Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:36:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!  (Gelesen 67491 mal)

chaotus totalus

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 6

Internationale Solidarität statt Volksgemeinschaft!
Heraus zum antifaschistischen 1.Mai!

Am 1.Mai wollen NPD und Freie Nationalisten einen bundesweiten Aufmarsch in Hamburg-Barmbek durchführen. Unter dem rassistischen und fadenscheinig antikapitalistischen Motto: „Arbeit und soziale Gerechtigkeit für alle Deutschen! Gemeinsam gegen Globalisierung!“ soll die alljährliche 1. Mai-Demonstration der Nazis diesmal in Hamburg stattfinden. Der Tag ist von den Nazis nicht beliebig gewählt: Der 1.Mai steht als internationaler Kampftag in der Tradition der linken Arbeiter_innenbewegung. Dennoch versuchen Nazis an diesem Tag, die soziale Frage erneut von rechts zu besetzen.

Eine Bestandsaufnahme
Die in der Geschichte der Arbeiter_innenbewegung erkämpften Rechte auf eine soziale Absicherung werden in Folge einer neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft mehr und mehr ausgehöhlt. Die diesem Prozess zugrunde liegende kapitalistische Verwertungslogik forciert die Verschärfung sozialer Widersprüche und führt zu fortschreitender Armut. Trotz immer gravierenderer Einschnitte und wachsender sozialer Ungleichheit findet aber höchstens eine individuelle Auseinandersetzung mit der Problemlage statt. Hierbei wird deutlich, dass wir die Frage nach den politischen Ursachen in den Vordergrund stellen müssen, um so mit linksradikaler Kritik dem Problem der Vereinzelung entgegen zu treten. Der zentrale Widerspruch des Kapitalismus, der zwischen Kapital und Arbeit besteht, ist deutlich spürbar. So müssen die meisten Menschen in lohnabhängigen Beschäftigungsverhältnissen unter immer schlechteren Bedingungen ihre Arbeitskraft verkaufen, um leben zu können. Der durch die Lohnarbeit erzielte Profit kommt aber nur denjenigen zu gute, die Besitzer_innen von Produktionsmitteln sind und die Ausbeutung der Arbeitskraft organisieren.

Nazis machen auf sozial
Seit einigen Jahren haben Nazis das Thema der sozialen Frage auch für sich entdeckt. Besonders offensichtlich wird das durch den Versuch, sich bei den Protesten gegen die Hartz IV-Reformen als „Anwalt der kleinen Leute“ darzustellen. Durch ein bürgernahes Auftreten und eine vermeintlich antikapitalistische Rhetorik versuchen Nazis, die dem Kapitalismus innewohnenden sozialen Widersprüche von rechts zu erklären.
Als Gegenentwurf zur Globalisierung konstruieren sie eine „Volksgemeinschaft“, deren Wohl von äußeren wie inneren Feinden bedroht sei. Der Angriff von Außen erfolge angeblich durch das „internationale Finanzkapital“. Dabei stehe das Finanzkapital stellvertretend für eine vermeintlich jüdische Weltverschwörung. Das Argumentationsmuster der Nazis folgt somit antisemitischen Stereotypen. So sei zwischen dem „jüdisch-raffenden“ und dem „deutsch-schaffenden“ Kapital zu unterscheiden. Ziel der Nazis ist eine auf biologistischer und rassistischer Basis konstruierte „Volksgemeinschaft“. In dieser stehe das hierarchisch organisierte völkische Kollektiv im Mittelpunkt. Das deutsche Kapital wie auch der dem Arbeitsethos unterworfene „deutsche Arbeiter“ habe allein der Nation zu dienen. So wird unterstellt, dass alle dieser Gemeinschaft Angehörenden ein gemeinsames Interesse hätten. In Abgrenzung dazu werden im Inneren diejenigen zu „Volksfeinden“ erklärt, die sich diesem Weltbild nicht unterordnen wollen oder können.

