Ich finde es allerdings ziemlich heftig dass alle Leute drum herum das ganze völlig ignoriert haben und seelenruhig ihre Caipis weitergeschlürft haben, niemand hat auch nur irgendeine Reaktion gezeigt.Wenn wenigstens ein paar Leute geschlossen aufgestanden wären und gerufen hätten:“Ey, wir rufen die Polizei“, vielleicht wären die Typen dann schon eher geflüchtet?
Als dann irgendwann die Polizei eintraf waren die Typen schon geflohen. Auf den Hinweis der Tochter dass man sie vielleicht noch bei sofortiger Verfolgung erwischen konnte kam von der Polizei nur die Reaktion „Erst mal brauchen wir ihre Personalien“. Auf den Hinweis dass die Mutter Schmerzen hat und einen Krankenwagen braucht kam eben falls nur die Reaktion: „Erst mal benötigen wir die Personalien“. Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Habt ihr schon mal was in der Art erlebt? Und wie habt ihr reagiert?
IN einem Punkt möchte ich nachfragen: Du hast gesagt, Deine Freundin wäre "blöd angemacht" worden. Das passiert mir ziemlich oft, vor allem, wenn ich nachts allein unterwegs bin, aber auch tagsüber. Und ich tue da genau gar nichts, präziser: Ich ignoriere das. Denn mal ehrlich: was interessiert mich das blöde Gelaber von anderen Leuten? Ich würde dafür keine körperliche Auseinandersetzung riskieren und auch nicht wollen, dass jemand da für mich den Helden spielt, denn für das Geschwafel von Idioten lohnt sich das echt nicht (ich bin sehr froh, dass mein Freund ein vernünftiger Mensch ist, der da genauso denkt). Wenn es sich um einen körperlichen Übergriff handelte, sieht es natürlich anders aus.
Ich habe vor einigen Wochen auf dem Jungfernstieg aus der Ferne beobachtet, wie ein Jugendlicher einen anderen zu Boden stieß und begann, auf diesen einzutreten. Sofort hatten diverse Leute, die in der Nähe standen, ihre Handys herausgeholt und machten Fotos und riefen die Polizei. Der Angreifer verschwand ganz schnell, da dieses Szenario aus - überwiegend Frauen - mit Einkaufstaschen und Handys, die sich kreisförmig um die Szene herumgruppierten, doch für ihn recht unübersichtlich war.
Gibt es da eigentlich auch Studien, ob es da auch kulturelle Unterschiede gibt? Wie laufen solche Szenen z.B. in Japan ab? Die USA sind uns da ja etwas ähnlicher, denke ich mal.Interessant ist da ja auch die Szene aus "Last Action Hero", wo der Bösewicht in New York einen fremden Mann erschießt und sich wundert, dass es niemanden interessiert und dass eben nicht wie im Fillm sofort Aufruhr herrscht und man Sekunden später schon Sirenen hört.
Man kann doch wohl mal Polizei rufen? Das ist doch wohl das mindeste!
Zitat von: freaka am 14 Juni 2008, 10:16:05Man kann doch wohl mal Polizei rufen? Das ist doch wohl das mindeste! Naja, das ist aber in den meisten Fälle als Hilfe völlig unbrauchbar. Die wenigstens Übergriffe dieser Art dauern lange genug, dass die Polizei die durch Eingreifen beenden kann, weil die Herren einfach nicht schnell genug vor Ort sein können.
Ich seh die kleinen türkischen Hämpflinge da schon unter seinem gewaltigen Schatten erbleichen! \o/
Der Herr heißt Don Bombe