Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 09:03:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus  (Gelesen 4852 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #30 am: 23 August 2009, 14:58:25 »


ich und meine sechs-mark-bionade lachen über euch saufnasen. ha ha ha!
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #31 am: 23 August 2009, 15:41:45 »

Zitat
...noch zu müde deshalb Zitat aus Wiki...
"Zudem wird aus der Erinnerung der heutige Preis eines Produktes mit seinem Preis aus dem letzten DM-Jahr verglichen. Damit ist die jährliche Teuerung beim DM-Preis nicht, jedoch beim heutigen Preis in Euro voll enthalten. Daher nehmen die Verzerrungen der Wahrnehmung jedes Jahr zu - der falsche Eindruck eines Teuro wird folglich von Jahr zu Jahr immer größer und zwar genau um den Faktor der jährlichen Teuerungsraten."

Rechne die Jährliche Infla-Rate hinzu, nimm die mal 8 und du siehst was der Drink heute in DM gekostet hätte...

ok: preis longdrink damals ca. 8 dm; inflationsrate grob 1,5 % pro jahr = übern dicken daumen teuerung pro jahr nicht mal 20 pfenning. da komm ich nicht auf 13 mark in 8 jahren. korrigiere mich gerne wenn ich mich da verrechnet habe.


Zitat
Das ist nun auch schon 8 Jahre her, und dann zeig mir doch bitte mal nen Laden wo der Mischer nicht zwischen 6 und 8 Euro kostet.


euro hin d-mark erinnerung her,ich finde den preis nach  meinem persönlichen preisempfinden als "teuer".




 




Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Hypatia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 525
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #32 am: 23 August 2009, 18:15:26 »

Jaaaaa, das habe ich im Urlaub vermisst.... Sehr schöne Party! Und da ich eine hinterlistige Wette verloren habe, tauche ich nächstes Mal im Hawai-Bikini auf.

Off-Topic: Ein auf 5 Stunden konzentriert verbaler Informationseinlauf von fast 2 verpassten Wochenenden ist Folter! ;)
Gespeichert
"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin."– Albert Einstein
(http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_45.gif)

KP

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 153
    • http://www.ot-alliance.de
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #33 am: 23 August 2009, 20:33:20 »

diese inflationsrechtfertigung ist hoffentlich kein ernster versuch.
ghost hat sicher recht, wenn man den preisspiegel betrachtet, dass es häufig.. meine meinung.. zwischen 5 und 12€ kostet, je nach laden und szene, dennoch ist es wohl ein ungeschriebener fakt, dass die getränkepreise unangemessen in die höhe geschossen sind - gerade in einer zeit, in der es die löhne nicht tun, bestenfalls im offiziellen währungskurs von DM zu EUR.

wer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?

was wohl wesentlicher ist sind die beiden faktoren: stadt und dass die gothicszene nicht mehr als alternative subkultur zu rechnen ist, sondern ganz klar durchkommerzialisiert wurde.

was mich da mal eher interessieren würde, ist das verhältnis der teuerung der zutaten - sind diese im gleichen maße gestiegen?

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #34 am: 23 August 2009, 22:20:09 »

Zitat
wer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?

Damals kostete die Flasche Bier doch auch schon zwischen 5 und 5,50 Euro, je nach Örtlichkeit. Da sind die 3 Euro, die üblicherweise heute für genommen werden, doch gar nicht so weit weg.
Wo ich es inzwischen übel finde ist, dass für die meisten antialkoholischen Getränke ordentlich draufgeschlagen wurde im Vergleich zu früher. Ich meine, 2,50€ für 0,2 Liter Cola, halloooo ??? Da ist die Schere wirklich riesig, denn ich kann mich dran erinnern dass die Cola damals zwischen 2 und 2,50 Mark in den Läden kostete, meist auch für 0,3 Liter. Eine Teuerung von bis zu 375% finde ich dann schon ein bisschen sehr strange. Das lässt sich mit "Inflation" nun wirklich nicht mehr erklären. Erst recht nicht, da jene Preise vorzugsweise hierfür in den letzten 12 Monaten anzogen, in der die Inflation in Deutschland rückläufig war.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #35 am: 24 August 2009, 00:57:40 »

Zitat
wer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?

