Hallo an alle !
Ich bin Schleswig-Holsteiner und habe seit gut 2 J. und nur durch Zufall mit Gothic zu tun. Wie an fast allen Wochenenden war ich unterwegs, damals auf einer sog. 80'er Party. Der DJ quälte (zumindest) mich derart lange mit deutschem Liedgut a la Wolfgang Petri u.a., dass ich aus purer Verzweiflung in den Nebenraum gegangen bin - dort lief eine Gothic-Party...
Schon nach wenigen Minuten war ich von der Musik fasziniert (u.a. Helium Vola - Omnis Mundi Creatura). Seitdem bin ich regelmäßig auf Gothic-Partys gegangen. Ich mag auch sehr gerne House und einige andere Musik, wenn sie melodisch, melancholisch oder dynamisch mitreißend ist. Aber für die Gothic-Partys stelle ich mittlerweile alle anderen Partys, die ich sonst besucht habe, hintenan.
Wenn ich bedenke, dass ich bis zu diesem Tag niemals auf die Idee gekommen wäre auf eine Gothic-Party zu gehen, muß ich dem DJ, der mich damals so abgenervt hat, dankbar sein. Ohne ihn hätte ich Gothic niemals ausprobiert.
Neben der Musik, habe ich auch das Gothic-Publikum schätzen gelernt. Absolut positiv aufgefallen ist mir:
1) Niemand hat sich daran gestört, dass ich die ersten Monate immer in
meinen normalen Klamotten gekommen bin
2) Im Gegensatz zu anderen Club-Besuchen, wo immer einige Personen
oder ganze Gruppen rumlaufen, die ich als latend provozierend / bedrohlich wahrnehme,
habe ich bei den Gothic-Partys solche Empfindungen fast nie (Ausnahme waren im April die St.Pauli-Fans
bei der "Dark Mass"...).
3) Die DJ's sind irgendwie umgänglicher, haben keine Allüren. Man kann
nicht nur hingehen und sich was wünschen - SIE SPIELEN ES AUCH !
Eine schwarze Lebens-Philosophie o.ä. habe ich nicht. Einige werfen mir zwar "Schwarzseherei" vor
, aber das, was an mir vorschnell pessimistisch genannt wird, ist nach meinem Verständnis einfach ein ehrlicher Blick auf die Realitäten - zumindest wie sie sich für mich darstellen. Abgesehen davon halte ich mich für einen positiv eingestellten Menschen.
LG
NoName