Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 14:12:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Gibt es Zeitschriften für eine speziell weibliche Zielgruppe, die Dich ansprechen?

Ich lese keine Frauenzeitschriften, da sie mich inhaltlich nicht ansprechen.
Ich lese und mag Zeitschriften, die Wellness, Mode und Beziehungstipps ansprechen
Ich kaufe und mag Zeitschriften, deren Inhalt überwiegend Mode behandelt
Ich kaufe und mag Ratgeberzeitschriften
Ich kaufe und mag feministische Publikationen
Ich kaufe eine Frauenzeitschrift (welche Art?) eher aus alter Gewohnheit, bin aber mit dem Inhalt nicht mehr zufrieden.

Autor Thema: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?  (Gelesen 11421 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #30 am: 23 Oktober 2008, 03:33:46 »

Plötzlich erscheint jede Playboy-Ausgabe dieser Welt gehaltvoll.
Ich kenn jetzt nur die deutsche (*uärghs*) und die US-Ausgabe.
Letztere ist gehaltvoller, als jede Frauenzeitschrift, die ich bisher las. Inklusive Emma.
Das glaube ich euch sogar ungelesen...

ich weigere mich an dieser Stelle, Antifaltencremewerbung als "interessensspezifisch zu betrachten).
Sorry, aber die Kosmetikindustrie weiß, warum sie in der Gala und nicht in der Auto, Motor und Sport Anzeigen schaltet.
Vielleicht ist es ja so, dass diese Werbung ein künstliches Interesse erzeugen soll, was vorher so nicht vorhanden war. Ich kaufe mir ja keine Brigitte, weil ich mich für Anti-Falten Creme interessiere. In der Werbung wird einem viel mehr suggeriert "Mit unserer Creme kommst du dem Schönheitsideal 'glatte Haut' noch viel näher! (Das sollte Dich interessieren!)" Da wäre Werbung für schöne Kleidung schon eher "interessenspezifisch", weil dort das Interesse meist sowieso von vornherein vorhanden ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #31 am: 23 Oktober 2008, 09:08:30 »

Na, was die Werbung betrifft, ist das doch so ein bisschen wie die Henne und das Ei.
Warum steht sie dort, wo sie steht? - Weil man glaubt, dass der Absatz dadurch gesteigert wird, weil die Zielgruppe eben genau dort die Anzeige zu sehen bekommt.
Und, nunja, vielleicht stimmt das ja auch.

Umgekehrt kann solch eine Werbung natürlich auch suggestiv wirken (soll sie ja auch): "Sieh her, du liest diese Zeitschrift, also hast du doch ein Problem mit Fältchen, oder? Gib es einfach zu. Denn wäre es nicht so, würde ich nicht hier, in deiner Lieblingszeitschrift, stehen."

Zum Topic: Ich habe es nie verstanden, warum Frauen Frauenzeitschriften lesen. Jede die ich kenne gibt zu dass das gaanz seichtes Zeug ist und ja eigentlich totaler Blödsinn, was da drinsteht.
Trotzdem lesen sie sie trotzdem fleißig weiter.
Wirkt so ein wenig wie Bildzeitung und Modern Talking: Millionenauflage und massenhaft goldene Schallplatten, aber keiner wird sie gelesen oder gehört haben.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #32 am: 23 Oktober 2008, 09:57:32 »

@Messie: Wir können uns schon darauf einigen, dass irgendwer das Zeug schon liest, sonst würde es nicht hergestellt werden. Ist vielleicht ein bisschen wie mit dem Playboy und den Interviews, nur ohne Interviews eben.  ;D
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #33 am: 23 Oktober 2008, 13:00:11 »

Oje, habe mich erinnert..doch, ab un dzu kaufe ich mir einen Frauenzeitschrift für unterwegs, wenn ich rein zufällig einen  Buch vergessen habe und der Zeitung schon durch ist.  Ich brauche was zum lesen, um die blöden Fressen in den Bahn nicht zu sehen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

PaleEmpress

  • Gast
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #34 am: 24 Oktober 2008, 07:33:59 »

