Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 04:37:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Angebot und Nachfrage  (Gelesen 12426 mal)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #15 am: 10 Juni 2008, 20:28:11 »

das scheint ja allgemein ein Intel-mehr-Kern-Special zu sein. War wohl beim d805 auch schon so. Die dualcores/quadcores von Intel haben alle massig Platz nach oben...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #16 am: 10 Juni 2008, 20:43:31 »

das scheint ja allgemein ein Intel-mehr-Kern-Special zu sein. War wohl beim d805 auch schon so. Die dualcores/quadcores von Intel haben alle massig Platz nach oben...

Dann muss mir, wenn ich dann einen habe, nur noch jemand zeigen wie's geht :)
Aber wie gesagt, vermute ich bei Intel da eher nicht unbedingt direkte marktwirtschaftliche Kalkulation, sondern eher, dass sie einfach sehr vorsichtige Werte angesetzt haben, damit nicht lauter Retouren kommen.
Und wer weiß, wie heiß so ein Ding wird, wenn tatsächlich alle 4 Kerne auf Volllast laufen, was ja in normalen Systemen eher die Ausnahme sein sollte.
Aber für die, die wissen was sie tun ist Overclocking eine interessante Option.

Die AMD Athlons hatten ja das Problem, dass sie extrem schnell durchgebrannt sind, alleine schon, wenn die Wärmeleitpaste nicht 100% gleichmäßig aufgetragen war. Die haben bestimmt auch marktwirschaftlich unter den vielen Retouren gelitten.

Also in diesem Fall: Keine künstliche Nachfrage erzeugt. Oder?

A propos Nachfrage: Ich hätte gerne ne HexadeCore CPU (16 Kerne), jeder Kern mit 4GHZ bitte. Für total billig natürlich! Und ein Motherboard mit 4 CPU-Sockeln, damit ich später 3 weitere HexadeCores einsetzen kann. Herrlich, ein CPU Kern für jede Audiospur bzw. plugin...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #17 am: 10 Juni 2008, 20:53:33 »

das scheint ja allgemein ein Intel-mehr-Kern-Special zu sein. War wohl beim d805 auch schon so. Die dualcores/quadcores von Intel haben alle massig Platz nach oben...

Dann muss mir, wenn ich dann einen habe, nur noch jemand zeigen wie's geht :)
...

A propos Nachfrage: Ich hätte gerne ne HexadeCore CPU (16 Kerne), jeder Kern mit 4GHZ bitte. Für total billig natürlich! Und ein Motherboard mit 4 CPU-Sockeln, damit ich später 3 weitere HexadeCores einsetzen kann. Herrlich, ein CPU Kern für jede Audiospur bzw. plugin...


haha... wer mainboards auf Vorrat kauft, ist auch selbst schuld. Dann doch lieber jetzt ein besseres Board mit nur einem HexadeCore, und in nem Jahr ein neues Board, mit dann 32 Kern-CPU. Wenn ich aus Sockel A - 939 - AM2 (bzw den entsprechenden Slots bei Intel) eines gelernt habe dann: das lohnt nicht. Das zum Thema Marktwirtschaft. :-)

Übertakten mache ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade - außerdem hab ich keinen Bock, immer misstrauisch auf meinen Lüfter hören zu müssen. Andererseits mach ich ja auch kein 3d-rendering / Phonostudiozeugs.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #18 am: 10 Juni 2008, 21:09:26 »

das scheint ja allgemein ein Intel-mehr-Kern-Special zu sein. War wohl beim d805 auch schon so. Die dualcores/quadcores von Intel haben alle massig Platz nach oben...

Dann muss mir, wenn ich dann einen habe, nur noch jemand zeigen wie's geht :)
...

A propos Nachfrage: Ich hätte gerne ne HexadeCore CPU (16 Kerne), jeder Kern mit 4GHZ bitte. Für total billig natürlich! Und ein Motherboard mit 4 CPU-Sockeln, damit ich später 3 weitere HexadeCores einsetzen kann. Herrlich, ein CPU Kern für jede Audiospur bzw. plugin...


haha... wer mainboards auf Vorrat kauft, ist auch selbst schuld. Dann doch lieber jetzt ein besseres Board mit nur einem HexadeCore, und in nem Jahr ein neues Board, mit dann 32 Kern-CPU. Wenn ich aus Sockel A - 939 - AM2 (bzw den entsprechenden Slots bei Intel) eines gelernt habe dann: das lohnt nicht. Das zum Thema Marktwirtschaft. :-)

Übertakten mache ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade - außerdem hab ich keinen Bock, immer misstrauisch auf meinen Lüfter hören zu müssen. Andererseits mach ich ja auch kein 3d-rendering / Phonostudiozeugs.

Ja, ich finde auch, die Motherboards könnte es ruhig im Paket + CPU + RAM geben. Genau so vielfältig wie bisher, aber eben immer mit den passenden Komponenten.
Das würde einiges erleichtern.
Seit den letzten 14 Jahren habe ich NIE, aber wirklich NIE ein Motherboard für mehr als eine CPU genutzt und hab auch meist ganz neues RAM gebraucht. Das waren etwa 5 verschiedenen Rechner.

Diese Sache mit "Sockel XYZ" und "Sockel A749b" und was da noch alles kommt ist sicher auch eine rein technische Angelegenheit und hat nicht so viel mit Marktwirtschaft zu tun. Um leistungsfähigere Prozessoren zu bauen, muss oft auch die ganze Architektur verändert werden, mit neuartigen Komponenten, etc. also bleibt gar nichts anderes übrig, als immer das ganze Paket auszutauschen. Es wäre ein wirtschaftlich unermesslich hoher Aufwand, ein Motherboard zu entwickeln, das auf die Neuerungen der nächsten 5 Jahre vorbereitet wäre, vor allem, weil niemand weiß, wohin sich die technik da entwickelt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #19 am: 10 Juni 2008, 21:12:37 »

sowas gibts - nennt sich barebone oder Aufrüstkit. Ist aber meistens doch eben kein gutes Angebot, weil man da den Händler, der das zusammenstellt mitbezahlen muss.

Haben wir jetzt eigentlich schon genug rumgenerdet, oder sollen wir noch ein bischen weiter machen? Hat sich noch keiner beschwert... ;-)
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #20 am: 10 Juni 2008, 21:14:35 »

sowas gibts - nennt sich barebone oder Aufrüstkit. Ist aber meistens doch eben kein gutes Angebot, weil man da den Händler, der das zusammenstellt mitbezahlen muss.

Haben wir jetzt eigentlich schon genug rumgenerdet, oder sollen wir noch ein bischen weiter machen? Hat sich noch keiner beschwert... ;-)

Ja, aber jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür :D Also für Beschwerden.
Aber wir haben ja immerhin brav versucht, trotzdem das Thema "Angebot und Nachfrage" nicht zu verlassen, wenn auch im Kleinen ;)


Edit:

Aber mal wirklich: Schon interessant, dass sich der Markt so entwickelt hat, dass man im PC Bereich all diese Dinge Separat kaufen und kombinieren kann. Ein Gegenbeispiel ist ja Apple, da ist der Kasten fertig, so wie er kommt, obwohl das mittlerweile auch immer konfigurierbarer wird.

Intel hätte ja z.B. Komplette Mainboards mit allem drum und dran als Einheit herstellen können, wo die CPU und alles schon drin sind. Einfach Asus oder so aufkaufen (oder ist das inzwischen eh schon eine riesige große Firma und ich weiß nix davon?!) und dann das ganze Ding am Stück verkaufen, mit dem Vorteil, dass alle Komponenten noch viel besser aufeinander abgestimmt sind, als es bei Einzelteilen je der Fall hätte sein können...

okay ich hör ja auf ;)
« Letzte Änderung: 10 Juni 2008, 21:19:04 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #21 am: 10 Juni 2008, 21:17:37 »

sowas gibts - nennt sich barebone oder Aufrüstkit. Ist aber meistens doch eben kein gutes Angebot, weil man da den Händler, der das zusammenstellt mitbezahlen muss.

Haben wir jetzt eigentlich schon genug rumgenerdet, oder sollen wir noch ein bischen weiter machen? Hat sich noch keiner beschwert... ;-)

Ja, aber jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür :D Also für Beschwerden.
Aber wir haben ja immerhin brav versucht, trotzdem das Thema "Angebot und Nachfrage" nicht zu verlassen, wenn auch im Kleinen ;)

Genau! On Topic! \o/
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #22 am: 10 Juni 2008, 21:28:43 »

hihi! nerds! :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #23 am: 11 Juni 2008, 09:32:17 »

@banquo:

Das mit der Technik schloss ich aus meiner Anprangerung nicht aus. Dass alles nur noch Wegwerfware ist, find ich zwar zum kotzen, aber immerhin kann man sich bei Bedarf noch immer einen einfachen Toaster kaufen, ohne dafür durch die halbe Republik rennen zu müssen oder auf ein High-tech-Mulitfunktionsgerät zurückgreifen zu müssen, dass die halbe Küche einnimmt. ;)
Aber bei Handys ist es auch schon wieder so:
Ein ganz einfaches Gerät, das einfach nur telefonieren kann, bekommt man ja gar nicht mehr. Entweder man geht mal wieder in den Second Hand Laden oder man muss sich ein sündteueres Scheißding kaufen, das erstens viel zu klein und leicht ist, so dass man es dauernd verliert ohne es zu merken, und zweitens ne Milliarde nutzloser Funktionen hat, was das Telefonieren zu einer Programmiermeisterleistung werden lässt. (um's mal etwas drastisch auszudrücken ;))

Und alles andere: Klar, wer zuviel Geld hat, braucht sich da keine Sorgen machen. Aber was soll das? Ein ganz normales Basic-Hemd anzubieten, ruiniert doch keinen Laden. Ganz im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, von einem bereits bewährten Produkt, in das keine weiteren Entwicklungskosten mehr fließen müssen, genügend abzusetzen, um den Deckungsbeitrag zu erreichen, ist doch ungleich höher als bei einer geschmacklich grenzwertigen Schnickschnack-Bluse, die schon in der Herstellung aufwändiger ist, erst noch neu entworfen und entwickelt werden muss und dann nur 0,3 % der Frauen gefällt. Das ist ja noch nicht mal wirtschaftlich gedacht! Ich kann's nicht nachvollziehen!  :-\
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #24 am: 11 Juni 2008, 09:42:25 »

Bezüglich Klamotten ist mir aber ein anderer Trend aufgefallen : Seit einigen Jahren scheinen sich auch Kerle in einem Umfang für Outfit und Styling zu interessieren, wie man es früher nur von Frauen kannte.Diese Metrosexualisierung finde ich äußerst bedenklich, weil es die Industrie scheinbar schleichend geschafft hat, auch Männer in diesen beknackten Trendstrudel zu saugen  :(
"Metrosexuell" ist für mich eh ein total blödes Wort. Was hat diese Körperpflege mit Sexualität zu tun? Wer kann, der möge es mir bitte erklären.

Ob Männer sich nun pflegen, und in welchem Umfang, das soll ihnen doch selbst überlassen sein, genau wie Frauen. Da aber nun so einen Trend loszutreten (wofür überhaupt, in meinen Augen ist ein gewisses Maß an Körperpflege einfach ein Muß), dem noch einen tollen, hippen Namen zu geben, und Männern zu suggerieren "Ihr müßt genauso tief in den Creme-/Farbtopf greifen wie der Beckham" ist echt albern.


