Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 03:04:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)  (Gelesen 50576 mal)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Ich finde ja, es gibt nichts entspannenderes als Statistik.
Deswegen, und weil ich heute abend sowieso zu nichts Sinnvollem in der Lage bin, habe ich mir nochmal die Neuanmeldungen in diesem Forum vorgenommen.

In dem Zeitraum vom 01.01.2008 - 01.07.2008, also im ersten Halbjahr 2008 haben sich im Schwarzen Hamburg insgesamt 185 Leute neu angemeldet.

Davon waren 55 Nullposter, die seitdem noch gar nichts geschrieben haben. (entspricht ca. 30 Prozent.)
Von den restlichen 130 haben 89 dieser Neumitglieder mindestens einen Post geschrieben, während des Betrachtungszeitraumes allerdings schon wieder das Interesse verloren und sich nicht weiter am Forum beteiligt. Die Anzahl der in dem Zeitraum dazugekommenen neuen Nutzer, die mehr als einen Eintrag geschrieben und sich innerhalb der letzten 30 Tage eingeloggt haben beträgt: 41. Das sind ganze 22 Prozent.

Weiterhin haben sich von den 185 neu angemeldeten Nutzern insgesamt 65 dazu durchringen können, einen Vorstellthread aufzumachen. (entspricht 33 Prozent.) Von diesen 65 Vorstellungen sind nach den gleichen Kriterien derzeit noch 31 Nutzer aktiv.(entspricht 47 Prozent, bezogen auf die Anzahl der Vorstellungen.)

Zusammengefasst:
Ein Drittel der Neuanmeldungen macht einen Vorstellthread auf.
Weniger als die Hälfte der Leute, die sich vorstellen, bleiben tatsächlich im Forum aktiv.


*in die Runde guck*

kleiner Nachtrag:
Ich habe beim Durchgucken der Vorstellthreads gerade noch drei User gesehen, die sich in dem Zeitraum angemeldet, vorgestellt und inzwischen bereits wieder abgemeldet haben. (wobei das allerdings bei mindestens einer Nutzerin eher auf Psychodrama! in der wirklichen Welt zurückzuführen ist. *hust*)

Es sind also 68 Vorstellthreads, von insgesamt mindestens 188 Neuanmeldungen, und die Prozentzahlen für die Überlebensrate ist entsprechend niedriger. Aber ob es nun 47,6 oder 45,5 Prozent sind...
« Letzte Änderung: 02 September 2008, 06:41:22 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Aaron

  • Gast
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #1 am: 31 August 2008, 21:29:41 »

Deine Medikamentendosierung ist nicht ganz korrekt glaube ich...
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #2 am: 31 August 2008, 21:32:40 »

banquo....der Statistik fehlt noch, wie viel von den Neuanmeldungen noch vorhanden sind und sich nicht wieder abgemeldet haben?!

;-)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #3 am: 31 August 2008, 21:35:04 »

banquo....der Statistik fehlt noch, wie viel von den Neuanmeldungen noch vorhanden sind und sich nicht wieder abgemeldet haben?!

;-)

Die melden sich ja nicht ab, die posten einfach nicht mehr. Über die Leute, die sich komplett wieder aus dem Forum streichen kann ich nix sagen, weil die ja auch auf der Nutzerliste nicht mehr auftauchen. Das müsste dann wohl der admin nachgucken.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #4 am: 31 August 2008, 22:35:38 »

Hach, ich liebe ja auch Statistiken, bin für sowas dann aber doch etwas zu faul... ;)

Die Frage ist allerdings, ob nicht einige der Null-Poster private Nachrichten verschicken, insofern also vielleicht doch nicht so ganz 100%ige Karteileichen sind. Lässt sich wohl auch nicht so ohne weiteres feststellen...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #5 am: 31 August 2008, 23:31:51 »

Weniger als die Hälfte der Leute, die sich vorstellen, bleiben tatsächlich im Forum aktiv.


immer noch viel zu viele.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #6 am: 01 September 2008, 00:15:49 »

Weniger als die Hälfte der Leute, die sich vorstellen, bleiben tatsächlich im Forum aktiv.


immer noch viel zu viele.
Da kann man was gegen für machen.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #7 am: 01 September 2008, 09:49:40 »

Die Aussage der Statistik ist zwar korrekt, aber absolut nicht neu.Noch deutlicher wird das ganze auch ohne jegliche Statistik, wenn man sich nur mal die Anzahl der angemeldeten User insgesamt anschaut und mit der Anzahl der User vergleicht, deren Namen man schon mal gehört bzw. gelesen hat.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #8 am: 01 September 2008, 10:06:08 »

Die Aussage der Statistik ist zwar korrekt, aber absolut nicht neu.Noch deutlicher wird das ganze auch ohne jegliche Statistik, wenn man sich nur mal die Anzahl der angemeldeten User insgesamt anschaut und mit der Anzahl der User vergleicht, deren Namen man schon mal gehört bzw. gelesen hat.
Dein Argumentationsstrang ist in Bezug auf banquo ein 88%-FAIL!
Der dürfte sie durch seine Auswertungsarbeit beinahe alle schonmal gelesen haben.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #9 am: 01 September 2008, 10:51:41 »

Die Frage ist allerdings, ob nicht einige der Null-Poster private Nachrichten verschicken, insofern also vielleicht doch nicht so ganz 100%ige Karteileichen sind. Lässt sich wohl auch nicht so ohne weiteres feststellen...

Ich schätze, etwa 10 bis 15 Prozent der Nullposter loggen sich noch regelmässig ein.

Das ist sowieso eine gute Frage: wie definiert man "aktiv"? Auch die, die hier nur von Zeit zu Zeit private Nachrichten schreiben? Auch die, die hier nur jeden Monat ihre Parties promoten?

Weiterhin: für eine Auskunft über die Nutzer, die ihr Profil wieder abgemeldet haben, müsste ich vielleicht sober ansprechen. Das mach ich dann, wenn ich das nächste Mal drei Tage wach war...
(ich schätze deren Anzahl aber auch eher auf einstellig. Für die meisten ist es wohl einfacher, nur ihren Schlüssel wegzuwerfen und nicht wieder herzukommen.)

Die Hauptaussage bleibt aber bestehen: mehr als die Hälfte derer, die sich hier vorstellen, waren schon sehr kurze Zeit später nimmer gesehen.

Und ob das jetzt positiv oder negativ zu sehen ist, darüber gehen wohl die Meinungen auseinander. Ich find es ehrlich gesagt eher schade. Und ich finde, es sollte mal darüber nachgedacht werden, _warum_ das so ist.

Deswegen hab ich das ausgezählt: damit es mal eine Grundlage gibt, auf der man argumentieren kann. Naja, und, weil ich immer solche Anwandlungen bekomme, wenn ich nicht geschlafen hab.
« Letzte Änderung: 01 September 2008, 10:58:23 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #10 am: 01 September 2008, 11:31:09 »

Zitat von: banquo
Und ob das jetzt positiv oder negativ zu sehen ist, darüber gehen wohl die Meinungen auseinander.
Ich wäre rein aus Gründen der Ordnungsliebe dafür, mal die ganz alten Karteileichen auszumisten, aber das wurde hier schon ca. 125. mal angesprochen, ohne das es Folgen hatte.Und so wird es wohl auch bleiben.

Zitat von: banqo
Ich find es ehrlich gesagt eher schade. Und ich finde, es sollte mal darüber nachgedacht werden, _warum_ das so ist.
Mal unter uns : weil die Leute (also diese Nullposter&Co.) doof sind ? Man kann in diesem Forum fast alles mitlesen, ohne sich anmelden zu müssen.Warum also melden sich manche trotzdem hier an, ohne etwas zu schreiben oder tauchen nach ein-zwei Beiträgen nicht mehr auf ? Weil sie von den Reaktionen, z.B. im Vorstellungsthread geschockt waren ? Hätten sie auch wissen können, wenn sie vorher mal ein paar Beiträge durchgelesen hätten.Und die ausschließliche Nutzung der PM-Funktion ist für mich auch kein Argument, es gibt auch E-Mail.

Vermutlich gibt es sehr viele Leute, die einfach nur blind etwas vom "Forum der schwarzen Szene Hamburg" lesen, pauschal auf "Anmelden" drücken, und sich dann erst überhaupt eingehender mit dem Forum beschäftigen.Und das kann man eigentlich nur als doof klassifizieren, wie ich finde.

Ob es mehr Leute hier halten würde, wenn die Umgangsformen einiger Leute bessere wären, ist eine andere Frage (die auch schon ca. tausend mal bearbeitet wurde), aber jeder, der sich hier anmeldet hätte bereits vorher wissen können, wie's hier oftmals abläuft.

Vieleicht sind die Leute auch alle in sofern vorbelastet, als das man sich in den meisten schwarzen Foren anderer Städte problemlos anmelden kann ohne dumme Sprüche erwarten zu müssen und nur hier die Arschmaden mit Persönlichkeitsdefiziten aus Langeweile oder sonstigen Gründen andere Leute dumm anmachen (alles nur eine Vermutung), auch das wäre in meinen Augen bedauerlich, aber auch das hätte man vorher wissen können.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #11 am: 01 September 2008, 12:09:23 »

Mal unter uns : weil die Leute (also diese Nullposter&Co.) doof sind ? Man kann in diesem Forum fast alles mitlesen, ohne sich anmelden zu müssen.Warum also melden sich manche trotzdem hier an, ohne etwas zu schreiben...
Naja, wenn man hier landet wird man begrüßt mit: "Hallo, Gast, melde dich an oder registriere dich!"
Den Hinweis, dass man auch ohne Registrierung alles lesen kann, kann man schon überlesen...

