Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:03:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kampf der Emission! \o/  (Gelesen 22355 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #120 am: 23 September 2008, 22:02:08 »

Zitat von: Killerqueen

Äh,... es hat keiner gefragt, wie man ein Auto anlässt. Reinsetzen und Schlüssel umdrehen sollte jeder hinkriegen und ich hab das jetzt erfolgreich 15 Jahre lang geschafft.

Meine Frage ist nur: Warum hat mir mein Fahrlehrer das falsch beigebracht? Hat der nen Deal mit den Ölkonzernen?

Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt  ;)

Allerdings könnte ich mir (theoretisch weitergedacht) auch vorstellen, das es gar nichts ausmacht, bei starten das Gaspedal zu drücken, da heutzutage ja die Einspritzanlage alles steuert, das Gaspedal also nur noch an einem Sensor hängt, der ohnehin erst ausgewertet wird, wenn der Motor läuft.

Nö... Vergaserauto hier, funktioniert auch nach langem Stehen ohne Treten.. mein Bruder hat auch so ein altes, da muss man sogar ne menge pumpen, aber da ist irgendwas kaputt und das benzin verdampft mit der zeit aus dem vergaser oder läuft aus oder läuft zurück in den tank, wer weiß.. aber normalerweise sollte das nicht passieren.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #121 am: 23 September 2008, 22:13:06 »

Zitat von: Killerqueen

Äh,... es hat keiner gefragt, wie man ein Auto anlässt. Reinsetzen und Schlüssel umdrehen sollte jeder hinkriegen und ich hab das jetzt erfolgreich 15 Jahre lang geschafft.

Meine Frage ist nur: Warum hat mir mein Fahrlehrer das falsch beigebracht? Hat der nen Deal mit den Ölkonzernen?

Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt  ;)

Allerdings könnte ich mir (theoretisch weitergedacht) auch vorstellen, das es gar nichts ausmacht, bei starten das Gaspedal zu drücken, da heutzutage ja die Einspritzanlage alles steuert, das Gaspedal also nur noch an einem Sensor hängt, der ohnehin erst ausgewertet wird, wenn der Motor läuft.

Nö... Vergaserauto hier, funktioniert auch nach langem Stehen ohne Treten.. mein Bruder hat auch so ein altes, da muss man sogar ne menge pumpen, aber da ist irgendwas kaputt und das benzin verdampft mit der zeit aus dem vergaser oder läuft aus oder läuft zurück in den tank, wer weiß.. aber normalerweise sollte das nicht passieren.
Naja, das ist es ja gerade : mit der Zeit kann sich der restliche Kraftstoff aus dem Vergaser verflüchtigen, und dann muß man eben einmal pumpen.Ob das nun allerdings jedesmal über Nacht passiert, weiß ich nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #122 am: 24 September 2008, 00:33:21 »

aucht zu viel Platz. Wasserkraft ist zumindest hierzulande bereits fast völlig ausgeschöpft. Gibt halt nur begrenzt viele Flüsse. Und Wasserstoff wär mir als Kapitän ja n bisschen zu explosiv, um ihn freiwillig in so großen Mengen herumzufahren, dass es sich lohnen würde..
Gase werden stark gekühlt und somit verflüssigt über See transportiert. Mal davon abgesehen, daß Wasserstoff an sich nicht "explosiv" ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #123 am: 24 September 2008, 10:33:28 »

-Massive Aufstockung des Forschungsetats für die Kernfusionsforschung
Kerfusion ist die energiequelle der Zukunft.
und wird es immer bleiben  ;)

 ;D


btw: Dass Kerntechnik der falsche Weg ist, sollte jedem der Fall "Asse II" vor Augen geführt haben. und wie praktisch, dass endlich auch mal die gröbsten Pannen in Tricastin bekannt wurden.  ;D
nee du. lieber leb ich in einer Welt mit globalen +2°C, als in einer Welt mit verseuchtem Grundwasser.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #124 am: 24 September 2008, 10:47:49 »

Korrigier mich bitte, aber bislang war ich der Meinung, dass Kernfusion radioaktivitätsfrei funktioniert?
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #125 am: 24 September 2008, 11:02:28 »

Korrigier mich bitte, aber bislang war ich der Meinung, dass Kernfusion radioaktivitätsfrei funktioniert?

vllt etwas ungünstig von mir zusammengefasst.
Aaron zählte ja seine "Meinungspunkte" auf.
an erster stelle stand bei ihm halt Kerntechnik. das habe ich mit "weiterbetrieb von AKWs" gleichgesetzt.
das meinte ich eigentlich, als ich schrieb, dass kerntechnik meiner meinung nach der falsche weg sei.

Kernfusion führt aber - wie ich gerade las - trotzdem zu radioaktivem abfall.
die magnetpsulen im inneren werden nach und nach radioaktiv. ich glaube aber nicht, dass die abfallmengen eines kernfusionsreaktors mit denen eines herkömmlichen kernkraftwerkes vergleichbar sind.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #126 am: 24 September 2008, 11:29:18 »

Zitat von: DarkestMatter
Kernfusion führt aber - wie ich gerade las - trotzdem zu radioaktivem abfall.
die magnetpsulen im inneren werden nach und nach radioaktiv. ich glaube aber nicht, dass die abfallmengen eines kernfusionsreaktors mit denen eines herkömmlichen kernkraftwerkes vergleichbar sind.
Soweit ich weiß, fällt auch unabhängig davon minimaler radioaktiver Abfall an, der aber tatsächlich Mengenmäßig bei weitem nicht an die Abfallmengen konventioneller AKWs heranreicht.Und Magnetspulen und ähnliches würde ich nicht als radioaktiven Abfall in diesem Sinne deklarieren, das sind ja keine "Verbrauchsmaterialien" wie Brennstäbe o.ä.

Also Kernfusion wäre schon was schönes, ich hoffe, das man das bald mal dauerhaft zum laufen bekommt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Aaron

  • Gast
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #127 am: 24 September 2008, 12:18:42 »

Durch den Neutronenfluss werden die Kammerwände radioaktiv aktiviert, aber hierbei handelt es sich (wie schon beschrieben) um kein verbrauchsmaterial das zu tausenden von tonnen während der Reaktorlebens da durchgeschleust wird. Das aktivierte Material fällt erst zum Ende der Reaktorlaufzeit an, und (wenn ich mich recht erinnere) beträgt die Zeit bis zum Abklingen der Radioaktivität irgendwas mit 50 jahren. Ein nichtaktivierender Fusionsprozess wäre mit Helium3 als Brennstoff möglich, aber der existiert im Sonnensystem nur als Ablagerung aus dem Sonnenwind. Bei uns würde sich so etwas wegen der blockierenden Atmosphäre nicht finden, aber der Titanoxid-Regolith des Mondes hat evtl. im Laufe der letzten 3-4 Milliarden Jahre da einiges von gespeichert. AFAIK forschen die Chinesen mit ihrem Weltraumprogramm da hinterher.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #128 am: 24 September 2008, 17:50:41 »

Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt  ;)

Ich glaube, ich habe mich da letztens etwas unglücklich ausgedrückt und möchte das jetzt gerne geraderücken:

Wenn ich schreibe, dass ich beim Starten des Motors Gas gebe, meine ich damit nicht, dass ich das Gaspedal drücke und dann die Zündung betätige, sondern den Starter ohne Gas betätige, aber beim ersten Anzeichen einer erfolgreichen Zündung sofort ein winziges Bisschen Gas gebe, um den noch kalten Motor etwas zu unterstützen, damit er nicht gleich wieder ausgeht und ich die Zündzeit reduziere, was der Starter mir sehr dankt.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

dreizehn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 372
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #129 am: 24 September 2008, 19:29:53 »

Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt  ;)

Ich glaube, ich habe mich da letztens etwas unglücklich ausgedrückt und möchte das jetzt gerne geraderücken:

Wenn ich schreibe, dass ich beim Starten des Motors Gas gebe, meine ich damit nicht, dass ich das Gaspedal drücke und dann die Zündung betätige, sondern den Starter ohne Gas betätige, aber beim ersten Anzeichen einer erfolgreichen Zündung sofort ein winziges Bisschen Gas gebe, um den noch kalten Motor etwas zu unterstützen, damit er nicht gleich wieder ausgeht und ich die Zündzeit reduziere, was der Starter mir sehr dankt.
;)


das is genau dass was man beim marbella von meienr oma auch machen musste...vll nich immer aber des öfteren
Gespeichert
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #130 am: 24 September 2008, 19:40:24 »

Meine Vermutung : Macht der Gewohnheit.Als die Autos noch Vergaser hatten, mußte man, wenn ich mich recht entsinne, nach längerer Standzeit beim ersten starten das Gaspedal drücken, damit überhaupt erst mal ein bischen Kraftstoff in den Motor gelangt.Und das hat man halt so bei beibehalten, zumal der Mehrverbrauch ja eher gering ist, solange man das Gas nicht bis zum Anschlag durchdrückt  ;)

Ich glaube, ich habe mich da letztens etwas unglücklich ausgedrückt und möchte das jetzt gerne geraderücken:

Wenn ich schreibe, dass ich beim Starten des Motors Gas gebe, meine ich damit nicht, dass ich das Gaspedal drücke und dann die Zündung betätige, sondern den Starter ohne Gas betätige, aber beim ersten Anzeichen einer erfolgreichen Zündung sofort ein winziges Bisschen Gas gebe, um den noch kalten Motor etwas zu unterstützen, damit er nicht gleich wieder ausgeht und ich die Zündzeit reduziere, was der Starter mir sehr dankt.
;)
Das war mir bewußt.

Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #131 am: 25 September 2008, 15:41:14 »

Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.
Kann ich bei meinem leider nicht mehr testen - das hab ich letztes Jahr wegen chronischen Nichtgebrauchs verkauft. :(
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #132 am: 25 September 2008, 16:00:29 »

Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.
Kann ich bei meinem leider nicht mehr testen - das hab ich letztes Jahr wegen chronischen Nichtgebrauchs verkauft. :(

Ach, die fährt jetzt fröhlich hupend durch die weiten Savannen Afrikas!  :D
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #133 am: 25 September 2008, 16:04:33 »

Trotzdem reichte bei fast allen Autos (außer besagtem Polo mit Choke bei ausgelegtem Gang einfach nur den Zündschlüssel zu drehen.
Kann ich bei meinem leider nicht mehr testen - das hab ich letztes Jahr wegen chronischen Nichtgebrauchs verkauft. :(

Ach, die fährt jetzt fröhlich hupend durch die weiten Savannen Afrikas!  :D

Und lässt sich alle drei Tage mechaniküren: zerlegen und den Sand aus dem Getriebe bürsten. ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Kampf der Emission! \o/
« Antwort #134 am: 25 September 2008, 21:45:04 »

Wenn man alle Hygieneverrückten (also im Prinzip die meisten Mütter) zu mehr Schlamperei umerziehen würde, also nicht so viel Spüle putzen und Staubsaugen und ruhig mal ein Jahr lang keine Fenster putzen, etc. die selben Sachen auch mal 2 Wochen hintereinander anziehen anstatt dauernd zu waschen :P Socken so lange anziehen, bis sie komplett durchgescheuert sind, etc.
Das würde gewaltige Einsparungen bringen von ungeahnten Ausmaß.
Aber um welchen Preis /o\
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.