Und für Frauen gibt es nur Größen bis S, alles darüber findet man in der Fettsack-Ecke, und die gibt es für Grufties nicht. Immer schön verhungert aussehen...  >:(
Kann ich nicht bestätigen. Dann gibt es eben nur die Größen dazwischen, denn S ist definitiv auch nie im Angebot.  ::)
Aber über M und aaaallerhöchstens mal L geht es auch nie raus. Bei Bandshirts, die man bei Konzerten kaufen kann (zumindest bei den Girlies) ebenso. Haste mehr als Größe M oder L, gehörst Du zu den Fettsäcken der Szene, für die es nichtmal Klamotten gibt.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #25 am: 11 Juni 2008, 09:47:40 »

Aber über M und aaaallerhöchstens mal L geht es auch nie raus. Bei Bandshirts, die man bei Konzerten kaufen kann (zumindest bei den Girlies) ebenso.
Das stimmt allerdings! Die sind in ihrem Sortiment immer sehr beschränkt.
Aber Du hast wenistens das Glück, dass Du auf Männershirts ausweichen kannst.

Ich versuch seit 2005 ein Krupps-Shirt zu bekommen. Völlig zwecklos! Entweder es gibt von vorn herein nur Männergrößen oder die Girlies sind ausverkauft. *seufz*

Optimal wäre echt so ne M/L-Figur! Hey Pale, lass uns ne Chirurgische Klinik eröffnen, wo Frauen zu Standard-Größe M/L umoperiert werden!  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #26 am: 11 Juni 2008, 12:33:57 »

und Männern zu suggerieren "Ihr müßt genauso tief in den Creme-/Farbtopf greifen wie der Beckham" ist echt albern.
Meines bescheidenen Erachtens nach sollten nicht mal Frauen so tief in den Farbtopf greifen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #27 am: 11 Juni 2008, 13:20:03 »

und Männern zu suggerieren "Ihr müßt genauso tief in den Creme-/Farbtopf greifen wie der Beckham" ist echt albern.
Meines bescheidenen Erachtens nach sollten nicht mal Frauen so tief in den Farbtopf greifen.
Jepp!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #28 am: 11 Juni 2008, 14:48:58 »

A propos Klamotten und Größenangaben: Da habe ich letztens mal wieder nachgemessen und festgestellt, dass ich richtig, RICHTIG FETT bin.
Beim BMI gehts noch, da schwanke ich immer zwischen "Idealgewicht" und "leicht übergewichtig", bin da also immer auf der Grenze.

Kann doch aber nicht sein, oder?!


Und noch was:
Ich finde, mein "perfect beige" Make-Up von Jade ist immer noch zu dunkel! JA, es ist das hellste, was es von denen gibt...
Aber da ja (markttechnisch idealisiert gesehen) alle Frauen gerne aussehen (sollen?) wie Naddel, gibt es noch etwa 10-12 Stufen dunklere Töne,
aber nix richtig schön helles.
Wenn ich dann das hellste Puder von "Manhattan" nehme, bin ich im Gesicht dunkler als beim Rest des Körpers, und das sieht auch kacke aus.
« Letzte Änderung: 11 Juni 2008, 14:51:16 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bluetatsu

  • Gast
Re: Angebot und Nachfrage
« Antwort #29 am: 11 Juni 2008, 14:58:48 »

[...]
Und noch was:
Ich finde, mein "perfect beige" Make-Up von Jade ist immer noch zu dunkel! JA, es ist das hellste, was es von denen gibt...
Aber da ja (markttechnisch idealisiert gesehen) alle Frauen gerne aussehen (sollen?) wie Naddel, gibt es noch etwa 10-12 Stufen dunklere Töne,
aber nix richtig schön helles.
Wenn ich dann das hellste Puder von "Manhattan" nehme, bin ich im Gesicht dunkler als beim Rest des Körpers, und das sieht auch kacke aus.

jou das is fies, ich seh dann auch immer aus als hätt ich nur mein gesicht die sonne abbekommen lassen hab
Gespeichert