Zitat von: Thomas
Und die ausschließliche Nutzung der PM-Funktion ist für mich auch kein Argument, es gibt auch E-Mail.
Naja, nicht jeder hat jedermanns E-Mail-Adresse... Und als ich Anfang des Jahres mein Handy mit allen Daten verlor, konnte ich wenigstens hierüber meine SMS-Abstinenz erklären...
Ach, und wenn mich jemand googlet (dieser Nick existiert seit fast 20 Jahren), kann er mich darüber auch erreichen (immerhin schon einmal passiert...)
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #12 am: 01 September 2008, 12:30:58 »

Mal unter uns : weil die Leute (also diese Nullposter&Co.) doof sind ? Man kann in diesem Forum fast alles mitlesen, ohne sich anmelden zu müssen.Warum also melden sich manche trotzdem hier an, ohne etwas zu schreiben...
Naja, wenn man hier landet wird man begrüßt mit: "Hallo, Gast, melde dich an oder registriere dich!"
Den Hinweis, dass man auch ohne Registrierung alles lesen kann, kann man schon überlesen...
Naja, man kann fast alle Boards sehen, und den Selbstversuch, einfach mal einen Beitrag anzuklicken (mit dem Ergebniss, das man den dann lesen kann), sollte man schon machen.
Die Gruftis sind doch sonst immer so anti und individuell und so, aber wenn in irgendeinem Forum ganz klein in der Ecke steht "Please Register", folgen sie der Aufforderung auf einmal alle ohne Nachzudenken ?  :D

Unabhängig davon bleiben doch nach wie vor folgende Fragen: Warum melde ich mich in einem Forum an ? Weil ich den Austausch darin interessant finde.Und woher weiß ich, das er interessant ist ? Weil ich mal ein wenig darin gelesen habe.

Also für mich bleibt die Reihenfolge "Erst Anmelden, dann lesen" weiterhin seltsam.

Vielicht sollte man das Forum einfach dahingehend umstellen, das man tatsächlich nur noch als Mitglied lesen kann.Würde an der Sache zwar ungefähr gar nichts verbessern, aber immerhin hätten die ganzen Karteileichen jetzt einen Grund für ihre Anmeldung  ;D

Zitat von: Id-Dschie
Zitat von: Thomas
Und die ausschließliche Nutzung der PM-Funktion ist für mich auch kein Argument, es gibt auch E-Mail.
Naja, nicht jeder hat jedermanns E-Mail-Adresse... Und als ich Anfang des Jahres mein Handy mit allen Daten verlor, konnte ich wenigstens hierüber meine SMS-Abstinenz erklären...
Ach, und wenn mich jemand googlet (dieser Nick existiert seit fast 20 Jahren), kann er mich darüber auch erreichen (immerhin schon einmal passiert...)
Also wenn man hier jemanden gefunden hat, mit dem man sich rege per PM austauscht, aber ansonsten das Forum nicht nutzt, kann man doch dann mal die Mail-Adressen austauschen.Ist doch auch die viel elegantere Form der Kommunikation, denn so komfortabel ist das PM-System ja nicht (Vermutlich, weil es dafür auch gar nicht gedacht war).

Auch hier bleibe ich dabei : Ausschließliche Nutzung der PM-Funktion ohne jegliche Forenbeteiligung ist Blödsinn.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #13 am: 01 September 2008, 12:48:51 »

Klar kann man dann auch die Mail-Adressen austauschen - aber angemeldet ist er dann ja schon. ;)

Die PM-Funktion ist für mich übrigens bequemer als das normale Abfragen meiner Mails. Die Menü-Führung bei meinem Anbieter ist irgendwie so geschickt nicht. Davon abgesehen, dass ich eh ständig hier bin und von der PM recht zeitnah erfahre, während ich da nur ab und zu mal reingucke.
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #14 am: 01 September 2008, 12:54:04 »

Klar kann man dann auch die Mail-Adressen austauschen - aber angemeldet ist er dann ja schon. ;)

Die PM-Funktion ist für mich übrigens bequemer als das normale Abfragen meiner Mails. Die Menü-Führung bei meinem Anbieter ist irgendwie so geschickt nicht. Davon abgesehen, dass ich eh ständig hier bin und von der PM recht zeitnah erfahre, während ich da nur ab und zu mal reingucke.
Ja, du bist ja aber auch ein recht aktiver User hier, da kann man natürlich auch die PM-Funktion zur privaten Kommunikation nutzen.Aber nur PM-Senderei ohne Teilnahme am Forum ist irgendwie wie Fernseher kaufen nur um Videotext damit zu lesen.Oder so  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“