„Nationaler Sozialismus“ - das kennen wir schon!
Nazis reduzieren den Kapitalismus lediglich auf jene Geschäfte, in denen nicht Geld gegen Ware, sondern Geld gegen Geld getauscht wird. Damit werden die Grundlagen der bürgerlich-kapitalistischen Wirtschaftsform jedoch nicht in Frage gestellt. Stattdessen treten Nazis für eine Sozialpartnerschaft mit dem deutschen Kapital ein. In dieser habe das „Unternehmertum“ der Nation zu dienen, Zwangsarbeitsdienste sollen eingefordert und unabhängige Gewerkschaften beseitigt werden. Wenn NPD und Freie Kameradschaften in diesem Zusammenhang von einem „nationalen Sozialismus“ sprechen, meinen sie die Gleichsetzung von „Volksgemeinschaft“ und Sozialismus mit möglichst unabhängiger Wirtschaft und kultureller Einförmigkeit. Dieser Sozialismusbegriff der Nazis hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Sozialismus zu tun und verschaffte der nationalsozialistischen Herrschaft lediglich einen scheinbar revolutionären Anstrich. Tatsächlich blieb die kapitalistische Gesellschaftsordnung im Nationalsozialismus völlig unangetastet. Stattdessen wurden große Teile der deutschen Wirtschaftselite eifrig hofiert, da ohne ein Zusammenspiel der NS-Führung mit der Wirtschaft an eine Machtübergabe nicht zu denken war.
Der „nationale Sozialismus“ der Nazis bezieht sich jedoch nicht nur inhaltlich auf die nationalsozialistische Ideologie. Auch praktisch dient der deutsche Faschismus hier als Vorbild. Nachdem die NSDAP den 1. Mai 1933 zum „Feiertag der nationalen Arbeit“ erklärte und zum Anlass für Propagandamärsche umwandelte, stürmten am 2. Mai 1933 SA und SS-Trupps die deutschen Gewerkschaftshäuser. In der Folge zerschlugen die Nazis sämtliche Arbeiter_innenorganisationen und viele Vertreter_innen der traditionellen Arbeiter_innenklasse kamen ins KZ und wurden ermordet. Das „Gesetz […] zur Ordnung im Betrieb“ von 1934 zeigt auf, was unter einer „völkischen Sozialpartnerschaft“ zu verstehen ist. Der Unternehmer wurde als „Führer des Betriebs“ und die Arbeiter_innen als dessen „Gefolgschaft“ festgelegt. Lohnkämpfe und jegliche Streiks wurden verboten. Was weiter folgte, ist bekannt …

Der 1. Mai gehört uns!
Als Antifaschist_innen treten wir für eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft ein. Diese lässt sich weder mit dem völkischen Konzept der Nazis noch mit dem bürgerlich- kapitalistischen System erreichen. Grundlage für ein solidarisches und emanzipatorisches Zusammenleben ist die gesellschaftliche Aneignung der Produktionsmittel und die Überwindung der herrschenden Verhältnisse. Ein Kampf gegen die im Kapitalismus zugespitzten sozialen Widersprüche wie Rassismus, Antisemitismus und Sexismus kann nur so geführt werden.

Weder am 1. Mai noch an einem anderen Tag werden wir es zulassen, dass Nazis ungehindert ihr menschenverachtendes Weltbild propagieren können. Wir werden uns ihnen mit vielfältigen Aktionsformen entgegen stellen! Dass wir dabei mit Einschränkungen von staatlicher Seite rechnen müssen, macht deutlich, dass der so genannte staatliche Antifaschismus nicht mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Dies zeigte sich, neben vielen anderen negativen Beispielen, besonders bei dem gezielten Übergriff der Hamburger Polizei auf eine antifaschistische Bündnisdemonstration am 31. Januar 2004 in Hamburg-Barmbek. Dort wurde die Demonstration mit Wasserwerfern und unter Schlagstockeinsatz von der Polizei angegriffen. Unterdessen wurde auch der Lautsprecherwagen, in dem die Auschwitz-überlebende Esther Bejarano saß, heftig attackiert. Während Nazis in unmittelbarer Nähe unter dem Schutz eines massiven Polizeiaufgebotes ungehindert marschieren konnten, wurde antifaschistischer Protest durch den Staat behindert und kriminalisiert.

