Schwarzes Hamburg > Anregungen & Internes -Archiv-

Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur

<< < (25/53) > >>

sober:
rechtfertigung++;

^^

Bombe:

--- Zitat von: sober am 16 Mai 2008, 15:56:58 ---rechtfertigung++;

--- Ende Zitat ---

Altruismus. :)

t_g:
um mal wieder minimal ontopic (höhö) zu werden: vor etwas längerer Zeit hatte ich bereits mal ein Karma-System vorgeschlagen. Soll heissen:
Jeder hat die Möglichkeit, den Beitrag eines anderen Users zu bewerten. Und wenn die Gesamt-Bewertung des Users unter einen (für jeden individuell einstellbaren) Wert sinkt, werden seine Beiträge halt ausgeblendet. Oder, falls das zu hart erscheint, zur besseren (Über-)Lesbarkeit in einer schwächeren Farbe dargestellt (Hintergrundfarbe + #222222 oder so).

Meinungen?

colourize:

--- Zitat von: t_g am 16 Mai 2008, 17:34:26 ---um mal wieder minimal ontopic (höhö) zu werden: vor etwas längerer Zeit hatte ich bereits mal ein Karma-System vorgeschlagen. Soll heissen:
Jeder hat die Möglichkeit, den Beitrag eines anderen Users zu bewerten. Und wenn die Gesamt-Bewertung des Users unter einen (für jeden individuell einstellbaren) Wert sinkt, werden seine Beiträge halt ausgeblendet. Oder, falls das zu hart erscheint, zur besseren (Über-)Lesbarkeit in einer schwächeren Farbe dargestellt (Hintergrundfarbe + #222222 oder so).

Meinungen?

--- Ende Zitat ---
Ist das nicht das Gleiche wie der Vorschlag von Bombino?

PaleEmpress:

--- Zitat von: messie am 16 Mai 2008, 13:49:50 ---Ein wenig helfen würde vielleicht, dass man wieder Zugang zur Netiquette hätte, zu der man im Streitfall verlinken könnte.
Eventuell auch als sticky Thread in jedem Board. Ist so eine Netiquette auch entsprechend freundlich geschrieben, kann sie gleich für eine bessere Grundstimmung bei Neumitgliedern sorgen, die sich erfahrungsgemäß so etwas am ehesten durchlesen zu Anfang.
--- Ende Zitat ---
Also, aus einigen Foren "weiß" ich, daß die Netiquette noch so sticky sein kann, sie wird einfach nicht von jedem gelesen. Und manche vergessen die netten Grundsätze zwischenmenschlicher Kommunikation auch direkt danach wieder. Sprich: wenn jemand Streß machen will, dann wird er sich nicht durch die Netiquette abhalten lassen. Und gewisse Dinge sollte man als erwachsener Mensch auch ohne Netiquette wissen.

--- Zitat von: messie am 16 Mai 2008, 13:49:50 ---Die Idee "ohne Foto von dir kein Schreibrecht" wurde ja teils kritisch betrachtet. Ich finde sie nach wie vor gar nicht schlecht, verkleinert sie ja die Anonymisierung, und erhöht damit die Hemmschwelle fürs Trollen.
--- Ende Zitat ---
Trolle leben doch hauptsächlich dadurch, daß sich immer wieder irgendwer findet, der auf ihn eingeht und ihn füttert. Guck Dir doch Mummelsdorferin's Thread an. Man hätt ihn ja einfach ignorieren können, aber nein, irgendwer geht immer wieder und immer wieder drauf ein. Und beschwert sich dann auch noch. Ein Foto kann jeder halbwegs begabte User im Netz finden, mit Paint ein wenig basteln und schwupps denkt jeder, es wäre was eigenes. Nee, da "leiden" wieder nur diejenigen drunter, die ehrlich sind. Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch keine Lust, im Kir von jeder Pupsnase angesabbelt zu werden, ob ich nicht Pale wäre, und wie toll oder doof doch das Posting von mir im Thread XYZ letzte Woche war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln