Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 03:41:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Grufti?

Ja
- 22 (42.3%)
Nein
- 30 (57.7%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 10 November 2004, 17:37:24


Autor Thema: Bist du ein Grufti?  (Gelesen 22783 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Bist du ein Grufti?
« Antwort #30 am: 12 November 2004, 05:28:48 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
*zum Grusse nochmals mit ner bunten Fahne wink*
Schwuchtel!  :biglaugh: :twisted:

Nein, ernsthaft! Du bist ein Grufti.
Du formulierst wie einer, argumentierst wie einer, bist so individuell, daß Du in keine Gruppe/Szene/Schublade/Kategorie/irgendwas gehörst und nimmst Dir auch noch so einen lateinisch bis irgendwas exotisch fremdsprachlich anmutenden Nick.

Also bist Du ein Grufti  :P

Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kenaz

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #31 am: 12 November 2004, 13:16:42 »

Bestechende Argumentationsführung!  :biglaugh:
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Bist du ein Grufti?
« Antwort #32 am: 14 November 2004, 20:38:10 »

*lach* @ Eisbär klingt wirklich ueberzeugend, mach weiter so und ich glaubs Dir irgendwann.  :wink:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bist du ein Grufti?
« Antwort #33 am: 14 November 2004, 21:02:50 »

Also, nach dem, was auf der Return gestern so gruftttechnisch herumvegetierte,  bin ich unglaublich dankbar, mich in die "alte-Waver-Ecke" flüchten zu können. *kopfschüttel*

Und das soll DIE Party Hamburgs sein? was die Größe angeht, sicherlich, aber das Publikum wird doch immer provinzieller.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #34 am: 15 November 2004, 21:10:53 »

@Jinx

... endlich mal jemand, der bzw. die das ähnlich sieht /erlebt wie ich!!!

Ja, die "Return" is schon lange nicht mehr das, was sie mal war - nicht, dass ich sie zu ihren Anfängen schon gekannt hätte, aber: in den letzten ca. 4 bis 5 Jahren hat sich das Publikum wirklich sehr geändert - was ich so als "Gruftis", "Schwarze", "Gothics" bezeichne, ist dort kaum noch bis gar nicht mehr anzutreffen - außer evtl. noch bei der Geburtstags-Return (Dez.).

Ist nicht mehr so mein Fall, muss ich sagen...

Aber ich selbst bin definitiv kein "Grufti" - zumindest nicht äußerlich - der Denke nach: vielleicht ...

Allerdings überrascht es mich, dass es hier im Forum doch eher wenige "Gothics" gibt, hatte eigentlich erwartet, dass gerade dies hier ein mehrheitlich von "Gruftis" besuchtes Forum ist - allein schon wegen der Bezeichnung des Forums!!


???

Oder gibt´s noch n "exclusives" "Hamburger Gothic - Forum" ??
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #35 am: 15 November 2004, 21:32:07 »

Kallisti:
Grufti is man, wenn man kein Grufti ist.
Weil, wer sich selbst in eine Schublade steckt gibt damit seine Individualität auf und kann dadurch definitiv kein Grufti sein.

Da dies der Tenor ist, der mir immer entgegengesprungen kommt ging ich davon aus, dass sich das Gros der User hier eben diesem pseudo-individuellen Gehabe zu erklären versucht -> Volltreffer :twisted:
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #36 am: 15 November 2004, 21:46:07 »

... tja "Pseudo-Individualität" ... genau:

wenn ich mir ansehe, wie oft von den meisten in der Markthalle, in der Freiheit, im Kaiserkeller, im KIR ... "getanzt" wird - also ich will ja nicht ablästern, aber: dieses Einheitsgelaufe und Beine-nach-links-und-rechts-Geschwinge   - WAS soll daran individuell sein?? Von den beinahe auch schon uniformartigen Einheitsoutfits ganz zu schweigen...!!

Weiß ja nicht, wie das inzwischen in anderen (größeren) Städten so ist (ich komm ja gar nicht aus Hamburg), aber: hier sind die "echten" "Gothics" doch echt am Aussterben!
Ich frag mich eben nur, wo diese inzwischen sind - nur noch auf Privatparties??
Gespeichert

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Bist du ein Grufti?
« Antwort #37 am: 16 November 2004, 01:15:11 »

Warum hab ich das Gejammere der Alten satt und bin dennoch 30??

Vielleicht ist grade all das was gerade aufgeführt wurde genau Grund und Ergebnis.
Die Älteren haben es versäumt die Jüngeren anzunehmen, ihnen Leitbild zu sein.
Ist ja ein oft gemachter Vorwurf, das Gruftis Arrogant sind. Ich sag ja immer, Gruftis können nicht feiern.
 
Die Jüngeren wiederum haben sich das gegriffen was ihnen gefiel, haben Ballast aussortiert und tun dies.
Find ich nicht Schlimm. Eine Szene muss sich verändern, sonst ist sie Tot.
Was die (die "echten" "Gothics" doch echt am Aussterben!) angeht.
Da muss ich ja sagen, die einzigen die es noch schaffen "true" zu sein sind Teile der Blackmetaller und HipHopser. Selbst die Volksmutantler sind nicht mehr True  :( .

Und was das Tanzen angeht, empfehl ich mal wieder einen Besuch in einem echtem Mainstream Laden mit Britney Spears und Konsorten um mal die Relation wieder zu bekommen. (Das !! wäre mal eine Umfrage Wert, "wer war im letzten Jahr auf einer Mainstream-Party?")

@Lucas
Getroffen! :)
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bist du ein Grufti?
« Antwort #38 am: 16 November 2004, 01:26:23 »

Zitat
Die Älteren haben es versäumt die Jüngeren anzunehmen, ihnen Leitbild zu sein.


Ich bin aber nicht in der Szene unterwegs, um Leitbild zu sein.

Zitat
Die Jüngeren wiederum haben sich das gegriffen was ihnen gefiel, haben Ballast aussortiert und tun dies.
Find ich nicht Schlimm. Eine Szene muss sich verändern, sonst ist sie Tot.


Was anderes habe ich nie behauptet, siehe meine postings in den einschlägigen Threads.


In der Szene mischen sich überall Alte Hasen mit Jungvolk, und das ist gut so. Aber warum muss das z.B. auf der Return sein, wie es eben ist?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Bist du ein Grufti?
« Antwort #39 am: 16 November 2004, 09:09:39 »

Ich find das "früher war alles besser" gelaber albern.
Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, wie grufti die leute auf ner party sind, wo ich bin. Ich geh da hin, treffe tolle Menschen, sabbel mit denen und hab Spaß. Das mach ich so, seit ich weggehe und muss sagen, ich hab immernoch nen Riesenspass. Das Einzige, was sich wirklich verändert hat, ist das Alter der Leute mit denen man sich so umgibt. Da mag ich aber notfalls Eingeständnisse machen, daß das am eigenen Älterwerden liegt ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kallisti

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #40 am: 16 November 2004, 09:14:12 »

@Drachenkind

... nee. wieso "Leitbild" sein? Ich will niemanden "missionieren" - ich sowieso nicht - nicht in dieser Hinsicht (da eben kein "Grufti": ich).

Szene(n) verändern sich, ja, ist o.k. - aber fragt sich schon auch: WIE !

Was ich da so beobachte, sieht mir nach plattem, plumpen Lack-, Leder- PSEUDO-Fetisch-Gehabe aus!
Die Leute VERKLEIDEN sich nur noch, ohne eben eine entsprechende "innere" Einstellung (dazu) zu haben!! DAS finde ich lächerlich, nicht ernstnehmbar.

Denn dann wären all diese Parties nix anderes als "Schwarzer Fasching" - ganzjährig - und das ausgerechnet hier: im "hohen" Norden...

Also ich kann da wie gesagt weder bei den Outfits noch bei den Tanzstil(en) INDIVIDUALITÄT ausmachen.

Und: ja: manche Menschen sind "gothic" - ohne es nach außen zu kehren/zu tragen (im wahrsten Wortsinne)...: also: nur weil Leute sich schwarz anziehen, die Haare schwarz färben und einen depri oder "bösen" Gesichtsausdruck draufschmeißen, sind sie noch lange nicht "gothic" - meiner Ansicht nach.

Ja, ich weiß schon: lasst uns erst mal "gothic" definieren - jaja: mit der Szene ändert sich auch der Begriff...  - ist das so?? Und: soll(te) es so sein?
Muss es gar so sein?

Das mit der Arroganz, ja da ist "was Wahres" dran...!! Aber: diese erlebe ich nicht ausschließlich an/bei "Gruftis" ...

Und nein: auf "Mainstreamparties" habe ich weder was zu suchen noch was verloren .... "sooo" masochistisch bin ich nicht veranlagt...


Gruß
Kal
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Bist du ein Grufti?
« Antwort #41 am: 16 November 2004, 09:34:58 »

Woher nimmst du die Annahme, daß die Leute sich alle verkleiden und nicht "dahiner stehen"?
Nicht daß du zu nem großen Teil recht haben magst, aber jeden mid20er in Lack als Pseudo abzustempeln ist evtl. nen bisschen zu einfach.

Edit: Auch zu deinem Gothic sein: hast du mit allen Besuchern der Return gesprochen, daß du sagen kannst, sie würden sich nur schwarz anziehen und nen depriausdruck aufs Gesicht setzen?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Anonymous

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #42 am: 16 November 2004, 11:16:09 »

Zitat von: "Drachenkind"

Und was das Tanzen angeht, empfehl ich mal wieder einen Besuch in einem echtem Mainstream Laden mit Britney Spears und Konsorten um mal die Relation wieder zu bekommen. (Das !! wäre mal eine Umfrage Wert, "wer war im letzten Jahr auf einer Mainstream-Party?")


In diesem Jahr notgedrungener Weise, ja.
War echt nicht schön, dass :evil:
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Bist du ein Grufti?
« Antwort #43 am: 16 November 2004, 12:24:27 »

Zitat von: "Kallisti"

Was ich da so beobachte, sieht mir nach plattem, plumpen Lack-, Leder- PSEUDO-Fetisch-Gehabe aus!
Die Leute VERKLEIDEN sich nur noch, ohne eben eine entsprechende "innere" Einstellung (dazu) zu haben!! DAS finde ich lächerlich, nicht ernstnehmbar.

Was ist denn die "entsprechende innere Einstellung", die man haben sollte damit man Lack tragen darf und true dabei bleibt? ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Bist du ein Grufti?
« Antwort #44 am: 16 November 2004, 13:42:15 »

nä - eben grade nicht (immer nur) Lack!!

Das scheint mir seit ein paar Jahren so ne "Modewelle" zu sein: in Kinofilmen, in Musikvideos ... an allen Ecken wird von "jedem" Lack getragen .... selbst Britney Spears möchte sich damit wohl ein bisschen "verwegen", "gefährlich", "hart" - oder wie soll ich´s nennen(?). geben
- "sexy" will ich´s nicht nennen - eben eher "in"...

"Sexy" - wer oder was ist heute noch "sexy"? Und wer will das überhaupt sein  und für wen ...??
"Erotisch" ist da schon was anderes. Das sind manche Leute aber trotz  Lackkluft ... nicht. Und andere sind es ohne (Lack und oder Leder) dafür umso mehr - aber ja:das gehört hier nicht hin - und ist sowieso Geschmackssache.
Gespeichert