Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 07:46:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt  (Gelesen 8772 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« am: 09 Juni 2008, 13:08:53 »

Die diesjährige Fahrradsternfahrt findet kommendes Wochenende statt. In allen Ecken Hamburgs werden die RadfahrerInnen starten, um sich dann am Dammtor zu treffen. Ziel der Sternfahrt ist es, auf die Radfahrer der Stadt aufmerksam zu machen und den Senat aufzufordern, das Hamburger Klimaschutzprogramm umzusetzen, in dem unter anderem auch der Fahrradverkehr in der Stadt gefördert werden soll.

Ist jemand von euch dabei? Vielleicht auch aus dem "Norden"? Dort wäre der Start am Winterhuder Marktplatz um 12.45 Uhr. Die Entfernung zum Dammtor beträgt 9 km. So viel ich weiss, dürfen auch Familien teilnehmen, das Tempo wird also sicher gemässigt sein.

Luftballons, Kundgebungsplakate und Fahnen sind erwünscht, da es eine bunte Demo werden soll.  ;D

Bei der Abschlusskundgebung am Dammtor wird es u.a. Musik, Fahrrad-Technik-Check, Ökomarkt.. geben.

Mehr Infos hier:
www.fahrradsternfahrt.info
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #1 am: 09 Juni 2008, 13:13:45 »

Wenn Samstag Abend nicht zu hart wird, fahre ich ab 0800 Wedel oder danach ab Blankenese mit. Auf jeden Fall über die Strecke über die Köhlbrandbrücke!!
Gespeichert

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #2 am: 09 Juni 2008, 13:19:49 »

Klingt nett. Lust hätt ich ja. Muss mal sehen, wie das mit der Restplanung eventuell hinhaun könnte...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #3 am: 09 Juni 2008, 18:09:21 »

Ziel der Sternfahrt ist es, auf die Radfahrer der Stadt aufmerksam zu machen (...)

tipp: nachts mit licht fahren würde schon viel helfen!

die masche, ohne schulterblick vom bürgersteig auf die fahrbahn zu wechseln, hat sich allerdings rumgesprochen - autofahrer denken mittlerweile für zwei bis drei und vereiteln durch ein höchstmaß an umsichtigkeit die selbstmord-anschläge, mit denen sich radfahrer gehör verschaffen wollen.
Gespeichert

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #4 am: 09 Juni 2008, 19:08:01 »

Wenn Samstag Abend nicht zu hart wird, fahre ich ab 0800 Wedel oder danach ab Blankenese mit. Auf jeden Fall über die Strecke über die Köhlbrandbrücke!!

Hey cool, dann koennen wir uns ja in Wilhelmsburg treffen, wenn ich die Karte richtig lese. :)

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #5 am: 09 Juni 2008, 19:29:37 »

Hmm...ich überleg mir das auch mal. Köhlbrandbrücke wäre schon schick
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #6 am: 09 Juni 2008, 20:39:04 »

Ziel der Sternfahrt ist es, auf die Radfahrer der Stadt aufmerksam zu machen (...)

tipp: nachts mit licht fahren würde schon viel helfen!

die masche, ohne schulterblick vom bürgersteig auf die fahrbahn zu wechseln, hat sich allerdings rumgesprochen - autofahrer denken mittlerweile für zwei bis drei und vereiteln durch ein höchstmaß an umsichtigkeit die selbstmord-anschläge, mit denen sich radfahrer gehör verschaffen wollen.

\o/ Es wirkt also!! Beschwer Dich bei der Stadt, die keine vernünftigen Fahrradwege baut. Glaubst Du ich fahr gern mit dem Radl auf der Straße?


Wenn Samstag Abend nicht zu hart wird, fahre ich ab 0800 Wedel oder danach ab Blankenese mit. Auf jeden Fall über die Strecke über die Köhlbrandbrücke!!

Hey cool, dann koennen wir uns ja in Wilhelmsburg treffen, wenn ich die Karte richtig lese. :)

Hooray \o/ Coole pix auf der Köhlbrand schießen!!
Gespeichert

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #7 am: 09 Juni 2008, 20:43:45 »

Rad fahren auf der Straße ist weitaus ungefährlicher als auf dem Radweg!

WÄÄÄH! RAD FAHREN WILL!!! :'(
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #8 am: 09 Juni 2008, 20:59:52 »

Ziel der Sternfahrt ist es, auf die Radfahrer der Stadt aufmerksam zu machen (...)

tipp: nachts mit licht fahren würde schon viel helfen!

die masche, ohne schulterblick vom bürgersteig auf die fahrbahn zu wechseln, hat sich allerdings rumgesprochen - autofahrer denken mittlerweile für zwei bis drei und vereiteln durch ein höchstmaß an umsichtigkeit die selbstmord-anschläge, mit denen sich radfahrer gehör verschaffen wollen.

\o/ Es wirkt also!! Beschwer Dich bei der Stadt, die keine vernünftigen Fahrradwege baut. Glaubst Du ich fahr gern mit dem Radl auf der Straße?

Also die Radwege sind wirklich eine totale Vollkatastrophe. Ich finde die Bezeichnung "Radweg" ist ein Euphemismus und "Buckelpiste" immer noch eine leichte Untertreibung.
Deshalb fahren viele Radfahrer auch etwas neben dem Radweg, weiel:
Der Radweg meist direkt neben den Bäumen entlang verläuft und die Bäume mit ihren Wurzeln unter dem Radweg wieder herauskommen. Bis zum Fußgängerweg ist es dann schon nicht mehr so schlimm.
Teilweise werden sogar Pflastersteine aus den Radwegen genommen, um Platz für die Wurzeln zu machen und einfach mit Sand wieder zugeschüttet.
So wird die Buckelpiste sogar richtig gefährlich!
Aber was will man machen... Bäume fällen fänd ich auch kacke, weil ich mag die Stadt so grün wie sie ist, und sie kann auch gerne noch grüner werden. Nur mit diesem Fahrradwegproblem könnte sich ja die Wissenschaft einmal auseinandersetzen. z.B. insgesamt die Radwege um 10-20cm erhöhen, damit die Wurzeln noch platz haben oder so. Aber kostet ja alles auch Geld.

Und als Autofahrer muss man wirklich echt alles überblicken und mit kotzenden Ponys, Pferden, Eseln nicht nur vor Apotheken, sondern auch Krankenhäusern und Arztpraxen rechnen.
So Situationen sind da:

- Wohngebiet, rechts vor links. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf den bereich rechts neben mir (evtl. Radfahrer), die Straßenmündungen von rechts (Vorfahrt) und geradeaus (parkende Autos, Gegenverkehr). Werde natürlich bei der nächsten Einmündung etwas langsamer, weil ja ein Auto kommen könnte. Fahre wieder los und werde von links ganz entgeistert von Fußgängern angestarrt, die dachten, ich wollte anhalten, um sie über die Straße zu lassen. Wenn ich bei jeder Straßeneinmündung noch mal wirklich ALLE Winkel ganz genau kontrollieren und untersuchen würde, hätte ich hinter mir erst mal einen wütend hupenden (zurecht) Stau.

- Nachts, ich stehe schräg auf der Straße, die von der Bramfelder Straße (über 10 Meter Pfenningsbusch) in den Alten Teichweg einbiegt.
Scheint niemand auf der Straße oder dem Radweg zu kommen, werde natürlich kurz langsamer und fahre dann aber weiter.
Erst dann sehe ich, dass ich fast eine Fußgängerin umgenietet hatte, die einfach weiter über die Straße gegangen ist (grau auf grau) in der Hoffnung, ich würde sie schon sehen. Was natürlich schwierig ist, wenn der Lichtkegel ganz woanders hinzeigt und man kein Nachtsichtgerät dabei hat.

