Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 10:39:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 131972 mal)

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #30 am: 21 Oktober 2008, 21:15:29 »

Gut, dass du "Klischee in den RIng werf" dazu geschrieben hast. Ich kann es nicht mehr hoeren.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neofolk
« Antwort #31 am: 21 Oktober 2008, 23:31:00 »

Gut, dass du "Klischee in den RIng werf" dazu geschrieben hast. Ich kann es nicht mehr hoeren.
Kein Wunder, daß es vielen soviel Spaß macht, darauf rumzureiten. Es findet sich immer wieder jemand, der darauf anspringt ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Neofolk
« Antwort #32 am: 22 Oktober 2008, 01:13:05 »

Gut, dass du "Klischee in den RIng werf" dazu geschrieben hast. Ich kann es nicht mehr hoeren.

Pussy.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #33 am: 22 Oktober 2008, 09:29:21 »

Was glaubst du, was fuer einen Spass es mir macht, euer Klischee zu bedienen  :D   
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Die_Pest

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Neofolk
« Antwort #34 am: 22 Oktober 2008, 15:33:37 »

Neofolk ist irgendwie ne schöne Sache, wenn man erstmal über der Diskussion mit dem Symbolspiel usw. drübersteht.

Mich würde intressieren, da du dich ja ganz gut auszukennen scheinst, was nach deiner Meinung die absoluten Hits und Bands sind,
die über Death in June, Current 93 und was man so kennt hinausgehen.
Irgendwie gibt es da so wenig..oder?!?

Meine Lieblings Stücke zur Zeit (wechselt häufig)

1.) Death in June - black Angel
2.) Death in June - the Calling
3.) Current 93 - Lucifer over London (666)
4.) Hekate - Tempeltanz
5.) Jesus and the Gurus - Storm of Steel (u.a.)
6.) di6 - fall apart
7.) current 93 - death of the corn
8.) neutral - serpents in the dawn
9.) forseti - sturmgeweiht
10). sol invictus - oh what fun
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2008, 12:42:22 von Die_Pest »
Gespeichert
Read the Road!

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neofolk
« Antwort #35 am: 22 Oktober 2008, 15:47:50 »

Wo ist der Unterschied zwischen DI6 und Death in June?
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Neofolk
« Antwort #36 am: 22 Oktober 2008, 18:57:09 »

aber die Leipziger Neofolk Szene ist einfach nur gut, abgesehen von den Leuten, die sich selber nicht als Demokraten bezeichnen, die gibts da auch.

sind das die leute die 2005 auf die Goths beim WGT eingesprügelt haben? Oder die von 2007?

Naja, meines Wissens nach waren das eher die Extrem-Linken, die da über einige Straßenbahnen hergefallen sind und mit Steinen geworfen hatten... ;-)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Aaron

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #37 am: 22 Oktober 2008, 19:01:55 »

aber die Leipziger Neofolk Szene ist einfach nur gut, abgesehen von den Leuten, die sich selber nicht als Demokraten bezeichnen, die gibts da auch.

sind das die leute die 2005 auf die Goths beim WGT eingesprügelt haben? Oder die von 2007?

Naja, meines Wissens nach waren das eher die Extrem-Linken, die da über einige Straßenbahnen hergefallen sind und mit Steinen geworfen hatten... ;-)


ja, wegen der neofolker.
und ein paar jahre vorher gabs prügel von rechts.
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Neofolk
« Antwort #38 am: 22 Oktober 2008, 19:13:47 »

Also Neofolk und Industrial geht perfekt zusammen. Ich war oefter mal in Zapfendorf und da gabs jeden Monat eine Neofolk/Industrial Party und auch die "Knabenschule" irgendwo bei Darmstadt macht sowas regelmaessig unregelmaessig.
Wundert mich, weil das ja zwei klanglich extrem unterschiedliche Musikrichtungen sind.
Aber die selbe politische Richtung *Klischee in den Ring werf*

Sorry, wenn ich das sagen muss, aber bitte einfach mal Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Neofolk und Industrial entspringen dem selben Ursprung, nämlich der englischen 'Industrial Culture' bzw. dem englischen 'Post-Punk' der 70er/80er Jahre.....(http://allerseelen.blogspot.com/2005_12_01_archive.html)!

Wenn das Thema der kleinen 'braunen' Männchen in unseren Kreisen angesprochen wird, ich denke, das lässt sich nicht nur auf den Bereich des Neofolks beschränken....Menschen mit dieser Gesinnung finden sich auch unter den EBMern, Electros etc. Grundsätzlich sehe ich es als falsch an, alle über einen Kamm zu scheren...auch wenn sich vereinzelte Individuen nicht verleugnen lassen  >:(

Insgesamt finde ich es auch sehr schade, daß es hier so überhaupt keine Neofolk-Veranstaltung gibt, geschweige denn mal das eine oder andere 'unbekannte' Lied gespielt wird....

Da ich auch aus der Umgebung von Leipzig komme kenne ich die Leute dort ganz gut...bzw. bin dadurch ein wenig verwöhnt gewesen...melde mich also ganz schüchtern als Neofolker

Zum Glück gibt es ja noch EBM, der sich hier oben zumindest etwas etabliert hat  :D
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2008, 19:18:48 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Neofolk
« Antwort #39 am: 22 Oktober 2008, 19:16:27 »

aber die Leipziger Neofolk Szene ist einfach nur gut, abgesehen von den Leuten, die sich selber nicht als Demokraten bezeichnen, die gibts da auch.

sind das die leute die 2005 auf die Goths beim WGT eingesprügelt haben? Oder die von 2007?

Naja, meines Wissens nach waren das eher die Extrem-Linken, die da über einige Straßenbahnen hergefallen sind und mit Steinen geworfen hatten... ;-)


ja, wegen der neofolker.

...ich denke nicht...nein, wirklich nicht deswegen!

Neofolker sind in Leipzig doch recht Viele vertreten...und die sind immer da. Also, warum sollten die Extrem-Linken aufs WGT warten, wenn sie immer zuschlagen könnten?!  ???

Naja...den Rest des Jahres prügeln sie aus langer Weile...so wie die Rechten sonst auch überall...siehe Umgebung um WerkII
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Aaron

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #40 am: 22 Oktober 2008, 19:22:11 »


Neofolker sind in Leipzig doch recht Viele vertreten...und die sind immer da. Also, warum sollten die Extrem-Linken aufs WGT warten, wenn sie immer zuschlagen könnten?!  ???

Was erwartest Du von Leuten, die zu dritt eine sichtbar Schwangere zusammentreten nur weil sie goth is? Strukturiertes Denken?
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Neofolk
« Antwort #41 am: 22 Oktober 2008, 19:29:09 »


Neofolker sind in Leipzig doch recht Viele vertreten...und die sind immer da. Also, warum sollten die Extrem-Linken aufs WGT warten, wenn sie immer zuschlagen könnten?!  ???

Was erwartest Du von Leuten, die zu dritt eine sichtbar Schwangere zusammentreten nur weil sie goth is? Strukturiertes Denken?


Hm...solche Art Neofolker habe ich in Lpz nicht kennen gelernt...soll aber sicher net heißen, daß es diese Weltweit nicht gibt.

Na ja...ich denke derart Dispute lassen sich leider stets und ständig bis in die Tiefen des verbalen Universums führen ohne einen Lichtblick zu erspähen...
Lassen wir das also einfach im Raum stehen und vermerken...es gibt überall Hirnis, die eben dieses ausschalten und andere Menschen/Lebewesen belästigen müssen...  :o
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #42 am: 22 Oktober 2008, 20:03:16 »

Kennt jemand die Band "Camerata Mediolanense"? Das ist eine italienische Neofolk Band, die immer gerne auch mal als faschistisch dargestellt wird. Neulich traten die in der Schweiz auf. Das Konzert wurde von einem Haufen Linksextremer gestuermt und es wurden ALLE Instrumente zerstoert und die Location nebenbei auch noch. Die Band hat keine Instrumente mehr und auch die Buehnentechnik ist im Eimer. Die Gewalt im Rahmen von Neofolk Events geht nahezu immer von links aus. Ich habe noch nie Ausschreitungen von Neofolkern erlebt.

Das heisst NICHT, dass es nicht auch gewaltbereite Neofolker gibt, die gibts sicher, aber sie bilden die Ausnahme und nicht die Regel. Nazischlaeger sind auch in der Neofolk Szene unerwuenscht.
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2008, 20:04:56 von Dubliner »
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neofolk
« Antwort #43 am: 22 Oktober 2008, 21:16:43 »

Also Neofolk und Industrial geht perfekt zusammen. Ich war oefter mal in Zapfendorf und da gabs jeden Monat eine Neofolk/Industrial Party und auch die "Knabenschule" irgendwo bei Darmstadt macht sowas regelmaessig unregelmaessig.
Wundert mich, weil das ja zwei klanglich extrem unterschiedliche Musikrichtungen sind.
Aber die selbe politische Richtung *Klischee in den Ring werf*

Sorry, wenn ich das sagen muss, aber bitte einfach mal Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Neofolk und Industrial entspringen dem selben Ursprung, nämlich der englischen 'Industrial Culture' bzw. dem englischen 'Post-Punk' der 70er/80er Jahre.....(http://allerseelen.blogspot.com/2005_12_01_archive.html)!

Wenn das Thema der kleinen 'braunen' Männchen in unseren Kreisen angesprochen wird, ich denke, das lässt sich nicht nur auf den Bereich des Neofolks beschränken....Menschen mit dieser Gesinnung finden sich auch unter den EBMern, Electros etc. Grundsätzlich sehe ich es als falsch an, alle über einen Kamm zu scheren...auch wenn sich vereinzelte Individuen nicht verleugnen lassen  >:(

Insgesamt finde ich es auch sehr schade, daß es hier so überhaupt keine Neofolk-Veranstaltung gibt, geschweige denn mal das eine oder andere 'unbekannte' Lied gespielt wird....

Da ich auch aus der Umgebung von Leipzig komme kenne ich die Leute dort ganz gut...bzw. bin dadurch ein wenig verwöhnt gewesen...melde mich also ganz schüchtern als Neofolker

Zum Glück gibt es ja noch EBM, der sich hier oben zumindest etwas etabliert hat  :D
Das mit dem "*Klischee in den Ring werf*" von Eisbär hast du nicht so ganz verstanden, oder ?
Und ob Industrial und Neofolk vor 30 oder 150 Jahren mal einen gemeinsamen Ursprung haben ist mir ziemlich egal, fakt ist, das sie heute extrem unterschiedlich klingen und mir persönlich die eine Seite musikalisch so sehr zusagt wie mir die andere missfällt (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Re: Neofolk
« Antwort #44 am: 22 Oktober 2008, 21:57:26 »

Huaaaaaaa!!!!!
Ich mag diesen Nazi-Neofolkquatsch nicht mehr hören/lesen, das wurde doch schon oft genug durchgekaut.

Gespeichert