Das Ziel bleibt, ein breites antifaschistisches Bewusstsein zu schaffen. Der 1. Mai steht in der Tradition der linken Arbeiter_innenbewegung und gehört somit uns! Zeigen wir, dass die Nazis weder in Hamburg noch sonst wo auf die Straße gehören, sondern wie das kapitalistische System auf den Müllhaufen der Geschichte! Deshalb beteiligt euch an der antifaschistischen Bündnisdemonstration am 1. Mai in Hamburg-Barmbek!

Heraus zum antifaschistischen 1. Mai!
Nazis von der Straße fegen!
Kapitalismus abschaffen!

Außführliche Informationen zur Vorbereitung, Infoständen, Infotreffen in anderen Städten(bisher in 8 anderen großen Städten, Plakaten und Flyern findet ihr hier:
[url]www.antifahamburg.blogsport.de[url]

Kommt also alle am 1. Mai nach Hamburg Barmbek zur Bündniskundgebung um 10 Uhr und verhindert mit uns den Naziaufmarsch!

Es wird ein wohl viele Aktionen gegen den Naziaufmarsch geben, da dies der bundesweit zentrale Aufmarsch der Naziszene ist und wohl bis zu 1000 Nazis erwartet werden...
so wird bei den Gegenaktionen wohl auch die Front deutscher Äpfel vor Ort sein usw.
(http://antifahamburg.blogsport.de/images/headend.jpg)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #1 am: 31 März 2008, 15:40:45 »

Blablablablablabla Du Spambot  :P
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #2 am: 31 März 2008, 15:44:25 »

Als ob sich den Text hier irgendwer durchlesen würde...! ::)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

chaotus totalus

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #3 am: 31 März 2008, 15:51:47 »

Als ob sich den Text hier irgendwer durchlesen würde...! ::)
ja, ich hätte auch einen der kürzeren aufrufe z.b. von der DGB Jugend oder so reinpacken können, aber naja...
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #4 am: 31 März 2008, 16:00:43 »

Wäre besser gewesen, vor allem seit dem WGT. Nun hat die Antifa keinen allzu guten Stand mehr.  Wenn sie den je hatte :-\
Gespeichert

chaotus totalus

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #5 am: 31 März 2008, 16:02:56 »

Was meinste mit WGT?




Aufruf der DGB-Jugend Hamburg

Zitat
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die extreme Rechte ruft für den 1. Mai 2008 zu einer Demonstration nach
Hamburg- Barmbek auf. NPD und die so genannten “Freien Kameradschaften”
reklamieren den 1. Mai für sich und stellen ihn in einem Akt brutaler
Geschichtsverdrehung in eine nationale Tradition vermeintlicher “deutscher
Arbeitnehmerinteressen”.

Gemeinsam mit anderen linken und fortschrittlichen Kräften im Hamburger
Bündnis gegen Rechts ruft die DGB-Jugend Hamburg zu einer Demonstration auf.
Wir wollen beweisen, dass der 1. Mai uns gehört, uns den Arbeitnehmerinnen,
Arbeitnehmern und Auszubildenden, die weltweit für bessere Lebens- und
Arbeitsbedingungen demonstrieren. Es ist unser Tag der Solidarität, unser
Kampftag der internationalen ArbeiterInnenbewegung!

Deshalb: Schöner leben ohne Nazis! Solidarität statt Volksgemeinschaft!
Heraus zum 1. Mai!