Egal, ob ich zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs bin, ich mache IMMER einen Schulterblick.
Selbst, wenn ich als Fußgänger nur kurz den Fahrradweg überquere und nur streife.
Auch, wenn ich als Radfahrer mal 20 cm weiter rechts oder links fahren möchte (als Absicherung gegen mit 80kmh fahrende Radkuriere, etc.)
Und im Auto wäre das absolut fahrlässung und potentiell tödlich. Hm, in den oberen fällen aber auch.
Gerade weiße Kleintransporter fahren meist brutal drauf zu, ohne irgendwohin zu gucken. Lieber großen Bogen drum machen.

Mittlerweile habe ich es mir sogar angewöhnt, beim Fahrradfahren, in etwa 10-15 Meter Abstand bei nicht-beampelten Kreuzungen zu warten, wenn Autos kommen.
Wenn die nämlich langsamer werden, weiß man nie genau, warum und ob sie einen gesehen haben.
Wenn man selber nicht als "überqueren wollend" zu erkennen ist, fahren sie wenigstens ungebremst weiter und es gibt keine Verwechslungen und genervtes Getue.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #9 am: 11 Juni 2008, 12:51:49 »

Aber was will man machen... Bäume fällen fänd ich auch kacke, weil ich mag die Stadt so grün wie sie ist, und sie kann auch gerne noch grüner werden. Nur mit diesem Fahrradwegproblem könnte sich ja die Wissenschaft einmal auseinandersetzen. z.B. insgesamt die Radwege um 10-20cm erhöhen, damit die Wurzeln noch platz haben oder so. Aber kostet ja alles auch Geld.
die "wissenschaft" hat sich damit auseinandergesetzt. der sicherste Radweg verläuft auf der Straße und ist nur durch fahrbahnmarkierungen vom autoverkehr getrennt.
wie z.B. friedrichsberger Straße

vorteil: beim rechtsabbiegen wird man kaum noch übersehen. und das ist nach wie vor unfallursache Nr. 1 (wenn mich meine erinnerungen nicht trügen)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #10 am: 11 Juni 2008, 13:32:58 »

Tja, ich muss leider absagen, aber ich hab die Möglichkeit, auf nem Cosco-10.000-TEU-Schiff rumzukraxeln :)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #11 am: 11 Juni 2008, 13:43:58 »

Tja, ich muss leider absagen, aber ich hab die Möglichkeit, auf nem Cosco-10.000-TEU-Schiff rumzukraxeln :)

Pffffrt 10 000 TEU ist doch Kinderkacke. Wir haben 14-15 000 TEU Schiffe WIR SIND SO MÄNNLICH!!!

aber ich würd das auch lieber machen 10 000TEU ist schon groß genug ;)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #13 am: 11 Juni 2008, 13:51:16 »

Tja, ich muss leider absagen, aber ich hab die Möglichkeit, auf nem Cosco-10.000-TEU-Schiff rumzukraxeln :)

Pffffrt 10 000 TEU ist doch Kinderkacke. Wir haben 14-15 000 TEU Schiffe WIR SIND SO MÄNNLICH!!!

aber ich würd das auch lieber machen 10 000TEU ist schon groß genug ;)

TEU? laut Google eine 20 Fuß Containereinheit... also 10.000 Container passen darauf oder besteht ein Container aus mehreren Containereinheiten?

Ich kenne ja noch die gute alte BRT... zuviel "Aces of the Deep" gespielt  :D
« Letzte Änderung: 11 Juni 2008, 13:53:39 von tyrannus »
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 15.06.08 Fahrrad-Sternfahrt
« Antwort #14 am: 11 Juni 2008, 14:06:58 »

Fast richtig. Gesamtmasse der Container, Gefahrgut, Slotcharter etc. kommt dazwischen, aber theoretisch hast Du Recht 10 000 20' Containereinheiten passen da drauf.

Dann gibt es noch 40' Container. 40' High Cube (9'6'' hoch) Flatracks. Selten findet man 45' Container oder 10' Container.

Im US Verkehr gibt es noch 53' Container. Und... interessiert das hier überhaupt irgendwen?
Gespeichert