Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 04:01:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DJs = lebende Wunschliste  (Gelesen 39509 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #30 am: 14 Juli 2008, 20:04:51 »

der Kragen platzt

olli, ich platz gleich mit! recht so! die musik ist über die letzten jahre dermaßen verflacht... da freut man sich, wenn unter dem stampf-techno-scheiss-brei ein stampf-techno-scheiss-stück dabei ist, dass nicht ganz so scheisse ist.

[onlineforen-heulsusen-mode]
wo sind die 4-5 80er-blöcke pro abend hin? wo bleibt die eingestreute madonna, wo kylie minogue? oder mal wieder das original-vodoo people von prodigy anstelle von dem "hurra, diese version hat dreimal soviele bpm"-stück? oder wenigstens der apb-remix von "headhunter" anstelle vom space frog-remix? oder meine geliebten assemblage23 (mit einem ANDEREN stück als "naked"). wann habe ich das letzte mal alphaville gehört? obacht, ich komme auf touren: beborn beton, de/vision? wo steckt billy idol? der geile alte scheiss von icon of coil? wall of sound? nowhere girl? reincarnation? mysteryland? krieger? faith no more? frozen plasma? halb bayreuth 1? kirlian camcorder? linkin park war auch exakt 1 jahr lang schwarz-tauglich und wurde dann verboten? melotron? no promises von philtron? PITCHFORK?! wer ist sara noxx? ja wie, wumpscut hat auch lieder ohne "fick-fuck" gebaut?
[/onlineforen-heulsusen-mode]
so, habe meinen ordner runtergespielt und das meiste weggelassen. bombe schreibt eh tl;dr :P

und: ihr seid alle wurstnasen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #31 am: 14 Juli 2008, 20:15:06 »

Dass viele The Cure nicht kennen, wundert mich überhaupt nicht. Sie werden in den Standardclubs ja fast nie gespielt ;)
Wie soll dann, sagen wir mal: Ein 18jähriger Neugieriger diese Band kennen lernen? Auf den Samplern von heute ist die Band sicher nicht mehr vertreten. Wer sich nun keine Musikzeitschriften kauft, für den bleibt doch nur noch die Disco als akustische Informationsquelle.

Ich will jetzt nicht in einen "früher war alles besser"- Chor einstimmen. Am Anfang ist schließlich alles neu, und viele werden die Musik von den Plattenreglern heute sicher auch als toll und neu und überraschend anders empfinden. Ich beispielsweise erinnere mich an die Zeit, als ich -"Schwarzgehn" neu entdeckt - erstmal jede Woche ins Kir pilgerte. Um dann festzustellen, dass 90% des Programms dasselbe war! (ist heute glücklicherweise nicht mehr so ;) )

Ein wenig Experimentierfreude stünde den DJs aber wirklich gut zu Gesicht. Deswegen suche ich so gerne die Stahlklang auf oder die Retro (derzeit ja leider nur "oder" *seufz*), weil dort die DJs auch mal andere Sachen spielen als immer nur Dasselbe. Da macht es auch mal wieder Spaß, hinzugehen und Neues zu entdecken! :)

Diese Politik, immer nur Altbewährtes zu spielen, geht, denke ich, ohnehin auf Dauer nach hinten los. Weil, t_g sprach es an, irgendwann selbst die geilsten Stücke totgenudelt sind. Und dann bleiben die Leute eben auch auf Dauer weg.
Vielleicht ist das einzige Problem, dass zuviele nachwachsen? Hilfe, die Gothic-Szene ist eine Hydra!  :o
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Maldoror

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 459
    • art photography
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #32 am: 14 Juli 2008, 20:19:11 »

Leute, statt auf die ewig gleichen Einheits-Ach-So-Gothic-Parties immer wieder zu dackeln (Catastrophes und Retro selbstverständlich ausgenommen!) guckt Euch lieber mal auf dem Kiez um, was da so geht bei durchaus dunklem Puklikum mit wilden, variationsreichen Musikprogrammen.
Da machts als DJ auch Spass. "Ey Alter, war das eben nich Wall Of Voodoo? Wie geil, das hab ich ja seit 20 Jahren nich mehr gehört."  Und Cure kennen die da auch noch.
Empfehlen kann ich da zur Zeit Komet und Hasenschaukel zu bestimmten Terminen.
Und wenn Kiss gewünscht wird, gibts das dann halt auch und zwar gerne. 8)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #33 am: 14 Juli 2008, 20:19:53 »

