Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 13:00:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)  (Gelesen 56863 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de

Sagt ma, ich treib mich ja nun kaum mehr in "der Szene" rum, aber wenn, dann fällt mir auf das neuerdings überall Möchtegern-Einzelelitespezialsuperkämpfer, Megasupersniper und im dicken Strahl pissende Fernspäher rumrennen - oder anders gesagt, irgendwie stehen die Grufties auf einmal so furchtbar auf Militär, Befehle befolgen, und totmachen. Wie kommt's?

Für mich war "Gothic" immer "chaotic neutral" (um's mal in D&D-Sprache auszudrücken) aber sicher nie "lawful evil" (das ist Militär für mich, und da werd ich auch nicht drüber diskutieren weil zwecklos). Beim Liebesspiel mag so Uniformkram ja noch als "kulturell gefärbter Fetisch" durchgehen, aber dieses "ich-bin-Gruftie-und-gehorsamer-Soldat" Getue sowohl in manchen Foren als auch auf manchen Parties erscheint mir *sehr* schräg... das ganze sehe ich vorsichtig erstmal unabhängig von rechten Tendenzen, das ist ein anderes Thema und muss nicht miteinander zu tun haben.

Was' da los? Helft mir zu verstehen!  :-\
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #1 am: 31 Juli 2008, 16:17:49 »

Kann ich wenig zu sagen, mein letzter Besuch einer schwarzen Party ist mindestens ein dreiviertel Jahr her (schwarzlicht), und da war der optische Mix ausgeglichen so wie ich ihn immer kannte.Auf welcher Party warst du denn ? Wenn das irgend so'ne Industrial-Veranstaltung war, würde mich die optische Militarisierung weder wundern noch beunruhigen.Als ich vor ca. 10 Jahren mal auf der Stahlklang war, herrschte auch da ein signifikat höherer Anteil von Leuten mit Militär-Optik, also da nix neues, nix schlimmes  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #2 am: 31 Juli 2008, 16:22:38 »

Sagt ma, ich treib mich ja nun kaum mehr in "der Szene" rum, aber wenn, dann fällt mir auf das neuerdings überall Möchtegern-Einzelelitespezialsuperkämpfer, Megasupersniper und im dicken Strahl pissende Fernspäher rumrennen - oder anders gesagt, irgendwie stehen die Grufties auf einmal so furchtbar auf Militär, Befehle befolgen, und totmachen. Wie kommt's?

Für mich war "Gothic" immer "chaotic neutral" (um's mal in D&D-Sprache auszudrücken) aber sicher nie "lawful evil" (das ist Militär für mich, und da werd ich auch nicht drüber diskutieren weil zwecklos). Beim Liebesspiel mag so Uniformkram ja noch als "kulturell gefärbter Fetisch" durchgehen, aber dieses "ich-bin-Gruftie-und-gehorsamer-Soldat" Getue sowohl in manchen Foren als auch auf manchen Parties erscheint mir *sehr* schräg... das ganze sehe ich vorsichtig erstmal unabhängig von rechten Tendenzen, das ist ein anderes Thema und muss nicht miteinander zu tun haben.

Was' da los? Helft mir zu verstehen!  :-\
...schreibt einer, der sich "Feldfunker" nennt. ;)
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #3 am: 31 Juli 2008, 16:26:21 »

Hab mich falsch ausgedückt: optisch war das schon immer so das Uniformteile kombiniert wurden, aber erst jetzt fällt mir auf das Leute damit kokettieren "Scharfschützen" zu sein oder so'n Unsinn. Ist mir hier im Forum aufgefallen, bei anderen Gelegenheit in der virtuellen Welt (z.B. MySpace Profile) und im 'nem Gespräch letztens in der Marktstrasse.

Ich trag ja auch ab und zu mal ne olle Camouflage Hose oder ne (schwarz gefärbte) BW-Jacke, das ist schon ok, aber ich hab den Eindruck da flitzen neuerdings Leute rum die Militär so richtig wirklich dufte finden... kann aber auch sein das ich mich total irre, bin ja nicht so viel unterwegs, daher frag ich ja.

P.S.: Der Name "FeldFunker" bzw. die Entstehung hat nen ganz anderen Hintergrund... ;-)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #4 am: 31 Juli 2008, 16:36:58 »

Hab mich falsch ausgedückt: optisch war das schon immer so das Uniformteile kombiniert wurden, aber erst jetzt fällt mir auf das Leute damit kokettieren "Scharfschützen" zu sein oder so'n Unsinn. Ist mir hier im Forum aufgefallen, bei anderen Gelegenheit in der virtuellen Welt (z.B. MySpace Profile) und im 'nem Gespräch letztens in der Marktstrasse.

