Schwarzes Hamburg

  • 23 Juni 2024, 05:21:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die höchste Entwicklungsstufe des Menschen / Die höchstentwickelte Gesellschaft  (Gelesen 8525 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Also, für mich ist die höchste Stufe menschlicher Entwicklung erst erreicht wenn etwas erfunden wurde, das Kriege völlig unnötig macht und das auch alle Herrscher der Welt einsehen und es dann sein lassen.
Und davon sind wir noch verdammt weit entfernt. Leider.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Also, für mich ist die höchste Stufe menschlicher Entwicklung erst erreicht wenn etwas erfunden wurde, das Kriege völlig unnötig macht und das auch alle Herrscher der Welt einsehen und es dann sein lassen.
Nennt sich Tod.

Man muß besagten Herrschern nur klar machen, daß es sie auch treffen wird und sie dazu bringen, darüber nachzudenken, wie sie möchten, daß man sich an sie erinnert.

Das Problem ist, daß man sich an große Kriegsherren wie Alexander, Cäsar, Karl den Großen, Napoleon oder Hitler eher überhaupt erinnert.


Oder wem von Euch fallen die großen Friedensstifter der Geschichte ein?
Ich erinnere mich da spontan nur an Gorbatschow und dessen Wirken kenne ich wohl nur, weil ich es selbst miterlebte und davon profitierte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Ok...
mir fallen auch noch Ghandi und Friedrich Wilhelm I. ein.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

zweckoptimist

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36

Ich glaube nicht, dass eine "am höchsten entwickelte Gesellschaftsform" überhaupt gibt - wenn, dann nur als Momentaufnahme. Sich entwickeln ist das, was Gesellschaften tun. Mal zum Besseren, mal zum Schlechteren. Ideal wäre es, das zu akzeptieren und darauf hin zu arbeiten, dass man am Ende immer ein bisschen "weiter" ist, als vorher. Was "weiter" bedeutet ist gar nicht so schwer zu beantworten. Gleichberechtigung, Welthungerprobleme, das Energieproblem der Menschheit usw. - ich sehe da noch Entwicklungspotential für viele Generationen. Wenn das dann alles abgearbeitet und gelöst ist hat man entweder neue Probleme zu lösen oder kann sich die Frage stellen, wo die Spezies Mensch sich hin entwickeln soll/will.
Kurzum: Die "ideale" Gesellschaft ist eine positiv selbstbestimmte Gesellschaft, die "am höchsten entwickelte" Gesellschaft nicht definierbar, weil es immer irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

...außerdem reden wir hier von Menschen. Seit wann haben wir wirklich stabile oder besonders hoch entwickelte Gesellschaften? Früher hieß es "Stämme", und es war ab und zu mal Krieg. Heute nennen wir das "Staaten" und es ist ab und zu auch mal Krieg.
Früher ging es vielen Menschen schlecht und einigen gut, heute geht es sehr vielen Menschen schlecht und etwas mehr als früher gut. Die fundamentalen Schritte vonwegen Anerkennung der weiblichen Gleichberechtigung und Abschaffung der Sklaverei sind zwar passiert.... besonders viel seitdem aber nicht mehr.
Gespeichert

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225

Ich denke, dass die größte Schwäche der Menschen die Gefühle sind. Sie verleiten uns zu Handlungen die uns selbst zerstören, was dumm ist. Somit hat der Mensch wohl die höchste Entwicklungsstufe erreicht, wenn er keine Gefühle mehr hat. Schwachpunkt dieser Theorie - was lenkt uns dann: Triebe? Gene?  Schweres Thema...
Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Ich denke, dass die größte Schwäche der Menschen die Gefühle sind. Sie verleiten uns zu Handlungen die uns selbst zerstören, was dumm ist. Somit hat der Mensch wohl die höchste Entwicklungsstufe erreicht, wenn er keine Gefühle mehr hat. Schwachpunkt dieser Theorie - was lenkt uns dann: Triebe? Gene?  Schweres Thema...

Gegenthese: das Einzige, was uns menschlich macht sind die Gefühle.
Gespeichert

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225

Auch das stimmt- so ne dampfende kacke
Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?


süüülz
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel


süüülz
tmfyb righty-right olli?
Gespeichert

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225

süülz? sprich mensch - wenn du was zu sagen hast
Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/

süülz? sprich mensch - wenn du was zu sagen hast

süülz. Halt die Klappe, wenn du nichts zu sagen hast.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Gespeichert

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225

süülz? sprich mensch - wenn du was zu sagen hast

süülz. Halt die Klappe, wenn du nichts zu sagen hast.

So langsam glaube ich, dass ich Bombes heimlicher fan bin

Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.

weißt du äh, öl und flammen und so... ne?


menschen = fail. end of story. die ideale gesellschaftsform benötigt ideale menschen. und die gibts nicht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

menschen = fail. end of story. die ideale gesellschaftsform benötigt ideale menschen. und die gibts nicht.
Nein, die ideale Gesellschaftsform muß eben die fehlerhafte Menschenheit kompensieren. Darum sind Kommunismus und Anarchie eben keine idealen Staatsformen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de