Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:11:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Petition zur Änderung des Grundgesetzes  (Gelesen 6135 mal)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« am: 11 Februar 2010, 01:39:54 »

Noch bis zum 3. März 2010 läuft auf der Homepage des Bundestages eine Petition zur Berücksichtigung von sexueller Identität im Grundgesetz. Diese Petition nähert sich nur langsam der benötigten Stimmenanzahl und hier kommt ihr ins Spiel: Bitte zeichnet diese Petition mit!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9001

Man kann sich nun denken, was kümmert mich das? Wen von uns betrifft das? Dabei würde diese Gesetzesänderung keinem vonuns schaden. Einigen könnte auch der Aufwand der Anmeldung auf der Seite zu groß sein. Doch so viel Zeit sollte man haben, um zu versuchen, einer Gesellschaft ohne Diskriminierung von Minderheiten näher zu kommen (das das nie ganz weg gehen wird, ist mir schon klar). Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber es wäre meiner persönlichen Ansicht nach mehr als nur schade, es nicht wenigstens zu versuchen.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #1 am: 11 Februar 2010, 10:50:30 »

Noch bis zum 3. März 2010 läuft auf der Homepage des Bundestages eine Petition zur Berücksichtigung von sexueller Identität im Grundgesetz. Diese Petition nähert sich nur langsam der benötigten Stimmenanzahl und hier kommt ihr ins Spiel: Bitte zeichnet diese Petition mit!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9001

Man kann sich nun denken, was kümmert mich das? Wen von uns betrifft das? Dabei würde diese Gesetzesänderung keinem vonuns schaden. Einigen könnte auch der Aufwand der Anmeldung auf der Seite zu groß sein. Doch so viel Zeit sollte man haben, um zu versuchen, einer Gesellschaft ohne Diskriminierung von Minderheiten näher zu kommen (das das nie ganz weg gehen wird, ist mir schon klar). Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber es wäre meiner persönlichen Ansicht nach mehr als nur schade, es nicht wenigstens zu versuchen.
Wo findet man denn den Text der Petition?

edit... oder ist etwa "Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...Änderung des Grundgesetzes (Artikel 3 Absatz 3 Satz 1)" schon alles?!?! ;D
Ohne dass im Petitionstext ausgesagt wird, WIE denn der neue Artikel lauten soll, käme ich niemals auf die Idee, das zu unterzeichnen.
« Letzte Änderung: 11 Februar 2010, 10:53:41 von colourize »
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #2 am: 11 Februar 2010, 21:02:30 »

Schon länger erledigt.

colourize: steht doch in der begründung.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #3 am: 11 Februar 2010, 21:24:46 »

yup.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #4 am: 11 Februar 2010, 21:37:58 »

Zitat
Ein ausdrückliches Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität im Grundgesetz schafft eine klare Maßgabe für den einfachen Gesetzgeber


hmmmm......... gilt das auch für Pädophile?

ich würde auch gerne erstmal eine ausformulierte Version lesen..... denn so allgemeingefaßt könnten sich auch ungewollt ein Pädophiler auf das Grundgesetz berufen.... Justizia ist leider Blind und der Text gilt, nicht der Wille, der dahinter steht!
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #5 am: 11 Februar 2010, 21:56:19 »

ähä, es geht nicht um die sexuelle ausrichtung, sondern um die sexuelle identität. also: bin ich ein mann, eine frau, beides, weder noch? nicht um paraphilien.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #6 am: 11 Februar 2010, 22:08:31 »

Zitat
Ein ausdrückliches Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität im Grundgesetz schafft eine klare Maßgabe für den einfachen Gesetzgeber


hmmmm......... gilt das auch für Pädophile?

ich würde auch gerne erstmal eine ausformulierte Version lesen..... denn so allgemeingefaßt könnten sich auch ungewollt ein Pädophiler auf das Grundgesetz berufen.... Justizia ist leider Blind und der Text gilt, nicht der Wille, der dahinter steht!

Wie CC schon sagte,  Pädophilie oder auch Sadismus und Masochismus sind Paraphilien, keine sexuellen Identitäten. Als sexuelle Identität gilt Homosexualität, Bisexualität, sowie Transgender, transsexuelle und intersexuelle Menschen.

Der offizielle Begründungstext lautet:
"Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, transsexuelle und intersexuelle Menschen sind in unserer Gesellschaft auch heute noch Anfeindungen, gewaltsamen Übergriffen und Benachteiligungen ausgesetzt. Einfachgesetzliche Diskriminierungsverbote haben die rechtliche Situation der Betroffenen zwar verbessert. Die fehlende Berücksichtigung in Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes (GG) wirkt sich aber bis heute negativ auf die gesellschaftliche und rechtliche Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, transsexuellen und intersexuellen Menschen aus. Ein ausdrückliches Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität im Grundgesetz schafft eine klare Maßgabe für den einfachen Gesetzgeber. Letztlich steht es für das deutliche Bekenntnis, dass Gesichtspunkte der sexuellen Identität eine ungleiche Behandlung unter keinen Umständen rechtfertigen können."

Colourize: Die Änderung besteht daraus, dass "sexuelle Identität" in die Liste der Dinge aufgenommen wird, wegen derer ein Mensch in Deutschland nicht diskriminiert werden darf, wie z. B. Rasse, Geschlecht, Glaube.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #7 am: 11 Februar 2010, 22:20:20 »

lesbisch/schwul ist eine sexuelle ausrichtung, die für den betroffenen auch seine Identität sein kann... aber das kann Pädophil dann auch!
Homosexualität sagt aus, daß man das gleiche Geschlecht liebt, nicht was man selber ist im gegensatz zur Transzexualität.
Wenn also Homosexualität zu recht mit aufgenommen werden soll, dann muß das entsprechend da stehen und nicht als "Sexuelle Ausrichtung" oder so da stehen.


dann muß direkt im GG stehen um welche Identitäten/ausrichtungen es sich handelt
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #8 am: 11 Februar 2010, 22:38:13 »

lesbisch/schwul ist eine sexuelle ausrichtung, die für den betroffenen auch seine Identität sein kann... aber das kann Pädophil dann auch!
Homosexualität sagt aus, daß man das gleiche Geschlecht liebt, nicht was man selber ist im gegensatz zur Transzexualität.
Wenn also Homosexualität zu recht mit aufgenommen werden soll, dann muß das entsprechend da stehen und nicht als "Sexuelle Ausrichtung" oder so da stehen.


dann muß direkt im GG stehen um welche Identitäten/ausrichtungen es sich handelt
Homosexualität ist "was mag ich". Geschlechtsidentität ist "was bin ich". Hier gehts nur um die Identität. und Pädophilie ist keine sexuelle Ausrichtung und keine sexuelle Identität, sondern wie der Name schon sagt, eine Paraphilie. Ist was ganz anderes und muss damit auch nicht ausgeschlossen werden. Hab mich da vorhin ungenau ausgedrückt.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #9 am: 12 Februar 2010, 00:28:04 »

Ich formulier das mal aus: Wenn ich biologisch männlich bin, aber vorgebe, mich als Frau zu fühlen, dann straffällig werde: Kann ich dann darauf bestehen, in einen Frauenknast eingewiesen zu werden?

Falls ja unterzeiche ich auch.  ;D
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #10 am: 12 Februar 2010, 03:12:01 »

Ich formulier das mal aus: Wenn ich biologisch männlich bin, aber vorgebe, mich als Frau zu fühlen, dann straffällig werde: Kann ich dann darauf bestehen, in einen Frauenknast eingewiesen zu werden?

Falls ja unterzeiche ich auch.  ;D

Wenn du überzeugend genug vorgibst, dich als Frau zu fühlen und nachweislich als Frau gelebt hast und so wahrgenommen wurdest, ja. Unterzeichnest du jetzt? ;D

Für alle, die Angst wegen der scheinbaren Ungenauigkeit des Begriffs "sexuelle Identität" haben: wir reden hier von deutschem Recht. Es wird einen Definierungsparagraphen geben, der mit mehreren Unterparagraphen genau klärt, was nun wann wie dazu gehört; Paraphilien wie Pädophilie werden das auf keinen Fall.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #11 am: 12 Februar 2010, 07:43:22 »

lesbisch/schwul ist eine sexuelle ausrichtung, die für den betroffenen auch seine Identität sein kann... aber das kann Pädophil dann auch!
Homosexualität sagt aus, daß man das gleiche Geschlecht liebt, nicht was man selber ist im gegensatz zur Transzexualität.
Wenn also Homosexualität zu recht mit aufgenommen werden soll, dann muß das entsprechend da stehen und nicht als "Sexuelle Ausrichtung" oder so da stehen.


dann muß direkt im GG stehen um welche Identitäten/ausrichtungen es sich handelt
Homosexualität ist "was mag ich". Geschlechtsidentität ist "was bin ich". Hier gehts nur um die Identität. und Pädophilie ist keine sexuelle Ausrichtung und keine sexuelle Identität, sondern wie der Name schon sagt, eine Paraphilie. Ist was ganz anderes und muss damit auch nicht ausgeschlossen werden. Hab mich da vorhin ungenau ausgedrückt.

Aber im Begründungstext steht  drin:


Zitat
Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, transsexuelle und intersexuelle Menschen sind in unserer Gesellschaft auch heute noch Anfeindungen(...)

Daher würde ich gerne einen ausformulierten Text sehen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #12 am: 12 Februar 2010, 09:32:01 »

Ich formulier das mal aus: Wenn ich biologisch männlich bin, aber vorgebe, mich als Frau zu fühlen, dann straffällig werde: Kann ich dann darauf bestehen, in einen Frauenknast eingewiesen zu werden?

Falls ja unterzeiche ich auch.  ;D

Wenn du überzeugend genug vorgibst, dich als Frau zu fühlen und nachweislich als Frau gelebt hast und so wahrgenommen wurdest, ja. Unterzeichnest du jetzt? ;D
Bleiben wir mal bei diesem Beispiel.
Wie wäre es für die anderen Frauen dort (die ja nicht weg können, ist ja ein Knast), wenn sie sich mit einem Mann die Zelle teilen müssen, der es geschafft hat per gutem Anwalt ("überzeugend genug vorgibt, als Frau zu fühlen") durchgesetzt hat dorthin verlegt zu werden?

Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #13 am: 12 Februar 2010, 20:27:11 »

Ich formulier das mal aus: Wenn ich biologisch männlich bin, aber vorgebe, mich als Frau zu fühlen, dann straffällig werde: Kann ich dann darauf bestehen, in einen Frauenknast eingewiesen zu werden?

Falls ja unterzeiche ich auch.  ;D

Wenn du überzeugend genug vorgibst, dich als Frau zu fühlen und nachweislich als Frau gelebt hast und so wahrgenommen wurdest, ja. Unterzeichnest du jetzt? ;D
Bleiben wir mal bei diesem Beispiel.
Wie wäre es für die anderen Frauen dort (die ja nicht weg können, ist ja ein Knast), wenn sie sich mit einem Mann die Zelle teilen müssen, der es geschafft hat per gutem Anwalt ("überzeugend genug vorgibt, als Frau zu fühlen") durchgesetzt hat dorthin verlegt zu werden?
Wenn sie lang genug da waren und der Sexualtrieb lang genug unerfüllt blieb, wird es für die wahrscheinlich großartig ;D
Nur der Mann wird irgendwann wund sein.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Petition zur Änderung des Grundgesetzes
« Antwort #14 am: 12 Februar 2010, 21:07:20 »

Wie wird das denn heutzutage überhaupt gehandhabt? Doch ja wohl anhand des Eintrags des Geschlechts in Pass/Personalausweis, oder?
Schließlich gibt es Männer die sich zur Frau haben umoperieren lassen. Bei denen müsste dann doch eigentlich der Eintrag im Perso irgendwann auch geändert werden, oder nicht?
Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Wenn ich es nicht wäre, bräuchte ich aber ja auch nicht fragen ... ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.