... etwas irritiert hatte mich nur der Schluss: der Hinweis darauf, dass du ev. bist - wusste das nicht einzuordnen (ob "Ironie" :wink: oder "sachdienlicher Hinweis" - wie gemeint ?)
/me ist Kölner und als solcher natürlich Katholik.
Zitat von: "colourize"/me ist Kölner und als solcher natürlich Katholik.Und damit ist der Gedanke daran natürlich schon Sünde und bringt Dich dem Fegefeuer schon wieder nen erstaunlichen Schritt näher.. ;)
Großartige Religion.
Kenaz, Coulorize,Dafür müsst Ihr beiden dann bis zum bitteren Ende auf der bayrischen Wolke sitzen. Das ist der Preis dafür.. Btw, ich weis ja - Ablass-Briefe gibts offiziell nicht mehr, aber wenn man es eilig hat, oder keine Lust zum Beichten hat, kann man dann nicht "unter der Hand" auch 'n Ablass-Brief kaufen?
Nee, Suppentorus, so einfach Freikaufen - das geht leider nicht.Ablass und Beichte ist nicht untereinander substituierbar.Ein Ablass ist dazu da, die Verweildauer der Seele im Fegefeuer zu verkürzen (Teilablass) oder vollkommen zu erlassen (Generalablass). Strenggenommen kann gemäß kirchenrechtlichen Bestimmungen nur der Papst den Ablass gewähren. Dazu muss aber die Sünde schon zuvor getilgt sein (d.h. die heilige Beichte muss absolviert werden). Nach dem Empfang dieses Sakramentes (Beichte) darf man sich keine schwere Sünde erlauben (z.B. gegen eines der Gebote verstoßen).