Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 02:14:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)  (Gelesen 50575 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #30 am: 01 September 2008, 23:34:05 »


ich habe durchaus schon nett und freundlich auf eingangs-postings reagiert, wenn diese annehmbar verfasst waren. aber viele, die sich hier einen account zu erstellen, haben menschen wie bombe und shana verdient.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #31 am: 01 September 2008, 23:34:38 »

Und ich weiß auch nicht,ob das vielleicht hier schon immer so war? Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht seh ich das auch alles zu eng.
das ist halt das schwarze Hamburg und nicht irgendein Board. Hier ticken nun mal die Uhren ein bisschen anders. Das Fehlen jeglicher Form von administrativen Kräften hat, seit dieser Beschluss in die Tat umgesetzt wurde, seine völlig eigene Dynamik entwickelt. Und wer nicht in der Lage oder gewillt ist, sich in diesem Raum mit eigenen Regeln und Traditionen zurecht zu finden, der bleibt halt im foreneigenen Filter hängen. Und mal ganz ehrlich: wie kacke langweilig wäre das hier denn bitte, wenn eben dieser Reiz des Besonderen nicht da wäre? Und da gehören halt Begrüßungs-Flames genau so dazu wie alles andere. In dem Sinne: get used to it. ;)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #32 am: 02 September 2008, 03:08:18 »

aber viele, die sich hier einen account zu erstellen, haben menschen wie bombe und shana verdient.

Boah, Olli. FAIL. So gut wie niemand, der sich hier einen Account erstellt, hat Menschen wie Shana und mich verdient.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #33 am: 02 September 2008, 07:12:56 »

jetzt mal wenigstens ein bischen ernsthaft. Es gibt Neuanmeldungen von Leuten,die vorher geguckt haben, oder schon von sich aus den Humor von Bombe, olli, Shana und etc. teilen. Die können das Feuertaufe-Spießrutenlaufen verkraften und machen sich nix draus.

Und es gibt Leute, die sind so kleine Sensibelchen, oder unsicher und fühlen sich dann ernsthaft nicht wohl, obwohl sie möglicherweise super hierher passen und wirklich was beitragen wollen, online und offline.

Ich hab mir inzwischen schon angewöhnt, das gleich zum Anfang irgendwie anzubringen, wenn ich den Verdacht habe, es könnte sich um einen der Zweiteren handeln, aber ich bin doch nicht der forumseigene Neulinghändchenhalter.

Das ist natürlich bei jedem Vorstellthread ein Ratespiel. Und ich weiß auch nicht,ob das vielleicht hier schon immer so war? Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht seh ich das auch alles zu eng.
Wenn ich mich in einem Forum wie diesem anmelde, wo man auch ohne Anmeldung alles lesen kann, dann guck ich mich doch vorher mal um und weiß dann, wie da der Ton ist. Und wenn ich darauf keinen Bock habe, dann meld ich mich doch gar nicht erst an. Was nicht heißt, daß ich es gutheiße, auf Neulingen gleich rumzuprügeln... Aber: wenn ich ein Vorstellungsposting verfasse, und ernstgenommen werden möchte, dann sollte ich mich bemühen, daß man das lesen kann. Heißt: es sollte zumindest etwas Sinn machen und nicht mit tausend "*lol*" oder "xD" gespickt sein. Eine halbwegs passable Rechtschreibung ist auch immer hilfreich (oder zumindest die erkennbare Mühe).
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #34 am: 02 September 2008, 12:16:18 »

Wenn Vorstellthreads unter aller Kanone sind, dann ist es kein Wunder, dass da Gegenwind kommt. Man muss nicht voll auf "Friede-Freude-Eierkuchen" machen, wenn es die Vorstellung einfach nicht hergibt. Jemanden, der unsympathisch rüberkommt auf total nette und freundliche Art und Weise zu begrüßen wäre nun wirklich zuviel des Guten.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass auch bei Vorstellungen, die völlig in Ordnung sind, trotzdem draufgehackt wird. Allem voran fällt mir da tyrannus in letzter Zeit negativ auf (ja, ich nenne Namen, wenn ich jemanden bestimmten meine. So eine Umschreibung der Sorte "es gibt da so jemanden der macht das und das" ist mir zu anstrengend, da kann ich doch gleich sagen, wen ich meine.), es wird mit der Lupe gesucht wo man reinbashen könnte - einfach so, aus Prinzip.

Dieses "da müssen sie durch" ist bei jenen, die sich wirklich Mühe geben, sich vernünftig vorzustellen, einfach kein passendes Argument. Es gibt nur die Message weiter "egal ob du dich hier ordentlich verhältst oder nicht, uns ist das scheißegal, du wirst trotzdem runtergemacht".
Runtergemacht werdensollte diejenigen treffen, die es auch wirklich hergeben (eben wenn sie selten dämliche Sprüche ablassen oder sofort beleidigend werden). Jene, die sich mit ihrem Vorstellposting bereits selbst disqualifizieren.
Aber eben bitte nur die.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #35 am: 02 September 2008, 12:55:07 »

aber viele, die sich hier einen account zu erstellen, haben menschen wie bombe und shana verdient.

Boah, Olli. FAIL. So gut wie niemand, der sich hier einen Account erstellt, hat Menschen wie Shana und mich verdient.

alter! du bist ein FAIL! und orange ist eine FAIL-farbe!
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #36 am: 02 September 2008, 23:18:39 »


Runtergemacht werdensollte diejenigen treffen, die es auch wirklich hergeben (eben wenn sie selten dämliche Sprüche ablassen oder sofort beleidigend werden). Jene, die sich mit ihrem Vorstellposting bereits selbst disqualifizieren.
Aber eben bitte nur die.



Bin 100% mit dir einverstanden,
habe mir gerade überlegt, dass wenn ich diese Forum nicht gekannt hätte, hätte ich mich jetzt hier nicht angemeldet b.z.w. mich nicht vorgestellt. Ich glaube so geht es einigen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

PaleEmpress

  • Gast
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #37 am: 03 September 2008, 07:13:30 »

Runtergemacht werdensollte diejenigen treffen, die es auch wirklich hergeben (eben wenn sie selten dämliche Sprüche ablassen oder sofort beleidigend werden). Jene, die sich mit ihrem Vorstellposting bereits selbst disqualifizieren.
Aber eben bitte nur die.
Es "sollte" eigentlich keinen treffen. Wer "darf" denn hier offiziell entscheiden, wer sowas hergibt? Einige disqualifizieren sich meiner Meinung nach, was Du völlig in Ordnung findest. Was dann?  ;)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #38 am: 03 September 2008, 07:17:43 »

Wenn Vorstellthreads unter aller Kanone sind, dann ist es kein Wunder, dass da Gegenwind kommt. Man muss nicht voll auf "Friede-Freude-Eierkuchen" machen, wenn es die Vorstellung einfach nicht hergibt. Jemanden, der unsympathisch rüberkommt auf total nette und freundliche Art und Weise zu begrüßen wäre nun wirklich zuviel des Guten.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass auch bei Vorstellungen, die völlig in Ordnung sind, trotzdem draufgehackt wird. Allem voran fällt mir da tyrannus in letzter Zeit negativ auf (ja, ich nenne Namen, wenn ich jemanden bestimmten meine. So eine Umschreibung der Sorte "es gibt da so jemanden der macht das und das" ist mir zu anstrengend, da kann ich doch gleich sagen, wen ich meine.), es wird mit der Lupe gesucht wo man reinbashen könnte - einfach so, aus Prinzip.


Schön ausgesprochen Messie.
Und genaus DAS geht mir schon seit längerer Zeit gehörig auf den Senkel. Wirklich vielversprechende Neulinge werden vollkommen grundlos niedergemacht. Das ist das klassische: Machen wir jemanden nieder, um uns selbst zu erhöhen. Vielleicht liege ich da falsch, aber vielleicht kann tyrannus ja mal erklären, warum er das macht. Aber außer flapsigen Antworten traue ich ihm derzeit forentechnisch nichts zu. Und um den Bogen zum RL vs VL Thread zu schlagen: Im RL ist er ein echt netter umgänglicher Typ, aber im Forum ein hiphopartiger Disser.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #39 am: 03 September 2008, 10:22:14 »

Zitat von: SoylentHolger
Schön ausgesprochen Messie.
Und genaus DAS geht mir schon seit längerer Zeit gehörig auf den Senkel. Wirklich vielversprechende Neulinge werden vollkommen grundlos niedergemacht. Das ist das klassische: Machen wir jemanden nieder, um uns selbst zu erhöhen. Vielleicht liege ich da falsch, aber vielleicht kann tyrannus ja mal erklären, warum er das macht. Aber außer flapsigen Antworten traue ich ihm derzeit forentechnisch nichts zu. Und um den Bogen zum RL vs VL Thread zu schlagen: Im RL ist er ein echt netter umgänglicher Typ, aber im Forum ein hiphopartiger Disser.
Diese "Niedermacher" sind halt alles Leute mit Persönlichkeitsdefiziten.Anders läßt sich für mich jedenfalls nicht schlüssig erklären, warum Leute, die an sich vermutlich gar nicht mal dumm sind, sowas zur persönlichen Unterhaltung nötig haben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #40 am: 03 September 2008, 10:35:24 »

Zitat von: SoylentHolger
Schön ausgesprochen Messie.
Und genaus DAS geht mir schon seit längerer Zeit gehörig auf den Senkel. Wirklich vielversprechende Neulinge werden vollkommen grundlos niedergemacht. Das ist das klassische: Machen wir jemanden nieder, um uns selbst zu erhöhen. Vielleicht liege ich da falsch, aber vielleicht kann tyrannus ja mal erklären, warum er das macht. Aber außer flapsigen Antworten traue ich ihm derzeit forentechnisch nichts zu. Und um den Bogen zum RL vs VL Thread zu schlagen: Im RL ist er ein echt netter umgänglicher Typ, aber im Forum ein hiphopartiger Disser.
Diese "Niedermacher" sind halt alles Leute mit Persönlichkeitsdefiziten.

Ich fühle mich spontan mal angesprochen, muss dir aber echt in’s Gesicht lachen. Haha!

Anders läßt sich für mich jedenfalls nicht schlüssig erklären, warum Leute, die an sich vermutlich gar nicht mal dumm sind, sowas zur persönlichen Unterhaltung nötig haben.

Das hat zum Glück überhaupt keine Aussagekraft. Nur, weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht geben kann.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #41 am: 03 September 2008, 10:41:42 »

Wenn Vorstellthreads unter aller Kanone sind, dann ist es kein Wunder, dass da Gegenwind kommt. Man muss nicht voll auf "Friede-Freude-Eierkuchen" machen, wenn es die Vorstellung einfach nicht hergibt. Jemanden, der unsympathisch rüberkommt auf total nette und freundliche Art und Weise zu begrüßen wäre nun wirklich zuviel des Guten.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass auch bei Vorstellungen, die völlig in Ordnung sind, trotzdem draufgehackt wird. Allem voran fällt mir da tyrannus in letzter Zeit negativ auf (ja, ich nenne Namen, wenn ich jemanden bestimmten meine. So eine Umschreibung der Sorte "es gibt da so jemanden der macht das und das" ist mir zu anstrengend, da kann ich doch gleich sagen, wen ich meine.), es wird mit der Lupe gesucht wo man reinbashen könnte - einfach so, aus Prinzip.


Schön ausgesprochen Messie.
Und genaus DAS geht mir schon seit längerer Zeit gehörig auf den Senkel. Wirklich vielversprechende Neulinge werden vollkommen grundlos niedergemacht. Das ist das klassische: Machen wir jemanden nieder, um uns selbst zu erhöhen. Vielleicht liege ich da falsch, aber vielleicht kann tyrannus ja mal erklären, warum er das macht. Aber außer flapsigen Antworten traue ich ihm derzeit forentechnisch nichts zu. Und um den Bogen zum RL vs VL Thread zu schlagen: Im RL ist er ein echt netter umgänglicher Typ, aber im Forum ein hiphopartiger Disser.
Was bin ich denn nun eigentlich? Proll, HipHopper, Disser, Querulant, Weichflöte, Arschnase, Wurstnase, Rampensau oder doch der kleine, einsame verzweifelte tyrannus der schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat  :o  :)


OnT.:

Wenn Ihr es genau verfolgt so piekse ich die meisten Neuanmeldung, wie die anderen Meckerhannesse, nur mit dem einen oder anderen flapsigen Kommentar kurz an, manchmal folgt sogar noch ein Hallo oder Willkommen im gleichen Beitrag. Häufig liegen die Angriffspunkte auf der Hand (nichts mit Lupe): Bands, die nicht nur ich nicht mag, Hobbies mit Klischee, auf das man aufspringen kann oder einfach Informationslosigkeit im Vorstellungsthread, den man sich somit auch hätte sparen können.
Wer sich die Mühe macht, das zu verfolgen, wird feststellen, dass da manchmal User mit aufspringen, die sonst ganz lieb erscheinen und hier plötzlich dem Rudelverhalten folgen oder sogar selbst den Anstoss geben, den ich dann weiterverwerte.

Die Neuanmeldungen reagieren dann auf vielerlei Arten, im Idealfall mit Ignoranz, gesundem Humor oder selbstkritischer Betrachtungsweise, gut manche laufen einfach weg, noch bevor die Nachhut angerückt ist. Die haben dann gelogen mit der Aussage, sie würden hier seit längerer Zeit mitlesen. Durchaus amüsant hingegen finde ich Menschen, die den Beiträgen zu Folge im RL austicken, wie unlängst geschehen.
(Neben dem R3D und der Emily war hier ja vor einigen Wochen ein User, der anscheinend schon bei der Erstanmeldung in den Punkten versagt hatte und nach einem vollkommen unpersönlichen Beitrag meinerseits, unbegründet persönlich geworden ist. Hätte er das auf seine Erstanmeldung bezogen, hätte ich das sicherlich nachvollziehen können, so hatte er einfach nur tief ins Klo gegriffen.)

Nach etwas Rumgeplänkel, oder auch nicht, sind die User dann hier integriert, manche länger manche kürzer. User die dann einfach leise sind, entweder sowieso nur ein paar Beiträge verfasst haben oder wie aktuell, nach wildem Rumgeklüngel (starker Aktivität) das Forum sehr schnell nicht mehr benötigen, es einfach nur kurz "benutzt" haben, sind in meinen Augen forumstechnisch tot. Was im RL sich an Zwischenmenschlichkeit ergeben hat spielt da keine Rolle, denn RL und HIER ist getrennt voneinander zubetrachten.
Tote Accounts und deren Vorstellungsthreads sind nach Tradition zum Spamen freigegeben (und ich bin meistens nicht der, der damit anfängt). Im aktuellen Fall z.B. war für mich der Emily Account tot und somit zum Zerfleddern mit einigen sinnlosen Kommentaren und erdachten Geschichten zum Abschuss freigegeben (Leichenschändung).


von hier an dann noch etwas weiter im aktuellen Fall:

Der Kommentar von mir, welcher vermutlich den Aussschlag für R3Ds Reaktion gegeben hat, war in keinster Weise persönlich gemeint oder faktisch begründet (s.quote-Titel...HYPOTHESEN), ich kenne die Person, die hinter Emily steht ja im RL gar nicht, scheine aber z.B. mit der Veganer-Theorie einen nerv getroffen zu haben, da dieser Punkt ja explizit kritisiert wurde.
Die Reaktionen des R3D muss ich gestehen, ließen mich sogar im RL mit den Augen rollen, denn hier wurden in meinen Augen meine unbegründeten Theorien plötzlich zu Fakten gemacht und mein Kommentar wurde zu einer persönlichen Beleidigung auch im RL katapultiert.


Erkenntnis:
Das anpieksen und rumbashen werde ich mir nicht abgewöhnen, aber da, wie so oft in textbasierten Umgebungen, die Grundstimmung hinter einer Aussage schwer vermittelbar ist muss ich mir wohl die trockenen Kommentare abgewöhnen und mit ganz vielen  ;)  ;D  :D  :) in die richtigen Bahnen lenken. Aber selbst das wird ja manchmal missverstanden.  ;D





Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #42 am: 03 September 2008, 10:47:21 »

Siehst, geht doch  :)

"Proll, HipHopper, Disser, Querulant, Weichflöte, Arschnase, Wurstnase, Rampensau oder doch der kleine, einsame verzweifelte tyrannus der schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat" - Wahrscheinlich alles zusammen 
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #43 am: 03 September 2008, 10:54:06 »

Was im RL sich an Zwischenmenschlichkeit ergeben hat spielt da keine Rolle, denn RL und HIER ist getrennt voneinander zubetrachten.
warum eigentlich?!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #44 am: 03 September 2008, 10:54:46 »

Zitat von: SoylentHolger
Schön ausgesprochen Messie.
Und genaus DAS geht mir schon seit längerer Zeit gehörig auf den Senkel. Wirklich vielversprechende Neulinge werden vollkommen grundlos niedergemacht. Das ist das klassische: Machen wir jemanden nieder, um uns selbst zu erhöhen. Vielleicht liege ich da falsch, aber vielleicht kann tyrannus ja mal erklären, warum er das macht. Aber außer flapsigen Antworten traue ich ihm derzeit forentechnisch nichts zu. Und um den Bogen zum RL vs VL Thread zu schlagen: Im RL ist er ein echt netter umgänglicher Typ, aber im Forum ein hiphopartiger Disser.
Diese "Niedermacher" sind halt alles Leute mit Persönlichkeitsdefiziten.

Ich fühle mich spontan mal angesprochen, muss dir aber echt in’s Gesicht lachen. Haha!
Das und deine schnelle Reaktion darauf erweckt den Eindruck, das du es nötig hast, das vom mir geäußerte möglichst schnell zu wiederlegen (was du mit deinem Beitrag übrigens nicht tust).Das wiederum stärkt den Wahrheitsgehalt meines ursprünglichen Beitrages.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“