...ich spreche mich an dieser stelle mal ganz klar dagegen aus, das abgeben von musikwünschen unter todesstrafe zu stellen...
erst kürzlich wurde hier im forum ein dj auf das schwedische electroprojekt "ticon" (die ich auch sehr schätze) durch einen musikwunsch aufmerksam.
wenn ich die schwanzfedern schwingen gehe, möchte ich eine schicke mischung auffe ohren und mindestens einmal am abend folgende sätze sagen:

  • "...geilomat, das hab ich schon ewig nicht mehr gehört! das ist ja wie früher"
  • "...wus? das kenn ich ja noch gar nicht!"
  • "...ja, leck mich am arsch, das hab ich mir gewünscht!"
  • "...schatz, sie spielen unser lied!"

gerade zur zeit habe ich aber das gefühl, dass da die ohren wieder ein bisschen offener für neues werden, portishead hätte man früher wohl in keinem schwatten club gespielt...
was mich viel mehr stört, ist die tatsache, dass man von den szene-größen-bands immer nur den selben kram hört (wie schon von seinschi bemerkt...). ich würde gern mal von front 242 "circling overland" hören oder wenn schon combichrist, dann mal "products" aber das wird ja wohl nur bei mir im wohnzimmer was...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #34 am: 14 Juli 2008, 20:51:00 »

Empfehlen kann ich da zur Zeit Komet und Hasenschaukel zu bestimmten Terminen.
wie uneigennützig. Bei der Gelegenheit empfehle ich die Markthalle, jeden ersten Samstag jeden zweiten Monat.  8)

Zitat
gerade zur zeit habe ich aber das gefühl, dass da die ohren wieder ein bisschen offener für neues werden, portishead hätte man früher wohl in keinem schwatten club gespielt...
nicht nur das. Im Grunde ist es doch das selbe mit Massive Attack, Trentemöller, Infected Mushroom usw. Mag zwar rein vom Stil her nicht die Richtung sein, die jedem gefällt, aber definitiv ist es eine Neuerung auf schwarzen Partys. Und wie ich mal anmerken will eine sehr schöne in meinen Augen. ;)
Gespeichert

Maldoror

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 459
    • art photography
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #35 am: 14 Juli 2008, 21:03:15 »

wie uneigennützig. Bei der Gelegenheit empfehle ich die Markthalle, jeden ersten Samstag jeden zweiten Monat.  8)
What's new? ::)
Genau das Problem der Einheits-Parties. Massive Attack waren vor 13 Jahren nen Ding.
Wake up. ;)
« Letzte Änderung: 14 Juli 2008, 21:10:45 von Maldoror »
Gespeichert

Kaye

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 171
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #36 am: 14 Juli 2008, 21:09:40 »

passt nicht ganz dazu aber ich wollt mal mitteilen das dieses gespräch diese ganze "neue" Generation der "grufties" wiederspiegelt...
Auf bands wie THE CURE basiert doch dieser ganze krams größtenteils.. mann muss nicht alles kennen nein aber ich bitte euch  wenn man nichtmal die grundväter dieser musik kennt  blutet mir das herz, denn in dieser "szene" geht es doch größtenteils um musik oder??!!  *verzweifel*
das heißt doch mit anderen worten man kauft such wie gesgat zillo platten, geht bei colours shoppen und freut sich wie gothic man ist...
"früher war alles besser" nein das auchnicht aber "früher" hat man wissbegierig alles in sich hineingesaugt... biografien, Poster, Artikel und heute geht man auf 0815 partys und setzt sich ganichtmal mit der materie auseinander ... pure interessenlosigkeit
Gespeichert

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #37 am: 14 Juli 2008, 21:17:45 »

Naja, der erste rein elektronische Hit war "Popcorn" von Hot Butter - muss man als Grufti auch nicht unbedingt kennen... ;D

OT: Ich finde auch, dass den Gästen viel zu wenig zugemutet wird. Es reicht ja manchmal schon, wenn die DJs mal die CDs von vor 5 Jahren auspacken, um überrascht zu sein...

