Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
Mentallo:
Habt ihr eine?
Man sollt ja aus steuerlichen Gründen unbedingt noch dies Jahr eine Zusatzversicherung oder vergleichbares (Lebensversicherung) abschliessen.
Würd mich interessieren, wie ihr das so seht. Und ja, ich weiß, wo ich professionelle Informationen herbekomme. :wink:
.~..RuNa..~.:
jau ich hab beides. allerdings bin ich da nicht unbedingt glücklich mit, da ich die kohle grad auch ganz gut in andere dinge investieren könnte, die mir im hier und jetzt wichtig sind... ich hab mich aber auch ehrlich gesagt vorher nicht groß informiert und einfach "belabern" lassen.
naja das hab ich halt mal abgeschlossen, als ich noch bisschen mehr arbeiten konnte. generell find ich´s eigentlich irgendwie merkwürdig, für etwas geld auszugeben, von dem ich momentan nix hab.
aber miete zahlen find ich - nebenbei bemerkt - auch komisch! :haeh?:
phaylon:
Ich hab nicht vor, so alt zu werden. ;)
Wasn los? fühlst du dich genötigt eine sinnvolle Diskussion zu starten? *scnr*
p, wenigstens den ersten Satz ernst meinend.
Mentallo:
phaylon: Ich bin eher am überlegen, ob ich sowas haben will. :zitrone:
Novocaine:
Ich oute mich hiermit als steuerfreie-Kapital-Lebensversicherung-Besitzerin. Und das immerhin schon seit 8 Jahren. Doch geht es mir ähnlich wie Runa: man sieht jeden Monat zu, wie das Geld abgebucht wird, das man in der Tat sehr gut für die schönen kleine Dinge des Alltags verwenden könnte, und muss noch schlappe 27 Jahre warten, bis man die Taler zu Gesicht bekommt.
Allerdings ist es irgendwie entspannt zu wissen, dass man mit 55 einfach aufhören könnte zu arbeiten, und auch ohne eine staatliche Rente (oder das, was davon dann noch übrig sein wird) oder sonstige Zuschüsse bestens leben kann. Nebenbei bekommt man auf so eine Lebensversicherung - bevorzugt für Immobilienerwerb - günstige Kredite. In der Regel reicht Eigenkapital in Höhe von 10% des Kaufpreises aus, wenn der Rest mit einer Lebensversicherung gedeckt werden kann.
Netter Nebeneffekt: wenn man plötzlich tot vom Hocker kippt, freut sich die Verwandschaft - oder die Nachkömmlinge. Je nachdem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln