Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 17:58:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie kommt der Metaller zum Metal  (Gelesen 7950 mal)

ZoLO

  • Gast
Wie kommt der Metaller zum Metal
« am: 27 Dezember 2008, 04:00:16 »

Hallali.
Mir wurde gerade die sletsame und doch irgendwie interessante Frage gestellt, wie denn "Der Metaller" zum "Metal" kommt.
Also was bringt einen normalen durchschnittlich gebildeten Otto-Normal-Bürger dazu, diese Art von Musik zu hören/zu lieben/ zu leben.

Die Frage liesse sich natürlich auf jede andere Musikrichtung ausweiten. Aber bleiben wir doch mal bei der Grundfrage: METAL

Jemand dazu ne schöne Idee? (und kommt mir jetzt nicht mit "Meisst mit dem Auto")

[Tante edit: Rechtschreibkorrekturen]
« Letzte Änderung: 27 Dezember 2008, 14:15:26 von ZoLO »
Gespeichert

motte

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2008, 10:13:58 »

also der frische grunzgesang und die frei klingende doublebass war und ist für mich das ultimative freiheitssynonym.
nichts befreit einen mehr als im pit sich die seele aus dem rumpf zu grunzen.

und das ist schon auf platte so.
ich bin dazu gekommen weil es mich fasziniert hat wie wunderbar krach sein kann, inspiriert durch freunde natürlich.

hoffe soetwas in der art beantwortet deine frage?
Gespeichert
dann macht's halt ein anderer heiland.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2008, 11:33:14 »

hm. ich habs mir mal interessehalber angehört und fand interessant, dass man dinge auf künstlerische weise ausdrücken kann, die sich für die meisten ohren eintönig oder schrecklich anhört, aber wenn man genau hinhört, eben doch interessant ist. und spaß macht die musik auch.

gleiches gilt bei mir für hardcore und den ganzen harten dark-elektro-kram.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2008, 11:39:18 »

Bei mir hats mit gutem Hard Rock angefangen. Das kam sogar noch von meinen Eltern. Erst war es nur Musik wie alle anderen Musikrichtungen auch. Mit der Zeit habe ich dann den Rock, New Metal, Alternative Metal und co in meinem Freundeskreis verbreitet. Der dort gepflanzte Samen des Metals ist aufgegangen und plötzlich hatte ich lauter Metalheads um mich. Diese wiederrum zeigten mir dann das es noch härter, schneller, lauter ging und ich fands geil.

So mal ganz nebenbei... die zweite Musikrichtung wäre da die Klassische Musik. Also Brahm, Mozart und Mendelssohn liegen hier alle noch auf Schallplatte vor. Ich muss da ehrlich sagen, laute, gute klassische Musik ist für mich das, was gutem Metal am nächsten kommt. Kenne auch einige Leute die eben derartige Instrumente spielen (Cello, Violine...) und eben richtige Metalheads sind. Was sagt ihr dazu, könnt ihr verstehen das für jemanden die unterschwelligen harmonien im Metal und pompös inszenierte Klassik zusammengehören?
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #4 am: 27 Dezember 2008, 12:59:31 »

Ich höre fast alles, unter anderem auch den Metal.

Wie komme ich dazu? Weil mir einfach danach ist, ich höre Musik nach Lust und Laune, um entweder eine gute Stimmung zu verstärken oder einen schlechten Stimmung eingegen zu wirken. Manchmal höre ich wochenlang Metal, manchmal Wave, andermal Mittelalter oder alte gute Rock aus Hippiezeiten. Ich lasse mich nicht an einer Musirichtung festlegen.

Momentan höre ich Goa/Trance - ist prima gegen Winterdepression
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

ZoLO

  • Gast
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #5 am: 27 Dezember 2008, 16:00:25 »

MEIN WEG ZUM METAL:

nachdem ich in meiner Jugend mit Italo Hits und klassik gequält wurde, und über die Münchner Freiheit und Marius Müller-Westernhagen zum DeutschPunk (linkspolitischer Natur, Ärzte, Hosen, Zitronen, Slime) und UK-Punk (Sex Pistols, The Clash etc.) gewandert bin,
habe ich mich ein wenig in die Rave, Trance und Acid Gegend verlaufen. Von dort bin ich den steinigen Weg der HOUSE und TwoStep-Gucci-Bewegung gefolgt, in der ich mich jedoch nie heimisch fühlte.
Zum Glück habe ich in meinem Leben nie Platten oder CDs oder gar überspielte Kassetten weggeworfen. Also habe ich eine alte Iron Maiden Kassette (The Number of the Beast) von meinem Cousin wieder
herausgekramt und war re-infiziert. Punk, Metal, später auch TrueMetal und MittelalterMetal hatten mich (wieder) in ihren Bann gezogen.

Durch diverse Bekanntschaften, Veranstaltungen und ja, auch das Radio bin ich jedoch immer wieder auch mit anderen Musikstilen in Berührung gekommen. und so, wie der Seeman in jedem Hafen eine
geliebte hat, habe ich in jedem Musikstil meine Favoriten.
Gespeichert

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #6 am: 27 Dezember 2008, 17:39:46 »

Oooohmg Zolo......ab heute kann ich dich nicht mehr ernst nehmen! Nein, Scherz.................ich konnte es vorher schon nicht *gg*.

