43:29Zitat von: Chefin der Nachtwache am 24 Februar 2010, 19:22:21ZitatAuch wenn ich das schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte hier noch mal ne kleine Story. Vor einigen Jahren musste ich mal wegen einer Lapalie zur Polizei. Bei der Vernehmung wurde ich zu einem (eigentlich unwichtigen) Detail eines Telefongesprächs befragt. Auf Nachfrage woher die Beamten denn den Inhalt des besagten Gesprächs kannten bekam ich wortwörtlich diese Antwort: "Der Anschluss wurde seit einer ganzen Weile überwacht. Solange die Gesprächsdaten nicht vor Gericht verwendet werden sollen braucht man nicht mal eine richterliche Genehmigung für diese Massnahme".Bitte was? Das kann nicht sein......das ist echt unfassbar....Vollkommene Einschränkung in der Kommunikation oder "Leckt-mich-doch"-Einstellung...darauf wird es hinauslaufen.Oder alternative Telekommunikationswege beschreiten
Zitat von: Eisbär am 24 Februar 2010, 01:54:522. sie werden nicht mehr bei der jeweiligen lokalen Arbeitsagentur gespeichert, sondern zentral.Daß gewisse Daten, z.B. über die Dauer der einzelnen Angestelltenverhältnisse zentral erfasst werden finde ich auch durchaus sinnvoll. Sehr sehr kritisch zu betrachten sind Angaben zu Fehltagen, Abmahnungen, Kündigungsgründen usw. Solche Informationen dürfen auf gar keinen Fall personalisiert auf IRGEND EINEM ZENTRALEN Server liegen. [...]
Auch wenn immer von Bürokratieabbau und weniger Verwaltungsaufwand gesprochen wird.
Zitat von: l3xi am 25 Februar 2010, 23:29:47Auch wenn immer von Bürokratieabbau und weniger Verwaltungsaufwand gesprochen wird. *rofl* Der war Gut
scheinbar gibt es einige, die es doch noch nicht wissen, obwohl sie hier zu jedem pups was schreiben... scnr... datenflashmob, olé, olé!morgen mal 3 minuten nicht hier erzählen, was ihr gerade esst oder wann ihr das letzte mal auf toilette ward! das sind eh angaben, die ihr lieber frau von der leyen schicken müsst, die interessiert das nämlich wirklich!info@bmas.bund.de