Meine "All you never wanted"-Party hat sich ja nicht durchgesetzt...  :-[
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #38 am: 14 Juli 2008, 21:20:07 »

Auf bands wie THE CURE basiert doch dieser ganze krams größtenteils.. mann muss nicht alles kennen nein aber ich bitte euch  wenn man nichtmal die grundväter dieser musik kennt  blutet mir das herz, denn in dieser "szene" geht es doch größtenteils um musik oder??!!  *verzweifel*

Ach ja? Seit wann das? Ich denke, es geht darum, noch viel schwärzeres Schwarz zu tragen als alle anderen, mehr Rotwein auf dem Friedhof zu trinken und generell mehr Narben am Unterarm zu haben!

heute geht man auf 0815 partys und setzt sich ganichtmal mit der materie auseinander ... pure interessenlosigkeit

Und wenn du mir jetzt noch verrätst, wieso sich diese Subkultur von allen anderen Subkulturen unterscheiden sollte, kann ich dich vielleicht sogar ernst nehmen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #39 am: 14 Juli 2008, 21:21:08 »

Zitat
"früher war alles besser" nein das auchnicht aber "früher" hat man wissbegierig alles in sich hineingesaugt... biografien, Poster, Artikel und heute geht man auf 0815 partys und setzt sich ganichtmal mit der materie auseinander ... pure interessenlosigkeit

Hey, das ist heute aber auch nicht anders.
Nur widmen sich die Fanzines den "Alten" eben nur noch rudimentär. Hol dir mal ne Zillo, such nach ihnen, und frage dich dann noch mal wie das mit dem "mit der Materie auseinandersetzen" noch mal geht. ;)

Die Sampler betreffend dasselbe. 90% bevölkern dieselben Bands. Abwechslung? - Fehlanzeige.
Ich bin damals auf viele Bands durch Sampler gestoßen. Da hörte sich keiner gleich oder auch nur ähnlich an. Davon kann _heute_ nicht mehr die Rede sein.

Will heißen: Es kann sein, dass sich die Jüngeren unter uns nicht mehr so interessieren. Muss es aber nicht. Es ist schwierig heute, auf die alten Klassiker zu stoßen, weil sie schlicht nicht mehr im Rampenlicht stehen (was so auch in Ordnung ist, viel machen sie ja auch nicht mehr) und weil es auch kaum mehr Retrospektiven gibt (was sehr viel bedenklicher ist).

Mal davon ab, dass auch der Horizont der "Schwarzen" eher klein ist. Ich neige einigen meiner Bekannten zu glauben, dass es auf manch Electro-Party düsterer, "gruftiekompatibler" zugeht teils als in schwatten Discos, und das, ohne dass es das dortige Publikum vielleicht groß merkt.

Zitat
denn in dieser "szene" geht es doch größtenteils um musik oder??!!

Ja, ganz genau. Um Musik.
Und nicht darum zu sagen "weil du diese und jene Band nicht kennst bist du bäh", ohne die Gründe zu kennen, warum jener sie nicht kennt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Maldoror

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 459
    • art photography
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #40 am: 14 Juli 2008, 21:23:34 »

Naja, der erste rein elektronische Hit war "Popcorn" von Hot Butter - muss man als Grufti auch nicht unbedingt kennen... ;D
Hab ich grad gespielt beim letzten Termin und sie haben auf den Tischen getanzt.
Und das macht Spass als DJ. ;D
« Letzte Änderung: 15 Juli 2008, 16:34:17 von Maldoror »
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #41 am: 14 Juli 2008, 21:31:34 »

Hol dir mal ne Zillo

lieber nicht...
also, im zeitalter von last.fm & co. noch auf so ein überteuertes hochglanz-blättchen für präpubertäre grufties (die für EMO einfach zu gut drauf waren...) zu setzen um den musikalischen horizont zu erweitern ist auch ein wenig antiquiert, hm?

 ;)

popcorn \o/
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaye

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 171
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #42 am: 14 Juli 2008, 22:07:58 »

@bombe sie unterscheidet sich jetzt reingarnichtmehr von anderen "jugendkulturen" es gibt auf dem Kiez  ja schon fast  so viele schwarze partys wie normale rockschuppen und schwarze haare etc. waren letztes jahr tokio hotel sei dank  auch voll im trend.
Ich finde  es lediglich schade wenn sich viele so wenig mit der musik auseinandersetzen und einfach alles fressen was so runtergelallt wird.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #43 am: 14 Juli 2008, 22:38:54 »

wo sind die 4-5 80er-blöcke pro abend hin? (...) wann habe ich das letzte mal alphaville gehört? obacht, ich komme auf touren: beborn beton, de/vision? wo steckt billy idol? (...) nowhere girl? (...) reincarnation? (...) kirlian camcorder? (...) PITCHFORK?!
Ich empfehle zum Beispiel die Schwarzlicht oder die Re-Tro.


oder wenigstens der apb-remix von "headhunter" anstelle vom space frog-remix?
Nehm ich auch! *begeistert nick*


Dass viele The Cure nicht kennen, wundert mich überhaupt nicht. Sie werden in den Standardclubs ja fast nie gespielt ;)
Wie soll dann, sagen wir mal: Ein 18jähriger Neugieriger diese Band kennen lernen? Auf den Samplern von heute ist die Band sicher nicht mehr vertreten. Wer sich nun keine Musikzeitschriften kauft, für den bleibt doch nur noch die Disco als akustische Informationsquelle.
Nee, seh ich anders. Es gibt immer noch das Internet als große Informationsquelle. Als ich diese Szene für mich entdeckt hab, hab ich mich damit beschäftigt, woher die Musik kommt, welche Bands es gibt, etc. Ich hab damals Zillo & Co gelesen und daher meine Infos.


Ich beispielsweise erinnere mich an die Zeit, als ich -"Schwarzgehn" neu entdeckt - erstmal jede Woche ins Kir pilgerte. Um dann festzustellen, dass 90% des Programms dasselbe war! (ist heute glücklicherweise nicht mehr so ;) )
Doch, messie, das ist heute auch noch so. Zumindest, wenn man jede Woche in den selben Club geht. Das soll nun keine Kritik am Kir sein. Immerhin muß die Bude jeden Samstag voll sein, und sie IST es auch. Da würd ich auch nix dran ändern, wenn es funktioniert.


Ein wenig Experimentierfreude stünde den DJs aber wirklich gut zu Gesicht. Deswegen suche ich so gerne die Stahlklang auf oder die Retro (derzeit ja leider nur "oder" *seufz*), weil dort die DJs auch mal andere Sachen spielen als immer nur Dasselbe. Da macht es auch mal wieder Spaß, hinzugehen und Neues zu entdecken! :)
Öy, Du Verräter warst doch überhaupt noch gar nicht auf der "neuen Re-Tro!  :P Aber ansonsten stimmt's schon. Wobei man da auch bedenken muß, daß diese Parties eben nicht jede Woche stattfinden. Ich denke, da ist es wohl dann auch einfacher.


Diese Politik, immer nur Altbewährtes zu spielen, geht, denke ich, ohnehin auf Dauer nach hinten los. Weil, t_g sprach es an, irgendwann selbst die geilsten Stücke totgenudelt sind. Und dann bleiben die Leute eben auch auf Dauer weg.
Vielleicht ist das einzige Problem, dass zuviele nachwachsen? Hilfe, die Gothic-Szene ist eine Hydra!  :o
Ich denke, genau so ist es. Alte bleiben weg, was aber nicht auffällt, da stets neue Leute nachkommen. Es gibt definitiv manche Lieder, die eigentlich mal sehr geil fand, die allerdings totgenudelt wurden. Und es sind immer Leute auf der Tanzfläche, die sich drüber freuen und nicht genug davon bekommen. Ich glaube nicht, daß das irgendwann nach hinten losgeht.


(...) denn in dieser "szene" geht es doch größtenteils um musik oder??!!  *verzweifel*
Ich hab manchmal eher das Gefühl, es geht um so ein Ding aus Eitelkeit, Schaulaufen und den Vergleich, wer das "extremste" Sexualleben hat. Arrogant war diese Szene auch schon vor 10 Jahren, aber irgendwie empfinde ich den Vergleich und den Wettlauf, der Beste zu sein, heute extremer (und er hat mich selten so wenig gekratzt wie heute). Musik? Achja, gab es auch noch. Das ist das, wo die Leute immer "ficken" singen.
Gespeichert

Maldoror

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 459
    • art photography
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #44 am: 15 Juli 2008, 17:57:29 »

Pale, sorry,
aber dass Du ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität hast, wissen wir nun langsam.
Bitte btt.
Gespeichert