Ich trag ja auch ab und zu mal ne olle Camouflage Hose oder ne (schwarz gefärbte) BW-Jacke, das ist schon ok, aber ich hab den Eindruck da flitzen neuerdings Leute rum die Militär so richtig wirklich dufte finden... kann aber auch sein das ich mich total irre, bin ja nicht so viel unterwegs, daher frag ich ja.
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du mit Uniformteilen "kokettierst" ist es ok, aber wenn andere aussehen wie ne Kreuzung aus Pimpf und Landknecht dann nicht. Richtig?

P.S.: Der Name "FeldFunker" bzw. die Entstehung hat nen ganz anderen Hintergrund... ;-)
Ah joh. Ist also wie bei Skinheads, Sig-Runen und Hakenkreuzen. Die haben auch einen ganz anderen entstehungsgeschichtlichen Hintergrund.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #5 am: 31 Juli 2008, 16:38:40 »

Hab mich falsch ausgedückt: optisch war das schon immer so das Uniformteile kombiniert wurden, aber erst jetzt fällt mir auf das Leute damit kokettieren "Scharfschützen" zu sein oder so'n Unsinn. Ist mir hier im Forum aufgefallen, bei anderen Gelegenheit in der virtuellen Welt (z.B. MySpace Profile) und im 'nem Gespräch letztens in der Marktstrasse.

Ich trag ja auch ab und zu mal ne olle Camouflage Hose oder ne (schwarz gefärbte) BW-Jacke, das ist schon ok, aber ich hab den Eindruck da flitzen neuerdings Leute rum die Militär so richtig wirklich dufte finden... kann aber auch sein das ich mich total irre, bin ja nicht so viel unterwegs, daher frag ich ja.
Tja, da kann ich nur mit den Schultern zucken.Mir ist ein Anstieg der Anzahl solcher Leute nicht aufgefallen, aber ich kann da auch kaum was zu sagen, mit wie viel Gruftis außerhalb des Forums sprech ich schon ?  ;) Und im Forum sehe ich diesbezüglich auch nichts auffälliges.Gibt natürlich ein paar, die beruflich Soldat sind und hinter dem Job stehen, aber das ist für mich ebenfalls nichts problematisches.

Zitat von: colourize
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du mit Uniformteilen "kokettierst" ist es ok, aber wenn andere aussehen wie ne Kreuzung aus Pimpf und Landknecht dann nicht. Richtig?
Wie Candide schon schrieb, es ging ihm um die Einstellung, nicht um die Optik.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #6 am: 31 Juli 2008, 16:43:43 »

Zitat von: colourize
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du mit Uniformteilen "kokettierst" ist es ok, aber wenn andere aussehen wie ne Kreuzung aus Pimpf und Landknecht dann nicht. Richtig?
Wie Candide schon schrieb, es ging ihm um die Einstellung, nicht um die Optik.
Hm. Das Ausgangsposting bezog sich durchaus auf den Look. Die Einstellung sieht man den Menschen ja bekanntlich kaum an. Und genau weil das so ist besteht nur die Möglichkeit, von der klamottenmäßigen Inszenierung auf die Einstellung ruckzuschließen (was Candide ja auch tut, indem er berechtigter Weise den Militarismus in der Szene beklagt).
Jemand der aussieht wie ein Bulle, ist vermutlich einer oder will zumindest für einen gehalten werden.
Jemand der aussieht wie ein Linksautonomer, ist vermutlich einer oder will zumindest für einen gehalten werden.
Jemand der aussieht wie ein Landser, ist vermutlich einer oder will zumindest für einen gehalten werden.
u.s.w.

Aber das Thema hatten wir ja schon 1000mal, von daher...
 8)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #7 am: 31 Juli 2008, 16:44:33 »

doppelpost.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #8 am: 31 Juli 2008, 16:47:32 »

Ich meinte nicht Kleidung (ausserhalb von Fetischbezug, Persiflage oder ähnlichem) - sondern davon das Leute mir stolz erzählen das sie Soldaten *sind* (oder es zumindest behaupten), und dann am besten noch fallschirmsprenge Kampfschwimmer mit Rennrad. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Sachen. Kleidungstechnische Anleihen beim Militär gibt's in jeder Szene von Punk bis sonstwas.

Was ich nun vom Militär allgemein halte sei mal dahin gestellt (ganz schwieriges Thema), aber ich find's irgendwie schräg das mir in letzter Zeit vermehrt stolze Jungs unter die Nase kommen, eine erstaunliche Begeisterung für Waffen haben und kommunizieren und dann auch gleich noch alle irgendwelche Sniper, Elitemeuchler, Special Forces Hoschis oder sonstwas sind.

Aber wie gesagt, kann auch sein das ich nur die falschen MySpace Profile und Forenthreads gesehen hab... manchmal ist das Bild das sich so per Web vermittelt ja kompletter Unfug. ;)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #9 am: 31 Juli 2008, 16:48:42 »

Candide, Du hast einfach die falschen Freunde.  ;D
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #10 am: 31 Juli 2008, 16:49:50 »

Candide, Du hast einfach die falschen Freunde.  ;D


Also, jemand der mir beim davon erzählt das Sturmgewehr X soundsodicke Mauern durchschiessen kann wäre sicherlich nie mein Freund, da krieg ich nämlich Angst. Aber man trifft halt so allerhand Leute...  ;)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #11 am: 31 Juli 2008, 16:52:13 »

Zitat von: colourize
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du mit Uniformteilen "kokettierst" ist es ok, aber wenn andere aussehen wie ne Kreuzung aus Pimpf und Landknecht dann nicht. Richtig?
Wie Candide schon schrieb, es ging ihm um die Einstellung, nicht um die Optik.
Hm. Das Ausgangsposting bezog sich durchaus auf den Look. Die Einstellung sieht man den Menschen ja bekanntlich kaum an.
Du hast aber schon seine Korrekturen in seinem auf das Ausgangsposting folgenden Beitrag gelesen, oder ?  ;) Oder ist es jetzt deine Erkenntnis, das alle im Militär-Look rumlaufen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #12 am: 31 Juli 2008, 16:54:28 »

Zitat von: colourize
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du mit Uniformteilen "kokettierst" ist es ok, aber wenn andere aussehen wie ne Kreuzung aus Pimpf und Landknecht dann nicht. Richtig?
Wie Candide schon schrieb, es ging ihm um die Einstellung, nicht um die Optik.
Hm. Das Ausgangsposting bezog sich durchaus auf den Look. Die Einstellung sieht man den Menschen ja bekanntlich kaum an.
Du hast aber schon seine Korrekturen in seinem auf das Ausgangsposting folgenden Beitrag gelesen, oder ?  ;) Oder ist es jetzt deine Erkenntnis, das alle im Militär-Look rumlaufen ?
Nein.
Ich find es geht noch.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #13 am: 31 Juli 2008, 17:02:18 »

Ist halt eine der vielen Aufspaltung, weil es den Gothics irgendwann zu langweilig war "nur" Gothics zu sein.
Dann gibts da noch die Cybers, die Batcaver, so Romantiker oder auch so verwirrte, die zwar gerne Samtkleider anziehen und doch lieber Elektro hören (ja, ich.) oder die superschlichte Variante, die aussehen wie die, die von den Gothics gerne als "Stinos" bezeichnet werden.

Und bei den Militärs gibts dann oft die Idee mehr als nur den Look auszuleben. Man will es auch sein! Und wenn einen dann zufällig das echte Militär einzieht, um so besser, dann braucht man sich nicht einmal die Uniform selber kaufen!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Re: Militarismus in der Szene? (oder bilde ich mir das ein?)
« Antwort #14 am: 31 Juli 2008, 17:03:28 »

Oh je... bitte unter "verzerrte Warnehmung" ablegen, hab wohl einfach nur die falschen Leute getroffen.

Dazu sei noch erwähnt: ja, ich hab in meinem (weiteren) Freundeskreis (genaugenommen in meiner Rollenspielrunde) sogar Soldaten, gleich 3 (Stabs)offiziere, und die reden nie von Munitionstypen, Raketengeschwindigkeiten oder Sprengkraft von irgendwelchen Sachen, sondern sind alle ganz lieb. Was mir eben aufgefallen war waren sehr junge Leute mit starker Affinität zu EBM, die eine auffällige Begeisterung für Tötungstechnik haben und zumindest erzählen, sie wären irgendwas brandgefährliches. Hab ich aber evtl. auch einfach zu sehr drauf geachtet und dann ungerechtfertigte Schlüsse gezogen.

Mir sind solche Leute halt nur im Techno/Elektro-Bereich nie aufgefallen - aber die Jungs da sind auch alle garantiert untauglich. ;-) ;-)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan