Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 11:20:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 18.04. - Return Party / Markthalle  (Gelesen 7630 mal)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #30 am: 19 April 2009, 14:58:38 »

Hört Euch mal den Sampler "Extreme Sündenfall Vol. 08" an.  
Jaa, tatsächlich das Paradebeispiel für Monotonie und einfallsloses Abkupfern. Wirklich sehr traurige Sache.

Zitat
Peaches, Röyksopp oder Modeselektor
damnit, da ist man ein mal nicht da.... ::)

Zitat
WAS müsste denn laufen, damit die Kritiker hier zufrieden sind?
Vergiss es. Das wirst du hier nie erleben. Das Maximum an Zufriedenheit stellt sich ein, wenn nur ein kleinerer Teil als sonst am rummaulen ist. Damit ist aber auch schon die Maximalgrenze erreicht. U.a. weil....

Zitat
Es wird nicht angenommen, weil man ja nur auf das Bekannte tanzen möchte ...
genau dieses eintritt. Entweder zu monoton weil "immer das selbe" oder totaaal untanzbar weil "kennt man ja noch nicht". Wäre man entsprechend gemein, könnte man sagen, dass die Sachen, die du weiter oben aufgezählt hast, Perlen vor die Säue geworfen waren. Aber so gemein ist man natürlich nicht und fragt sich stattdessen nur ein mal mehr, warum man sich überhaupt mühe gibt, ein bisschen frischen Wind in die musikalische Ausrichtung der Szene zu geben, wenn das Resultat dann so aussieht. Vielleicht doch lieber wieder zurück zum obligatorischen "VNV->And One->Combichrist->Rotersand->Faderhead->Front 242"-Ablauf. Dann wird zwar auch gemault, aber wenigstens latschen die Lemminge brav alle in Scharen auf die Tanzfläche.


[Disclaimer] jaja, Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder wird mit Modeselektor, Peaches etc. was anfangen können, aber dieses Verhalten erstreckt sich meiner Beobachtung nach über alles Neue, egal aus welcher Ecke.
« Letzte Änderung: 19 April 2009, 15:00:32 von t_g »
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #31 am: 19 April 2009, 15:54:00 »

Es stellt sich halt immer wieder auf's Neue die Frage: WAS müsste denn laufen, damit die Kritiker hier zufrieden sind? Wissen sie das überhaupt selber?

"falsch" und "richtig" gibt es nur in der mathematik. als dj kann man es nicht richtig machen, aber dafür auch nicht falsch - hoffe, das baut etwas auf ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #32 am: 19 April 2009, 16:01:06 »

Naja, wenn es ein DJ beispielsweise schafft die Tanzfläche 1 Stunde lang leer zu kriegen, dann hat er wohl doch was falsch gemacht. ;)
Da dies auf der Return aber nicht der Fall ist, kann man von falsch machen kaum reden. Vielleicht kann man es besser machen, maybe. Aber falsch? Nicht bei jener Fülle der Tanzfläche.

Ich fand es unten anfangs eher eintönig. Die Gassenhauer der Wave/Batcave/80er sind zwar nett anzuhören, in ihrer Masse dann aber doch etwas viel. Da hätte ich mir mehr Mut vom DJ gewünscht (auf dem Musikwunschzettel war der ja da ;) ). Später aber wurde es dann wiederum wieder klasse!
Oben war es gaanz am Anfang musikalisch auch ziemlich klasse. Als dann aber das "Hauptpublikum" einströmte, blieb nur noch die Flucht nach unten. Was sich dann ja später auch lohnte. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Tom Violence

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #33 am: 19 April 2009, 20:21:28 »

Es stellt sich halt immer wieder auf's Neue die Frage: WAS müsste denn laufen, damit die Kritiker hier zufrieden sind? Wissen sie das überhaupt selber?

Also, ich kann das Programm der Return zwar nicht beurteilen, da ich gestern abend anderweitig beschäftigt war, aber es klingt so, als ob oben ein paar interessante Experimente (Modeselektor, Peaches etc.) gelaufen wären, auf die das Publikum dann eher reserviert reagiert hat.
In den letzten Jahren war da immer so ein Kreislauf zu beobachten, daß es erstmal über weite Strecken Genörgel gab ("Zu elektronisch! Zu kommerziell! Zu altbekannt!"), die DJs dann einen Abend lang einen Rappel kriegten und neue Sachen brachten, die dann nicht sofort angenommen wurden und schließlich alles wieder weiter wie bisher ging.

Ich kenne das noch von früher, von Veranstaltungen außerhalb Hamburgs, als noch mehr Bewegung in den Playlists steckte, daß interessante neue Sachen, die den ästhetischen Rahmen der Veranstaltung bereichern konnten, von den DJs erst einmal ETABLIERT werden mußten.
War das Stück ganz neu, blieb die Tanzfläche naturgemäß erstmal leer, aber man konnte manchmal schon sehen, daß einige Leute am Rande mit der Musik mitgegangen sind. Beim zweiten oder dritten Abend war das Publikum dann endlich an den Song gewöhnt und die Tanzfläche begann sich zu füllen. Natürlich läßt sich mit diesem Wiederholungseffekt nicht jede hochexklusive Psychic TV - Maxi zum Hit machen, aber in einigen Fällen hat es durchaus funktioniert.

Ich kann nicht sagen, ob sich dieses Prinzip heute noch auf dieses wesentlich fluktuierende Publikum und auf diese heftig aufgeblähten Großveranstaltungen übertragen läßt. Vielleicht sind die Leute über die jahrelange Beschallung durch Mainstreamprogramm auch einfach zu festgefahren geworden, um da noch mitzuziehen. Aber man sollte sich diese Panik vor einer spärlich gefüllten Tanzfläche als DJ eher abgewöhnen.
Die Leute hassen nicht gleich, wozu sie nicht auf Anhieb tanzen - außerdem laufen sie eher an die Bar oder nach unten als gleich nach Hause.

 


Gespeichert

starsign24

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 86
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #34 am: 19 April 2009, 21:09:20 »

@Tom: klar rennen die nicht gleich weg. Wobei das auch uhrzeitabhängig ist. ;-)

Ich bin froh, hier mal eine recht konstruktive Diskussion angestoßen zu haben. Denn nur so kann man als DJ auch dazulernen. Ich lege zwar schon seit 1994 in der Gothic Szene auf, hab demnach auch schon die eine oder andere musikalische Entwicklung mitgemacht und weiß auch, wie man am ehesten Neues etabliert ohne abzuschrecken, aber trotzdem ist jede Party und jedes Publikum anders und man muss sich individuell drauf einstellen. Was die Return angeht hat diese Party ja auch schon viele Veränderungen durchgemacht. Trotzdem war sie für mich immer eine progressive Party, bei die Musik anders war als überall. Von daher besteht die Herausforderung hier darin, ein Set zu schaffen, wo die Hits nach wie vor vorhanden sind, wo aber auch wie gestern der ein oder andere mit der Frage kommt: "was war das denn eben? Das hab ich ja noch nie gehört!".
Gespeichert
 "I will replace the noise with silence instead!"

Dominique

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 115
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #35 am: 19 April 2009, 21:45:08 »

leider wars großteils ein wenig eintönig, hatte ne ganze weile das gefühl mich auf die stahlklang verirrt zu haben.

Lawwwl Alter, wird wohl Zeit, dass du dich mal auf nem nächsten Stahlklang blicken lässt. Dann merkste vielleicht, dass das gestern eher weniger Ähnlichkeiten damit hatte. ;)
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #36 am: 19 April 2009, 21:56:29 »

das rhetorische mittel nennt man übertreibung. ;)
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #37 am: 19 April 2009, 22:01:46 »

ich fands super und habe viel getanzt :-)
war, wie immer, hauptsächlich unten...
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #38 am: 19 April 2009, 22:04:00 »

das rhetorische mittel nennt man übertreibung. ;)

Jetzt versuch dich mal nicht aus deiner musikalischen Ahnungslosigkeit rauszureden!  :P
Gespeichert

Dominique

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 115
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #39 am: 19 April 2009, 22:04:39 »

das rhetorische mittel nennt man übertreibung. ;)

Na wat se nich sagen, Meister  :P
Zu Schade, dass deine Übertreibung nicht Realität war. Noch viel zu lang hin bis zum 2. Mai.
Gespeichert

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #40 am: 20 April 2009, 02:00:53 »

also ich war nun seit etwa einem Jahr zum ersten Mal wieder auf der Return und nun ja...eine Frage an diejenigen, die da nun regelmäßig sind: Ist das gestrige GEschehen da eher die Regel oder die Ausnahme?

Das letzte Mal, als ich da war, erschien es mir weitaus  tanzbarer und bunter gemischt. Ich meine, natürlich ist immer alles rein subjektiv (und ich will auch nicht meckern, das ist wirklich reines Interesse an dieser Stelle), aber hach...irgendwie war das doch alles n bissl lahm.
Im Grunde fand ichs unten ganz gemütlich, phasenweise auch tanzbar^^ Zumindest solange, bis ich von einer fleischgewordenen Patchouliduftwolke von der Tanzfläche verdrängt wurde  ;)
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #41 am: 20 April 2009, 10:34:11 »

es sind zwar nur feine unterschiede, aber als monatlicher besucher würd ich sagen, es war eher leicht unterdurchschnittlich. normalerweise sind die tanzbaren phasen etwas länger.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #42 am: 20 April 2009, 11:49:02 »

Was unten angeht, ist es inzwischen tatsächlich bunter gemischt normalerweise. Ich würde diese hier auch eher als leicht unterdurchschnittlich zu den restlichen sehen (was aber nicht heißen soll dass sie schlecht war!).
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #43 am: 20 April 2009, 13:30:31 »

hehe, dann hab ich ja den richtigen Moment abgepasst, mal wieder zur Return zu gehen  :D  hm...nun stellt sich die Frage: lohnt sich ein weiterer Besuch nä Monat oder gleich woanders hin? (finanziell ist nämlich viel mehr als einmal Hamburg im Monat nicht drin  ::) )
btw: dein neuer Ava taugt mir sehr viel mehr als der alte commander ;)
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: 18.04. - Return Party / Markthalle
« Antwort #44 am: 20 April 2009, 22:15:23 »

hehe, dann hab ich ja den richtigen Moment abgepasst, mal wieder zur Return zu gehen  :D  hm...nun stellt sich die Frage: lohnt sich ein weiterer Besuch nä Monat oder gleich woanders hin? (finanziell ist nämlich viel mehr als einmal Hamburg im Monat nicht drin  ::) )
btw: dein neuer Ava taugt mir sehr viel mehr als der alte commander ;)
ich hatte doch vorher gar keinen..
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org