Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 23:44:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro  (Gelesen 975 mal)

colouredsheep

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
[Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« am: 07 Dezember 2009, 21:40:02 »

Ich suche ein Keyboard für meine Freundin zu Weihnachten, Preis bis maximal 80 Euro. Sie möchte gern Klavier spielen lernen und erstmal darauf etwas klimpern, Noten lernen und so weiter. Wenn noch ein Anfänger-Notenbuch dabei ist, nehme ich das auch.  Schreibt mir einfach eine PM. :)

Auch gern genommen: Tipps, wovon ich lieber die Finger lassen sollte oder Empfehlungen. Danke und schöne Grüße!
colouredsheep
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2009, 21:59:12 »

Hmm, wenn sie Klavier-spielen lernen möchte, und nicht dauerhaft nur rumklimpern, hab ich mir sagen lassen, dass man sich nicht mit (billigen) Keyboards versauen soll. Klavier hat schwere Tasten, die Hämmer gegen Saiten hauen, mechanisch, Keyboard ist labbriges Plastik mit knöpfen. Das Spielgefühl ist wohl mehr als unterschiedlich.
Wenn man kein Klavier im Zimmer haben will/kann, bleibt wohl nur der Griff zum e-Piano und auch die liegen auch weit weit weit über deinem budget.

Dazu kommt, dass ich für 70 euro nichtmal ne ordentliche Midi-Tastatur ganz ohne Sound-Gedöhns wüsste.

Du wirst für die Kohle nichts irgendwie zufriedenstellendes finden. Das ist ein bisschen, wie nen 15 Euro Fahrrad, für jemanden, der das als Sport betreiben will.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #2 am: 07 Dezember 2009, 22:08:57 »

Stimme da sober soweit zu, ich lerne auch gerade Klavier und kann zuhause, geldbedingt, nur auf einem billigen Keyboard üben, ich komme kaum voran und Spaß macht es auch kaum... :(
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2009, 22:21:59 »

Tatsächlich hätte ich da noch ein Keyboard, aber wie Sober schon angemerkt hat, wäre das nichts für jemanden, der tatsächlich Klavier lernen will, denn das ist ein ganz anderes Spielgefühl, bei einem Klavier sind die Tasten durch die ganze Mechanik dahinter viel schwerer ("gewichtete Tasten").
Das Keyboard was ich noch habe ist noch aus den 90ern und hat 100 Sounds, 100 Rhythmen, die für die Zeit gar nicht so schlecht klingen und hat mir später hauptsächlich als Midi-Keyboard gedient. Damit wurden immerhin etwa 7 Alben eingespielt! (die NOTEN über Midi, nicht die Sounds, wohlgemerkt) Obwohl man das auch mit jedem anderen Midi-Keyboard hätte machen können, nur soviel zum "ideellen" Wert.
Dabei handelt es sich um ein "Yamaha PSR 400"
und sieht etwa so aus. Damit kann man auch Musik aufzeichnen, mit den Drumpads spielen, eigene Rhythmen programmieren, etc. also wenn man nicht Konzertpianist werden will, sondern in die Richtung Keyboard/Synthesizer geht, ist das richtig gut :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2009, 22:51:42 »

ich hab da tatsächlich auchnoch so ein Keyboard bei meinen Eltern herumliegen. Ein paar Übungshefte und so sind da bestimmt auchnoch dabei. Muss mal nachfragen wie das Modell genau heisst.

Kann mich aber auch nur den andern anschließen, fürs Klavierspielen taugt das nich.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2009, 03:29:14 »

Ich würd' mich ja vielleicht von meinem Roland RD 700 trennen.

(http://www.roland.com/products/en/RD-700/images/top_L.jpg)

http://www.roland.com/products/en/RD-700/index.html

inklusive dem eingebauten SRX-07 Expansion-Board:

http://www.roland.com/products/en/SRX-07/index.html

das hat eine vernünftige Klaviatur aber da müsstest Du noch ne Null dranhängen.
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #6 am: 08 Dezember 2009, 07:35:57 »

Tatsächlich hätte ich da noch ein Keyboard, aber wie Sober schon angemerkt hat, wäre das nichts für jemanden, der tatsächlich Klavier lernen will, denn das ist ein ganz anderes Spielgefühl, bei einem Klavier sind die Tasten durch die ganze Mechanik dahinter viel schwerer ("gewichtete Tasten").
Das Keyboard was ich noch habe ist noch aus den 90ern und hat 100 Sounds, 100 Rhythmen, die für die Zeit gar nicht so schlecht klingen und hat mir später hauptsächlich als Midi-Keyboard gedient. Damit wurden immerhin etwa 7 Alben eingespielt! (die NOTEN über Midi, nicht die Sounds, wohlgemerkt) Obwohl man das auch mit jedem anderen Midi-Keyboard hätte machen können, nur soviel zum "ideellen" Wert.
Dabei handelt es sich um ein "Yamaha PSR 400"
und sieht etwa so aus. Damit kann man auch Musik aufzeichnen, mit den Drumpads spielen, eigene Rhythmen programmieren, etc. also wenn man nicht Konzertpianist werden will, sondern in die Richtung Keyboard/Synthesizer geht, ist das richtig gut :)

Gekauft  ;D
Gespeichert

colouredsheep

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [Suche] Keyboard für Anfängerin bis 70 Euro
« Antwort #7 am: 08 Dezember 2009, 12:11:52 »

Danke für eure vielen Antworten! Da bin ich ja jetzt schon viel schlauer - und zugleich ratloser, denn sie will definitiv Klavier lernen... Naja, ich frag sie noch mal.
Gespeichert