Die Demonstration wird am 1. Mai um 10:00 im Stadtteil Hamburg- Barmbek
starten. Der genaue Ort des Demobeginns und die Route stehen noch nicht fest.
Sie werden aktuell unter www.keine-stimme-den-nazis.org
oder www.1mai08.tk
bekannt gegeben.
[/i]



Aufruf des Hamburger Bündnis gegen Rechts:

Zitat
Solidarität statt Volksgemeinschaft - Heraus zum Roten 1. Mai

Am 1. Mai 2008 planen Neonazis aus NPD und „Freien Kameradschaften“ in Barmbek einen bundesweiten Aufmarsch unter der Losung »Arbeit und soziale Gerechtigkeit für alle Deutschen«. Das lassen wir nicht zu! Wir haben nicht vergessen, was die Nationalsozialisten taten. Nachdem sie 1933 den 1. Mai zum Feiertag erklärten, stürmte die SA einen Tag später die Gewerkschaftshäuer und die freien Gewerkschaften wurden zerschlagen, viele GewerkschafterInnen kamen ins KZ.

Gegen nationalistische Hetze und rassistische Ausgrenzung

Seit einigen Jahren geben sich die Nazis radikal: Sie skandieren Parolen, die den Kapitalismus kritisieren und deuten den 1. Mai als Feiertag der internationalen ArbeiterInnen- und Gewerkschaftsbewegung zu einem Symbol des völkischen Nationalismus um.

Arbeitsplätze sollen nach rassistischen Kriterien nur an Deutsche vergeben werden, MigrantInnen, Minderheiten und alle, die sich dagegen wehren, sollen ausgeschlossen werden. Die Selbstorganisation in Gewerkschaften, Tarifautonomie, Mindestlöhne für Alle werden von der NPD und anderen Nazis abgelehnt.

Für einen 1. Mai für Alle

Mit einem Kampf um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen hat dies nichts zu tun. Der 1. Mai ist keine „deutsche Angelegenheit“. Am 1. Mai gehen weltweit ArbeiterInnen, Angestellte und Arbeitslose auf die Straße, um – in internationalistischer Verbundenheit – gegen Ausbeutung und miserable Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.

Stellen wir uns am 1. Mai in Barmbek den Nazis entgegen - Seid dabei!

Hamburger Bündnis gegen Rechts
[/i]
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #6 am: 31 März 2008, 16:05:16 »

Wave & Gotik Treffen: Steinwurf auf Straßenbahn, attackieren von Leuten mit VNV Nation Shirts, die fälschlicherweise für rechts gehalten wurden etc. pp. Kannst Du am besten im Forum vom WGT nachlesen.
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #7 am: 31 März 2008, 16:08:03 »

Vielleicht gehe ich da mal hin und mache Fotos oder so. Muss natürlich zeitlich, "bocklich" und wettermäßig passen. Aber so Intelligenzamöben beider Seiten ansehen könnte lustig werden. Am besten mit Sofa auf einer Brücke oder sowas. Leider dürfte die Polizei den größten Spaß verhindern   ;)
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

chaotus totalus

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #8 am: 31 März 2008, 16:12:27 »

(http://s4.directupload.net/images/080327/dw4638fz.jpg)


@Dalai_Wese:
St.Pauli fan und du bezeichnest und als Intelligenzamöben?! :S
Wieso ist man eine "Intelligenzamöbe" wenn man sich den Nazis in den Weg stellt? Man zeigt Zivilcourage...

Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #9 am: 31 März 2008, 16:18:37 »

TOLL! Statt Nazis vor denen man sich in Acht nehmen muss und die die Strassen Blockieren und meine Steuergelder in Form von Polizisten binden, kommt ja auch wieder die AntiFa, vor denen muss ich mich auch in Acht nehmen, dank deren Anwesenheit werden nicht nur die Strassen sondern auch die S-Bahn blockiert, weil die sich wieder durch ganz Barmbek/Wandsbek querfeldein jagen und mehr Bereitschaftspolizisten werden auch noch gebunden... Ich werd dann wohl auswärtig sein oder ganz zu Hause bleiben...  >:(

Klarstellung für die, die das jetzt falsch verstehen:
Ich distanziere mich von jeglicher politischen Extreme, Gewalt, Faschismus, Kommunismus und weiteren Gebilden und Bewegungen, die nicht mit der Verfassung dieses Landes in Einklang zu bringen sind und denke, man sollte dies auch nicht tolerieren...ich behalte mir meine ganz persönlichen Meinungen zu einzelnen Themen vor, und das kann ich den ganzen Gruppendynamikern auch nur empfehlen.


BTW: Ihr würdet denen sicherlich wesentlich mehr schaden, wenn ihr die Parteien und Personen die dahinterstehen politisch inhaltslos macht und deren Demos ignoriert. Sie werden sich früher oder später selbst ausstechen, wenn sie die falschen Symbole, die falschen Parolen und die falschen Gesten verwenden. Und dagegen ist sicherleich einfacher vorzugehene, wenn nicht noch vermummte Gestalten Eurer Seite dazwischen herumjoggen. Gebt ihnen einen äusseren Feind (Euch!) und sie werden sich verbünden, lasst sie in Ruhe und sie kloppen sich gegenseitig die Schädel ein und wenn es nur aus Langeweile ist.


Euer SPAMBOT  ;D

edit: wegen üblem Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 31 März 2008, 16:20:09 von tyrannus »
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #10 am: 31 März 2008, 16:28:10 »

@Dalai_Wese:
St.Pauli fan und du bezeichnest und als Intelligenzamöben?! :S
Wieso ist man eine "Intelligenzamöbe" wenn man sich den Nazis in den Weg stellt? Man zeigt Zivilcourage...

Das willst Du jetzt nicht ernsthaft diskutieren. Am besten Du folgst mal dem Tipp von SoylentHolger und liest im WGT-Forum nach. Ach, muss man es auch noch raussuchen? Hier und hier, oder glaubst Du etwa dem hier?

Und ja, ich bin St.Pauli-Fan, aber leider etwas anders gepolt als ihr! Gegen Rechts sein ist eine Sache, soweit sind wir uns wohl einig, aber aus purer Dummheit wahllos auf Leute einprügeln ist nicht so meine Sache. Und dass sich die Antifa von ihren Gegenspielern kaum noch unterscheidet, das ist auch kein allzugroßes Geheimnis mehr. Dumm, gewaltbreit und unreflektiert. Nur die Attitüde ist noch etwas anders.
Selber denken macht übrigens schlau! Wenn man aber nur auf die Propaganda reinfällt, ja dann ist man leider dumm und um sowas mache ich einen weiten Bogen! Im Umfeld von St.Pauli bekommt man ja einiges mit, auch flyertechnisch und da liest man wirklich fast nur Blödsinn. Auch wenn die Anliegen ja durchaus berechtigt sind, so wie die Flyer z.B. aufgemacht sind, lesen sie wirklich nur Leute, die genau so ticken. Ein einigermaßen denkfähiger Mensch, der benutzt das höchstens noch als Klopapier, wenn ihm der Kraftaufwand nicht zu groß ist, dieses Gewicht mit nach Hause zu schleppen.
Die Antifa hat ihr Fett weg in der schwarzen Szene und das auch völlig zurecht! Aber ich vergaß: Leuten auf's Maul hauen ist Zivilcourage!!!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #11 am: 31 März 2008, 16:30:06 »

Klarstellung für die, die das jetzt falsch verstehen:
Ich distanziere mich von jeglicher politischen Extreme, Gewalt, Faschismus, Kommunismus und weiteren Gebilden und Bewegungen, die nicht mit der Verfassung dieses Landes in Einklang zu bringen sind und denke, man sollte dies auch nicht tolerieren...ich behalte mir meine ganz persönlichen Meinungen zu einzelnen Themen vor, und das kann ich den ganzen Gruppendynamikern auch nur empfehlen.

 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)  Gesunde Einstellung
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #12 am: 31 März 2008, 17:40:56 »

Ich würde es wirklich mal begrüßen wenn eine linke Gruppierung auch mal für etwas demonstriert und nicht nur gegen etwas oder jemanden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #13 am: 31 März 2008, 17:45:53 »

Zitat von: chaotus totalus

Der 1. Mai gehört uns!
Als Antifaschist_innen treten wir für eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft ein. 

Schön für Euch! Ihr seid ja mindestens genauso scheiße...
« Letzte Änderung: 31 März 2008, 17:48:09 von KeinMitleidFürDieMehrheit »
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

chaotus totalus

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #14 am: 31 März 2008, 17:48:48 »

Oberflächliche und Verallgemeinernde Einstellung.
Es gibt "Die Antifa" nicht, es gibt nur Antifaschisten die mehr oder weniger gut in Gruppen organisiert sind, manche gar nicht...
Außerdem bezieht ihr euch auf 1 Vorfall...Klar gibt es viele Idioten bei der Antifa, das leugne ich nicht, das ist so.
Es gibt Leute die relativ gerne  auch mal ohne Grund "Krawall" oder "Riot" machen.
Aber diese leute sind klar in der Minderheit,auch wenn sich die antifaschistische Bewegung in den letzten Jahren selber geschwächt hat(eben durch Mackerei und Krawalllust).
Es gibt aber immernoch viele die solche Vorfälle verurteilen und das zu Recht. Was da sein Unwesen getrieben hat war ein Mob von Riotsüchtigen Randalekids.



Zitat
BTW: Ihr würdet denen sicherlich wesentlich mehr schaden, wenn ihr die Parteien und Personen die dahinterstehen politisch inhaltslos macht und deren Demos ignoriert. Sie werden sich früher oder später selbst ausstechen, wenn sie die falschen Symbole, die falschen Parolen und die falschen Gesten verwenden. Und dagegen ist sicherleich einfacher vorzugehene, wenn nicht noch vermummte Gestalten Eurer Seite dazwischen herumjoggen. Gebt ihnen einen äusseren Feind (Euch!) und sie werden sich verbünden, lasst sie in Ruhe und sie kloppen sich gegenseitig die Schädel ein und wenn es nur aus Langeweile ist.

Jajaja, den Nazis die blanke Schulter zeigen, das hat damals auch nicht funktioniert...man muss aktiv werden...denn wenn es keine Gegenaktionen gibt wird sowas für Jugendliche deutlich interessanter, da sie dann die Gefahr nicht mehr sehen durch die Rechtspolitische Einstellung ausgegrenzt zu werden...Sie könen dann total frei agieren und würden wieder wachsen...

Zitat
Und ja, ich bin St.Pauli-Fan, aber leider etwas anders gepolt als ihr! Gegen Rechts sein ist eine Sache, soweit sind wir uns wohl einig, aber aus purer Dummheit wahllos auf Leute einprügeln ist nicht so meine Sache. Und dass sich die Antifa von ihren Gegenspielern kaum noch unterscheidet, das ist auch kein allzugroßes Geheimnis mehr. Dumm, gewaltbreit und unreflektiert. Nur die Attitüde ist noch etwas anders.
Total stupide verallgemeinernde Aussage...
Ich bin oben bereits drauf eingegangen, dass die Antifa kein homogener Verein ist...Es gibt vllt. auch nen paar die sich nur prügeln wollen, aber das sind wirklich wenige...Viele akzeptieren Gewalt als ein Mittel zur Verteidigung, der oftmals zitierte Spruch "Antifa ist Angriff" ist allerdings nur radikale Mundpropaganda und längst nicht wirklichkeit.
Und wenn du gegen Rechts bist kannst du doch auch den Aufmarsch mitblockieren...denkst du da sind nur Antifas oder was...da werden tausende aus verschiedenen gesellschaftlichen Spektren sein...
"Dumm, gewaltbereit und unreflektiert" nennst du die Antifa, aha "dumm" ist ansichtssache, auf die gewaltbereitschaft bin ich bereits eingegangen und unreflektiert ist müll. Da sprech ich auch aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Freunden, das stimmt wirklich nicht... Es gibt auch immer wieder Veranstaltungen wo über den Sinn der Antifa etc. diskutiert wird, im moment wieder eine die in vielen städten war und die Mackerei, Randalesucht etc. kritisiert...


Zitat
Leuten auf's Maul hauen ist Zivilcourage!!!
Nein, das ist pure Dummheit. Gewalt an Menschen oder Tieren ist einfach nicht zu tolerieren...
Gespeichert