Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 01:02:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [erledigt] suche Elektriker  (Gelesen 3114 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
[erledigt] suche Elektriker
« am: 14 Oktober 2008, 22:27:45 »

Hallo,

ich suche jemanden, der sich mit Elektrik auskennt für mal 10min Hausbesuch.
Hintergrund: hab da ein paar lampen ans Stromnetz der Wohnung angeschlossen.
jetzt nicht so ne lumpige deckenlampe, sondern ein paar steckdosenlampen "modifiziert" ;)

prinzipiell gehe ich davon aus, dass ich alles vernünftig und richtig gemacht habe. da es aber nicht meine wohnung ist, hätte ich gerne eine 2. Meinung von einer Person, die in diesen Dingen bewandert ist (halt am besten Elektriker).
Der soll einfach mal drüberschauen und sagen: "jo, passt" oder eben auch "nee, so besser nicht"

könnte man ja bei nem Schluck Kaffee und nem Stück Kuchen oder wahlweise nem bier oder 2 oder auch allem zusammen erledigen  ::)

btw: sollte das Schwarzarbeit sein, bitte sagen, dann editier ich das raus  :-X

edit: Titel geändert
« Letzte Änderung: 19 Oktober 2008, 18:28:00 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2008, 22:37:18 »

Wo wohnst du noch mal ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #2 am: 14 Oktober 2008, 22:40:50 »

Selbst WENN dieser jemand dir sagen würde, dass es okay ist, wird dich deine Versicherung schamlos auslachen, wenn deine Wohnung abbrennt...
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Feuerelfe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 44
  • hallo du^^
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #3 am: 14 Oktober 2008, 23:23:28 »

lol es ist ja eben NICHT seine wohnung
also eigentlich kann ihm dass doch sch*** egal sein oder ;D
der versicherung kann er ja sagen dass war so ein komischer elektriker aus ner zeitung 8)
Gespeichert
bei aldi gibts billigier

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #4 am: 14 Oktober 2008, 23:38:44 »

btw: sollte das Schwarzarbeit sein, bitte sagen, dann editier ich das raus  :-X

Hier im Forum sind wir doch eh alle irgendwie Nachbarn, die sich gegenseitig gerne mal helfen, das sollte soweit kein Problem sein ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Feuerelfe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 44
  • hallo du^^
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #5 am: 14 Oktober 2008, 23:40:20 »

na dann mal ran an die arbeit K ;D
Gespeichert
bei aldi gibts billigier

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #6 am: 15 Oktober 2008, 06:19:30 »

Hättest du statt der Lampen nicht nen Paar Zapfhähne für Wasser oder nen paar Heizkörper oder so montieren können ;P
Dann hätte ich dich auch Auslachen äh begutachten können  ;)
Gespeichert
reality beats fiction by far~

Feuerelfe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 44
  • hallo du^^
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #7 am: 15 Oktober 2008, 06:25:04 »

genaaaaaaauuu. ich hab bei  mir in der wohnung auch überall wasserhähne und heizkörper an der wand^^
ich wusste da stimmt was nicht... ;D
Gespeichert
bei aldi gibts billigier

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #8 am: 15 Oktober 2008, 10:22:58 »

Was kann man an Steckdosenlampen falsch machen?

Ich vermute dann mal, dass Du den Stecker abgeschnibbelt und ohne Steckdose angeschlossen hast?

230V sind 230V, wenn die Lampern einer Erdung bedurften, also einen SchuKo-Stecker hatten, so gib sie ihnen, nicht, das Ihr Metall-was auch-immer unbemerkt Kontakt hat ;)

Ansonsten vermute ich mal nicht, dass Du soviel Leistung und damit entsprechende Stromstärke zusammenbekommst, dass Dir die Leitungen in den Wänden abfackeln, bevor die Sicherung rausfliegt. Es sei denn, Du hast den Sicherungskasten auch manipuliert.  :o
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #9 am: 15 Oktober 2008, 10:42:12 »

Selbst WENN dieser jemand dir sagen würde, dass es okay ist, wird dich deine Versicherung schamlos auslachen, wenn deine Wohnung abbrennt...
nein, wird sie nicht.
denn ansonsten bestünde für gefühlte 95% der deutschen haushalte unzureichender versicherungsschutz. selbst mir als laie ist es erlaubt, stecker von elektrischen geräten auszuwechseln oder decken/wandlampen anzuschließen.

außerdem ist es für viele häuslebauer durchaus üblich, dass der elektriker aus dem kreis der verwandten vorbeikommt und sagt: "ja, sieht gut aus".

wohlgemerkt, ich habe hier nicht gefragt, ob ich die mit Isolierband zusammengeklebten Lampenteile in die Dusche einbauen kann und wie ich den FI-Schalter umgehe, weil der immer auslöst....

das sind handelsübliche Lampen aus dem Baumarkt ohne Schutzleiter. die gefahr, sich an solchen Lampen zu vertun ist daher sehr gering. ich möchte diese eben nur direkt an die Wand pappen und keine steckdosen belegen. und nein, dafür lass ich keinen elektriker kommen, der 60,- dafür haben will, 2 Schrauben einer Lüsterklemme zu bewegen und 1x leitung durchzumessen.
solche gefälligkeitsarbeiten darf man auch im bekanntenkreis vergeben.
von daher: wer in der nächsten oder übernächsten woche mal in barmbek ist, über einen spannungsprüfer verfügt und damit umgehen kann, der ist gerne auf speis&trank eingeladen.

und Green7:
ich kann ja in der wohnung mal ... den wasserhahn abbrechen, wenn du einen Grund fürs vorbeikommen haben musst.  :P


---
edit:
eben, tyrannus. das ist auch meine meinung. dennoch bin ich in solchen belangen der auffassung, dass es nicht schaden kann, wenn eine 2. Person da mal drauf schaut.
ich habe zwar schon 4 Augen, 2 weitere können meiner meinung nach aber nicht schaden.
« Letzte Änderung: 15 Oktober 2008, 10:43:59 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #10 am: 15 Oktober 2008, 12:29:27 »

BTW:
Zitat von: tyrannus
Ansonsten vermute ich mal nicht, dass Du soviel Leistung und damit entsprechende Stromstärke zusammenbekommst, dass Dir die Leitungen in den Wänden abfackeln, bevor die Sicherung rausfliegt. Es sei denn, Du hast den Sicherungskasten auch manipuliert.  :o
Was ohnehin nicht geht, denn dafür sind die Sicherungen ja da  ;)

Zitat von: DarkestMatter
das sind handelsübliche Lampen aus dem Baumarkt ohne Schutzleiter. die gefahr, sich an solchen Lampen zu vertun ist daher sehr gering. ich möchte diese eben nur direkt an die Wand pappen und keine steckdosen belegen. und nein, dafür lass ich keinen elektriker kommen, der 60,- dafür haben will, 2 Schrauben einer Lüsterklemme zu bewegen und 1x leitung durchzumessen.
solche gefälligkeitsarbeiten darf man auch im bekanntenkreis vergeben.
von daher: wer in der nächsten oder übernächsten woche mal in barmbek ist, über einen spannungsprüfer verfügt und damit umgehen kann, der ist gerne auf speis&trank eingeladen.
Hm, mal schauen, ob ich mich dazu bequemen kann.Aber bei dem Sachverhalt, was willst du da großartig falsch machen oder durchmessen, denn du bist dir den möglichen Gefahren ja offensichtlich bewußt ? Zwei Strippen aus der Wand, zwei von der Lampe, wird auf beiden Seiten so weit in die Lüsterklemme geschoben, das nichts unisoliertes mehr herausguckt und auch die restliche isolierung an allen Kabeln nicht beschädigt ist.Wenn du dann noch die Klemmen ordentlich festziehst, ist doch alles i.O.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #11 am: 15 Oktober 2008, 12:30:41 »

Was ohnehin nicht geht, denn dafür sind die Sicherungen ja da  ;)
What? Einen Sicherungskasten bekommt man ganz leicht manipuliert.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #12 am: 15 Oktober 2008, 12:37:49 »

Was ohnehin nicht geht, denn dafür sind die Sicherungen ja da  ;)
What? Einen Sicherungskasten bekommt man ganz leicht manipuliert.
Ich meinte jetzt den Normalfall, sprich mit einer ordnungsgemäß funktionierenden Sicherung.Und das "leicht" ist immer relativ, denn die aktuellen bimetallsicherungsautomaten kann man nicht mechanisch blockieren, die müßte man also schon überbrücken, was für einen großteil der Bevölkerung schon nicht mehr so leicht sein dürfte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #13 am: 15 Oktober 2008, 12:45:10 »

Aber bei dem Sachverhalt, was willst du da großartig falsch machen oder durchmessen, denn du bist dir den möglichen Gefahren ja offensichtlich bewußt ? Zwei Strippen aus der Wand, zwei von der Lampe, wird auf beiden Seiten so weit in die Lüsterklemme geschoben, das nichts unisoliertes mehr herausguckt und auch die restliche isolierung an allen Kabeln nicht beschädigt ist.Wenn du dann noch die Klemmen ordentlich festziehst, ist doch alles i.O.
hintergrund ist folgender:
in der Küche sind 2 Anschlüsse (1x Decke, 1x Wand) über Doppellichtschalter.
Deckenlampe is kein problem, angeschlossen.
statt einer doofen halogenwandleuchte für unter den schrank hab ich aber jetzt 3 Baumarkt-leuchten, die alle gemeinsam an den einen wandanschluss sollen. "problem" dabei ist, dass ich ja jetzt nicht einfach die stecker der Lampen entfernen kann und die abisolierten kabel einfach in die lüsterklemme stopfen kann, brauch ich also verbindungsklemme(n) und aderendhülsen ;)
so gesehen ist das eben nicht nur "mal eben 2 schrauben anziehen".
zur not mach ich einfach ein foto und lass das beurteilen  ;D

und ja, ich sehe darin eigentlich auch kein Problem. bin aber in diesen bereichen wie gesagt der auffassung, dass jemand kontrollieren sollte, was ich zusammenstecke. denn: bin kein gelernter elektriker und bei allem, was mit Strom zu tun hat, eher vorsichtig. :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: [suche] Elektriker
« Antwort #14 am: 15 Oktober 2008, 13:20:39 »

Zitat von: DarkestMatter
statt einer doofen halogenwandleuchte für unter den schrank hab ich aber jetzt 3 Baumarkt-leuchten, die alle gemeinsam an den einen wandanschluss sollen. "problem" dabei ist, dass ich ja jetzt nicht einfach die stecker der Lampen entfernen kann und die abisolierten kabel einfach in die lüsterklemme stopfen kann, brauch ich also verbindungsklemme(n) und aderendhülsen ;)
so gesehen ist das eben nicht nur "mal eben 2 schrauben anziehen".
Eine Möglichkeit wäre (so du dir das zutraust und man es optisch vertretbar montieren kann), das du dir aus'm Baumarkt eine 3'er-Aufputzsteckdose besorgst, diese an den Wandanschluß anschließt und einfache deine drei Stecker dort einsteckst.

Ansonsten mußt du über der Strippe, die aus der Wand kommt einen Aufputzverteilerkasten montieren, in dem dann auch die drei Kabel der Lampen landen.Zum anschließen brauchst du nicht zwingend Aderendhülsen, am einfachsten isolierst du die drei Lampenanschlüsse weit genug ab, verdrillst sie jeweils und packst sie in die Lüsterklemme (natürlich danach auf festen halt prüfen), fertig.

Zitat von: DarkestMatter
zur not mach ich einfach ein foto und lass das beurteilen  ;D
Das wäre wohl das einfachste  ;)

Zitat von: DarkestMatter
denn: bin kein gelernter elektriker und bei allem, was mit Strom zu tun hat, eher vorsichtig. :)
Ist prinzipiell auch richtig und lobenswert  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“