...noch zu müde deshalb Zitat aus Wiki..."Zudem wird aus der Erinnerung der heutige Preis eines Produktes mit seinem Preis aus dem letzten DM-Jahr verglichen. Damit ist die jährliche Teuerung beim DM-Preis nicht, jedoch beim heutigen Preis in Euro voll enthalten. Daher nehmen die Verzerrungen der Wahrnehmung jedes Jahr zu - der falsche Eindruck eines Teuro wird folglich von Jahr zu Jahr immer größer und zwar genau um den Faktor der jährlichen Teuerungsraten."Rechne die Jährliche Infla-Rate hinzu, nimm die mal 8 und du siehst was der Drink heute in DM gekostet hätte...
Das ist nun auch schon 8 Jahre her, und dann zeig mir doch bitte mal nen Laden wo der Mischer nicht zwischen 6 und 8 Euro kostet.
wer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?
Zitatwer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?Damals kostete die Flasche Bier doch auch schon zwischen 5 und 5,50 Euro, je nach Örtlichkeit. Da sind die 3 Euro, die üblicherweise heute für genommen werden, doch gar nicht so weit weg.Wo ich es inzwischen übel finde ist, dass für die meisten antialkoholischen Getränke ordentlich draufgeschlagen wurde im Vergleich zu früher. Ich meine, 2,50€ für 0,2 Liter Cola, halloooo Da ist die Schere wirklich riesig, denn ich kann mich dran erinnern dass die Cola damals zwischen 2 und 2,50 Mark in den Läden kostete, meist auch für 0,3 Liter. Eine Teuerung von bis zu 375% finde ich dann schon ein bisschen sehr strange. Das lässt sich mit "Inflation" nun wirklich nicht mehr erklären. Erst recht nicht, da jene Preise vorzugsweise hierfür in den letzten 12 Monaten anzogen, in der die Inflation in Deutschland rückläufig war.
Zitat von: messie am 23 August 2009, 22:20:09Zitatwer hätte damals knapp 5,80DM für eine FLASCHE BIER bezahlt?Damals kostete die Flasche Bier doch auch schon zwischen 5 und 5,50 Euro, je nach Örtlichkeit. Da sind die 3 Euro, die üblicherweise heute für genommen werden, doch gar nicht so weit weg.Wo ich es inzwischen übel finde ist, dass für die meisten antialkoholischen Getränke ordentlich draufgeschlagen wurde im Vergleich zu früher. Ich meine, 2,50€ für 0,2 Liter Cola, halloooo Da ist die Schere wirklich riesig, denn ich kann mich dran erinnern dass die Cola damals zwischen 2 und 2,50 Mark in den Läden kostete, meist auch für 0,3 Liter. Eine Teuerung von bis zu 375% finde ich dann schon ein bisschen sehr strange. Das lässt sich mit "Inflation" nun wirklich nicht mehr erklären. Erst recht nicht, da jene Preise vorzugsweise hierfür in den letzten 12 Monaten anzogen, in der die Inflation in Deutschland rückläufig war.tja, so ist das nun mal heute... "früher" hätten wir auch nicht für eine Kinokarte 18 DM bezahlt und eine grosse Kuckel Eis 4 DM und sicher auch nicht bis zu 60 DM für ein "Gruftie / Electro" Konzert ... willkommen im Jahr 2009... wem bis gestern nicht aufgefallen ist, das wir eben andere Zeiten, teurere Zeiten haben, der hat glaube ich wirklich die letzten jahre verpennt...
Aufgefallen ist das natürlich schon so ziemlich jedem. Über die hohen Konzertpreise sich aufregen wäre ein wenig wie Eulen nach Athen tragen Nur finde ich es schon heftig dass an antialkoholischen Getränken nur noch das Wasser günstiger ist als Alkohol. So war das vom Gesetzgeber damals sicher nicht gedacht ...
wem bis gestern nicht aufgefallen ist, das wir eben andere Zeiten, teurere Zeiten haben, der hat glaube ich wirklich die letzten jahre verpennt...
aber ich habe mich dann gestern doch wieder einmal mehr gefragt...
watt haben damals eigentlich zigaretten gekostet? fünf mark? für 20 stück? HAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAhAHAHAHAHAHA