Schwarzes Hamburg

  • 21 Juni 2024, 08:02:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Leute aus der Szene für Dokumentafilm "Jugendszenen in Norddeutschland"  (Gelesen 11735 mal)

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347

Grundsätzlich muss ich KQ da recht geben, die schwarze Szene ist nunmal ziemlich komplex.
Wenn man freiwillige in einem Forum für eine "Jugend-Szene Doku "sucht,
ist das Risiko nur Selbstdarsteller zu Interviewen die das Klische der Szene erfüllen doch enorm hoch.
Ich halte es nicht für unmöglich hier eine gelungene kurz Doku zu Produzieren,
wichtig ist nur, dass man sich vorher ausgiebig mit der Szene auseinandersetzt und zwar mit der ganzen Szene.
Leider befürchte ich das dafür die Vorbereitungszeit nicht wirklich reicht.

Die Idee Szenen in den direkten Vergleich zu stellen ist nicht schlecht nur haben die "zu alten", zu denen ich mich auch Zähle, so oft miterleben dürfen das unsere Szene von Boulevard Medien zerissen und völlig falsch dargestellt wurde.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

"Jugendszene" diskreditiert diejenigen, denen der Begriff zugeschrieben wird als (noch) nicht erwachsen und unreif. Und daher müssen angehende Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen sich mal schlau machen, damit sie angemessen auf dieses "Begleitproblem des Erwachsenwerdens" reagieren können.

Dass ich diese Sichtweise als unangemessen zurückweise, mag man mir angesichts meines Alters, meiner Selbstreflexionsfähigkeit und meiner Position im Beruf bitte nachsehen.

signed
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs

"Jugendszene" diskreditiert diejenigen, denen der Begriff zugeschrieben wird als (noch) nicht erwachsen und unreif. Und daher müssen angehende Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen sich mal schlau machen, damit sie angemessen auf dieses "Begleitproblem des Erwachsenwerdens" reagieren können.

Dass ich diese Sichtweise als unangemessen zurückweise, mag man mir angesichts meines Alters, meiner Selbstreflexionsfähigkeit und meiner Position im Beruf bitte nachsehen.

signed

Ja ok, du hast Recht. Szenen an sich werden häufig als jugendlicher Unsinn oder ähnliches angesehen, aus dem man mit dem Erwachsenwerden rauswächst. Mit dieser Fehleinschätzung sollte dringend mal aufgeräumt werden.
Und wenn wir den angehenden Dokufilmer nicht schon verschreckt haben, wäre dieser bestimmt nicht abgeneigt, der Untersuchung einen etwas anderen Titel zugeben. Oder?
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.

Von mir mal eine nicht endgültige, aber zumindest optionale Zusage. Wenn das mit dem Organisieren und dem Zeitaufwand für mich nicht zu unschön wird.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Ohne jugendlichen Unsinn wäre diese Szene tot.

Es gäbe keine alten Säcke, die rumjammern wie toll es früher war. Auch ihr ward mal jung.
Es gäbe keine jungen Küken, die behaupten ihre Seele sei so schwarz dass sie getrost knallbunt tragen könnten. Ihr werdet auch noch erwachsen.
Es gäbe keinen Punk, keinen Industrial, keinen Metal, kein Mittelalter, keinen Electro.

All das existiert nur durch jugendlichen Unsinn, wurde von Anderen übernommen und es hat sich etwas daraus entwickelt.
Nicht die Jugend ist das Problem, die geistlosen Mitläufer sind es. Und die gibt es hüben wie drüben.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

DAS halte ich für eine haltlose These  :P  ;D
Gespeichert

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212

Ich würde mal glatt behaupten, dass 90% aller Szenengänger (unabhängig von ihrer aktuellen Involviertheit in der Szene) ihre Anfänge in der Jugendzeit hatten.

Nichts desto trotz, finde ich es ebenso begrüßenswert, dass eine Erzieherlehrlingsgruppe sich überhaupt mit der Thematik verschiedener Lifestyles beschäftigt, anstatt zu lernen, wie man mit Kindern ihre Namen tanzt. Ich habe vor etlichen Jahren mal für ein Zeitungsinterview zum Thema "Gothic Szene" herhalten müssen. Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich mich nach langer Zeit mal wieder damit auseinandergesetzt habe, warum ich eigentlich in dieser Szene bin und was mich noch mit ihr verbindet.

Eine allgemein gültige Aussage, was Gothic eigentlich ist wird sich in keinem Buch finden und ebenso in keinem Wikipediaeintrag. Dafür ist diese Gruppierung wirklich zu komplex. Und egal welche Informationsquelle man nutzt, ob Buch, Internet oder Mensch, es werden immer Aspekte, die beeinflusst haben, unter den Tisch fallen.
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Nicht zu vergessen ist ja auch, dass eine Doku die Interviews enthält auch erst gar nicht den Anspruch an eine maximale Objektivität hat. Der Zuschauer weiß, dass es die persönlichen Meinungen der Protagonisten zum Thema sind, die idealerweise einen Querschnitt dessen bilden, was die einzelnen "Szenen" so abbildet.
Ok, wenn es jetzt eine zweistündige Doku für ARTE wäre, würde man sicher eine möglichst repräsentative Darstellung erwarten oder vermuten. Aber für eine Arbeit innerhalb der Ausbildung? - Leute, lasst die Kinners im Dorf (oder auf der Return  ;D). Da ist es schon eine coole Sache, dass überhaupt mal Vergleiche gezogen werden und zwar auf eine Art und Weise, wo Vergleiche ja auch noch gut realisierbar sind.

Man kann auch alles schlechtmeckern. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Man kann auch alles schlechtmeckern. ;)

+hebt beide Daumen und reicht messie einen obligatorischen Blauhelm+
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"