Schwarzes Hamburg

  • 04 Mai 2024, 01:18:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Shoutbox  (Gelesen 6260 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Shoutbox
« am: 02 August 2004, 17:55:44 »

Ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht der Meinung bin, einen minderwertigen IRC-Klon brauchen zu können, stört die Shoutbox teilweise doch erheblich. Weil, wenn man die Hauptseite ganz nach unten gescrollt hat, die Maus sich im unteren Bildschirmteil befindet und man dann das Mausrad benutzt, um nach oben zu scrollen, bleibt der Fokus natürlich irgendwann in der Shoutbox hängen und scrollt dann die Shoutbox hoch. Was man aber gar nicht wollte.

Ich fände es daher toll, wenn man die Anzeige der Shoutbox z.B. im Profil deaktivieren könnte; wobei "deaktivieren" in diesem Falle auch heißen kann, dass die letzten 10 Zeilen oder so als statisches HTML direkt in der Seite (ohne IFRAME/Overflow) angezeigt werden.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Shoutbox
« Antwort #1 am: 02 August 2004, 17:58:04 »

Die Shoutbox wurde auf 10 Zeilen gekürzt und sollte somit 99% der Zeit kein Scrollen mehr veranlassen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Shoutbox
« Antwort #2 am: 02 August 2004, 18:01:12 »

Ja, so geht das doch. Danke.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Shoutbox
« Antwort #3 am: 03 August 2004, 20:33:36 »

Schön, das Scrollproblem ist gelöst  :D

Ich wäre aber doch noch für die Option, die Shoutbox ausblenden zu können (im Profil). Aus einem ganz einfachen Grund: Er produziert zusätzlichen Traffic. -> Klar, ich weiß, soo dolle viel Traffic isses nicht.. aber ich sehe die Möglichkeit eines Abschaltens der Shoutbox als zusätzlichen Service, ebenso wie die Möglichkeit einer Ausblendung der Signaturen einer ist.

Ich finde es schön, dass die Shoutbox existiert - ist ein nettes zusätzliches Feature, das sicher auch viele User hier gerne nutzen - aber da ich persönlich sie nicht nutze oder brauche, nehme ich, ehrlich gesagt, nur ungern ungewollten Traffic in Kauf.
Immerhin macht ja auch z.B. Freenet in seinen Flatrates den Preis pro Monat am Traffic fest  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Shoutbox
« Antwort #4 am: 03 August 2004, 20:41:44 »

Hmm, gutes Argument.

Aber dennoch, die Box ist genial :) "Wer ist heute Abend noch da", "Guten Morgen", "Hey, ich hab' Langeweile"... All das was in kein Forum gehören würde oder zu spät kommen könnte da ^^
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

BetterOf2Evils

  • Gast
Shoutbox
« Antwort #5 am: 03 August 2004, 20:45:30 »

Kain, ich stimme Dir zu, allerdings sollten wir auch den Wunsch der User berücksichtigen, die das gar nicht nutzen/haben wollen.
Kenne mich da technisch nicht aus, aber ne Überlegung wär´s doch wert, oder (das mit dem De-Aktivieren)?
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Shoutbox
« Antwort #6 am: 03 August 2004, 20:47:11 »

Ich sag ja, war ein gutes Argument ;)
Allerdings müsste das Jens machen und nicht ich, ich habe von so etwas nicht so viel Ahnung wie er und habe auch nicht die notwendigen Zugriffsrechte ;)
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Anonymous

  • Gast
Shoutbox
« Antwort #7 am: 03 August 2004, 21:07:39 »

got root?

:lol:

+ähm+

Ich bin auch dafür, dass sie sich deaktvieren läßt  :idea:
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Shoutbox
« Antwort #8 am: 03 August 2004, 21:29:55 »

Das werde ich gerne bei Zeiten einbauen.
Es handelt sich dabei aber um einen kleinen eingriff in das Profil und somit in die Userdaten und ich möchte erst "kleine Übel" abfertigen, bevor ich mich an sowas mache.
Zudem muss ich das alles "mitloggen" was ich da alles mach, weil das doch in die Mechanik des Boards geht und so bei kommenden Updates beachtet werden muss.

Bis dahin, muss sie dann entweder dableiben, oder, wenn sich zu viele beschweren, muss sie komplett abgeschaltet werden.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

de Sade

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 35
Shoutbox
« Antwort #9 am: 03 August 2004, 21:35:22 »

Die erste wirklich gute neuerung.Ich finds gut
Gespeichert
ch möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Shoutbox
« Antwort #10 am: 03 August 2004, 21:42:16 »

nee, komplett abschalten muss von mir aus nicht sein .. dazu haben ja schon viel  zuviele hier Spass an der Shoutbox .. dann machs halt dann, wenn genug Zeit / Gelegenheit dafür da ist. Das werd ich bis dahin auch überleben  :wink:

Vielen Dank dafür auf jeden Fall im voraus  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Anonymous

  • Gast
Shoutbox
« Antwort #11 am: 03 August 2004, 21:45:20 »

Zitat von: "messie"
Das werd ich bis dahin auch überleben :wink:


dito :)
Gespeichert

Kolibri

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
Shoutbox
« Antwort #12 am: 03 August 2004, 23:05:56 »

ich find die box geil !
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
super Sache
« Antwort #13 am: 04 August 2004, 15:15:08 »

Moin,

die Shoutbox ist doch super, um den ganzen Mitteilungsdrang der Leute, die aber gerade nichts Sinnvolles / threadkompatibles zu tun haben zu schlucken.

Außerdem bringt das Teil Spaß,

ein Nachtmensch.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Shoutbox
« Antwort #14 am: 04 August 2004, 15:17:30 »

DIE EU-GESUNDHEITSMINISTER WARNEN:

SHOUTBOXEN MACHT SÜCHTIG!
BOXEN SIE BESSER KEINEN SHOUT!
(Vor allem nicht die Big-Boxen.)
Gespeichert