Damals kostete die Flasche Bier doch auch schon zwischen 5 und 5,50 Euro, je nach Örtlichkeit. Da sind die 3 Euro, die üblicherweise heute für genommen werden, doch gar nicht so weit weg.
Wo ich es inzwischen übel finde ist, dass für die meisten antialkoholischen Getränke ordentlich draufgeschlagen wurde im Vergleich zu früher. Ich meine, 2,50€ für 0,2 Liter Cola, halloooo ??? Da ist die Schere wirklich riesig, denn ich kann mich dran erinnern dass die Cola damals zwischen 2 und 2,50 Mark in den Läden kostete, meist auch für 0,3 Liter. Eine Teuerung von bis zu 375% finde ich dann schon ein bisschen sehr strange. Das lässt sich mit "Inflation" nun wirklich nicht mehr erklären. Erst recht nicht, da jene Preise vorzugsweise hierfür in den letzten 12 Monaten anzogen, in der die Inflation in Deutschland rückläufig war.


tja, so ist das nun mal heute... "früher" hätten wir auch nicht für eine Kinokarte 18 DM bezahlt und eine grosse Kuckel Eis 4 DM und sicher auch nicht bis zu 60 DM für ein "Gruftie / Electro" Konzert ... willkommen im Jahr 2009... wem bis gestern nicht aufgefallen ist, das wir eben andere Zeiten, teurere Zeiten haben, der hat glaube ich wirklich die letzten jahre verpennt...
Gespeichert

WELTSCHMERZ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #36 am: 24 August 2009, 01:44:31 »

da muss ich als gastronom auch meinen senf zu geben. ich könnte zu dem thema ein ganzes buch schreiben...

erstmal, da die frage aufkam, ja, die einkaufspreise der getränke sind stark gestiegen. so haben wir anfang des jahres ein schreiben von bionade erhalten in dem saufrech stand das die preise jetzt über 30% raufgesetzt werden. begründung? ob ihr es glaubt oder nicht, "weil es möglich ist" stand im brief! man wolle sich zielgruppentechnisch nach oben orientieren. wir haben bionade am nächsten tag rausgeschmissen.

und zum punkt preise in DM oder euro. ich hab in meinem ersten laden, dem zoe auf st.pauli, seit 13 jahren tendenziell die selben preise. ein bier zb hat 1997 bei uns 3,50 DM gekostet und kostet heute 1,80 euro. in der zwischenzeit kam der euro der alle kosten erhöhte, die mwst. wurde 2x erhöht, die lohnnebenkosten sind stark gestiegen, die löhne, die mieten, die energieversorger, das nichtraucherschutzgesetz und nun auch noch die finanzkriese. gastronomen sind der letzte puffer zwischen industrie und gästen. mir flattert jede woche eine preiserhöhnung für irgnedwas ins haus, aber als gastronom erhöhst du höchstens einmal im jahr deine preise. du stehst als gastronom echt zwischen den fronten.

ich habe die preise im zoe quasi aus "politischen gründen", also um leuten mit weniger geld gelegenheit zu geben zu saufen wie zu DM-zeiten, günstig gelassen. aber glaubt ihr das interessiert jemanden? laut qype (was in meinen augen der größte quatsch ist) schwankt die zoe-bar ständig zwischen platz 1 und 4 der hamburger bars und ist total beliebt. ihr könnt euch nicht vorstellen wie leer es dort manchmal ist. und meine zugpferde am neuen pferdemarkt platzen trotz höherer preise aus allen nähten...

meine konsequenz: es dankt einem keiner wenn man faire und günstige preise hat.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #37 am: 24 August 2009, 06:36:49 »

Zitat
wer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?

Damals kostete die Flasche Bier doch auch schon zwischen 5 und 5,50 Euro, je nach Örtlichkeit. Da sind die 3 Euro, die üblicherweise heute für genommen werden, doch gar nicht so weit weg.
Wo ich es inzwischen übel finde ist, dass für die meisten antialkoholischen Getränke ordentlich draufgeschlagen wurde im Vergleich zu früher. Ich meine, 2,50€ für 0,2 Liter Cola, halloooo ??? Da ist die Schere wirklich riesig, denn ich kann mich dran erinnern dass die Cola damals zwischen 2 und 2,50 Mark in den Läden kostete, meist auch für 0,3 Liter. Eine Teuerung von bis zu 375% finde ich dann schon ein bisschen sehr strange. Das lässt sich mit "Inflation" nun wirklich nicht mehr erklären. Erst recht nicht, da jene Preise vorzugsweise hierfür in den letzten 12 Monaten anzogen, in der die Inflation in Deutschland rückläufig war.


tja, so ist das nun mal heute... "früher" hätten wir auch nicht für eine Kinokarte 18 DM bezahlt und eine grosse Kuckel Eis 4 DM und sicher auch nicht bis zu 60 DM für ein "Gruftie / Electro" Konzert ... willkommen im Jahr 2009... wem bis gestern nicht aufgefallen ist, das wir eben andere Zeiten, teurere Zeiten haben, der hat glaube ich wirklich die letzten jahre verpennt...

Aufgefallen ist das natürlich schon so ziemlich jedem. Über die hohen Konzertpreise sich aufregen wäre ein wenig wie Eulen nach Athen tragen ;)
Nur finde ich es schon heftig dass an antialkoholischen Getränken nur noch das Wasser günstiger ist als Alkohol. So war das vom Gesetzgeber damals sicher nicht gedacht ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

zackary wylde

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #38 am: 24 August 2009, 15:23:21 »


Zitat

Aufgefallen ist das natürlich schon so ziemlich jedem. Über die hohen Konzertpreise sich aufregen wäre ein wenig wie Eulen nach Athen tragen ;)
Nur finde ich es schon heftig dass an antialkoholischen Getränken nur noch das Wasser günstiger ist als Alkohol. So war das vom Gesetzgeber damals sicher nicht gedacht ...

gedacht....Gesetzgeber... ;)

Denke Weltschmertz hat aus Gastrosicht genau den Nagel getroffen...
Gespeichert
Intelligenz ist das Messer
Verstand führt es

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #39 am: 24 August 2009, 15:42:33 »

alter! 13 mark?! das sind ja mehr als 50 ostmark! :O

;)

abgesehen davon: nunja, die paar flocken habe ich weiß gott nun auch noch über... und wenn nicht? naja, so gesund soll alkohol ja angeblich in massen auch nicht sein. :D
UND: also ALS man dann mal vor ort war (so gegen 4) wars auch durchaus nett, glaube ich. erm... ja, ich glaube schon. :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #40 am: 24 August 2009, 16:33:24 »


watt haben damals eigentlich zigaretten gekostet? fünf mark? für 20 stück?
HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #41 am: 24 August 2009, 18:55:39 »

Zitat
wem bis gestern nicht aufgefallen ist, das wir eben andere Zeiten, teurere Zeiten haben, der hat glaube ich wirklich die letzten jahre verpennt...

Zitat
aber ich habe mich dann gestern doch wieder einmal mehr gefragt...

mein lieber sven ich war die letzten jahre hellwach  ;)

 
ps: ich gehöre auch zu den leuten, die es sich durchaus leisten können 8 oder 10 euro für einen pernod  cola
zu bezahlen. trotzdem nehme ich mir das recht anzusprechen, dass ich manche art von preispolitik fragwürdig finde.
wenn ich nachvollziehbare, überzeugende fakten erhalte, bin ich gerne bereit, meine meinung zu überdenken und ggf.
zu revidieren.
aber ich weigere mich, manche "tatsachen" als gottgegeben hinzunehmen. bloss weil man mir sagt: is' eben so.

auf mich wirkt deine argumentation wie: betrifft mich nicht, ist halt so, nimm es hin; oder auch "warum sollen wir demonstrieren gehen, "die da oben" machen doch sowieso was sie wollen."


würdest du mir diese geisteshaltung ebenso unterstellen, wenn ich person y wäre:? ???


person x: gestern abend haben 2 nazis im kir einen schwulen verprügelt, dass sowas möglich ist!

person y: wem bis gestern nicht aufgefallen ist, dass wir eben andere, rechte-schwulenfeindliche zeiten haben, der
hat glaube ich die letzten jahre verpennt...


pps: übertreibung macht anschaulich. ;)




« Letzte Änderung: 24 August 2009, 20:20:43 von käx »
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #42 am: 25 August 2009, 16:20:26 »

nunja, und wie ja bereits festgestellt, muss sich glaube ich keiner von uns den kopf zerbrechen, dass er seine drinks nicht zahlen kann... wenn doch, nun, wie gesagt, ein wasser tuts auch.
denn meckern hilft wohl in der gastro nicht viel, aber eben das ausweichen auf andere alternativen. denn in letzter konsequenz bestimmt auf dem markt unserer breitengrade ja gottseidank immernoch eher die nachfrage das angebot als umgekehrt. :)

und ja, die x-y-kommunikation lasse ich mal außen vor, die ist wirklich einfach _zu_ unverhältnismäßig, wie ich finde.


watt haben damals eigentlich zigaretten gekostet? fünf mark? für 20 stück?
HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA
*seufz* jo, das waren noch zeiten...! ;)
(omfg, ich erinnere mich WIRKLICH noch daran!!)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Jury

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1164
Re: 22.08.2009 COTN | KIR | mit DJ Sven & DJ Claus
« Antwort #43 am: 02 September 2009, 15:55:00 »

schade das es hier nur ein menschen gibt der klar das sagt was fakt ist und diese aussagen hier komplett ignoriert werden. schade schade schade.....
Gespeichert
Ich will nicht leben ohne Ziele.
Ich will nicht leben ohne Liebe.
Ich will nicht leben ohne Träume.
Ein Leben ohne Ziele, Liebe und Träume ist kein Leben!
Doch was nützt mir so eine Leben ohne DICH!