Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
Apostat:
Bei Schiffsbeteiligungen denke ich an alles, aber nicht an Schiffsbauer *g*.
Eine Bekannte vertreibt sie, für mich sind es eher Anlagemöglichkeiten für diejenigen, die Verlustzuschreibungen brauchen (z.B. Geschäftsführer einer erfolgreichen GmbH).
@mentallo: hast Du dir schon einmal Gedanken über deine Risikopräferenz gemacht ?
Wenn Du eher risikoscheu bist, sind Bundesanleihen (Schatzbriefe etc.) sicherlich gut geeignet. Bist Du risikoliebend, bieten Aktienfonds (über eine längere Laufzeit) gute Renditen. Ansonsten gibt es (noch steuerbegünstigte) fondsgebundene Direktversicherungen (ich liebe meine: hightech-fonds, 50% rechnerischer Wertverlust in den letzten drei Jahren *lach* - aber mit der nicht ganz unbegründeten Chance, im Laufe der nächsten 31 Jahren wieder lukrativ zu werden).
Die Frage ist auch, ob Du es dir erlauben kannst und vor allem die Disziplin aufbringst, einen bestimmten Betrag monatlich zurückzulegen.
Wenn dies der Fall ist, dann würde ich das tun - vorzugsweise in einer steuerbegünstigten und risikoarmen Anlageform mit mittlerer Laufzeit.
Sobald sich eine ansehnliche Summe, mit der es sich lohnt, zu arbeiten, gebildet hat, kannst Du weiter sehen. Je größer das Kapital, das Du auf einmal anlegen kannst, desto besser die Renditeaussichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln