Als ob sich den Text hier irgendwer durchlesen würde...!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,die extreme Rechte ruft für den 1. Mai 2008 zu einer Demonstration nachHamburg- Barmbek auf. NPD und die so genannten “Freien Kameradschaften”reklamieren den 1. Mai für sich und stellen ihn in einem Akt brutalerGeschichtsverdrehung in eine nationale Tradition vermeintlicher “deutscherArbeitnehmerinteressen”.Gemeinsam mit anderen linken und fortschrittlichen Kräften im HamburgerBündnis gegen Rechts ruft die DGB-Jugend Hamburg zu einer Demonstration auf.Wir wollen beweisen, dass der 1. Mai uns gehört, uns den Arbeitnehmerinnen,Arbeitnehmern und Auszubildenden, die weltweit für bessere Lebens- undArbeitsbedingungen demonstrieren. Es ist unser Tag der Solidarität, unserKampftag der internationalen ArbeiterInnenbewegung!Deshalb: Schöner leben ohne Nazis! Solidarität statt Volksgemeinschaft!Heraus zum 1. Mai!Die Demonstration wird am 1. Mai um 10:00 im Stadtteil Hamburg- Barmbekstarten. Der genaue Ort des Demobeginns und die Route stehen noch nicht fest.Sie werden aktuell unter www.keine-stimme-den-nazis.orgoder www.1mai08.tkbekannt gegeben.
Solidarität statt Volksgemeinschaft - Heraus zum Roten 1. MaiAm 1. Mai 2008 planen Neonazis aus NPD und „Freien Kameradschaften“ in Barmbek einen bundesweiten Aufmarsch unter der Losung »Arbeit und soziale Gerechtigkeit für alle Deutschen«. Das lassen wir nicht zu! Wir haben nicht vergessen, was die Nationalsozialisten taten. Nachdem sie 1933 den 1. Mai zum Feiertag erklärten, stürmte die SA einen Tag später die Gewerkschaftshäuer und die freien Gewerkschaften wurden zerschlagen, viele GewerkschafterInnen kamen ins KZ.Gegen nationalistische Hetze und rassistische AusgrenzungSeit einigen Jahren geben sich die Nazis radikal: Sie skandieren Parolen, die den Kapitalismus kritisieren und deuten den 1. Mai als Feiertag der internationalen ArbeiterInnen- und Gewerkschaftsbewegung zu einem Symbol des völkischen Nationalismus um.Arbeitsplätze sollen nach rassistischen Kriterien nur an Deutsche vergeben werden, MigrantInnen, Minderheiten und alle, die sich dagegen wehren, sollen ausgeschlossen werden. Die Selbstorganisation in Gewerkschaften, Tarifautonomie, Mindestlöhne für Alle werden von der NPD und anderen Nazis abgelehnt.Für einen 1. Mai für AlleMit einem Kampf um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen hat dies nichts zu tun. Der 1. Mai ist keine „deutsche Angelegenheit“. Am 1. Mai gehen weltweit ArbeiterInnen, Angestellte und Arbeitslose auf die Straße, um – in internationalistischer Verbundenheit – gegen Ausbeutung und miserable Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.Stellen wir uns am 1. Mai in Barmbek den Nazis entgegen - Seid dabei!Hamburger Bündnis gegen Rechts
@Dalai_Wese:St.Pauli fan und du bezeichnest und als Intelligenzamöben?! :SWieso ist man eine "Intelligenzamöbe" wenn man sich den Nazis in den Weg stellt? Man zeigt Zivilcourage...
Klarstellung für die, die das jetzt falsch verstehen: Ich distanziere mich von jeglicher politischen Extreme, Gewalt, Faschismus, Kommunismus und weiteren Gebilden und Bewegungen, die nicht mit der Verfassung dieses Landes in Einklang zu bringen sind und denke, man sollte dies auch nicht tolerieren...ich behalte mir meine ganz persönlichen Meinungen zu einzelnen Themen vor, und das kann ich den ganzen Gruppendynamikern auch nur empfehlen.
Der 1. Mai gehört uns!Als Antifaschist_innen treten wir für eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft ein.
BTW: Ihr würdet denen sicherlich wesentlich mehr schaden, wenn ihr die Parteien und Personen die dahinterstehen politisch inhaltslos macht und deren Demos ignoriert. Sie werden sich früher oder später selbst ausstechen, wenn sie die falschen Symbole, die falschen Parolen und die falschen Gesten verwenden. Und dagegen ist sicherleich einfacher vorzugehene, wenn nicht noch vermummte Gestalten Eurer Seite dazwischen herumjoggen. Gebt ihnen einen äusseren Feind (Euch!) und sie werden sich verbünden, lasst sie in Ruhe und sie kloppen sich gegenseitig die Schädel ein und wenn es nur aus Langeweile ist.
Und ja, ich bin St.Pauli-Fan, aber leider etwas anders gepolt als ihr! Gegen Rechts sein ist eine Sache, soweit sind wir uns wohl einig, aber aus purer Dummheit wahllos auf Leute einprügeln ist nicht so meine Sache. Und dass sich die Antifa von ihren Gegenspielern kaum noch unterscheidet, das ist auch kein allzugroßes Geheimnis mehr. Dumm, gewaltbreit und unreflektiert. Nur die Attitüde ist noch etwas anders.
Leuten auf's Maul hauen ist Zivilcourage!!!