Schwarzes Hamburg

  • 05 Mai 2024, 19:33:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Petition-Organspenderecht  (Gelesen 23923 mal)

Organspende

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 1
Petition-Organspenderecht
« am: 22 Januar 2010, 03:01:43 »

Hallo,

ich wollt euch kurz auf eine wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem verfrühten Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt. Sie braucht 50.000 Unterschriften, um im Bundestag besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #1 am: 22 Januar 2010, 03:30:28 »

Auch Spam für eine scheinbar gute Sache bleibt Spam.


Mal davon ab, daß mehr Freigaben in der Genforschung, um Organe nachzuzüchten, nur kommen, solange Spender Mangelware bleiben.
Klingt zynisch für den einzelnen, der deswegen draufgeht, aber langfristig...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #2 am: 22 Januar 2010, 09:50:17 »

Was meins ist, bleibt meins. Außerdem ist es mit anderen Systemen sowieso nicht kompatibel. ;)
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

sepsis

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 350
  • I'm so evil, I shit dark matter.
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #3 am: 22 Januar 2010, 09:58:41 »

Es ist echt spannend, 2 größere stadtbezogene *schwarze Bretter* (muhaha!) zu beobachten, da auch in diesem Fall der/die AutorIn in einem anderen von mir frequentierten Board den gleichen Thread eröffnet hat. Wie macht ihr das? Gibt es irgendwo eine Sammelseite für Gruftiforen?

Zum Thema: Ich habe immer mal wieder einen Organspendeausweis, im Zweifelsfall wissen meine Angehörigen auch, dass ich bereit bin, bis auf mein Herz alle Organe die verwertbar sind zu spenden. Idealerweise, damit jemand anderes damit weiterleben kann, aber auch für die Forschung. Ich spende ja heute auch schon Blut, da landet das meiste wohl auch in der Forschung.
Gespeichert
"Giorgas sagte, man müsse den Ernst der Gegner durch Gelächter zerstören, das Gelächter aber durch Ernst, und damit hat er recht."

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #4 am: 22 Januar 2010, 17:07:27 »

Auch wenn es Spam ist bleibt es eine gute Sache. Ich habe die Petition ausgefüllt, mein Spendenausweis habe ich in der Regel auch dabei.

@Eisbär: Keine Sorge, die Forschung wird da schon weitergehen. Es werden, voraussichtlich, nie genug Leute spenden. Versuch doch mal Deine "Christliche Nächstenliebe" vor Deine "Profilierungssucht" zu stellen.

@Yorisou: Deinen Krempel nimmt auch niemand freiwillig!!

@sepsis: Zumindest das finde ich echt gut!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #5 am: 22 Januar 2010, 17:35:07 »

Kann man in so einen Organspendeausweis eigentlich auch Bedingungen setzen? Sowas wie "meine Lunge darf keinem Raucher eingesetzt werden"?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #6 am: 22 Januar 2010, 17:47:21 »

Kann man in so einen Organspendeausweis eigentlich auch Bedingungen setzen? Sowas wie "meine Lunge darf keinem Raucher eingesetzt werden"?

Interessante Frage, ich glaube, wenn das geht würde ich diese Bedingung tatsächlich auch mal überdenken... das gleiche für Alkoholiker und andere Abhängige.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

hitlers_missratener_klon

  • Gast
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #7 am: 22 Januar 2010, 18:23:29 »

Hallo,

ich wollt euch kurz auf eine wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem verfrühten Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt. Sie braucht 50.000 Unterschriften, um im Bundestag besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953

Nun, öffnet dass nicht auch Tür und Tor für Organraub? Bevor ich etwas derartiges unterzeichnen würde, sollten erstmal die juristischen Fachlichkeiten geklärt werden, dass das o.g. verhindert /erschwert wird. ... blub...
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #8 am: 22 Januar 2010, 19:03:47 »

Hallo,

ich wollt euch kurz auf eine wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem verfrühten Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt. Sie braucht 50.000 Unterschriften, um im Bundestag besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953

Nun, öffnet dass nicht auch Tür und Tor für Organraub? Bevor ich etwas derartiges unterzeichnen würde, sollten erstmal die juristischen Fachlichkeiten geklärt werden, dass das o.g. verhindert /erschwert wird. ... blub...

Das ist seit Jahren das dümmste Argument welches mir in einer Diskussion untergekommen ist.

Wir sind hier in Deutschland und nicht in China!! Wenn jemand Deine Organe klauen will ist es ihm auch echt egal ob Du nen Organspendenausweis hast oder nicht... Du pennst ein, und falls Du jemals wieder aufwachst hast eine schicke Narbe und wiegst etwas weniger...

Oder glaubst Du ein Arzt lässt Dich sterben um jemand anderen zu retten?
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

sepsis

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 350
  • I'm so evil, I shit dark matter.
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #9 am: 22 Januar 2010, 19:26:35 »

Meines Wissens kommt man nicht auf die Warteliste, wenn nicht wenigstens theoretisch das Organ angenommen und behalten werden kann, also wenn man zB fortwährend alkoholksüchtig bleibt oder weiter raucht. Die Abstoßungsgefahr ist ohnehin schon sehr groß (ein transplantierter Patient bekommt lebenslang Immunsuppressiva, damit das Organ nicht als Fremdkörper erkannt wird, etc.)
Aber die meisten Organe gehen eh in die Forschung, da nicht jede Spende zur Transplantation geeignet ist.
Gespeichert
"Giorgas sagte, man müsse den Ernst der Gegner durch Gelächter zerstören, das Gelächter aber durch Ernst, und damit hat er recht."

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #10 am: 22 Januar 2010, 19:43:54 »

@sepsis: Danke für die Info!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #11 am: 22 Januar 2010, 19:45:35 »

Aber die meisten Organe gehen eh in die Forschung, da nicht jede Spende zur Transplantation geeignet ist.
Großartig! Man spendet also, um Leben zu retten und stattdesen träufelt da irgendein Laborheini Basen und Säuren auf die Nieren.

Was ersteres angeht: Der kann ja meinetwegen aufgehört haben, als er inS KH mußte, weil sein einer Lungenflügel kollabierte. Aber deswegen hat er meinen noch lange nicht verdient!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sepsis

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 350
  • I'm so evil, I shit dark matter.
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #12 am: 22 Januar 2010, 21:19:49 »

Aber die meisten Organe gehen eh in die Forschung, da nicht jede Spende zur Transplantation geeignet ist.
Großartig! Man spendet also, um Leben zu retten und stattdesen träufelt da irgendein Laborheini Basen und Säuren auf die Nieren.

Was ersteres angeht: Der kann ja meinetwegen aufgehört haben, als er inS KH mußte, weil sein einer Lungenflügel kollabierte. Aber deswegen hat er meinen noch lange nicht verdient!

Wissenschaft/Forschung: Eine Organspende ist bei der Vielfalt unserer genetischen Merkmale leider nicht so einfach wie es erscheint. Es muss die Blutgruppe stimmen, dann darf der Spender nicht zu alt sein, das Organ darf keine Schäden haben, etc. Natürlich wäre es toll, wenn allen Menschen, die auf Herz, Lunge, Leber, Niere, Netzhaut, etc. warten, einfach alles schnell von denen besorgt werden könnte, die es sowieso nicht mehr benutzen können, weil tot. Wenn Deine Organe sich aber aufgrund irgendeines Faktors nicht eignen, aber dadurch zB die Arzneimittelforschung sicherer werden kann (bedenke, wirklich sicher kann man etwas nur begutachten, wenn es auch in menschlichem Gewebe getestet wurde), oder zB einE ChirurgIn in Spe sich ein Bild davon machen kann, wie das denn bei uns so aussieht, stört Dich der Gedanke dass Du vielleicht doch keinem Menschen direkt das Leben verlängert hast wirklich? Dann solltest Du medizinische Forschung ausschließen oder eben Organspende vollkommen ausschließen. Das steht Dir zu.

Verdient/Unverdient: So schnell geht das wie gesagt nicht. Kein Mensch kommt in die Klinik mit einem kollabierten Lungenflügel und bekommt sofort die neue Lunge und kann weiterqualmen. Oder eben weitersaufen. Etc, etc. Von der Entscheidung, dass Du für eine Transplantation in Frage kommst, bis zum tatsächlichen Termin, vergehen oft Jahre, ich selbst kannte einen, der die Wartezeit nicht überlebt hat. Es ist traurig, aber es passiert. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte jemanden nicht für die Fehler seiner Vergangenheit mit dem Verwehren irgendwelcher Behandlungsmethoden bestrafen - wäre das so, dann müssten viele ihr Insulin zB selbst zahlen. Oder ihren Krankenhausaufenthalt nach einem Autounfall. Oder oder oder. Glücklicherweise funktioniert unser Gesundheitssystem dann doch nicht nach einem Rechts/Unrechtsprinzip. Aber, wie schon oben geschrieben - ist das für Dich keine Option, also dass jemand, der sich vielleicht selbst die Lunge kaputtgeraucht hat, mit Deiner noch ein paar Jahre länger leben kann, dann solltest Du kein Organspender werden.

Ich kann es verstehen, wenn jemand das Thema nicht an sich ranlassen möchte. Über Organspende nachzudenken setzt voraus, dass man sich des eigenen Todes bewusst wird. Auch Glaubensfragen spielen da eine Rolle.
Ich persönlich glaube an keinen Gott, bin vielleicht etwas abergläubisch, aber nicht religiös, aber ich kann mit dem Gedanken nicht leben, dass jemand mein Herz in seiner/ihrer Brust nach meinem Ableben trägt. Das ist für mich wirklich zu sehr mit Emotionen verbunden, für manche, ach was, für viele mag es blödsinnig erscheinen, weil sie sich anders wahrnehmen, aber es ist mein Recht, mich so zu entscheiden, ebenso wie es das Recht eines religiösen Menschen ist, dass er/sie darauf besteht, dass der Körper unversehrt innerhalb einer Woche begraben wird, und keinesfalls verbrannt wird. Oder nach der Verbrennung ins Meer geworfen wird. Und so weiter.

Klar hoffe ich, auch im Sinne meiner KundInnen, zB derer, die in der Dialysestation sind, mit der wir arbeiten, dass die Bereitschaft zur Spende zunimmt. Aber ich kann es von niemandem erwarten oder erzwingen, sich darüber Gedanken zu machen.

Ich habe kürzlich eine Radiosendung über das Thema gehört, man hatte unter anderem eine Frau eingeladen, die seit mehreren Jahren mit einem künstlichen Herz lebt, einem lauten Apparat, den sie immer bei sich tragen muss, und der sie natürlich behindert und stigmatisiert. Sicher würde ich ihr gern helfen in dem Moment.
Es war auch ein Arzt eingeladen, der sich für Organspende aussprach, und auch häufige Fragen beantwortete, zB, ob denn eine Bereitschaft zur Organspende damit einhergehe, dass man im Zweifelsfall eher sterben gelassen wird - das ist nicht der Fall. Und es wurde gesagt, dass wir in D zur Zeit die erweiterte Zustimmungspflicht haben, dH, wenn bei jemandem der Hirntod festgestellt wird, wird an die Angehörigen herangetreten, und gefragt, ob eine Spende im Sinne der verstorbenen Person wäre. Dort kann immernoch abgelehnt werden - kein Mensch, auch kein im Krankenhaus angestellter, hat das Recht, eine Ablehnung zu verübeln oder eine Zustimmung zu honorieren. Es darf keine Beeinflussung stattfinden.
Ich finde diese Regelung gut.
Gespeichert
"Giorgas sagte, man müsse den Ernst der Gegner durch Gelächter zerstören, das Gelächter aber durch Ernst, und damit hat er recht."

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #13 am: 22 Januar 2010, 22:19:52 »

Da mich das Thema sehr interessiert (zwei Leute die ich kenne stehen auf der Liste, und das seit mehreren Jahren) habe ich mich über die "Suchtfrage" eben nochmal informiert. Ein Raucher bekommt keine Organe, weder Lunge noch Niere oder sonstwas.

Aber die meisten Organe gehen eh in die Forschung, da nicht jede Spende zur Transplantation geeignet ist.
Großartig! Man spendet also, um Leben zu retten und stattdesen träufelt da irgendein Laborheini Basen und Säuren auf die Nieren.
Das wird nur mit Organen gemacht die nicht verpflanzt werden können.

Zitat
Was ersteres angeht: Der kann ja meinetwegen aufgehört haben, als er inS KH mußte, weil sein einer Lungenflügel kollabierte. Aber deswegen hat er meinen noch lange nicht verdient!
Hier bin ich absolut Deiner Meinung!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #14 am: 23 Januar 2010, 15:03:12 »

Zum Blutspenden gehe ich ja bereits seit Jahren, jeder soll mit seinem Körper machen, was er für richtig hält. Solange ich den Empfängerkreis nicht klar einschränken kann, bleiben meine Organe bei mir.
Bei Organspenden muss ich immer an Niki Lauda denken, der zwar Organe der Verwandtschaft trägt, aber ich mir dennoch ungern vorstelle, dass irgendein alter Sack mit Geld irgendwie immer zu seiner 4. Niere kommt, während vielleicht ein Kind mit Geburtsfehler diese Chance verpasst.

Im übrigen halte ich,

dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.

für eine ziemlich Geldverschwendung. Gibt es da auch einen Default-Wert "Ja" bei Nichtbeantwortung innerhalb von 14 Tagen?

Man könnte seine Petition auch mal näher vorstellen, wenn man seinen Kram hier schon liegenlässt.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.