Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 23:22:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Aus welchen Früchten hättet ihr gern Wein? Bitte Euren Favoriten ankreuzen und aus den 4 meist gewählten wird dann jeweils ein Ballon Wein gekeltert...Stichtag = Männertag ;-)

Pflaumen oder Zwetschgen
- 3 (12%)
Sauerkirschen
- 2 (8%)
Blaubeeren
- 2 (8%)
Erdbeeren
- 7 (28%)
Äpfel
- 0 (0%)
Brombeeren
- 2 (8%)
Himbeeren
- 6 (24%)
Johannisbeeren
- 1 (4%)
Mischobst
- 1 (4%)
sonstiges....
- 1 (4%)

Stimmen insgesamt: 22


Autor Thema: [erledigt]Obst zum FruchtWein keltern+gern auch Zubehör (Weinballon&Gärröhrchen)  (Gelesen 5576 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität

soderle...

ich habe auch ein Anliegen...

da es nun bald soweit ist, daß die ersten Früchtchen reifen, hab ich mir gedacht, ich könnte dieses Jahr endlich mal wieder Fruchtwein keltern.
Ist zwar durchaus aufwendig, daß Ergebniss nach entsprechender Wartezeit aber sehr lecker ;D und es bereitet mir sehr viel Spaß.

Ich bräuchte dafür gut reifes Obst...Pflaumen, Sauerkirschen, jegliche Art von Beeren, Äpfel und was der Garten sonst noch so her gibt, leicht säuerlich und wohlschmeckend ist...
Leider habe ich hier keinen Garten zur Verfügung und das Obst dafür kaufen ist schon recht teuer...in den Mengen, wie ich es für den Wein brauche.
Mein Gesuch ist also, wer hat zu gegebener Zeit reifes bis überreifes Obst für mich, das ich zu Fruchtwein keltern kann oder einen freundlichen Obsthändler um die Ecke, der gern sein 'altes' Obst für günstig oder besser noch kostenfrei loswerden möchte?!

Ich besitze derzeit 2 Weinballone (1x für 5 l und 1x für 10 l)...vllt findet sich ja da auch noch in irgendeinem Keller oder auf'n Trödelmarkt was - das wär schön.

Selbstverfreilich wird der fertige Wein dem Gemeinwohl zur Verfügung...ähm...zur Verkostung...gestellt  *grinz* und wer mag, darf auch mithelfen...

Ich würde mich wirklich sehr freuen *\o/*
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2009, 11:40:58 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Dalia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
  • aka BetterOf2Evils

Komm zu uns rauf auf´s Land, Du pflückst Beeren von unseren Sträuchern (Stachelbeer, Johannisbeer und Brombeer), ich helfe Dir und wir grillen gemütlich im Hintergrund.
Parallel gönnen wir uns ein Glas Beerenwein aus dem Handel und/oder suchen russische Kochrezepte raus.  :D

Adresse per PN.


PS: außerdem haben wir noch Apfelbäume, ich weiß allerdings nicht, ob die geeignet sind. Ich glaub, das sind nur matschige Falläpfel.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2009, 11:11:43 von Dalia »
Gespeichert
we are all dead ~ but dancing

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen

Wieviel brauchst du denn genau? Wir haben bei uns auch Himbeeren, Kirschen, Äpfel und Pflaumen. Allerdings noch keine riesen Mengen weil die Bäume und Sträucher noch nicht sooo alt sind.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688

Wir haben hier immer jede menge Johannisbeeren. Wenn die reif sind, kannste gerne zum Pflücken kommen.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität

Ui....das aber ganz lieb von euch und nehme ich sehr gern an \o/

Dalia, Dein Vorschlag ist auch ganz Klasse...vor allem wegen den russischen Rezepten, wie es letztlich in der SB mit Lacrisa ja schon beschnackt wurde. Also, ich versuche über ebay oder eben nen Trödelmarkt noch ein zwei Ballone zu bekommen, dann kann ich/können wir verschiedene Weine ansetzen.

Meine Favoriten:

Sauerkirsch
Erdbeere
Blaubeere
Pflaume

hm...ich werd mal ne Abstimmung starten...hihi

und in ca. einem Monat sollte die erste Ernte soweit sein...denke ich oder einfach bescheid geben, wenn des bei euch soweit ist...
die Früchte müssen allerdings wirklich richtig reif sein - fast schon überreif, aber dürfen kein Schimmel haben...

 ;D
« Letzte Änderung: 02 Mai 2009, 13:33:29 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß

._.''' Ich würd jetzt gern mehr als einmal abstimmen dürfen...
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität

._.''' Ich würd jetzt gern mehr als einmal abstimmen dürfen...

ja, das kann ich verstehen....

leider hab ich dafür keine Möglichkeit gesehen, wie man mehreres ankreuzen kann  :-\

ich denke...einfach in einem Posting Deine Favoriten nennen (so wie bei mir) und dann können wir das für 'sonstiges' nehmen und miteinbeziehen...hihi
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß

Ok. ^^
Erdbeeren
Himbeeren
Hagebutten

Kann man eigentlich aus Bananen auch Wein machen? ;D
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Himbeeren
Blaubeeren
Brombeeren
Honig
Erdbeeren


In der Reihenfolge
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature

Blaubeeren :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle

ich hab hier zwar keinen obstgarten, aber bei penny gibts die erdbeeren teilweise für 79,- cent das pfund. vll hilft dir das ja weiter  :)
Gespeichert
Per aspera ad astra.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität

Kann man eigentlich aus Bananen auch Wein machen? ;D

grundsätzlich lässt sich aus allen Früchten Wein bereiten, man muss dann nur bestimmte Eigenheiten der Früchte beachten:

manche Früchte bzw. Honig besitzen zu wenig oder gar keine Säure --> Säure zusetzen
manchen Früchten fehlt sie 'Süße'  --> Zucker zugeben
manche Früchte haben einen hohen Pektingehalt (z. Bsp. Äpfel) oder zu wenig Fruchtsaft (z. Bsp. Bananen) --> Maischegärung
etc.

Bananenwein klingt sehr interessant...würde sich sicher mal lohnen, das zu probieren *drüber nachdenk*
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Ookami

  • Gast

Sonstiges *\o/*
Gespeichert

astrogirl

  • Gast

Sonstiges *\o/*

schmeckt bestimmt "interessant"
Gespeichert

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597

Bananenwein klingt wirklich... außergwöhnlich :)
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!