Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 04:40:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 17.05. - Solar Fake / Soloprojekt v.Sven Friedrich (Zeraphine, Dreadful Shadows)  (Gelesen 3304 mal)

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de

SOLAR FAKE

Konsequent elektronisch, so lautet die Devise von Solar Fake. „Seit vielen Jahren habe ich davon geträumt, Musik zu machen, die ausschließlich elektronisch erzeugt wird“, sagt Sven Friedrich. Man kennt den Vokalisten und Multi-Instrumentalisten von seiner Rockband Zeraphine, jetzt präsentiert er, frei nach dem Motto: „Auf einem Bein kann man nicht stehen“, sein neues Projekt Solar Fake. „In der elektronischen Musik gefallen mir viele Stile wie etwa Synth-Pop, EBM, Industrial und Electro Rock. Ich sehe gar nicht ein, warum man sich nur auf einen Stil beschränken soll“, kommentiert er die erfrischende Mischung des Albumdebüts „Broken Grid“. Dazu glänzt jeder der zwölf Titel mit einem augenblicklich ins Blut schießenden Chorus sowie ausgefeilten Versen.

Bis auf die Coverversion von Radioheads „Creep“ stammen sämtliche Songs aus Friedrichs Feder. „Fast alle Sounds, die ich einsetze, habe ich selbst zu kreiert“, berichtet er. „Es gibt viele Schichten und Sequenzer-Linien, für die ich ein transparentes Klangbild schaffen wollte.“ An den Sänger Sven Friedrich stellen elektronische Songs völlig andere Anforderungen als Rockmusik. „Während ich bei Zeraphine die Phrasierung leicht verschleppen kann, muss ich für Solar Fake präzise den Beat treffen.“ Textlich behandelt er Themen wie Betrug, Selbstbetrug, gestörte Wahrnehmung und mentale Wunden. „(You Think You´re) Radical“ etwa handelt von penetranten Wichtigtuern, „The Shield“ spricht von psychischen Verletzungen, die sensible Naturen sich zuziehen können. Der mysteriöse Projekt-Name Solar Fake (auf deutsch etwa: “Sonnenfälschung“) bezieht sich übrigens sowohl auf Dinge, die völlig anders sind als anfangs erwartet, und auch auf die zwei Gesichter, die jeder Mensch besitzt. Der Albumtitel „Broken Grid“ (deutsch: gerissenes Netz) steht hingegen für eine durchbrochene Schutzschicht, ein Verlust, der für Menschen in der Regel schlimme Folgen hat.

Bereits im Alter von sechs Jahren ging Sven („Fußball fand ich doof“) zur Musikschule, um klassische Gitarre zu lernen. Später folgten Klavier und Schlagzeug. Mit dreizehn stieg er in
seine erste Band ein, zu Beginn als Trommler, später als Gitarrist. 1990 zählte der Allrounder zu den Gründern der Kapelle, aus der 1993 die Dreadful Shadows erwuchsen, deren Frontmann Friedrich werden sollte. Vier Alben spielte das Quintett ein, das im Jahr 2000 beschloss, getrennte Wege zu gehen. Unmittelbar darauf startete der Berliner Zeraphine, die bislang ebenfalls vier Alben veröffentlichten. Seine Liebe zur elektronischen Musik wurde vor allem von deutschen Acts wie Deine Lakaien, Project Pitchfork und Wumpscut geweckt, „Depeche Mode kamen erst später“, lacht er. Natürlich plant Sven Friedrich auch eine Live-Präsentation der Solar-Fake-Songs. „Ich werde zusammen mit einem weiteren Musiker auf der Bühne stehen und Keyboard spielen. Im Hintergrund sollen Filme laufen, ansonsten werden – abgesehen von meiner Stimme – nur elektronische Sounds erklingen.“ Konsequent elektronisch eben.

Veranstalter: Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

17.05.2008 - Markthalle
Klosterwall 11, 20095 Hamburg

Beginn: 19:30 Uhr

ACHTUNG FRÜHSHOW!

Im Anschluss: RETURN OF THE LIVING DEAD PARTY
Es gibt 2 Ticketpreise! Preis 1 ohne Return Party, Preis 2 inklusive Return Party.

Tickets online bestellen.

Oder an folgenden Vvk-Kassen.

www.livingdead.de
 
« Letzte Änderung: 07 März 2008, 09:58:57 von livingdead »
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP

Ohja! Sowas von anwesend!

Revelator

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 399
  • fettnäpfchenwetthüpfen

Da die CD schon seit Wochen mein ist, ist der Termin Pflichtprogramm.
Gespeichert
Die Zeit heilt keine Wunden, sie lehrt uns mit ihr umzugehen.

Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist, wenn ICH den See fotografiere, läufst DU NICHT übers Wasser!

http://www.myspace.com/minowinister

Destina

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
  • Ein Teil von mir....

Werd's mir auf jeden Fall geben, aber erst mal in die Musik reinhören... *Album besorg*  ;D
Gespeichert
"...der, welcher geht, nimmt stets ein Stück
von denen mit, die bleiben,
und ebenso lässt er von sich
etwas zurück..."

Someone

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 48
  • the never ending light
    • MySpace

Hm, das Album hab ich schon...und es gefällt mir mit jedem Mal hören besser. Ich glaub, ich bin dabei....wenn nix dazwischen kommt. Ist ja noch ein paar Tage hin...  *schon mal freu*
Gespeichert
Think the inconceivable
Desire the untouchable

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Killerqueen, da wirst Du in Hamburg sein!

Da müssen wir hin!
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover

Killerqueen, da wirst Du in Hamburg sein!
Bin ich?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover

Killerqueen, da wirst Du in Hamburg sein!
Bin ich?

Ja.
Ich finde Dein "Ja" gewinnt durch Deine Signatur ganz besonders an Ausdruckskraft!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/

Killerqueen, da wirst Du in Hamburg sein!
Bin ich?

Ja.
Ich finde Dein "Ja" gewinnt durch Deine Signatur ganz besonders an Ausdruckskraft!

Hahaha, warum muss ich mir jetzt gerade vorstellen, deine Frage waere eine andere gewesen? :-P

Und warum muss ich jetzt schonwieder auf diesen verdammten Link klicken, um mir diese grauenvolle Endlosschleife reinzuziehen?!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?


aber der friedrich ist doch so eine rübennase /o\
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast


aber der friedrich ist doch so eine rübennase /o\
Aber eine mit ner schönen Stimme.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Nase! Er hat Nase gesagt!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Destina

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
  • Ein Teil von mir....


aber der friedrich ist doch so eine rübennase /o\
Aber eine mit ner schönen Stimme.
Das mit der schönen Stimme stimmt schon, nur kommt die m. E. in dem Album nicht wirklich rüber. Mal schauen, wie es live dann wohl aussieht.
Steht er dann auch nur mit nem Rechner da??? Das wäre aber echt schade.
Gespeichert
"...der, welcher geht, nimmt stets ein Stück
von denen mit, die bleiben,
und ebenso lässt er von sich
etwas zurück..."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gespeichert