Ich bin ganz schlicht und ergreifend 1. durch meinen grossen Bruder ans Metal gekommen, der hat im zarten Alter von 14 Jahren angefangen Maiden zu hoeren und hatte ein riesen poster von Eddy in seinem Zimmer hängen, vor dem ich wahnsinnig Angst hatte (da war ich vier Jahre alt). Und 2. habe ich mich dann spaeter in der 9. Klasse mit leuten aus meiner Schule zusammengetan, die hauptsächlich Grunge hoerten, teilweise auch Manson etc... da hat man sich dann musikalisch zum Metal bzw. Gothic weiterentwickelt..........so war das damals.......*seufz*
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #7 am: 27 Dezember 2008, 18:21:02 »

*seufz*

Hmmm - was hat dieses *seufz* denn nun zu bedeuten ...?
Heißt das, dass du dich dafür verfluchst, jemals Metal gehört zu haben, heißt das, dass du dem Metal verfallen bist und es so gar nicht magst oder heißt es, dass du vom klassischen Metal abgewandert bist und nun Gothic hören "musst" ...  ???
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #8 am: 27 Dezember 2008, 19:18:20 »

*seufz*

Hmmm - was hat dieses *seufz* denn nun zu bedeuten ...?
Heißt das, dass du dich dafür verfluchst, jemals Metal gehört zu haben, heißt das, dass du dem Metal verfallen bist und es so gar nicht magst oder heißt es, dass du vom klassischen Metal abgewandert bist und nun Gothic hören "musst" ...  ???

Nostalgie vielleicht?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2008, 15:13:47 »

Ob hemmungsloses Death-Gegrunze oder Mitgegröle zu Hammerfall-Elfenmetal. Auch wenn man kein Fan einer bestimmten Richtung oder Gruppe ist, Metal macht einfach Spass.

Ich habe es verstärkt angefangen zu hören, als zu BW-Zeiten der Block Mittwochs immer unter Dorfdisco-HipHop&House-Beschallung lag, während sich San-"Schatzis" von gegenüber auf Natomatratzen-Abgeschleppe in selbiger vorbereitet haben.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #10 am: 29 Dezember 2008, 00:29:25 »

Ob hemmungsloses Death-Gegrunze oder Mitgegröle zu Hammerfall-Elfenmetal. Auch wenn man kein Fan einer bestimmten Richtung oder Gruppe ist, Metal macht einfach Spass.
Mit ein bis zwölf Bierchen intus gleich umso mehr. ;D

Ich würde mich ja schon seit rund 10 Jahren nicht mehr als Metaller bezeichnen, aber bei mir hat es in der Schule damit angefangen, dass das die Mucke war, die die Außenseiter gehört haben. Die überwiegende Mehrheit war total im Hip-Hop-Fieber oder halt auf Pop. Wenn die besten Freunde, die man hat, Metalheads und Punks sind, bleibt das wohl nicht aus, das man selber da landet. ^^
Dass sich Mittelalter und Metal oft überschneiden und ich seit zarter Jugend begeisterter Rollenspieler bin, hat wohl auch geholfen.

Außerdem mag ich Rock. Schon immer gemocht und von mütterlicher Seite geprägt. :) Meddl geht nur einen Schritt weiter. Death- und Black-Metal-Geschrote fand ich allerdings - rein musikalisch - schon immer etwas fragwürdig.
Ich habe aber als Jugendlicher auch immer paralleel mit Techno und Electronica geflirtet – Industrial war so etwas wie die Offenbarung für mich. *g* Über den Dreh habe ich den Anschluss an Goth und Rave gefunden.

Ich weiß nicht... Meddl hat man wahrscheinlich schon bei der Geburt im Blut. Man muss es nur später hören und weiß dann sofort, ob das für einen ist oder nicht. ^^ Ich find's geil, auch wenn ich derzeiten mehr andere Dinge höre. Obwohl ich kein J.B.O-Konzert missen möchte...


Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #11 am: 29 Dezember 2008, 12:51:12 »

Hmm mein erstes Zusammentreffen fand in den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen statt. Da haben die auch CDs, ein Cover sprang mir ins Auge, ausgeliehen, für gut befunden und beim Metall geblieben.


(war übrigens ne Hammerfall-CD)
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #12 am: 29 Dezember 2008, 17:51:22 »

Ich glaub, entweder mutiert man einfach zum Metaller, sobald man sich mit Metallica, Iron Maiden usw. konfrontiert sieht, oder (wenn man Warmduscher ist) läuft man lieber vor "dem bösen satanistischen Krach" weg. ;D
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

ZoLO

  • Gast
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #13 am: 30 Dezember 2008, 01:12:06 »

ich frag mich gerade.. "wie kann man nur dem hip hop verfallen" aber dsa gehört wohl eher in den thraed "Scientology, die Zeugen, und der HipHop"
Gespeichert

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Wie kommt der Metaller zum Metal
« Antwort #14 am: 30 Dezember 2008, 04:07:10 »

metal hat mit helloween angefangen, hiphop mit aehm fanta4 und cypress hill oder so :)
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella