Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 03:36:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

hat der Proll-Faktor in letzter Zeit zugenommen?

ja
- 38 (71.7%)
nein
- 15 (28.3%)

Stimmen insgesamt: 45


Autor Thema: Verprollt die Szene?  (Gelesen 28385 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #30 am: 13 Oktober 2008, 18:42:53 »

Nennen wir es einfach den Pöbel...

Und ja verdammt, das Geprolle nimmt zu. "früher" waren Grufties einmal Snobs im besten Sinne des Wortes. Heute sind das großenteils bierselige Chaoten, die rumkrakelen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #31 am: 13 Oktober 2008, 18:48:23 »

Ich finde auch, dass sie immer prolliger wird. Also die "Szene", die es nie gab und die jatzt wohl auch endlich tot ist, Ihr wisst schon. Mir fällt besonders auf, dass neben dem Verhalten im Stil "Ich bin der geilste und brauche 18m² von der 20m² Tanzfläche" auch die Wortwahl und die Art der Gespräche zunehmend merkwürdiger wird. Einerseits vernehme ich seit einiger Zeit des öfteren solche schönen Ausdrücke wie "Ey, Digga, voll endgeilkrasse Cyberdreads, Alla. Find isch voll konkret von Dir!". Nunja...liegt vielleicht an der Gesellschaft, denn da redet man auch so und die ist eh an allem schuld. ;) Was mich viel mehr stört sind dann solche Aussagen wie "Ich und meine Freundin haben uns jetzt mal für 8 Wochen getrennt damit wir auch mal andere ficken können." oder "Boah, scheiß Party, die Weiber hatte ich hier schon alle auf dem Klo.". Sicherlich ist das alles nur überzogene Profilierung, dennoch frage ich mich, wozu dieser Dirty-Talk nötig ist, wenn es doch früher auch gereicht hat einfach zu sagen "Ich habe heute wieder für €5.683,79 bei X-tra-X bestellt und die Lieferzeit beträgt nur 15 Jahre!". Mh...am besten ich stell mich in Zukunft einfach auf die Tanzfläche, egal ob ich tanzen will oder nicht, und lass mich ordentlich beschallern damit ich das nimmer hören muss. ;D
Und wer jetzt TLDR schreibt ist doof... ;D ;D ;D
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #32 am: 13 Oktober 2008, 18:59:09 »

endlich die begriffsdefinition! \o/

Da kann nur noch eins helfen: Wikipedia to the rescue! Hahaa!
... was auch so ziemlich meinem Begriff von "Proll" entspricht. Ein Goth mit Lackklamotten und 10cm Schminkschicht will in dieses Bild aber nicht so recht hineinpassen.

zitate von wiki:
-"industriellen Unterschicht"
-"Bürger, die für ihr Schicksal somit selbst verantwortlich waren, aber aus Sicht der oberen Schichten mangels Eigentum und Ausbildung nichts aus sich machen konnten."

passt doch wunderbar. 8)

edit:
ganz nebenbei verstehe ich nicht, was das tragen von lackkleidung mit gothic zu tun hat, aber das ist ein anderes thema.
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2008, 19:12:52 von Mentallo »
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #33 am: 13 Oktober 2008, 19:33:37 »

Meiner Meinung ist Prollgehabe vor allem eins: strunzendumm. Und mal von Punks abgesehen: Dumme Leute "sind einfach so" und tragen den Kram nicht absichtlich nach außen.
ich finde es aber "prollig", dick aufzutragen.
Ich auch. Gürtel mit einer LED-Anzeige (als ich drauf geguckt hatte, flirrte da grad "ficken" drüber) oder grün leuchtende Brillenbügel sind prollig. Und prollige Musik wie "Koprolalie" find ich genauso furchtbar. Aber noch erschreckender ist, wenn die Leute auf der Tanzfläche sogar mitsingen..
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #34 am: 13 Oktober 2008, 19:54:40 »

Koprolalie so klappt das nie
Du erwartest viel zu viel
Die Deutschen flirten sehr subtil

*sing* *träller*  ;D

scheinbar vermischt sich da wohl vieles. zum einen die "ich will noch viel viel außergewöhnlicher sein"-Manie einiger mit dem üblichen wandel der gesellschaft.
ist auch so ein bisschen... hm - widersprüchlich.
zum einen will "die szene" manchmal in der gesellschaft total akzeptiert und integriert sein (wer will schon wegen seiner klamotten/piercings/haare im alltag benachteiligt werden), wundert sich dann aber, dass "fremde" Personen auf szeneparties aufschlagen.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #35 am: 13 Oktober 2008, 20:01:19 »

Es kommt sicherlich darauf an, auf welchen Zeitraum man zur Beantwortung der Frage blickt, ob es zwei, fünf, zehn oder zwanzig Jahre sind. Von meiner Warte aus kann ich sagen, dass die Szene in den Achtzigern auch deshalb begann, zusammenzufinden, um genau den Leuten aus dem Wege zu gehen, die heute in ihr vertreten sind.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #36 am: 13 Oktober 2008, 20:47:05 »

[…] dass die Szene in den Achtzigern auch deshalb begann, zusammenzufinden, um genau den Leuten aus dem Wege zu gehen, die heute in ihr vertreten sind.

„Wir sind die, vor denen wir selbst gewarnt haben“? :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #37 am: 13 Oktober 2008, 21:01:06 »

Meiner Meinung ist Prollgehabe vor allem eins: strunzendumm. Und mal von Punks abgesehen: Dumme Leute "sind einfach so" und tragen den Kram nicht absichtlich nach außen.
ich finde es aber "prollig", dick aufzutragen.
Ich auch. Gürtel mit einer LED-Anzeige (als ich drauf geguckt hatte, flirrte da grad "ficken" drüber) oder grün leuchtende Brillenbügel sind prollig. Und prollige Musik wie "Koprolalie" find ich genauso furchtbar. Aber noch erschreckender ist, wenn die Leute auf der Tanzfläche sogar mitsingen..
Meine Schwester ist so eine die "Koprolalie" voll toll findet, auf die Tanzfläche stöckelt und mitsingt. ;D
Warum ist sie nicht an Ort und Stelle verhaue?! Ich sag mir immer, einer 18jährigen kann man das mal verzeihen, die ist ja noch nicht mal richtig aus der Pubertät raus.... ;)
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #38 am: 13 Oktober 2008, 21:36:37 »

„Wir sind die, vor denen wir selbst gewarnt haben“? :)
"ich möchte keiner vereinigung beitreten, die leute wie mich als mitglieder aufnimmt"? :)
Gespeichert

rattengoettin

  • Gast
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #39 am: 13 Oktober 2008, 22:40:12 »

Und wer kam überhaupt auf die Idee, zu EBM müsste man pogen? Das kann man zu Punk und Ska machen, aber bei einer Musikrichtung, die einen für jeden Musiklegatheniker so einfach zu erkennenden Takt wie EBM hat, ist es einfach nicht nötig, sich völlig unkoordiniert durch die Menge zu schubsen und dabei in Kauf zu nehmen, dass die etwas weniger massigen Konzertbesucher entweder umgetrampelt oder mit dem Kiefer gegen die Bühne geschleudert werden. Das ist nicht nur asozial, sondern auch gefährlich.

Damit sprichst du mir voll aus der Seele!  >:(
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #40 am: 13 Oktober 2008, 22:42:16 »

oder grün leuchtende Brillenbügel sind prollig.
also falls du auf den Typ am Samstag anspielst, der sich sein Kassengestell offenbar selbst ein bisschen gemodded hat: den fand ich ja mal enorm niedlich. Vor allem das Gesamterscheinungsbild. *g*
Ansonsten: word. Die Gesellschaft verprollt und mit ihr auch ihre Randgruppen. Scheint wohl tatsächlich so zu sein. Und über die genaue Definition von "Proll" kann man sich jetzt streiten. Muss man aber nicht. Ich glaube, es weiss im Grunde jeder, was in diesem Kontext hier gemeint ist.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #41 am: 14 Oktober 2008, 01:39:17 »

oder grün leuchtende Brillenbügel sind prollig.
also falls du auf den Typ am Samstag anspielst, der sich sein Kassengestell offenbar selbst ein bisschen gemodded hat: den fand ich ja mal enorm niedlich. Vor allem das Gesamterscheinungsbild. *g*
Ja, genau der. Eigentlich hast Du recht, das ist schon eine ganz andere Kategorie als der LED-Gürtel und allein schon, dass er auf der Tanzfläche gelächelt hat und nicht nur mit bösen Blicken um sich geworfen, macht ihn irgendwie sympathisch. ;)  Ende Off-T.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #42 am: 14 Oktober 2008, 09:03:46 »

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und auf den Film Idiocracy verweisen. Der Film ist zwar lustig, die Belustigung wird aber ständig von dem unguten Gefühl begleitet, dass das, was man da grade sieht, eine gar nicht mal so unwahrscheinliche Zukunft ist. Gruselig sag ich euch.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #43 am: 14 Oktober 2008, 09:15:21 »

Und über die genaue Definition von "Proll" kann man sich jetzt streiten. Muss man aber nicht. Ich glaube, es weiss im Grunde jeder, was in diesem Kontext hier gemeint ist.
schon richtig, dass die begriffsdefinition vom eigentlichen thema ablenkt. aber offensichtlich empfinden z.b. killerqueen und ich "prolls" auf partys gänzlich unterschiedlich. für sie sind das "fleischberge" und "stiernacken", lustiger weise sind diese in der regel um die 30 jahre alt oder darüber hinaus, also eher alt und daher kaum indiz für eine veränderung. bei prolls auf der return denke ich an ghetto-kiddies der alda, digga, hömma-fraktion in verbindung mit cyberkiddies. diese könnten ihren darstellungsdrang in jeder szene ausleben, der gothic-bezug steht da im hintergrund.

da sind die auffassungen also unterschiedlich. :)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Verprollt die Szene?
« Antwort #44 am: 14 Oktober 2008, 09:29:42 »

Und über die genaue Definition von "Proll" kann man sich jetzt streiten. Muss man aber nicht. Ich glaube, es weiss im Grunde jeder, was in diesem Kontext hier gemeint ist.
schon richtig, dass die begriffsdefinition vom eigentlichen thema ablenkt. aber offensichtlich empfinden z.b. killerqueen und ich "prolls" auf partys gänzlich unterschiedlich. für sie sind das "fleischberge" und "stiernacken", lustiger weise sind diese in der regel um die 30 jahre alt oder darüber hinaus, also eher alt und daher kaum indiz für eine veränderung. bei prolls auf der return denke ich an ghetto-kiddies der alda, digga, hömma-fraktion in verbindung mit cyberkiddies. diese könnten ihren darstellungsdrang in jeder szene ausleben, der gothic-bezug steht da im hintergrund.

da sind die auffassungen also unterschiedlich. :)

Ich bezog das auch nicht auf die Szene im Allgemeinen, sondern auf die "Untersektion" EBM.
Aber warum sollte ein 30jähriger Stiernacken um die 30 kein Indiz für eine Veränderung in dieser Subgruppe sein? Die, von denen ich hier spreche, kamen auch erst mit um die 30 zur Szene dazu. Vorher hörten sie Gabber und anderen Techno - bis er ihnen nicht mehr hart genug war und sie entdeckten, dass man beim EBM ungestraft brutal vorgehen kann. Die sind nicht schonm immer da gewesen und sind nur immer schlimmer geworden, sie sind neu in der "Szene" und haben davon keine Ahnung, da sie nur das sehen, was sie sich rauspicken.

Die Alda-Digga-Fraktion ist eine andere Geschichte, die ich gar nicht erst angesprochen habe und die mir persönlich nicht soviel Kopfzerbrechen bereitet, da sie schließlich nicht die Gesundheit anderer gefährdet.
« Letzte Änderung: 14 Oktober 2008, 09:32:29 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.