Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:11:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lesungen - in geselliger Runde vorlesen lassen :-)  (Gelesen 1538 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Lesungen - in geselliger Runde vorlesen lassen :-)
« am: 07 Oktober 2009, 19:07:07 »

Letztlich war ich mal wieder ein wenig Geld in der Thalia-Buchhandlung ausgeben (für Christoph Marzi und Sergej Lukianenko). Dabei ist mir wieder traurigen Herzens eingefallen, daß Sergej Lukianenko dort mal eine Lesung gegeben hat, zu der ich es leider nicht geschafft habe  :(
Ich habe also gefragt, ob bzw. wann denn mal wieder Lesungen stattfinden und mir wurde ganz freundlich das Heftchen 'Treffpunkt Thalia' mit Veranstaltungen für Herbst 2009 in die Hand gedrückt. Ich habe es mal durchgeblättert und die eine oder andere für mich interessante Lesung entdeckt:

Sa. 31. Oktober 2009  20.15 Uhr

Christoph Hardebusch liest aus 'Die Werwölfe'
Bernhard Hennen liest aus 'Elfenkönigin'

Zwei der besten deutschen Fantasy-Autoren lesen aus ihren neuen Romanen.

Eintritt € 8,-

Thalia-Buchhaus
Große Bleichen 19


Mi. 11. November 2009  19.30 Uhr

Eoin Colfer liest aus 'Und übrigens noch was...' (mit Peter Lohmeyer)

Acht Jahre nach dem Tod des Kultautors Douglas Adams hat seine Witwe den Bestsellerautor Eoin Colfer ('Artemis Fowl') damit betraut, einen sechsten Band zur legendären Serie 'Per Anhalter durch die Galaxis' zu schreiben.

Arthur Dent hat den gesamten Weltraum bis in die letzten Winkel bereist, nachdem sein Haus (und der gesamte Planet Erde) einer Hyperraum-Schnellstraße weichen musste. Im neuen Buch bekommen wir es mit arbeitslosen Göttern zu tun, abtrünnigen galaktischen Präsidenten, verliebte Aliens, lästigen Computern und einer ziemlich großen Scheibe Käse (*grinz*).

Lesung in Englisch, die deutschen Passagen liest Peter Lohmeyer.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Streits Filmtheater.

Im Anschluss an die Lesung wird der Film 'The Hitchhiker's Guide to the Galaxy' im Original gezeigt.

Eintritt € 12,-

Die Lesung mit Filmvorführung findet statt in Streits Filmtheater.


Mi. 18. November 2009  20.15 Uhr

Sven Goertz liest aus 'Auf den Spuren eines Suchenden' - Paulo Coelhos Leben

Eintritt € 8,-

Thalia-Buchhaus
Große Bleichen 19


Viele Lesungen werden auch durch die verschiedenen VHS und sicher auch durch andere Buchhandlungen durchgeführt.
In der VHS Neumünster war ich mal Einer beigewohnt (schwarzhumoristische Kurzgeschichten von u. a. Roald Dahl) und hatte sehr viel Spaß dabei  :D

Also, wer von euch hat Interesse an Lesungen, würde gern Eine besuchen oder kennt selber ein paar Gute?



Tante Edit:
zu der Lesung am 11. November möchte/werde ich im Übrigen gehen *in Kalender eintrag*
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2009, 19:19:49 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Lesungen - in geselliger Runde vorlesen lassen :-)
« Antwort #1 am: 07 Oktober 2009, 19:15:04 »

-> \o/ <-
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Lesungen - in geselliger Runde vorlesen lassen :-)
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2009, 20:06:01 »

Acht Jahre nach dem Tod des Kultautors Douglas Adams hat seine Witwe den Bestsellerautor Eoin Colfer ('Artemis Fowl') damit betraut, einen sechsten Band zur legendären Serie 'Per Anhalter durch die Galaxis' zu schreiben.

WTF?!
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Lesungen - in geselliger Runde vorlesen lassen :-)
« Antwort #3 am: 07 Oktober 2009, 21:15:24 »

Acht Jahre nach dem Tod des Kultautors Douglas Adams hat seine Witwe den Bestsellerautor Eoin Colfer ('Artemis Fowl') damit betraut, einen sechsten Band zur legendären Serie 'Per Anhalter durch die Galaxis' zu schreiben.
Ich bin mir jetzt irgendwie nicht sicher ob ich das gut finde. Wirklich viele Fortsetzungen scheitern obwohl sie vom "Original-Schriftsteller" verfasst werden. Da habe ich doch Zweifel was dann erst bei rauskommt wenn diese auch noch von jemand anderem stammt. "Echt" kann es eh nicht sein, eher sowas wie "Fan-Fiction", nur eben von jemandem der mit Schreiben etwas mehr Erfahrung hat.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Lesungen - in geselliger Runde vorlesen lassen :-)
« Antwort #4 am: 07 Oktober 2009, 22:33:54 »

*grusel* das wäre ja als würde irgend ein Fan Harry Potter Band 8 veröffentlichen ...  :o :o :o ohne mich.  >:(

Schade, ich mag Lesungen sehr gerne, aber der erste Termin, der mich inhaltlich noch am meisten interessiert hätte, ist schon hoffnungslos verplant.  :'(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.