Zitat von: KillerqueenÄh,... es hat keiner gefragt, wie man ein Auto anlässt. Reinsetzen und Schlüssel umdrehen sollte jeder hinkriegen und ich hab das jetzt erfolgreich 15 Jahre lang geschafft.Meine Frage ist nur: Warum hat mir mein Fahrlehrer das falsch beigebracht? Hat der nen Deal mit den Ölkonzernen?Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt Allerdings könnte ich mir (theoretisch weitergedacht) auch vorstellen, das es gar nichts ausmacht, bei starten das Gaspedal zu drücken, da heutzutage ja die Einspritzanlage alles steuert, das Gaspedal also nur noch an einem Sensor hängt, der ohnehin erst ausgewertet wird, wenn der Motor läuft.
Äh,... es hat keiner gefragt, wie man ein Auto anlässt. Reinsetzen und Schlüssel umdrehen sollte jeder hinkriegen und ich hab das jetzt erfolgreich 15 Jahre lang geschafft.Meine Frage ist nur: Warum hat mir mein Fahrlehrer das falsch beigebracht? Hat der nen Deal mit den Ölkonzernen?
Zitat von: Thomas am 23 September 2008, 21:52:23Zitat von: KillerqueenÄh,... es hat keiner gefragt, wie man ein Auto anlässt. Reinsetzen und Schlüssel umdrehen sollte jeder hinkriegen und ich hab das jetzt erfolgreich 15 Jahre lang geschafft.Meine Frage ist nur: Warum hat mir mein Fahrlehrer das falsch beigebracht? Hat der nen Deal mit den Ölkonzernen?Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt Allerdings könnte ich mir (theoretisch weitergedacht) auch vorstellen, das es gar nichts ausmacht, bei starten das Gaspedal zu drücken, da heutzutage ja die Einspritzanlage alles steuert, das Gaspedal also nur noch an einem Sensor hängt, der ohnehin erst ausgewertet wird, wenn der Motor läuft.Nö... Vergaserauto hier, funktioniert auch nach langem Stehen ohne Treten.. mein Bruder hat auch so ein altes, da muss man sogar ne menge pumpen, aber da ist irgendwas kaputt und das benzin verdampft mit der zeit aus dem vergaser oder läuft aus oder läuft zurück in den tank, wer weiß.. aber normalerweise sollte das nicht passieren.
aucht zu viel Platz. Wasserkraft ist zumindest hierzulande bereits fast völlig ausgeschöpft. Gibt halt nur begrenzt viele Flüsse. Und Wasserstoff wär mir als Kapitän ja n bisschen zu explosiv, um ihn freiwillig in so großen Mengen herumzufahren, dass es sich lohnen würde..
-Massive Aufstockung des Forschungsetats für die Kernfusionsforschung
Korrigier mich bitte, aber bislang war ich der Meinung, dass Kernfusion radioaktivitätsfrei funktioniert?
Kernfusion führt aber - wie ich gerade las - trotzdem zu radioaktivem abfall.die magnetpsulen im inneren werden nach und nach radioaktiv. ich glaube aber nicht, dass die abfallmengen eines kernfusionsreaktors mit denen eines herkömmlichen kernkraftwerkes vergleichbar sind.
Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt
Zitat von: Thomas am 23 September 2008, 21:52:23Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt Ich glaube, ich habe mich da letztens etwas unglücklich ausgedrückt und möchte das jetzt gerne geraderücken:Wenn ich schreibe, dass ich beim Starten des Motors Gas gebe, meine ich damit nicht, dass ich das Gaspedal drücke und dann die Zündung betätige, sondern den Starter ohne Gas betätige, aber beim ersten Anzeichen einer erfolgreichen Zündung sofort ein winziges Bisschen Gas gebe, um den noch kalten Motor etwas zu unterstützen, damit er nicht gleich wieder ausgeht und ich die Zündzeit reduziere, was der Starter mir sehr dankt.
Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.
Zitat von: Eisbär am 24 September 2008, 19:40:24Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.Kann ich bei meinem leider nicht mehr testen - das hab ich letztes Jahr wegen chronischen Nichtgebrauchs verkauft.
Zitat von: Killerqueen am 25 September 2008, 15:41:14Zitat von: Eisbär am 24 September 2008, 19:40:24Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.Kann ich bei meinem leider nicht mehr testen - das hab ich letztes Jahr wegen chronischen Nichtgebrauchs verkauft. Ach, die fährt jetzt fröhlich hupend durch die weiten Savannen Afrikas!