Zum Topic: Ich habe es nie verstanden, warum Frauen Frauenzeitschriften lesen. Jede die ich kenne gibt zu dass das gaanz seichtes Zeug ist und ja eigentlich totaler Blödsinn, was da drinsteht.
Trotzdem lesen sie sie trotzdem fleißig weiter.
Vielleicht hast Du die falschen Frauen gefragt. Schon mal in die Wohnung älterer Frauen geguckt?  ;) Ich kenne einige ältere Frauen, die an manchen Dingen darin interessiert sind, und seien es nur die Rezepte.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #35 am: 24 Oktober 2008, 15:55:29 »

Wirkt so ein wenig wie Bildzeitung und Modern Talking: Millionenauflage und massenhaft goldene Schallplatten, aber keiner wird sie gelesen oder gehört haben.  8)
Also es geht ja schon auch ein wenig um Berieselung :) Und Modern Talking war ja auch nicht soo schlecht *duck*
Und das passiert eben auf niedrigster Ebene. Wie auch beim Spielautomaten: Da blinkt und funkelt es, macht Musik und man kann viele Knöpfe drücken, das geht direkt am Denkzentrum vorbei und wirkt über die niedrigen Instinkte.
Ich denke so ist es auch oft bei Frauenzeitschriften: Da sind Bilder von hübschen, selbstbewussten, erfolgreichen Frauen, tolle Wohnungen und Klamotten, netter Dekokram, Wellness- und Ernährungstipps, also eine hübsche nette Welt in harmonischer Atmosphäre. Und das wirkt erst mal ganz angenehm auf's Gemüt einiger Leser, die sich nach genau so einer Welt sehnen. Die Redakteure wissen genau, welche Knöpfe sie drücken müssen, damit die Leser sich wohl fühlen, das geht bis ins letzte Detail (zumindest bei den weniger verpeilten Profis). Wirklich darüber nachdenken tun dann die meisten Leser erst viel später und wie Messie schon geschrieben hat, auch erst wenn man sie direkt danach fragt. Dann fällt es ihnen auf, dass es ja eigentlich nur seichtes Zeug ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #36 am: 24 Oktober 2008, 16:17:24 »

@Messie: Wir können uns schon darauf einigen, dass irgendwer das Zeug schon liest, sonst würde es nicht hergestellt werden. Ist vielleicht ein bisschen wie mit dem Playboy und den Interviews, nur ohne Interviews eben.  ;D

Ich oute mich mal. Ich hab früher (schätzungsweise zw. 15-21Jahren) öfters so Einrichtungs-/Wohn-/Deko-/Architektur- Magazine gekauft, weil ich die Basteltipps da drin oft ganz nett fand und ich sowieso schon immer einen leichten Möbeltick hatte und Architektur spannend fand. Reine Frauenzeitschriften fand ich aber, wie die meisten hier, schon immer blödsinnig, habe sie nie gekauft und mache das auch jetzt nicht.

Ich kaufe mir momemtan grundsätzlich keine Zeitschriften mehr (mit Ausnahme der Burda ab und zu), weil sie mir meist zu teuer sind, um sie nach einmal durchlesen wegzuschmeissen, ich aber auch keine Blätterberge aufbewahren will. Zeitungen sind mir einfach lieber.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #37 am: 24 Oktober 2008, 16:59:25 »

Ich muss gestehen, ab und zu kaufe ich mir so Zeitschriften wie Glamour und Amica etc. Sie sind niveaulos, bunt und dämlich und definitiv zu teuer, aber wenn mir vom Lernen der Kopf dröhnt, ich Ablenkung brauche und mich vor der Welt verstecken will, kommen sie mir grade recht. Außerdem - ja, ich bin so oberflächlich - gefallen mir viele Bilder in solchen Zeitschriften. Optik ist eh der ausschlaggebende Faktor für die Auswahl.
Für den Urlaub sind solche Zeitschriften auch super, da kann man mit den anderen so schön drüber lästern, was wieder 'in' sein soll. Bei vielen Fluglinien gibts die gratis dazu, da kann man sich gratis mit eindecken ;)

Fazit: seichte Berieselung, die manchmal sehr angenehm sein kann. So wie Fernsehen. Mit allen (eigentlich) überkommenen Wertvorstellungen und Rollenbildern.

Wenn ich Inhalt will, les ich Bücher. Und wenn ich bestimmte Infos suche, geh ich ins Internet. Oder in die Bibliothek.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #38 am: 24 Oktober 2008, 18:42:25 »

BTW:
Ich muss gestehen, ab und zu kaufe ich mir so Zeitschriften wie Glamour und Amica etc. Sie sind niveaulos, bunt und dämlich und definitiv zu teuer, aber wenn mir vom Lernen der Kopf dröhnt, ich Ablenkung brauche und mich vor der Welt verstecken will, kommen sie mir grade recht.
Wäre das Nachmittagsprogramm des Privatfernsehens da nicht angebrachter ? Ich meine, in Bezug auf niveaulos, bunt und dämlich ist man da doch besser und günstiger bedient.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #39 am: 26 Oktober 2008, 10:59:04 »

BTW:
Ich muss gestehen, ab und zu kaufe ich mir so Zeitschriften wie Glamour und Amica etc. Sie sind niveaulos, bunt und dämlich und definitiv zu teuer, aber wenn mir vom Lernen der Kopf dröhnt, ich Ablenkung brauche und mich vor der Welt verstecken will, kommen sie mir grade recht.
Wäre das Nachmittagsprogramm des Privatfernsehens da nicht angebrachter ? Ich meine, in Bezug auf niveaulos, bunt und dämlich ist man da doch besser und günstiger bedient.

Aber nicht am Strand im Urlaub  ;)
Und außerdem war da nicht noch irgendwas von oberflächlicher Ästhetik die Rede?
Also "Hartz IV - Kalle" aus Neu-Köln dürfte neben Brad Pitt, Johnny Depp und die ganzen anderen Schönlinge und echten Kerls mit seinem Privatleben recht alt aussehen bei den Leserinnen.  8)
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #40 am: 26 Oktober 2008, 18:40:02 »

BTW:
Ich muss gestehen, ab und zu kaufe ich mir so Zeitschriften wie Glamour und Amica etc. Sie sind niveaulos, bunt und dämlich und definitiv zu teuer, aber wenn mir vom Lernen der Kopf dröhnt, ich Ablenkung brauche und mich vor der Welt verstecken will, kommen sie mir grade recht.
Wäre das Nachmittagsprogramm des Privatfernsehens da nicht angebrachter ? Ich meine, in Bezug auf niveaulos, bunt und dämlich ist man da doch besser und günstiger bedient.

Aber nicht am Strand im Urlaub  ;)
Naja, im Zeitalter von UMTS-Handys, DVB-H und wie der ganze Schnickschnack heißt dürfte das auch kein Problem mehr sein  ;)

Zitat von: Kampfgeflügel
Und außerdem war da nicht noch irgendwas von oberflächlicher Ästhetik die Rede?
Also "Hartz IV - Kalle" aus Neu-Köln dürfte neben Brad Pitt, Johnny Depp und die ganzen anderen Schönlinge und echten Kerls mit seinem Privatleben recht alt aussehen bei den Leserinnen.  8)
Jo, aber auch im Unterschichten-TV gibt es Sendungen wie "Exclusiv"&Co., in denen man besagte Promis und deren Privatleben *gähn* in bewegten Bilder sehen kann  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #41 am: 26 Oktober 2008, 19:45:21 »

Zitat
Wäre das Nachmittagsprogramm des Privatfernsehens da nicht angebrachter ? Ich meine, in Bezug auf niveaulos, bunt und dämlich ist man da doch besser und günstiger bedient.

Aber nicht am Strand im Urlaub   ;)

Und auch nicht im ÖPNV  ;)

Außerdem sind solche Zeitschriften ein guter Ersatz, wenn man - wie ich - keinen Fernseher o.ä. hat.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Frauenzeitschriften - Zeitschriften für Frauen?
« Antwort #42 am: 27 Oktober 2008, 10:16:04 »

BTW:
Ich muss gestehen, ab und zu kaufe ich mir so Zeitschriften wie Glamour und Amica etc. Sie sind niveaulos, bunt und dämlich und definitiv zu teuer, aber wenn mir vom Lernen der Kopf dröhnt, ich Ablenkung brauche und mich vor der Welt verstecken will, kommen sie mir grade recht.
Wäre das Nachmittagsprogramm des Privatfernsehens da nicht angebrachter ? Ich meine, in Bezug auf niveaulos, bunt und dämlich ist man da doch besser und günstiger bedient.

Aber nicht am Strand im Urlaub  ;)
Naja, im Zeitalter von UMTS-Handys, DVB-H und wie der ganze Schnickschnack heißt dürfte das auch kein Problem mehr sein  ;)
Achja... stimmt, 21tes Jahrhundert und so...  und wie lame das auch noch ist ::)
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!